Schlechtestes Skigebiet

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1575 Mal

Re: Schlechtestes Skigebiet

Beitrag von Jan Tenner »

Tommyski hat geschrieben: 27.10.2025 - 22:55 Ich habe nicht geschrieben, dass das Wasser auf einem halbwegs steilen Hang stand. In flachen Bereichen der Piste war das aber sehr wohl der Fall. Übrigens, ich fahre auch schon seit mehr als 40 Jahren Ski. Bzgl. des Mitarbeiters ist die Sachlage für mich klar: Ich stellte die Frage, wie die Pistenbedingungen im oberen Bereich (zw. Mittelstation und Bergstation) wären. Wenn er es nicht beurteilen hätte können, weil er nicht oben war, hätte er es einfach nur sagen müssen. Stattdessen sagte er aber, die Bedingungen wären super, was komplett an der Realität vorbei ging.
Die Pisten am Zwölferkogel kenne ich auch, so viele flache Bereiche hat es dort ja nicht. Du konntest also einen großen Teil der Pisten ganz normal fahren.
Kann gut sein, dass sich deine Geschichte mit dem Mitarbeiter so zugetragen hat. Was mich dann wundert, ist, dass du das dann unter "schlechtes" Skigebiet einordnest. Denn dir das Geld wegen subjektiv empfundener Pistenbedingung zurückzuzahlen, ist schon sehr kulant. Für mich spricht der Vorgang damit eher für ein gutes Skigebiet.

Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tommyski »

Die Pisten am Zwölferkogel kenne ich auch, so viele flache Bereiche hat es dort ja nicht. Du konntest also einen großen Teil der Pisten ganz normal fahren.
Kann gut sein, dass sich deine Geschichte mit dem Mitarbeiter so zugetragen hat. Was mich dann wundert, ist, dass du das dann unter "schlechtes" Skigebiet einordnest. Denn dir das Geld wegen subjektiv empfundener Pistenbedingung zurückzuzahlen, ist schon sehr kulant. Für mich spricht der Vorgang damit eher für ein gutes Skigebiet.
Ich frage mich ob Du die Posts davor gründlich gelesen hast. Offensichtlich nicht. Und ich frage mich wie Du beurteilen kannst, ob ein Großteil der Pisten ganz normal befahrbar war, scheinbar warst Du zum gleichen Zeitpunkt dort? An normales Skifahren war damals nicht mal im Entferntesten zu denken. Offensichtlich hast Du auch leichte Zweifel am Wahrheitsgehalt meiner Posts. Steht Dir frei. Ich weiß, was ich erlebt habe und ich stehe dazu, das Skigebiet aufgrund dieses Vorfalls für mich als "schlechtes" Skigebiet einzuordnen denn zum Skigebiet gehören für mich auch die Mitarbeiter der Bergbahngesellschaft, welche das Skigebiet betreiben. Völlig egal, ob diese als Stationsbedienstete am Lift oder an der Kasse arbeiten. Ich war übrigens an diesem Tag nicht allein unterwegs und hatte die von Dir zitierte "subjektive Empfindung" nicht exklusiv. Aber das müsstest Du ja eigentlich wissen, Du warst ja offenbar zum gleichen Zeitpunkt dort.
Ich werde mich in diesem Topic dazu nicht mehr weiter äußern.
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Schurlrocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Schurlrocks »

Tommyski hat geschrieben: 28.10.2025 - 11:05
Ich frage mich ob Du die Posts davor gründlich gelesen hast. Offensichtlich nicht. Und ich frage mich wie Du beurteilen kannst, ob ein Großteil der Pisten ganz normal befahrbar war, scheinbar warst Du zum gleichen Zeitpunkt dort? An normales Skifahren war damals nicht mal im Entferntesten zu denken. Offensichtlich hast Du auch leichte Zweifel am Wahrheitsgehalt meiner Posts. Steht Dir frei. Ich weiß, was ich erlebt habe und ich stehe dazu, das Skigebiet aufgrund dieses Vorfalls für mich als "schlechtes" Skigebiet einzuordnen denn zum Skigebiet gehören für mich auch die Mitarbeiter der Bergbahngesellschaft, welche das Skigebiet betreiben. Völlig egal, ob diese als Stationsbedienstete am Lift oder an der Kasse arbeiten. Ich war übrigens an diesem Tag nicht allein unterwegs und hatte die von Dir zitierte "subjektive Empfindung" nicht exklusiv. Aber das müsstest Du ja eigentlich wissen, Du warst ja offenbar zum gleichen Zeitpunkt dort.
Ich werde mich in diesem Topic dazu nicht mehr weiter äußern.

Keiner möchte dich als Lügner darstellen.
Wäre halt echt super zu erfahren, wann das genau war. Da es ja mehrere Begleiter gab, könnte sich jemand vermutlich ans genau Datum erinnern.
Ich hatte z.B. am 05.03.2017 (also etwa in deiner Zeit) einen super Skitag. Am Foto erkennt man im Hintergrund dass die Bedingungen selbst spät Abends bei der Unterschwarzach Bahn noch super waren.
10-28-2025, 11-17-06.png

Die schlechten Erfahrungen mit einem Mitarbeiter bei der Zwölfer-Talstation habe ich leider auch schon gemacht. Die Person gibts aber leider immer noch.
Schurlrocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Schurlrocks »

Um zurück zum Thema zu kommen:
Leider war für mich das Skigebiet Davos Klosters Parsenn ein Reinfall. (Besucht:02.2024)
Leider daher, weil die Mitarbeiter bei Kassa und Lift unendlich nett waren. Vermutlich die nettesten Mitarbeiter welche ich in 26 verschiedenen Ski-Ländern jemals erleben durfte.

Warum es mir nicht gefiel:
Die Region ist eigenartig erschlossen. Es fühlt sich nicht an wie eine Ski-Safari.
Die Lifte sind für mich recht veraltet. Ich bevorzuge doch neue Anlagen.
Ich mag auch Pendelbahnen und Standseilbahnen nicht. Sind für mich keine Wiederholungsanlagen.
Alles bisher subjektiv.

Aber Objektiv betrachtet frage ich mich schon, was man sich bei Pisten 24 und 22a gedacht hat.
Die 24 endet(e) weit unter der Gondelstation.

Aber die 22a hat uns wirklich sprachlos (aber dafür mit viel Gelächter!) zurückgelassen.
Gehts da nach einer kurzen Abfahrt SO Bergauf?!
10-28-2025, 11-25-00.png
10-28-2025, 11-25-00.png (621.67 KiB) 2003 mal betrachtet
Markiert als ROTE Piste?! Rot war maximal der Gegenhang...
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Skifröber123 »

Bei der 24 gibt es unten 2 Varianten. Eine geht direkt zur Talstation, die andere weiter unten zum Hotel. Da muss man etwas Acht geben, dass man die richtige Variante wählt.
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Skipapi »

Schurlrocks hat geschrieben: 28.10.2025 - 11:26 Leider war für mich das Skigebiet Davos Klosters Parsenn ein Reinfall. (Besucht:02.2024)

Warum es mir nicht gefiel:
Die Region ist eigenartig erschlossen. Es fühlt sich nicht an wie eine Ski-Safari.
Die Lifte sind für mich recht veraltet. Ich bevorzuge doch neue Anlagen.
Ich mag auch Pendelbahnen und Standseilbahnen nicht. Sind für mich keine Wiederholungsanlagen.
Alles bisher subjektiv.

Aber Objektiv betrachtet frage ich mich schon, was man sich bei Pisten 24 und 22a gedacht hat.
Die 24 endet(e) weit unter der Gondelstation.

Aber die 22a hat uns wirklich sprachlos (aber dafür mit viel Gelächter!) zurückgelassen.
Gehts da nach einer kurzen Abfahrt SO Bergauf?!
Markiert als ROTE Piste?! Rot war maximal der Gegenhang...
Mir hat Parsenn beim ersten Besuch auch nicht gefallen, ich hatte den Eindruck stets am Schieben zu sein, mittlerweile liebe ich das Gebiet.
Die 24 Gauder-Schifer ist eine meiner Lieblingspiste: durch ein Täli, natürliche Kuppen, Waldstücke, etwas ab vom Schuss. Wenn man vor dem ersten Schiebestück oben nach links am Hang entlang traversiert, kann man die Schieberei umgehen. Weiter unten (bei genügend Schnee) beim Gasthaus alte Schwendi kann man rechts über den (häufig unmarkierten und unpräparierten, bei genügend Schnee markierte Pistenvariante) kupierten Hang zur Talstation Schifer abfahren. Folgt man der Piste endet man tatsächlich etwas im Kakao und geht dann ziemlich weit bis zur Schiferbahn (sofern man nicht nach Küblis abfahren kann, was man selten kann). Leider ist die Piste nicht beschneit, ich habe gehört wegen Mooren kriege man keine Bewilligung, weiss nicht ob das stimmt. Die 22 ist sicher massentauglicher als die 24.
22a ist doof. Die Piste dient m.E. nur dazu bei (Wind-)Stillstand der zweiten Sektion Schiferbahn die Piste 22 mit der Talabfahrt 21 zu verbinden und so ein Stranden der Besucher in der Schifertalstation zu verhindern. Ich könnte mir vorstellen, dass die Piste nach dem Bau der neuen Schiferbahn, bei der auf eine Zwischenstation verzichtet wird, aufgegeben wird.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Ich werde sicher nie mehr nach Kitzbühel fahren.
Die ersten Male war ich vor gut 30 Jahren dort. Da stand man oft bei den Aufstiegshilfen an, konnte dann aber toll schifahren.

Mittlerweile wurden die Seilbahnen und Lifte massiv aufgerüstet, die Pisten aber nicht. Das heißt, man steht zwar nicht mehr an, muss aber beim Fahren dauernd aufpassen, mit niemanden anderen auf der überfüllten Piste zusammenzufahren.

Das ist nicht meines.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Rennstier »

Tja, die Frage ist sehr schwer zu beantworten und ich denke, man kann sie nur mit "kommt drauf an" beantworten. Bei wenig Betrieb mit fünf Meter Schnee und strahlender Sonne kann man ausnahmslos in jedem Skigebiet viel Spaß haben - leider ist das nur sehr selten der Fall. Deshalb sind meine Top 3 der schlechtesten Skigebiete die SkiWelt, Hochfügen und Kitzbühel. Warum? Oft extrem viel Betrieb und schlechter Schnee, als ich da war. Bei gutem Schnee, Wetter und wenig Betrieb kann man aber auch in diesen Gebieten bestimmt sehr viel Spaß haben, hatte ich bisher nur noch nicht. Das ist auch der Grund, warum ich alles östlich vom Tiroler Oberland generell meide.
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von zonk »

SaaS fee-mal abgesehen von der sensationellen Umgebung ist das Skigebiet zum wegwerfen.zu viele grosse Bahnen,die beschäftigungsanlagen respektive Pisten taugen auch nicht viel und die schönsten Gebiete,um ehrlich zu sein,haben sie schon vor Jahren kastriert.zudem.ist es einfach zu schattig.
Garmisch-hat schon jmd gesagt.das Classic Skigebiet lebt ausschließlich von seinen Talabfahrten,die allesamt ok gehen,der Rest ziehweg und sehr kurz
Obertauern:als Gesamtpake für 3 tage ganz fein.schneesicher,Party,nett gelegen da oben.aber strunzlangweilig bereits nach 1 Tag,wenn man nur Skifahren will.
Sölden: da stimmt ob der grösse gar nix. Talabfahrten taugen nix.giggijoch ist eigentlich eine Piste.
Gaislach steinig,Gletscherverbindung ist ein graus,einzig die eine lange Genusspiste am Tiefenbach taugt was.
Spitzing:seit der kastrierung vom Taubenstein kann man das komplett in die Tonne treten.zumal die Landschaft dort sagenhaft fade ist und eher Schwarzwald Feeling ausstrahlt statt alpenvibe.
Bormio: ist eigentlich alle ein hang,alles ein Blick,sehr langweilig
Stilfserjoch: ein skigebietszombie
Oberstdorf/Kleinwalsertal: ist es da jemals angenehm gefüllt?nur der ifen und Heuberg kann ich grad mal so hinnehmen.rest ist endlos langweilig und zu kurze abfahrten.heuberg lebt vom wald-und wiesenambiente

Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

Pistenbully Ulli hat geschrieben: 27.10.2025 - 08:22 Was ist in euren Augen das schlechteste Skigebiet bzw. das Skigebiet, wo ihr die schlechtesten Erfahrungen gemacht habt (und warum)?
Moin, nur eine kurze Zwischenfrage, welche tiefenpsychologische Studio über alpenländische Männer Ü40 wird eigentlich mit den Ergebnissen gefüttert?
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Bocky »

zonk hat geschrieben: 28.10.2025 - 15:16 Garmisch-hat schon jmd gesagt.das Classic Skigebiet lebt ausschließlich von seinen Talabfahrten,die allesamt ok gehen,der Rest ziehweg und sehr kurz
Kann ich so unterschreiben.
Da fehlt definitiv ein schöner breiter langer Carvingteppich. Noch dazu kommt der Andrang und die Parkgebühren.
Da fahr ich lieber im Frühling auf die Zugspitze.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Da ist zufällig bei mir heute in der Früh ein Artikel reingeschneit, der hier dazupassen könnte:
https://www.20min.ch/story/schweiz-ist- ... -103441525

Fazit laut Artikel:

Die Top 10 in Sachen Kritik

1. Les Deux Alpes, Isère, Frankreich: Grund: 57% Menschenmassen; 15% Kosten
2. St. Anton am Arlberg, Tirol, Österreich Grund: 49% Überfüllung; 26% Kosten
3. Sestriere (Via Lattea), Piemont, Italien Grund: 54% Infrastruktur; 19% Überfüllung
4. Serre Chevalier, Hautes-Alpes, Frankreich
5. Saas-Fee, Wallis, Schweiz: Interessant! Grund: 40% Kosten --> ABER: 0% über Unterkunft
6. Avoriaz, Haute-Savoie, Frankreich
7. Breuil-Cervinia, Aostatal, Italien
8. Zermatt, Matterhorn Ski Paradise, Wallis, Schweiz Interessant! Grund: 58% Kosten --> ABER: kaum Beschwerden über Unterkunft
9. Ischgl, Tirol, Österreich
10. Grandvalira, Andorra

Aber Achtung: sie weisen im Artikel auch darauf hin, dass die Platzierung aufgrund der absoluten Anzahl an Kritiken vergeben wurde, und dass halt beliebte und populäre Gebiete daher auch öfters genannt werden wahrscheinlich als Nobodies.

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
kauer_steel
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von kauer_steel »

Allein wegen dem vollkommen katastrophalen Skibussystem hat sich Oberstdorf bei mir Platz 1 verdient: Dieses Jahr, 1. Ferbuarwoche. Jeder muss beim Einstieg sein Ticket vorzeigen und der Busfahrer hat natürlich alle QR Codes im Kopf. Lesegerät existiert ja nicht. Und dann gibt es keinen direkten Ski Bus von Fellhorn zu Nebelhornbahn. Und mit Gästekarte Oberstdorf darf ich den Skibus nach Riezlern nicht benutzen.
Saison 24/25:
14.-21.12. Livigno, 02.-09.02. Oberstdorf/Kleinwalsertal, 15.-22.03. Val d'Anniviers

Saison 25/26:
17.-20.12. Tux, 18.-23.02. Pitztal, 01.-06.02.Fieberbrunn,??.-??.03.??
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

tmk1609 hat geschrieben: 29.10.2025 - 07:51 Die Top 10 in Sachen Kritik

3. Sestriere (Via Lattea), Piemont, Italien Grund: 54% Infrastruktur; 19% Überfüllung
5. Saas-Fee, Wallis, Schweiz: Interessant! Grund: 40% Kosten --> ABER: 0% über Unterkunft
8. Zermatt, Matterhorn Ski Paradise, Wallis, Schweiz Interessant! Grund: 58% Kosten --> ABER: kaum Beschwerden über Unterkunft
Also wer es sich leisten kann: Ab ins Saastal und ans Matterhorn. :lol:
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

kauer_steel hat geschrieben: 29.10.2025 - 14:41 Allein wegen dem vollkommen katastrophalen Skibussystem hat sich Oberstdorf bei mir Platz 1 verdient: Dieses Jahr, 1. Ferbuarwoche. Jeder muss beim Einstieg sein Ticket vorzeigen und der Busfahrer hat natürlich alle QR Codes im Kopf. Lesegerät existiert ja nicht. Und dann gibt es keinen direkten Ski Bus von Fellhorn zu Nebelhornbahn. Und mit Gästekarte Oberstdorf darf ich den Skibus nach Riezlern nicht benutzen.
Keinen direkten Skibus vom Fellhorn zum Nebelhorn.Whuaat?
Klingt generell sehr abschreckend,was du da berichtest
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

tobi27 hat geschrieben: 16.04.2020 - 11:19 Dann gibt es noch 6 Gebiete die ich nicht so mag (bzw. die teilweise eigentlich gut wären aber gewisse Punkte abstoßend sind):
(...)
2. Bergbahnen Gunzesried-Ofterschwang:
Völlig überlaufener Idiotenhügel, der besser ins Mittelgebirge als ins Allgäu passen würde. Pisten durchwegs langweilig und überfüllt mit unkontrollierten Anfängern. Damals noch interessant wegen der urigen Liftkette von Gunzesried hoch, inzwischen nur noch stumpfsinniges, spaßbefreites Rumgerutsche. Besser nach Bolsterlang fahren, sportlichere Abfahrten und weniger Deppen auf den Pisten.

(...)
Viele Grüße
Dazu passt ja, dass letztes Jahr vor Weinachten die drei geöffneten schnmalen Pisten bei laufendem Betrieb beschneit wurden, sodass bei jeder Kanonendurchfahrt die (Ski-)brille vereiste. Auch wenn an der Kasse darauf hingewiesen ist und man natürlich jedes Schneifenster nutzen muss - aber das ist schon eine Unart. Gerettet wurde der Tag durch beste Powderei auf der großteils unbeschneiten Märchenwiese

Vielleicht müssten wir mal eine Liste aufmachen welche Gebiete a) bei laufendem Betrieb auf die Pisten beschneien; b) bei bedeutendem Neuschnee (über ca. 10cm) nicht nochmals in der Früh wenigstens Teilbereiche walzen. Beides mE absolute Unarten, die es bspw. am zurecht gescholtenen Fellhorn/Kanzelwand m.W. so nicht gibt!
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

10. Grandvalira, Andorra
Komische Studie/Auswertung.
In der CH würde mir spontan in Saas Fee und Zermatt viel Kritik einfallen an den Unterkünften. Dort und generell in der Schweiz sind noch so abgerockte und veraltete Hotels / Wohnungen vorhanden wie in kaum einem anderen Land in den Alpen.
Weiterhin ist es komisch, dass Laax/Flims auf Platz 17 keinerlei Beschwerden bei der Infrastruktur (alte Anlagen, Flem Express, wenig und schlechte Beschneiung etc.) haben soll, während das mittlerweile durchmodernisierte Verbier recht viele Beschwerden zur Infrastruktur bekommen hat.
Naja, kann ich so nicht nachvollziehen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

kauer_steel
Massada (5m)

zonk hat geschrieben: 29.10.2025 - 16:41
Keinen direkten Skibus vom Fellhorn zum Nebelhorn.Whuaat?
Klingt generell sehr abschreckend,was du da berichtest
Ich wollte es auch nicht glauben, dass es keine Linie gibt die alle 3 Oberstdorfer Teilgebiete verbindet. Oder wenigstens 2.
Aber jetzt müssten die QR Codes miterweile funktionieren, da brauch ja jeder nur noch sein Smartphone ranhalten. Total praktisch natürlich mit Ski und Stöcken in der Hand. Und eh ichs vergesse: D-Ticket gilt auf den Skibuslinien natürlich auch nicht. D.h. Tagesskifahrern wird es noch schwerer gemacht mit der Bahn anzureisen, alle rammeln mit ihren Autos hinter zum Fellhorn.

Schade eigentlich drum, denn Oberstdorf bietet für Familien günstige Unterkünfte und die kleinen Gebiete rund rum sind so schlecht nicht. Auch abseits der Piste können Nicht-Skifahrer was erleben.
Saison 24/25:
14.-21.12. Livigno, 02.-09.02. Oberstdorf/Kleinwalsertal, 15.-22.03. Val d'Anniviers

Saison 25/26:
↓ Mehr anzeigen... ↓
kauer_steel
Massada (5m)

Mt. Cervino hat geschrieben: 29.10.2025 - 17:25

10. Grandvalira, Andorra
Komische Studie/Auswertung.
In der CH würde mir spontan in Saas Fee und Zermatt viel Kritik einfallen an den Unterkünften. Dort und generell in der Schweiz sind noch so abgerockte und veraltete Hotels / Wohnungen vorhanden wie in kaum einem anderen Land in den Alpen.
Weiterhin ist es komisch, dass Laax/Flims auf Platz 17 keinerlei Beschwerden bei der Infrastruktur (alte Anlagen, Flem Express, wenig und schlechte Beschneiung etc.) haben soll, während das mittlerweile durchmodernisierte Verbier recht viele Beschwerden zur Infrastruktur bekommen hat.
Naja, kann ich so nicht nachvollziehen...
Diese Studien sind genauso hilfreich wie, dass mir Skiresort sagt, Kitzbühel ist mal wieder das beste Skigebiet der Welt. Oder war dieses Jahr doch Ischgl dran?
Saison 24/25:

Saison 25/26:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Interessante Fragestellung:
Für mich gibt es diverse Gründe die ein Skigebiet schlecht machen können. Bei vielen ist es in den letzten Jahren leider die Unternehmensstruktur und Preispolitik geworden die mich abschreckt.
Ich bin reiner Tagesskifahrer, Unterkünfte oder Apres Ski interessieren mich absolut nicht.

Im Allgäu, Vorarlberg und Tirol habe ich in den letzen 15 Jahren fast jedes Gebiet mal besucht, viele davon nur einmal weil sie nichts besonderes waren oder es mir anderswo einfach besser gefällt, einige Besuche ich nicht mehr obwohl sie mir eigentlich gefallen würden.

Hier mal meine subjektiven Flops:
1. Arlberg: Unattraktivstes Großskigebiet das ich besucht habe. Schlecht zusammengestückelt mit diversen Straßenquerungen dazwischen, damals vor gut 5 Jahren viele zu alte Lifte im Vergleich zu dem was andere in der Größe bieten und dafür auch zu teuer. Sind in keiner Saisonkarte mit dabei und generell einfach schon immer teuer.

2. Kleinwalsertal: Fasse ich einfach mal zusammen. Ich war früher liebend gern am Ifen weil es ein gemütliches Kleinskigebiet war mit einem dazu passenden Skipasspreis. Auch das Fellhorn fand ich mal ganz ok. Seit dem "Zusammenschluss", dem Wegfall der Halbtageskarte und dem Einzelskipass für jedes Teilgebiet und dem generellen Füllungsgrad komplett unattraktiv geworden.

3. Montafon: Auch das muss ich leider zusammen fassen, da es einen Grund gibt warum ich kein Gebiet hier mehr besuche, das dynamic Pricing. Die SiMo mochte ich noch nie so, da immer voll und grade das Hochjoch oft vereist. Golm und Brandnertal waren mal tolle Gebiete aber wie gesagt dynamic Pricing, da bin ich komplett raus. Intransparente Preispolitik, meist sind die Tageskartenpreise völlig absurd. Sollten irgendwann mal alle anderen mit dem Mist nachziehen, fahr ich vielleicht mal wieder hin (hoffentlich passiert das nie)

4. Sonnenkopf: War oft dort mit meiner Schwester als Anfängerin, und letzten Winter auch mal mit meiner Freundin als Anfängerin. Dafür sind ein paar Lifte ganz gut und der Preis noch akzeptabel. Außerdem gibts ein Plus für den Naturschnee. Das wars aber, denn die meisten Pisten und auch die Liftstruktur dort gefällt mir gar nicht. Ein Schlepplift ist der einzige Zulieferer vom Großteil des Gebiets, dazu habe ich letzte Saison unglaubliche 2h im Tal gewartet an der Gondel die nur mit 3,5m/s gefahren ist. Ne danke.

5. Damüls/Mellau: Einfach immer zu voll und die Anfahrt ist auch schon lästig.

6. Hintertuxer Gletscher: Keine Ahnung warum aber empfand ich einfach super langweilig. Mir kam da jede Piste gleich (steil) vor.

Favoriten: SFL, Ischgl, Gurgl, Nauders (hatte bei meinen Besuchen immer eine absolute top Pistenpräparation), Sölden (bedingt, ist für die Größe und Abwechslung zu teuer gefällt mir als Ganzes aber doch gut grade wenns nicht zu voll ist), Pitzaler Gletscher (für die größe zu teuer, dafür mit Rabattsystem wo es auch wirklich Rabatte gibt, Gastro schlecht, Zubringer nervt, aber Panorama und Pisten top und die "Talabfahrt" liebe ich total)
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
kauer_steel
Massada (5m)

Die Frage ist auch, ob ich den Preis (Unterkunft, Skipass, Hütten) in die Bewertung des Skigebiet hinein nehme.

Der Arlberg ist für mich ein sehr geiles Skigebiet. Durch die Preise ist er für mich aber schlechter als z.B. Nassfeld.
Saison 24/25:

Saison 25/26:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jerzy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Jerzy »

3 2 1 Hate: Flachau/Wagrain war entweder zu eisig oder zu voll, Rote 8 und der Einzig wahre Spacelift ausgenommen. Kleinarl hat's seit der Verbindung nach Flachau auch hinter sich. Planai auch so ein Krebs, immer die schlechtesten Bedingungen der 4 Berge, auch wenn Haus gerne mal vor sich hinknollt. Von meiner Herbsttour das Pitztal mit Betonpisten nur für Rennkanten treibt einen auch schneller in die Hütte, als einem lieb ist und das Kaunertal mit dem Steineschlepper. Marmolada absolut eine Kandidatin, weil alle durch die abgeschalteten oberen Lifte ab dem Pass wahre Ungestüme an Hügeln zusammenschieben. Die miesesten Präparation habe ich aber in St. Cassiano und Alta Badia nach einem Temperatursturz erlebt. Ich bin noch nie einen Bullen geritten, viel schlimmer kann's nicht sein. :lol:
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

Die schlechtesten Skigebiete sind die, wo ich alleine oder mit nicht sehr sympathischen Menschen Skifahren muss, abends nicht zusammen kochen kann, es kein gutes regionales Bier/Wein/Käse/Speck etc. gibt, und ich keine Zeit habe um auch nur mal einen halben Tag zu fahren ... hat also nichts mir dem Skigebiet zu tun. Rausgehen, Skifahren, und aufhören zu motzen ... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wooly am 30.10.2025 - 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Ich vergaß,ein ganz wichtiges,übles Skigebiet in meinem Tagesausflugsbereich zu erwähnen: Alpbachtal. Wahnsinnig schönes Tal und erste wirklich alpine Umgebung,wenn man in die Alpen kommt,aber die Beschäftigungsabfahrten sind einfach viel zu kurz,,die Talabfahrten auch eher nix,bzw existieren gar nicht.Und es ist teils derart voll,dass sich Kitz und skiwelt dabei vorkommen müssen wie einsame archipel aber zum wandern ist es mega
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Für mich gibt es nicht DAS schlechteste Skigebiet, weil ich eigentlich überall schöne Momente bis jetzt gehabt habe.

Was ich aber nicht mag, ist, wenn ich mich als Gast/Kunde verar***t vorkomme.

So z.B. heuer im April in der Nachsaison an einem Freitag in Haus passiert.
Kaibling 6er schon im Sommerschlaf und Kaiblinggrat hat wieder mal nicht funktioniert. Kann ja passieren, aber wenn da überhaupt keine Info von der Liftgesellschaft unten in der Talstation der Gondel kommt, dann passt das nicht.

Oder wenn z.B. in Flachau auf der Flachauer Seite in der Früh die Präparierung pipifein ist und sich die Wagrainer auf der anderen Seite wieder mal nix gesch*ssen haben und wenig bis gar nix gemacht haben. Das regt mich extrem auf.

Aber zum Abschluss sei gesagt, dass ich in beiden genannten Gebieten auch letzte Saison wieder traumhafte Tagerl gehabt habe!

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“