Hochfügen/Hochzillertal 2025/26
Forumsregeln
-
Jerzy
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 278 Mal
Re: Hochfügen/Hochzillertal 2025/26
Oi auf den oben an der Gondel habe ich nicht geachtet, dann ist es wirklich unerklärlich. Da will ich gar nicht von den geschlossenen Pisten am 6er und Zillertal-Shuttle anfangen. Gerade die Westhangpisten sind ja der USP im Vergleich zu Kaltenbach.
- Daan!
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Ich schaue mit Verwunderung auf die Webcam des Schnee-Express. Dort wird offenbar ein Rennen bzw. ein Trainingslauf organisiert. Das erscheint mir als eine merkwürdige Entscheidung am ersten Tag der Weihnachtsferien – insbesondere, weil dies auf einer der wichtigsten Pisten des Skigebiets stattfindet. Auf Piste 11 hätte ich es noch verstanden, die liegt eher abseits. Aber Piste 8 … das verstehe ich nicht.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
- JohnnyDriver
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 400 Mal
Denke nicht das das ein Problem ist - das auf der Piste Rennen sind kommt immer mal wieder vor. Zumal es diese Woche noch nicht so voll sein dürfte, der Anreisestau hält sicher bisher sehr in Grenzen, und die Vrrstärker (Mizun) sind auch noch nicht in Betrieb.
Mit freundlichen Grüßen,
- Daan!
Heute auch mit Mizunbahn und Ofeler geöffnet
-
djoker
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Am 22.12.2025, waren meine Frau und ich mit unseren zwei Kindern zum ersten Mal im Skigebiet Hochzillertal. Nach Hochfügen haben wir es leider nicht geschafft. Obwohl das Wetter nahezu perfekt war, hat das Skigebiet bei uns keinen besonders guten Eindruck hinterlassen.
Auf Grundlage dessen, was geöffnet war und was wir gefahren sind, gewinnt man den Eindruck, dass es sich infrastrukturell um ein ernstzunehmendes Skigebiet handelt: lange, breite und abwechslungsreiche Pisten. Die Qualität der Pistenpräparierung bzw. der Unterlage war für mein Empfinden jedoch extrem schlecht. Bereits auf etwa 2.300 Metern war der Schnee gegen 10 Uhr morgens komplett abgefahren, sodass man im Wechsel auf blankem Eis und knietiefem Schnee unterwegs war.
Auf den Pisten selbst waren viele Skifahrer, allerdings verstärkt sich dieser Eindruck massiv durch die Verbindungsabfahrt Z, die wegen der geschlossenen Pisten ständig gefahren werden musste – dort herrschte schlichtweg H O R R O R. Eine enorme Anzahl an Skifahrern auf engem Raum bei katastrophalen Schneeverhältnissen.
Die Talabfahrt 1 habe ich nur bis zur Hälfte geschafft, danach ergab es einfach keinen Sinn mehr weiterzufahren. So schlechte Bedingungen auf einer einzelnen Piste habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Insgesamt hatte ich deutlich mehr erwartet. Am Ende war ich einfach nur froh, dass wir alle unverletzt geblieben sind, denn die Situation war zeitweise wirklich heikel.
Unterm Strich: Wir haben einen ganzen Tag draußen im Schnee verbracht, und insofern war der Tag nicht verloren, aber es hätte deutlich besser sein können. Piste 6 vor allem wünsche ich mir nochmal zu fahren.
Auf Grundlage dessen, was geöffnet war und was wir gefahren sind, gewinnt man den Eindruck, dass es sich infrastrukturell um ein ernstzunehmendes Skigebiet handelt: lange, breite und abwechslungsreiche Pisten. Die Qualität der Pistenpräparierung bzw. der Unterlage war für mein Empfinden jedoch extrem schlecht. Bereits auf etwa 2.300 Metern war der Schnee gegen 10 Uhr morgens komplett abgefahren, sodass man im Wechsel auf blankem Eis und knietiefem Schnee unterwegs war.
Auf den Pisten selbst waren viele Skifahrer, allerdings verstärkt sich dieser Eindruck massiv durch die Verbindungsabfahrt Z, die wegen der geschlossenen Pisten ständig gefahren werden musste – dort herrschte schlichtweg H O R R O R. Eine enorme Anzahl an Skifahrern auf engem Raum bei katastrophalen Schneeverhältnissen.
Die Talabfahrt 1 habe ich nur bis zur Hälfte geschafft, danach ergab es einfach keinen Sinn mehr weiterzufahren. So schlechte Bedingungen auf einer einzelnen Piste habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Insgesamt hatte ich deutlich mehr erwartet. Am Ende war ich einfach nur froh, dass wir alle unverletzt geblieben sind, denn die Situation war zeitweise wirklich heikel.
Unterm Strich: Wir haben einen ganzen Tag draußen im Schnee verbracht, und insofern war der Tag nicht verloren, aber es hätte deutlich besser sein können. Piste 6 vor allem wünsche ich mir nochmal zu fahren.
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 860 Mal
Das hat bei der derzeitigen Schneelage kaum was mit dem Können der Pistenraupenfahrer zu tun. Es hat seit über 2 Wochen nicht mehr nennenswert geschneit, die Luft ist täglich knochentrocken und es gibt seit Tagen immer wieder leichten Föhn. Die Schneekristalle sind durch die Massen an Skifahrern irgendwann maximal zerkleinert und haften dann bei der trockenen Wetterlage nur noch schlecht aneinander. Sobald da einige Skifahrer über dieselbe Stelle gerutscht sind ist die griffige Schneeschicht abgekratzt und man fährt auf der harten Erstbeschneiung, die oft mit nasserem Schnee erfolgt um den Boden zu schützen. Der abgekratzte griffige Schnee sammelt sich dann bei stärkerem Andrang in mehligen Haufen.djoker hat geschrieben: 23.12.2025 - 09:39 Die Qualität der Pistenpräparierung bzw. der Unterlage war für mein Empfinden jedoch extrem schlecht. Bereits auf etwa 2.300 Metern war der Schnee gegen 10 Uhr morgens komplett abgefahren, sodass man im Wechsel auf blankem Eis und knietiefem Schnee unterwegs war.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1257 Mal
Ich bin jetzt verwirrt.flamesoldier hat geschrieben: 23.12.2025 - 14:25 Das hat bei der derzeitigen Schneelage kaum was mit dem Können der Pistenraupenfahrer zu tun. Es hat seit über 2 Wochen nicht mehr nennenswert geschneit, die Luft ist täglich knochentrocken und es gibt seit Tagen immer wieder leichten Föhn. Die Schneekristalle sind durch die Massen an Skifahrern irgendwann maximal zerkleinert und haften dann bei der trockenen Wetterlage nur noch schlecht aneinander. Sobald da einige Skifahrer über dieselbe Stelle gerutscht sind ist die griffige Schneeschicht abgekratzt und man fährt auf der harten Erstbeschneiung, die oft mit nasserem Schnee erfolgt um den Boden zu schützen. Der abgekratzte griffige Schnee sammelt sich dann bei stärkerem Andrang in mehligen Haufen.
Ich dachte eigentlich immer, dass trockene Luft für Kunstschneepisten besser ist als feuchte Luft und habe die guten Kunstschneepisten in Südtirol immer auf das trockenere Klima zurückgeführt.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Meiner Meinung nach lag es am Regen. Der hat den Naturschnee und den eher feinen Kunstschnee zu größeren Eiskugeln verwandelt. Die haben nur wenig Bindung, dh. der verteilte Schnee wird Recht schnell abgekratzt und dann zusammengeschoben. Und das wird solange nicht besser bis es wieder Schneit, die harten Platten werden immer glatter und die Schneesandhaufen immer größer.
Trocken und kalt ist gut zum Kunstschnee machen. Trocken und warm lässt den Schnee aber zu dem werden wie er gerade ist - übrigends überall, egal hob Hochzillertal, Kirzbühel, Skiwelt oder Alpbachtal...
Trocken und kalt ist gut zum Kunstschnee machen. Trocken und warm lässt den Schnee aber zu dem werden wie er gerade ist - übrigends überall, egal hob Hochzillertal, Kirzbühel, Skiwelt oder Alpbachtal...
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2144 Mal
Irgendwie hatte ich bei meiner Skifahren vor Weihnachten Planung das mit den Ferien in Deutschland ab dem 20.12. übersehen - in Tirol ist noch Schule bis zum 23.12. Kühtai gestern war ja schon mal ganz gut (wenig Tagesgäste aus D oder aus Innsbruck, die vorhandenen Touristen haben die Pisten nur normal gefüllt). Bei der Anfahrt hörten wir schon was von 10 Minuten Stau am Brettfalltunnel um 8 Uhr morgens. Da wir heute nur einen halben Tag Zeit zum Skifahren hatten und es auch nicht so weit weg gehen sollte (und Skiwelt und Kitzbühel halt wirklich harte Pisten haben), riskierten wir heute Hochzillertal. Hintergedanke war, die Touristen schlafen lieber etwas aus und frühstücken gemütlich, also 7:30 an der Bahn sein! Gesagt, getan. Ging gut heute! Morgens um kurz nach 7 im Nebel kann man sich zwar nicht so richtig vorstellen, dass man gleich mit Sicht auf den Brettern stehen kann, aber ging gut! Kurz vor 8 die erste Abfahrt am Sonnenjet, hangelten wir uns erstmal den Hang entlang rüber. Die Abfahrten, die offen waren, waren die erste Stunde super und dann die nächste Stunde immer noch sehr gut (ist zwar alles irgendwie ein breiter Hang, dafür aber mit vielen breiten, gut laufenden Abfahrten). So um 9:15 gings dann über den Neuhüttenlift und Wedelexpress nach Hochfügen. Die Holzalmseite ist total mau, nur die Verbindungsabfahrt ist offen (und im unteren Teil eher mit Hängen und Würgen). Da braucht es mal einen eigenen Teich und eine bessere Beschneiung. Die erst Bergfahrt mit der 8er Gondel ging ohne Probleme, einmal den Waidoffen rauf und dann wieder ins Tal. Leider musste man nun an der Gondel schon 5 Minuten warten (hach, wann wird der Doppelsessel endlich gegen einen 6er getauscht...), also nach der Bergfahrt die Rote zum Pfaffenbühel, den auf seiner ganz schön vereisten und unruhigen Trasse rauf und dann die schwarze Abfahrt zum Verbindungsshuttle. Auf Kaltenbacher Seite hielt sich das Gewusel noch in Grenzen, so konnten wir nochmal die beiden 8er fahren (bzw. da der Öfeler 2er mal lief, nahm ich den). Statt das nun vorhandene Megagewusel am Z Verbindungsweg zu nehmen, gings mit dem Wimbachexpress ganz rauf und dann über die Neuhüttenpiste zur Talabfahrt, die um 11:45 noch in sehr gutem Zustand war. Nur ab der Strassenunterführung kam dann der Nebel und man musste sich den Weg etwas ertasten. Das frühe Aufstehen hat sich heute gelohnt!

State buoni, se potete
- Daan!
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Haben Sie zufällig Fotos von den Pistenanpassungen in der Talabfahrt gemacht? Ist schon etwas von einem möglichen neuen Zubringer zu sehen?
Haben Sie zufällig Fotos von den Pistenanpassungen in der Talabfahrt gemacht? Ist schon etwas von einem möglichen neuen Zubringer zu sehen?
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2144 Mal
vom Neubau der Seilbahn konnte ich nichts sehen.
Meines Wissens nach wurde die vorletzte Kurve umgestaltet, sah im Nebel breiter aus, aber ich hab keine Fotos gemacht, da die Sicht nicht sonderlich gut war.
Meines Wissens nach wurde die vorletzte Kurve umgestaltet, sah im Nebel breiter aus, aber ich hab keine Fotos gemacht, da die Sicht nicht sonderlich gut war.
State buoni, se potete
- Daan!
Diese Brücke ist auch breiter geworden. Ich denke dobbelt so breit.
Diese Brücke ist auch breiter geworden. Ich denke dobbelt so breit.
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Ich war heute vor Ort und ich war in Anbetracht der Schneelage und der zu erwartenden Menschenmassen echt positiv überrascht.
Der Liftbeginn um 07.30 Uhr ist echt zu empfehlen, er wird zwar auch ordentlich von Tagesgästen in Anspruch genommen, dadurch dass aber auch oben schon alle Lifte auf Kaltenbacher Seite ab kurz vor 8 Uhr laufen, verteilen sich die hochgeschaufelten Leute auch entsprechend schnell. Die ersten drei Abfahrten am Wimbachexpress waren überragend (sowohl vom Schnee als auch der geringen Anzahl Leute), auch danach ging es bis 10 Uhr im Bereich Wimbach/Schnee/Kristallexpress super zu fahren (nur vereinzelt eisige Stellen oder Steine), Anstehzeiten maximal 5 Minuten. Die erste wirklich längere Schlange (10 bis 12 Min) haben wir dann um 10.30 Uhr in Hochfügen am 8er-Jet erwischt, das blieb dann aber auch das Maximum. Dadurch dass am Holzalm 6er noch ein paar Varianten geschlossen waren, ging es dort auf den Pisten etwas mehr zu. Ab 12 Uhr dann überall das erwartbare Szenario: Buckelbildung und/oder größere abgerutschte Abschnitte an den hauptfrequentierten Pistenabschnitten, dennoch konnte man immer mal wieder gute Schwünge ziehen. Auch die Talbafahrt war zur Mittagszeit den Umständen entsprechend noch gut in Schuss.
Fazit: Ja es braucht dringend Neuschnee, ja es ist grundsätzlich gut was los, aber dennoch kann man hier am Vormittag einige Stunden Spaß haben, wenn man direkt um 07.30 Uhr startet. Da scheint es anderswo aktuell deutlich schlechter zu gehen. Ich würde aktuell wieder dorthin fahren.
Der Liftbeginn um 07.30 Uhr ist echt zu empfehlen, er wird zwar auch ordentlich von Tagesgästen in Anspruch genommen, dadurch dass aber auch oben schon alle Lifte auf Kaltenbacher Seite ab kurz vor 8 Uhr laufen, verteilen sich die hochgeschaufelten Leute auch entsprechend schnell. Die ersten drei Abfahrten am Wimbachexpress waren überragend (sowohl vom Schnee als auch der geringen Anzahl Leute), auch danach ging es bis 10 Uhr im Bereich Wimbach/Schnee/Kristallexpress super zu fahren (nur vereinzelt eisige Stellen oder Steine), Anstehzeiten maximal 5 Minuten. Die erste wirklich längere Schlange (10 bis 12 Min) haben wir dann um 10.30 Uhr in Hochfügen am 8er-Jet erwischt, das blieb dann aber auch das Maximum. Dadurch dass am Holzalm 6er noch ein paar Varianten geschlossen waren, ging es dort auf den Pisten etwas mehr zu. Ab 12 Uhr dann überall das erwartbare Szenario: Buckelbildung und/oder größere abgerutschte Abschnitte an den hauptfrequentierten Pistenabschnitten, dennoch konnte man immer mal wieder gute Schwünge ziehen. Auch die Talbafahrt war zur Mittagszeit den Umständen entsprechend noch gut in Schuss.
Fazit: Ja es braucht dringend Neuschnee, ja es ist grundsätzlich gut was los, aber dennoch kann man hier am Vormittag einige Stunden Spaß haben, wenn man direkt um 07.30 Uhr startet. Da scheint es anderswo aktuell deutlich schlechter zu gehen. Ich würde aktuell wieder dorthin fahren.
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 1
- Danksagung erhalten: 567 Mal
Ja, Hochzillertal wird zwar oft als Industrie-Skigebiet verschmäht, aber gerade bei grundsätzlich nicht so tollen Bedingungen geht es hier oft vergleichsweise gut, und macht auch Spaß. Da ist es auch durchaus angenehm, dass man hier, anders als z.B. in der Zillertal Arena, schnell von einer zur anderen Piste wechseln kann, je nachdem, wo die Bedingungen gerade am besten sind.SFL hat geschrieben: 29.12.2025 - 21:06 Ich war heute vor Ort und ich war in Anbetracht der Schneelage und der zu erwartenden Menschenmassen echt positiv überrascht.
Ich persönlich bleibe normalerweise bis zum (frühen) Mittag in Hochzillertal, gerne dann auch mal die Talabfahrt schon am (späteren) Vormittag, und fahre dann erst mittags nach Hochfügen rüber, und bleibe dann dort den restlichen Tag, bis es dann doch irgendwann wieder zurück und talwärts geht. Somit erspart man sich Warteschlangen am 8er Jet (ab Mittags sind dort keine Wartezeiten mehr), und grundsätzlich leiden die meisten Pisten in Hochfügen über den Tag wesentlich weniger, und sind oft auch nachmittags noch gut in Form, auf beiden Seiten des Tales.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Micha1974
- Skitage 25/26: 8
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Tragischer Unfall in Kaltenbach (vermutlich auf der Talabfahrt?) :
https://www.tt.com/artikel/30925018/jun ... bVUyuHasyQ
Solche traurigen Ereignisse zeigen immer wieder, dass (besonders) unser schönes Hobby doch nicht ganz ohne Risiko ist….genau dort war ich vor knapp 2 Wochen erst unterwegs…
Daher lieber immer eine Rille ruhiger, als man es vielleicht könnte (auch wenn’s uns schwerfällt)…

https://www.tt.com/artikel/30925018/jun ... bVUyuHasyQ
Solche traurigen Ereignisse zeigen immer wieder, dass (besonders) unser schönes Hobby doch nicht ganz ohne Risiko ist….genau dort war ich vor knapp 2 Wochen erst unterwegs…
Daher lieber immer eine Rille ruhiger, als man es vielleicht könnte (auch wenn’s uns schwerfällt)…
Saison 2025/26: Skijuwel Alpbachtal, Hochfügen, Kaltenbach Hochzillertal, Oberhof, Heubach
Langlauf: 5x Oehrenstock und Umgebung
Langlauf: 5x Oehrenstock und Umgebung
- Daan!
Mein Beileid der Familie.
Das ist in der Tat auf der Talabfahrt.
Das ist in der Tat auf der Talabfahrt.
- Daan!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3280 Mal
Bitte dort weiter
viewtopic.php?p=5487360#p5487360
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Ich war gestern dort.
Die Pisten und die Schneequalität erstaunlich gut. Man merkt dass die Kälte und vielleicht auch der minimale Neuschnee der letzten Zeit etwas gebracht hat. Es wird auch in den Nächten weiter beschneit, auf einzelnen noch geschlossenen Pisten auch tagsüber, das aber eher im Holzalm-Bereich in Hochfügen.
Durch die Kälte war es aber recht unangenehm, den ganzen Tag über bis auf vielleicht die letzten 1-2 Stunden am Nachmittag, wo es dann auszuhalten war. Viele Pisten bekommen zwar lange Sonne ab, die direkte Einstrahlung, also Südseiten hat man aber so gut wie gar nicht. Und Anfang Januar ist der Sonnenstand eh so niedrig dass das nicht groß wärmt.
Andrang war stark vorhanden. Das war aber eher auf den Pisten nervig, an den Liften ging es halbwegs, hier wenn dann nur mal 2 Minuten Wartezeit. Man merkte auch, dass die Gastronomie deutlich stärker und länger frequentiert wird, um der Kälte zu entkommen.
Steine gab es nur ganz vereinzelt und wenn dann ganz kleine. Das Publikum hat auch mal wieder viele Klischees über Kaltenbach bestätigt. Man sieht viele seltsame Aktionen zum kopfschütteln, wenn man den ganzen Tag durchs Skigebiet kurvt.
Die Pisten und die Schneequalität erstaunlich gut. Man merkt dass die Kälte und vielleicht auch der minimale Neuschnee der letzten Zeit etwas gebracht hat. Es wird auch in den Nächten weiter beschneit, auf einzelnen noch geschlossenen Pisten auch tagsüber, das aber eher im Holzalm-Bereich in Hochfügen.
Durch die Kälte war es aber recht unangenehm, den ganzen Tag über bis auf vielleicht die letzten 1-2 Stunden am Nachmittag, wo es dann auszuhalten war. Viele Pisten bekommen zwar lange Sonne ab, die direkte Einstrahlung, also Südseiten hat man aber so gut wie gar nicht. Und Anfang Januar ist der Sonnenstand eh so niedrig dass das nicht groß wärmt.
Andrang war stark vorhanden. Das war aber eher auf den Pisten nervig, an den Liften ging es halbwegs, hier wenn dann nur mal 2 Minuten Wartezeit. Man merkte auch, dass die Gastronomie deutlich stärker und länger frequentiert wird, um der Kälte zu entkommen.
Steine gab es nur ganz vereinzelt und wenn dann ganz kleine. Das Publikum hat auch mal wieder viele Klischees über Kaltenbach bestätigt. Man sieht viele seltsame Aktionen zum kopfschütteln, wenn man den ganzen Tag durchs Skigebiet kurvt.
-
Tauernfreund23
- Danksagung erhalten: 122 Mal
Kannst du einem unkundigen Laien etwas mehr über die angesprochenen Klischees erzählen?
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Meine Beobachtungen sind folgende:
- Musikboxen im Rucksack auf der Piste.
- Erstaunlich viele Probleme beim Ein- und Aussteigen an den Liften, inkl. Fahrten um die Umlenkscheibe.
- Zustand der Gondeln teilweise mit vielen Schmierereien.
- Rücksichtslosigkeit in Liftschlangen.
- Alkoholkonsum
- Skifahrer Niveau tendenziell noch schlechter als es zur Ferienzeit ohnehin normal ist.
Vereinzelt kommt das alles natürlich auch in jedem anderen Skigebiet vor. In der Häufigkeit und das bei jedem meiner Besuche erlebe ich das aber nur hier. Und den Berichten im Forum nach, bin ich nicht der einzige der das so wahrnimmt.
- Musikboxen im Rucksack auf der Piste.
- Erstaunlich viele Probleme beim Ein- und Aussteigen an den Liften, inkl. Fahrten um die Umlenkscheibe.
- Zustand der Gondeln teilweise mit vielen Schmierereien.
- Rücksichtslosigkeit in Liftschlangen.
- Alkoholkonsum
- Skifahrer Niveau tendenziell noch schlechter als es zur Ferienzeit ohnehin normal ist.
Vereinzelt kommt das alles natürlich auch in jedem anderen Skigebiet vor. In der Häufigkeit und das bei jedem meiner Besuche erlebe ich das aber nur hier. Und den Berichten im Forum nach, bin ich nicht der einzige der das so wahrnimmt.
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 141 Mal
Haha, triffts ganz gut.
= Überall Aufkleber von irgendwelchen Fußballvereinen
würde ich noch hinzufügen.
Und halt die schlecht aber schnell fahrenden Skifahrer...
= Überall Aufkleber von irgendwelchen Fußballvereinen
würde ich noch hinzufügen.
Und halt die schlecht aber schnell fahrenden Skifahrer...
-
Tauernfreund23
- Danksagung erhalten: 122 Mal
Danke für die Antwort.
Ich möchte ja nicht zynisch sein, aber das Ein- und Aussteigen könnte denkbar als "Intelligenztest" qualifiziert werden.
Auch auf der Schmittenhöhe fallen mir ein paar Gäste auf, die den Bügel halt nicht aufmachen wollen, vielleicht sind manche nur zum Liftfahren da.
Musikboxen sehe ich, sofern die Lautstärke nicht zu hoch ist, nicht als problematisch, sofern sie in der Schlange bzw. im Lift nicht laufen. Es ist mir jedoch klar, dass ich mit dieser Meinung womöglich in der Minderheit bin.
Ich möchte ja nicht zynisch sein, aber das Ein- und Aussteigen könnte denkbar als "Intelligenztest" qualifiziert werden.
Auch auf der Schmittenhöhe fallen mir ein paar Gäste auf, die den Bügel halt nicht aufmachen wollen, vielleicht sind manche nur zum Liftfahren da.
Musikboxen sehe ich, sofern die Lautstärke nicht zu hoch ist, nicht als problematisch, sofern sie in der Schlange bzw. im Lift nicht laufen. Es ist mir jedoch klar, dass ich mit dieser Meinung womöglich in der Minderheit bin.
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
Ich bin recht häufig in Hochzillertal Hochfügen unterwegs, aber auch in anderen Skigebieten. Ich kann diese Beobachtung so nicht teilen, also jedenfalls nicht, dass dies in diesem Skigebiet besonders häufig auffällt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zwischen 4. Advent und 6. Januar grundsätzlich alle Skigebiete meide, sowie auch das Zillertal (alle dortigen Gebiete) zwischen Anfang Februar und Mitte März. In der Zeit bin ich dann in anderen Skigebieten unterwegs, Skiwelt, Skijuwel, Tiroler Zugspitzarena, evt. auch mal Garmisch. Der Grund ist aber weniger das Verhalten der Skifahrer im Zillertal, sondern eher die unmögliche Verkehrssituation vor allem auf der Heimfahrt. Das passiert einem bei den anderen Skigebieten auch, aber Zillertal ist immer nochmal extra schlimm. Zudem bin ich regelmäßig in den bayerischen Faschingsferien, die zeitgleich mit Ferien in BaWü zusammenfallen, wie auch 50% der Niederlande, und Belgien vermutlich auch noch, in Dolomit Superski / Gröden / Sella Ronda unterwegs. Auch dort kann man die von Dir geschilderten Beobachtungen machen, aber auch dort hält sich das aus meiner Sicht in erträglichen Grenzen. Es hat mich jedenfalls noch nie bei meiner Freude am Skifahren gestört, auch wenn ich mich durchaus auch mal über Andere beim Anstehen am Lift ärgere.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- barmuc73
- Vogelsberg (520m)
Also der absolute King in Sachen Aufkleber ("schön hier, aber waren Sie schonmal in ...?") war bis zur letzten Saison die Talstation der Lezuo-Belvedere Sesselbahn zwischen Arabba und Val die Fassa. Nachdem da jetzt eine neue EUB ist, dürfte das Geschichte sein. Ich habe leider kein Foto.MarkusW hat geschrieben: 05.01.2026 - 22:16 = Überall Aufkleber von irgendwelchen Fußballvereinen
würde ich noch hinzufügen.![]()
↓ Mehr anzeigen... ↓