SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental 2025/26

Die aktuelle Schneesituation in Österreich.
The current snow conditions in Austria

Forumsregeln
zonk
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental 2025/26

Beitrag von zonk »

Arlbergfan hat geschrieben: 29.11.2025 - 12:17 Dinge passieren, die gibt's gar nicht. :wink:

Bild

Tolles Angebot für 29. November 2025!
87 geöffnete Pustenkilometer. Andrang total human. Die fahren alle morgen... :wink:
Toitoitoi,dass es morgen nicht allzu voll wird.wettetvorhersage sieht sehr ordentlich aus für morgen

zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Wieviel kostet der Skipass für die geöffneten 87 km
Arlbergfan
Administrator
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4588 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Bis 19.12. - 68,50€
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Verhältnismäßig frech,für Grad mal.87 km das gleiche zu verlangen wie für ein Vollbetriebsangebot
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Kitzracer111 »

zonk hat geschrieben: 29.11.2025 - 17:20 Verhältnismäßig frech,für Grad mal.87 km das gleiche zu verlangen wie für ein Vollbetriebsangebot
Ja ist viel, aber wenn man das Angebot in Kitzbühel, Saalbach, Hochzillertal ansieht - ist der Preis in der Skiwelt ok..da Kinder am WE gratis fahren und die anderen Orte zum Teil deutlich mehr verlangen. Kommendes WE wird deutlich mehr offen sein.
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Kitzracer111 hat geschrieben: 29.11.2025 - 18:48
zonk hat geschrieben: 29.11.2025 - 17:20 Verhältnismäßig frech,für Grad mal.87 km das gleiche zu verlangen wie für ein Vollbetriebsangebot
Ja ist viel, aber wenn man das Angebot in Kitzbühel, Saalbach, Hochzillertal ansieht - ist der Preis in der Skiwelt ok..da Kinder am WE gratis fahren und die anderen Orte zum Teil deutlich mehr verlangen. Kommendes WE wird deutlich mehr offen sein.
Deswegen ja nur"verhältnismäßig"frech.
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Kitzracer111 »

zonk hat geschrieben: 29.11.2025 - 20:12
Kitzracer111 hat geschrieben: 29.11.2025 - 18:48
Deswegen ja nur"verhältnismäßig"frech.
Skifahren ist leider sehr teuer geworden :cry: - die letzte Regierung hat die Inflation durchmaschieren lassen... dazu noch hohe Investitionen in den Gebieten für Lifte und Beschneiung... in der Skiwelt aufgrund der niedrigen Höhenlage notwendig - aber sehr teuer...
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

Wenn man die Preise betrachtet, die kleinere Skigebiete bei Vollbetrieb aufrufen, dann passen die aktuellen Preise der Skiwelt ins (schlechte) Bild.
JohnnyDriver
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von JohnnyDriver »

Kurzbericht heute:

- Wetter super - nicht zu warm, nicht zu kalt
- Angebot super, für die Jahreszeit (klar, viele Pisten noch zu, aber auch viel offen)
- Schnee sehr gut, keine Steine, wenig Eis, meistens griffig
- Andrang sicher mehr wie gestern, manchmal 4-5 FBM Wartezeit, aber manchmal auch garnicht. Pisten Phasenweise etwas voller, aber das hatte ich schon wesentlich Schlimmer
- Anfahrt über A8 und A93 unproblematisch (1:40 vom Ammersee aus)

Super Saisonbeginn!

Paar Bilder:
IMG_3767.jpeg
IMG_3761.jpeg
IMG_3749.jpeg
IMG_3740.jpeg
IMG_3762.jpeg
Edit:
Am Nachmittag wesentlich leerer, aber viele Pisten doch rech start aufgeschoben (also Haufenbildung) und daher doch ein wenig Eis. Aber nichts was es im Hochwinter so nicht auch gibt :D
Mit freundlichen Grüßen,

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2144 Mal

Beitrag von kaldini »

war heute nachmittag auch zwischen Söll und Scheffau unterwegs. Wetter ganz gut, los war auch nicht so viel. Tolles Angebot.
Kummereralm hatte mit dem Andrang nicht gerechnet, da gabs um 13:45 rum einen Küchenstop (waren auch nur wenige Hütten offen, die hatten dann gut zu tun heute).
Nordhänge fand ich fast etwas zu hart, sowohl Söll (Haupthang und auch Siller/Keat) als auch Eiberg waren recht hart drunter. Ok, durch Tux am Freitag bin ich eher weiche Pisten gewohnt, aber war doch eine harte Umstellung. Hab mich zwischendrin schon gefragt, ob es nicht besser gewesen wäre, dieses Wochenende nicht oder nur wenig zu öffnen und dann dem Kunstschnee noch etwas Zeit zu geben (dann hätte man die Haufen nicht so früh verteilen müssen).

Bild

Bild

Bild

Bild
State buoni, se potete
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Wetter top.war.mit Tochter für 4 Std von 12
bis 16 Uhr da.
Was die skiwelt teilweise als blau verkauft,ist beinahe dreist.die talabfahrt hartkaiser hatte durchaus eine 100 m-stelle,die in keinem Universum als blau einzustufen wäre.sind auch viele runtergerutscht .gut,ist mir auch nur ufgefallen,da meine Tochter als Anfänger halt ein wenig Probleme damit hätte,zumal es leicht vereist war,bzw abgerutscht. aber gefühlt 234 mal die 98 an der almbahn gefahren.tochter hat's gefreut.ist ne gute übungspiste zum schwünge üben und heizen gleichermaßen..hat mir gefallen.das næchste mal weniger langschläferei

Ach so: die Parkplätze hatten einen glauben lassen,dass.es auf der Piste und an den Liften bumsvoll werden würde.dem war aber nicht so.nicht einmal auch nur eine Minute angestanden,eigentlich immer stets gleich zum Sessel durchgerutscht.ebenso die Pisten waren immgrossen und ganzen sehr licht vom Füllungsgrad her.Alles in allem sehr angenehm
petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von petracarola »

Danke für die Berichte. Nächsten Freitag hat laut Plan nur Ellmau geöffnet, würdet ihr da Kitzbühel den Vorzug geben? Gleiche Fahrzeit und ungefähr 5 h Skifahren sind geplant.

Alternative wäre Fieberbrunn/ Saalbach, aber da verlängert sich die Fahrzeit.
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Naja,ne halbe Stunde mehr Fahrzeit bis Fieberbrunn geht doch eigentlich.kein grosser Unterschied zu kitz
Kitz würde ich immer rnur am pass Thurn starten.mir ist das Publikum an den talstationen und Orten in Kitz und Kirchberg einfach zu affig
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

petracarola hat geschrieben: 30.11.2025 - 18:59 Danke für die Berichte. Nächsten Freitag hat laut Plan nur Ellmau geöffnet, würdet ihr da Kitzbühel den Vorzug geben? Gleiche Fahrzeit und ungefähr 5 h Skifahren sind geplant.

Die Skiwelt hat heuer den Saisonstart sehr gut gemacht.
Kitzbühel und Saalbach sind heuer deutlich schwächer gestartet.

Daher wenn alles so bleibt am Freitag nach Ellmau.
5 Sessellifte und die meisten Pisten sowie die Gondel mit der blauen Talabfahrt sind offen.

In Kitzbühel eher die zweite Liga an Sesselliften offen.
Wenn Steinbergkogel, Brunn und Pengelstein II nicht geöffnet hat fehlt einfach was.

Fieberbrunn und Saalbach auch sehr schwach.
Wenn dorthin dann nach Leogang.
Dort die Gondel und alle 3 Sessellifte offen und die Verbindung zur Schönleithenbahn.

Nächste Woche kann aber alles anders sein.
Daher am Donnerstag ins Internet schauen was offen ist und dann entscheiden.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)

zonk hat geschrieben: 30.11.2025 - 19:51 Naja,ne halbe Stunde mehr Fahrzeit bis Fieberbrunn geht doch eigentlich.kein grosser Unterschied zu kitz
Kitz würde ich immer rnur am pass Thurn starten.mir ist das Publikum an den talstationen und Orten in Kitz und Kirchberg einfach zu affig
Am Paß Thurn aber nur 3 Lifte offen.
Das von Dir beschriebene Publikum kommt erst zum Jahreswechsel und zum Hahnenkamm-Rennen.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)

zonk hat geschrieben: 30.11.2025 - 18:30 Wetter top.war.mit Tochter für 4 Std von 12
bis 16 Uhr da.
Was die skiwelt teilweise als blau verkauft,ist beinahe dreist.die talabfahrt hartkaiser hatte durchaus eine 100 m-stelle,die in keinem Universum als blau einzustufen wäre.sind auch viele runtergerutscht .gut,ist mir auch nur ufgefallen,da meine Tochter als Anfänger halt ein wenig Probleme damit hätte,zumal es leicht vereist war,bzw abgerutscht. aber gefühlt 234 mal die 98 an der almbahn gefahren.tochter hat's gefreut.ist ne gute übungspiste zum schwünge üben und heizen gleichermaßen..hat mir gefallen.das næchste mal weniger langschläferei

Ach so: die Parkplätze hatten einen glauben lassen,dass.es auf der Piste und an den Liften bumsvoll werden würde.dem war aber nicht so.nicht einmal auch nur eine Minute angestanden,eigentlich immer stets gleich zum Sessel durchgerutscht.ebenso die Pisten waren immgrossen und ganzen sehr licht vom Füllungsgrad her.Alles in allem sehr angenehm
Ich glaube die von Dir beschriebene Stelle beginnt beim Skiweg oberhalb der Rübezahl Alm.
Wenn man den Skiweg gleich zu beginn verlässt ist es etwas steil. Wenn man weiter direkt bleibt und über den Rübezahl Sprung in die Walsschneise fährt ist es sicher dunkelblau.
Blau Fahrern empfehle ich daher weiter auf dem Skiweg zu bleiben. Je länger man auf dem Skiweg bleibt desdo flacher wird der folgende sehr breite Hang. Am breiten Hang gilt: Je weiter rechts ( Von oben gesehen ) desdo flacher.
Vor dem Rübezahl Sprung kann man links die Rübezahl Piste zur und von der Rübezahl Alm fahren. So umfährt man auch das dunkelblaue Stück in der Waldschneise.

Die Skiwelt markiert sicher nicht zu schwierig. Nach meinem Geschmack müssten eher einige rote Pisten Blau sein und einige schwarze Rot.
Aber das sieht natürlich jeder anders.
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

petracarola hat geschrieben: 30.11.2025 - 18:59 Danke für die Berichte. Nächsten Freitag hat laut Plan nur Ellmau geöffnet, würdet ihr da Kitzbühel den Vorzug geben? Gleiche Fahrzeit und ungefähr 5 h Skifahren sind geplant.

Wenns jetzt speziell um den Freitag geht, dann würde ich Fieberbrunn eindeutig vorziehen, da ab Freitag die Verbindung nach Saalbach bereits geöffnet sein soll. Wahrscheinlich ist dort dann auch soweit alles offen, dass man im Glemmtal auch die Runde fahren kann.

petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von petracarola »

Geht um Freitag bis Sonntag. Ab Samstag ist in der Skiwelt mehr geöffnet, deshalb die Frage, wo am Freitag Skifahren, damit wir wissen, wo wir die Unterkunft buchen.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

In Kirchberg oder St. Johann. Von da aus kannst du jeden Tag ein anderes Gebiet auswählen. :wink:

@zonk - schau, alles gut gegangen... :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 283 Mal

Beitrag von LOL »

petracarola hat geschrieben: 30.11.2025 - 21:07 Geht um Freitag bis Sonntag. Ab Samstag ist in der Skiwelt mehr geöffnet, deshalb die Frage, wo am Freitag Skifahren, damit wir wissen, wo wir die Unterkunft buchen.
Saalbach hat ab Freitag die ganzen Verbindungen offen. Von Fieberbrunn über Hinterglemm und Saalbach bis Leogang.
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Arlbergfan hat geschrieben: 30.11.2025 - 21:09 In Kirchberg oder St. Johann. Von da aus kannst du jeden Tag ein anderes Gebiet auswählen. :wink:

@zonk - schau, alles gut gegangen... :wink:
Nãchste Haltestelle kostenloser Kinderskipass: stubaier
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

Wir waren heute auch da, sind von Ellmau bis Söll und Hopfgarten Mittelstation gekommen.
Die Pisten in Söll waren die härtesten aber mit guten Kanten immer noch gut fahrbar. Da hatten wir andernorts in den Weihnachtsferien schon deutlich härtere und glattere Pisten angetroffen. Besonnte Pisten waren weicher. In Summe war ich mit dem Pistenzstand zufrieden, zumal in Anbetracht dass es Ende November ist.
Auch das Wetter war gut und es war nicht zu voll, jedoch sind wir selten an Orten und zu Zeiten mit noch mehr Betrieb unterwegs.

Insofern Kompliment an die Bergbahnen, was sie am 30.11. auf die Beine gestellt haben.
Dennoch werden wir keine Fans der Skiwelt werden:
- zu viele kurze Abfahrten, da kommt bei uns keine Freude auf
- langatmiger Transfer von Brandstadl zur hohen Salve, Flachstücke
- kaum schwierige Abfahrten, die gleichzeitg auch lang sind
- heute kein Thema, aber insgesamt fehlen freie Hänge guter Neigung zum Tiefschneefahren
- zumindest im Hochwinter auf den längeren Abfahrten viel Schatten
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Danke für deine Meinung, die ich ja auch so teile. Jetzt kommen dann wieder die Kommentare: "Ja, aber die Talabfahrten sind doch so schön anspruchsvoll, lang ubd spannend."
Jaaaa...aber oben bei den Beschäftigungsanlagen eben nicht.

Egal, derzeit ist es ein sensationeller Saisonstart 2025!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)

powdertiger hat geschrieben: 30.11.2025 - 23:01 Wir waren heute auch da, sind von Ellmau bis Söll und Hopfgarten Mittelstation gekommen.
Die Pisten in Söll waren die härtesten aber mit guten Kanten immer noch gut fahrbar. Da hatten wir andernorts in den Weihnachtsferien schon deutlich härtere und glattere Pisten angetroffen. Besonnte Pisten waren weicher. In Summe war ich mit dem Pistenzstand zufrieden, zumal in Anbetracht dass es Ende November ist.
Auch das Wetter war gut und es war nicht zu voll, jedoch sind wir selten an Orten und zu Zeiten mit noch mehr Betrieb unterwegs.

Insofern Kompliment an die Bergbahnen, was sie am 30.11. auf die Beine gestellt haben.
Dennoch werden wir keine Fans der Skiwelt werden:
- zu viele kurze Abfahrten, da kommt bei uns keine Freude auf
- langatmiger Transfer von Brandstadl zur hohen Salve, Flachstücke
- kaum schwierige Abfahrten, die gleichzeitg auch lang sind
- heute kein Thema, aber insgesamt fehlen freie Hänge guter Neigung zum Tiefschneefahren
- zumindest im Hochwinter auf den längeren Abfahrten viel Schatten
Alles richtig. Aber das ist eben in der Skiwelt so.
Niedrige abgerundete Berge oder besser gesagt Hügel.
Dies kann die Skiwelt nicht verändern.
Daher ist eben für Schwarz Fahrer, Tiefschneefahrer und lange Pisten Fahrer die Skiwelt ungeeignet.
Um in einem großen Skigebiet die Verbindungen herzustellen braucht es auch Skiwege und Flachstücke.
Die Skiwelt ist eben für Skifahrer geeignet die breite, flache und nicht allzulange Pisten wollen.

Was die Skiwelt heuer im November geleistet hat ist aber sehr gut.
Ich glaube zweitbeste Leistung an geöffneten Pisten und Lifte nach Ischgl und das in der niedrigen Höhenlage!
Da haben wohl einige hoch gelegene und Prommi Skigebiete den Saisonstart verschlafen.
zonk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von zonk »

Ich finde gar nicht,dass die skiwelt mehr kurze Abfahrten zu bieten hat als andere grosskigebiete
.kitzbúhel steht dem in nix nach,st Johann sieht's æhnlich aus,Saalbach auch.zwarn,abgesehen von st.johann,alles 200 m höher,aber mir ist nie aufgefallen,dass die durchschnittslänge der Abfahrten in diesen Orten die der skiwelt massiv übersteigt.
Schwarze Pisten sind mir persönlich wurscht. die stressen mich nur mittlerweile.bin inzwischen Genußskifahrer geworden,der.flott,aber gemütlich die hänge runtersaust.und offpiste hat mich in der nähe von präparierten Pisten auch nie interessiert.da mach ich separaten Touren,die vollumfänglich.natur und Abgeschiedenheit bieten.ich mag die skiwelt sehr.gross,abwechslungsreiche,schnell.erreichbarmnurneben leider fast immer voll.und wenn man einen regulären Job im Angestelltenverhältnis hat,gibt's kaum Ausweichmöglichkeit auf wochentage

Antworten

Zurück zu „Österreich“