Ischgl 22. Dezember 2025 ***Leider perfekt***
Forumsregeln
- markman
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 30
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 269 Mal
Re: Ischgl 22. Dezember 2025 ***Leider perfekt***
Da ich ja nun im Dezember sowohl in Ischgl, Hintertux, Südtirol und gerade in Lech bin, würde aber aber sagen, das Ischgl in Hinsicht der Schneequalität sicherlich in Österreich zweifelslos die Nr. 1 ist, aber Südtirol war doch doch noch einen Ticken besser, wenngleich man dort gefühlt den halben Tag in den Liften sitzt, steht oder sich anlehnt.
Lech ist mit Abstand ganz weit hinten und ich verstehe viele, die nicht mehr nach Lech fahren, weil sie in Südtirol für weniger Geld dort wohnen können und auf den Hütten nicht abgezockt werden (Espresso 1,80, Cappuccino 3,00 EUR, Aperol Spritz 6,50). Lech muss deutlich aufholen, sonst verlieren sie mich auch als Gast, der seit über 15 Jahren über die Sylvesterwoche dort fährt. Der Schnee ist grausig, einfach grottenschlecht. Ich kann ja nicht die ganze Saison nach Ischgl fahren, welches zweifelsfrei skifahrerisch m.E. mit riesen Abstand die Nummer 1 ist.
Grüße
Markman
Lech ist mit Abstand ganz weit hinten und ich verstehe viele, die nicht mehr nach Lech fahren, weil sie in Südtirol für weniger Geld dort wohnen können und auf den Hütten nicht abgezockt werden (Espresso 1,80, Cappuccino 3,00 EUR, Aperol Spritz 6,50). Lech muss deutlich aufholen, sonst verlieren sie mich auch als Gast, der seit über 15 Jahren über die Sylvesterwoche dort fährt. Der Schnee ist grausig, einfach grottenschlecht. Ich kann ja nicht die ganze Saison nach Ischgl fahren, welches zweifelsfrei skifahrerisch m.E. mit riesen Abstand die Nummer 1 ist.
Grüße
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Wir waren vor zehn Jahren auch um Weihnachten in Lech. Das waren die schwierigen December von 2014–2016. Damals gab es im sehr trockenen Dezember nur Kunstschnee. Die Qualität war damals ausgezeichnet.
Ich denke, die schlechte Qualität jetzt liegt an den hohen Temperaturen und dem Föhn, kombiniert mit der sonnigen, niedrige Lage der Pisten in Oberlech.
In Südtirol gab es keinen Föhn, und die Nächte waren deutlich kälter. In Ischgl liegt das Skigebiet viel höher, und Nordseitig.
Ich denke, die schlechte Qualität jetzt liegt an den hohen Temperaturen und dem Föhn, kombiniert mit der sonnigen, niedrige Lage der Pisten in Oberlech.
In Südtirol gab es keinen Föhn, und die Nächte waren deutlich kälter. In Ischgl liegt das Skigebiet viel höher, und Nordseitig.
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Wir fahren in Februar zum ersten Mal nach Südtirol. Lech wird tatsächlich zu teuer. Und wir wollen mehr Sonne, und bessere Pistenrestaurants.Arlbergfan hat geschrieben: 28.12.2025 - 17:37 @Tannberg
Servus du! Wie du meinem Namen und den Berichten entnehmen kannst, weißt du ja, dass ich ein Arlbergfan bin. Ich möchte, dass der Arlberg auch in Zukunft erfolgreich ist. Das wird ohne MASSIVE Investition in die Kunstschneeerzeugung nicht funktionieren. Diese Augen, darfst auch du öffnen.![]()
Liebe Grüße!
Aber ich glaube, Lech ist jetzt wunderschön Weihnachtlich weiß und komplett ausgebucht. Genau wie in den slimmen December' 2014-2016. Die Diskussion im Alpinforum geht im Stillen weiter.
Liebe Grüsse an dir!
- AkselVonn
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich (51) komme seit 1996 nach Ischgl (bei 50mal hab ich aufgehört zu zählen) und man bekommt nirgends "so viel Piste" für sein Geld wie in Ischgl. Sprich, alles was irgendwie geht wird geöffnet, so früh wie möglich! Darüberhinaus hat Ischgl im Querschnitt die wohl modernsten Liftanlagen und erneuert und reinvestiert kontinuierlich. Wenn ich im Vergleich die sieben (!) uralten Mini-Gondeln in SFL sehe oder die Planseggsesselbahn die gefühlt öfter nicht geht als funktioniert! Oder der Diemant der Alpen (Gurgl) mit seinem für die Größe überteuerten Skipass mit seinem klapprigen und langsamen Top-Express oder der alten Klappergondel die von Pill hochgeht.
Was ich allerdings auch sagen muss: Ich war bei weit über 50 Besuchen nie zum Opening oder Closing in Ischgl (da überwiegt der Anteil derer die eher nicht Skifahren wollen) um es wohlwollend zu formulieren. Außerdem würde ich in der Hauptsaison nicht mehr nach Ischgl fahren, da die Liftkapazität die Pistenkapazität überschreitet und mir außerdem zu viele Besoffene unterwegs sind. Pistenqualität ist top, perfekt ist es allerdings am Kaunertaler Gletscher!
Ich hab zwei Wochen im Jahr gefunden, in denen ich gerne in Ischgl bin weil zu dem Zeitpunkt nix los ist.
Perfekt wäre Ischgl, wenn es beim Skifahren eine Promillegrenze von 0,0 gäbe ... man darf ja mal träumen
Wie leer das Skigebiet wohl wäre ?!?
Es reicht doch, wenn man im Tal "saufen" kann, oder nicht?
Ich komme jedenfalls wegen dem geilen Skigebiet und nicht dem "drumrum".
Allen eine verletzungsfreie Saison!
Was ich allerdings auch sagen muss: Ich war bei weit über 50 Besuchen nie zum Opening oder Closing in Ischgl (da überwiegt der Anteil derer die eher nicht Skifahren wollen) um es wohlwollend zu formulieren. Außerdem würde ich in der Hauptsaison nicht mehr nach Ischgl fahren, da die Liftkapazität die Pistenkapazität überschreitet und mir außerdem zu viele Besoffene unterwegs sind. Pistenqualität ist top, perfekt ist es allerdings am Kaunertaler Gletscher!
Ich hab zwei Wochen im Jahr gefunden, in denen ich gerne in Ischgl bin weil zu dem Zeitpunkt nix los ist.
Perfekt wäre Ischgl, wenn es beim Skifahren eine Promillegrenze von 0,0 gäbe ... man darf ja mal träumen
Allen eine verletzungsfreie Saison!
THERE'S NO FUN LIKE SNOW FUN ... !!!
-
marxadler
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hmm. Mache ich das alte Fass wieder auf?
Was gibt es am Ortsbild zu bemängeln? Okay, es ist nicht Lech. Aber zum Glück auch nicht Sankt Anton.
Wenn es Ischgl doch nur schaffen würde, viele Gäste zu verscheuchen und diesen Fehler dann wieder korrigieren ... genau in diese Lücke würde ich gerne wedeln.
Was gibt es am Ortsbild zu bemängeln? Okay, es ist nicht Lech. Aber zum Glück auch nicht Sankt Anton.
Wenn es Ischgl doch nur schaffen würde, viele Gäste zu verscheuchen und diesen Fehler dann wieder korrigieren ... genau in diese Lücke würde ich gerne wedeln.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4593 Mal
Hmmm...ich glaube, man muss mal eine ordentliche Fototour durch den Ort machen, um das in einem tollen Bikderbericht festzuhalten!
Das große Parkhaus sollte aber allen schon mal ein Bergriff sein!
Das große Parkhaus sollte aber allen schon mal ein Bergriff sein!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1999 Mal
Aber gerade die Vielzahl der Sauftouristen finanzieren das Skigebiet so wie es ist.AkselVonn hat geschrieben: 30.12.2025 - 10:49 Ich hab zwei Wochen im Jahr gefunden, in denen ich gerne in Ischgl bin weil zu dem Zeitpunkt nix los ist.
Perfekt wäre Ischgl, wenn es beim Skifahren eine Promillegrenze von 0,0 gäbe ... man darf ja mal träumenWie leer das Skigebiet wohl wäre ?!?
Wenn es immer so leer wäre, wie an deinen 2 Wochen im Jahr, wäre das Gebiet schon längst pleite oder wesentlich kleiner mit älteren Anlagen.
Das darf man auch nicht vergessen.
Ich bin eigentlich ganz auf deiner Linie (kein Alkohol, kein Apres Ski, Skifahren wegen Skifahren und nicht wegen Party) aber das ist leider die Realität.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
marxadler
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Der große neue Stall von dem aus die Touristenkühe zum melken geführt werden?Arlbergfan hat geschrieben: 05.01.2026 - 12:48 Hmmm...ich glaube, man muss mal eine ordentliche Fototour durch den Ort machen, um das in einem tollen Bikderbericht festzuhalten!
Das große Parkhaus sollte aber allen schon mal ein Bergriff sein!![]()
Kann ich nachvollziehen. Wobei ich es architektonisch eigentlich gut gelöst finde. Es hat etwas von einer Stadtmauer.
Dort wird der Tribut entrichtet und dann ... relax if you can! Oder halt Dreams, Memorys and Desperation. Oder so ähnlich.
Aber klar, kann man auch ganz anders sehen.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1484 Mal
Naja - dank dem „neuen“ Parkhaus ist aber der Großteil des Ortskern weitgehend autofrei. Klar. Ischgl ist kein gemütliches Bergdorf a la Gargellen, Brand oder Oberjoch. Aber wenn man sich die vorhandenen Kapazitäten anschaut die da im Skigebiet existieren braucht man glaub die Henne - Ei Diskussion hier gar nicht anfangen. Und mal ehrlich: ist Ischgl so viel „hässlicher“ als Sölden, Garmisch, oder Cortina?
-
Meru
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Ich finde nicht, dass Ischgl hässlich ist. Natürlich ist es kein gemütliches Bergdorf, auch ist manches extrem verbaut. Aber es gibt schlimmeres denke ich.F. Feser hat geschrieben: 06.01.2026 - 12:37 Naja - dank dem „neuen“ Parkhaus ist aber der Großteil des Ortskern weitgehend autofrei. Klar. Ischgl ist kein gemütliches Bergdorf a la Gargellen, Brand oder Oberjoch. Aber wenn man sich die vorhandenen Kapazitäten anschaut die da im Skigebiet existieren braucht man glaub die Henne - Ei Diskussion hier gar nicht anfangen. Und mal ehrlich: ist Ischgl so viel „hässlicher“ als Sölden, Garmisch, oder Cortina?
- rush_dc
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Also ich bin nicht so oft in Ischgl, vielleicht so ein bis zwei mal in der Saison und immer in Randzeiten aber es ist jedes mal Geil.
- greenfan
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Sölden ist auf jeden Fall hässlicher. Wie man einen Ort so verschandeln kann ist schon kriminell.F. Feser hat geschrieben: 06.01.2026 - 12:37 Naja - dank dem „neuen“ Parkhaus ist aber der Großteil des Ortskern weitgehend autofrei. Klar. Ischgl ist kein gemütliches Bergdorf a la Gargellen, Brand oder Oberjoch. Aber wenn man sich die vorhandenen Kapazitäten anschaut die da im Skigebiet existieren braucht man glaub die Henne - Ei Diskussion hier gar nicht anfangen. Und mal ehrlich: ist Ischgl so viel „hässlicher“ als Sölden, Garmisch, oder Cortina?