Viele Grüße
Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2025/26 *** Walsa Ronda ***
Forumsregeln
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 72
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2025/26 *** Firn around the clock ***
Hatte frühs schon die Vermutung dass du an einem schönen Wochenendtag + Firnbedingungen + Schlösslelift auch im Gebiet unterwegs sein könntest, war mir aber bei der Fahrt im Sessel noch zu unsicher mit dem Verdacht um dich anzuquatschen
Ein paar Fahrten später sah ich dich dann vom Sessel aus unter der Lifttrasse Muttelberg im Firn abfahren da war ich mir dann doch ziemlich sicher, ich hielt danach noch die Augen offen aber hab dich leider nicht mehr gesehen dann...
Viele Grüße
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 72) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 80): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 8*Hochhäderich, 6*Grasgehren, 3*Bödele, 3*Warth-Schröcken, 4*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 2*Fellhorn-Kanzelwand, 2*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 8*Neunerköpfle, 4*Füssener Jöchle, 3*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 3*Buronlifte, 7*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 3*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift, 1*Schetteregg, 1*Hochlitten, 1*Heuberg-Walmendingerhorn, 1*Diedamskopf, 1*Grunholzlift, 1*Faschina, Saison beendet!
-
Gleitweggleiter
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1170 Mal
Re: Gleitweggleiter‘s Kleinwalsertal 2025/26 *** Firn around the clock ***
15.03.2026
Walsa Ronda
Heute bei zehn Grad weniger war dann wieder dicke Skikleidung und Helm angesagt, auch wenn es beim Pappriden doch wieder warm wurde. Vermutlich dank diffuser Strahlung gab es sonn- und schattseitig 15cm Pappschnee auf einem oft spürbaren harten und teils (immer) noch durch Regenrillen geprägten Harschdeckel.
Pappschnee ist aber nach Firn und Pulver nur meine drittliebste Schneeart
Zum Abschied der grande dame auch mal zum zweiten Mal nach März 2024 die Walsa Ronda gefahren. So bezeichne ich die Umrundung des Walmendingerhornes mit der Abfahrt ins Schwarzwassertal, wo die Verhältnisse schon passen sollten. Insbesondere bei dem schattseitigen Altschneeproblem was wir vorher recht lange hatten für mich persönlich tabu. Aber auch so: Freier Skiraum, Achtung Lebensgefahr.
(1) Die grande dame
(2) So unverspurt um halb 11 hat man es hier selten. Hier der Deckel untendrunter aber recht unregelmäßig. Trotz des Abschiedstages war wenig los.
(3) Pappen in der Lüchlemulde, anfangs bei schlechter Sicht Ortskenntnis von Vorteil
(4) Ein kurzer sonniger Moment
(5) Route Steilhang schon länger nicht mehr gewalzt. Schneelage sonnseitig etwa wie 2025 und 23
(7) ups, kleiner Rutsch. Der Papp rutscht auf dem harten Deckel auch sehr gut
(8) Meine Pappspuren in der Mulde
(9) Nun ins Schwarzwassertal
(10) Rückblick ins sehr steile Startstück. Die Eisnase umfahre ich wie beim letzten Mal von hier gesehen links
(11) Zwischen den Büschen durch gehts ganz gut, auch im Papp (12) Buschslalom (13) Hier wie 2024 eher rechts haltend (14) Rückblick (15) Auch im Wald gut fahrbar, davon abgesehen dass es im Pulver natürlich noch schöner wäre. Jedenfalls mehr Schnee als auf der Talabfahrt…
(16) Am Forstweg, auch mit dem langsamen Schnee nur wenig Schieberei (17) Andere Hangpartie, die offener ist. Da ist mir aber nicht ganz klar wie man da gut rüberkommt, vermutlich nahe der „Eisnase“ links sehr steil rüberquerend. Ist wohl auch die Abfahrt von der Litzescharte (18) Gleiterei im Schwarzwassertal (19) Der kurze Fussmarsch am Speichersee zur Auenhütte (20) Am Schlössle ist die Saison wohl vorbei (21) Der geschlossene Skiweg zurück nach Mittelberg geht anfangs noch gut (22) Am Zaferna wirds eng (23) Am schlechtesten tatsächlich im beschneiten Bereich. Aber man kommt noch ohne Feindkontakt durch (24) Goodbye! Einiges an Gerät ist auch schon da (25) Übersicht Walsa Ronda (26) Ausklang auf der Steinbockloipe. Die Baader Abfahrt wäre heute eine längere Wanderung…
Walsa Ronda
Heute bei zehn Grad weniger war dann wieder dicke Skikleidung und Helm angesagt, auch wenn es beim Pappriden doch wieder warm wurde. Vermutlich dank diffuser Strahlung gab es sonn- und schattseitig 15cm Pappschnee auf einem oft spürbaren harten und teils (immer) noch durch Regenrillen geprägten Harschdeckel.
Pappschnee ist aber nach Firn und Pulver nur meine drittliebste Schneeart
Zum Abschied der grande dame auch mal zum zweiten Mal nach März 2024 die Walsa Ronda gefahren. So bezeichne ich die Umrundung des Walmendingerhornes mit der Abfahrt ins Schwarzwassertal, wo die Verhältnisse schon passen sollten. Insbesondere bei dem schattseitigen Altschneeproblem was wir vorher recht lange hatten für mich persönlich tabu. Aber auch so: Freier Skiraum, Achtung Lebensgefahr.
(1) Die grande dame
(2) So unverspurt um halb 11 hat man es hier selten. Hier der Deckel untendrunter aber recht unregelmäßig. Trotz des Abschiedstages war wenig los.
(3) Pappen in der Lüchlemulde, anfangs bei schlechter Sicht Ortskenntnis von Vorteil
(4) Ein kurzer sonniger Moment
(5) Route Steilhang schon länger nicht mehr gewalzt. Schneelage sonnseitig etwa wie 2025 und 23
(7) ups, kleiner Rutsch. Der Papp rutscht auf dem harten Deckel auch sehr gut
(8) Meine Pappspuren in der Mulde
(9) Nun ins Schwarzwassertal
(10) Rückblick ins sehr steile Startstück. Die Eisnase umfahre ich wie beim letzten Mal von hier gesehen links
(11) Zwischen den Büschen durch gehts ganz gut, auch im Papp (12) Buschslalom (13) Hier wie 2024 eher rechts haltend (14) Rückblick (15) Auch im Wald gut fahrbar, davon abgesehen dass es im Pulver natürlich noch schöner wäre. Jedenfalls mehr Schnee als auf der Talabfahrt…
(16) Am Forstweg, auch mit dem langsamen Schnee nur wenig Schieberei (17) Andere Hangpartie, die offener ist. Da ist mir aber nicht ganz klar wie man da gut rüberkommt, vermutlich nahe der „Eisnase“ links sehr steil rüberquerend. Ist wohl auch die Abfahrt von der Litzescharte (18) Gleiterei im Schwarzwassertal (19) Der kurze Fussmarsch am Speichersee zur Auenhütte (20) Am Schlössle ist die Saison wohl vorbei (21) Der geschlossene Skiweg zurück nach Mittelberg geht anfangs noch gut (22) Am Zaferna wirds eng (23) Am schlechtesten tatsächlich im beschneiten Bereich. Aber man kommt noch ohne Feindkontakt durch (24) Goodbye! Einiges an Gerät ist auch schon da (25) Übersicht Walsa Ronda (26) Ausklang auf der Steinbockloipe. Die Baader Abfahrt wäre heute eine längere Wanderung…
2025/25: 15 Tage - 10x Kleinwalsertal, 2x See, je 1x GO, Buron, Hintertux
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓