Kroatien und Italien planen Monster-Brücke

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Jay
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Fehmarn Rodby sieht schlecht aus. Dänemark will das Projekt sehr gerne aber in Deutschland fehlt derzeit das Geld und private Investoren haben sich bislang auch noch nicht gefunden, die nach dem finanziellen Desaster der DK-SE Verbindung noch bereit sind, ein ähnliches Investment mitzustemmen. Ich hab die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben. Eine Fährfahrt ist zwar schön aber das Warten reizt doch gewaltig:

Jakob

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Beitrag von miki »

Na, der Text von den Heinis die nach Skopje fuhren (übrigens zum :rofl: ):
Bis Maribor verlief die Reise ohne Probleme. (...) Das große Dilemma begann, als wir in Maribor die Autobahn verließen. Für 20 km mitten in der Nacht, wurden 3 Stunden benötigt. Nichts ging mehr und kein Mensch wusste warum. Mal völliger Stillstand für 15 Minuten, dann ging es auf einmal 2 km mit 100 km/h weiter. (...) Als endlich die Grenze nach Kroatien passiert war, erreichten wir recht zügig Zagreb.
passt ja ganz gut zu meinem Text wenige Berichte weiter oben:
Genial, Autobahn von Hamburg bis Maribor und dann von der slowenisch - kroatischen Grenze bis Ankara, dazwischen in Slowenien etwa 50 km schlechter Landstrasse mit Orts-, ja sogar Hofdurchfahrten.
Aber mir glaubt ja keiner :( ...

Ach ja, noch was zum Thema. Ich habe euch falsch informiert:
seit dem EU-Beitritt Sloweniens und Ungarns ist der Schwerverkehr von Maribor Richtung ungarische Grenze fast über Nacht um 70% angestiegen
Gestern gab es im Fernsehen genaue Daten: es sind 105 % in einem Jahr :evil: . Wieder Erwarten hat die Regierung aber diesmal schnell gehandelt, der Ministerpräsident und 2 weitere Minister (Verkehr + Umwelt/Raumordnung) haben ihre Är***e in die betroffene Region bewegt, nun soll auf eimal die Autobahn 2008 statt 2013 fertig sein :? . Nur leider kann ich es nicht so richtig glauben, im Herbst gibt es Wahlen, da wird von den Politikern viel versprochen ...
Maximus
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maximus »

Hallo miki

Zum Thema Fehmarn - Rodby (Dänemark), stand vor kurzem ein großer Artikel in der Süddeutschen Zeitung. Leider habe ich das Exemplar nicht mehr, sonst hätte ich es eingescannt.
Neben den finanziellen Schwierigkeiten die es bei dem Projekt gibt, besteht auch großer Widerstand auf der Insel Fehmarn, die befürchten hunderte Jobs zu verlieren, die zur Zeit mit dem Fährverkehr gesichert sind und sie befürchten nicht ungerechtferigt, zu einer Art Transitinsel zu verkommen, wo dann auch noch der Tourismus ausbliebe. Andererseits gibt es auch noch einige Politiker die an dem Projekt festhalten, dass es zumindest nicht zu den akten gelegt wird.

Gruß
Max
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

miki hat geschrieben:Aber mir glaubt ja keiner :( ...
Wieso glaubt's dir keiner? Manchmal hab ich den Eindruck du siehst Gespenster...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Jawoll Sommerlochpolemik: Ich bin dafür, die Alpen für den Transitverkehr komplett zu sperren (auf der Straße) und alles auf die Schiene zu legen. Mit solchen Tunneln wie sie die SChweizer gerade bauen, sollte das auch kein Problem sein. Und zu Ende ist die Transitdiskussion! .D
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Bei der ÖBB wirst damit nicht recht weit kommen. Unsere Bahnen sind kapazitätsmäßig vor allem in der Achse Nord-Süd sehr beschränkt, die Tauernbahn ist teilweise eingleisig, und über den Brenner haben wir auch nicht unbegrenzt Kapazitäten.

Ansonsten haben wir keine Nord-Süd-Achse mehr auf der Schiene. :cry:
HEHE
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von HEHE »

lanschi hat geschrieben: Eine Frequenz von 80 Millionen Fahrzeugen halte ich auf dieser Strecke für unmöglich, das sind etwa 220.000 Fahrzeuge täglich, also um einiges mehr auf der stärkstbefahrenen Straße Europas, der Wiener Südosttangente A23. 8O
Da muss ich dich leider entäuschen die Verkehrsreichste Strasse Europas soll in Spanien Madrid, Puente de Ventas M-30 sein mit 260'000 Fahrzeugen im Jahr 1999.
Ausserdem habe ich gelesen dass die Wiener Südosttangente A23 nur 200'000 Fahrzeuge (Jahr 2003) befahren.
http://members.a1.net/wabweb/frames/euf.htm

Am besten würden die eine Brücke von Brindisi nach Albanien bauen dann müssen die nicht immer mit überfüllten Schiffen aus Albanien flüchten sondern könnten bequem mit dem Auto über die Brücke fahren :-)
HEHE
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von HEHE »

Was sollen eigentlich die Unrealistischen Verkehrszahlen auf der Brücke?
200 Züge das würde heissen es fährt pro Tag im Schnitt nich mal 1 ganzer Zug über die Brücke. Vermutlich müsste dass 200 Züge pro Tag heissen das wären dann schon eher realistisch.

Ich glaube der welcher diesen Artikel erstellt hat weiss selber nicht was er da schreibt.
Im PM wär übrigens mal ein Artikel von einer Brücke Europa - USA über den Atlantik wenn die gebaut würde wäre es glaub kein Problem mehr die Brücke über die Adria zu bauen :-) Die Adria Brücke wäre ja dann winzig im Gegensatz zu der anderen.
Maximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maximus »

Hallo

Also langsam wirds aber utopisch, "Brücke Europa - USA über den Atlantik". Bei einer Meerestiefe von mehreren tausend Metern möchte ich mal die Brückenpfeiler sehen. Wiso nich gleich ein Fahrstuhl zum Mond, oder ein Tunnel durch das Erdinnere. :roll:

Gruß
Max

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Den Artikel im PM habe ich auch gesehen. Die Brücke soll keine normale Pfeiler haben, sondern an Satelliten aufgehängt werden. Die Brücke soll auch ein eigener Staat werden. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass die Urheber dieser Idee irgendwie den Blick für das Machbare verloren haben. :stupid:
Probably waking up
Maximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maximus »

Hallo

Also das ganze ist ja wirklich nur noch zum lachen. Das Problem der kilometerlangen Pfeiler ist ja durch die Satelitenlösung wie aus der Welt geschafft. Was müssten das für Sateliten seien die duch ihre Fliehkraft (so schätze ich hat sich das dieser Visionär und Vordenker gedacht) für eine "Kraft" besitzen. Überhaupt bezweifel ich irgendwie, dass der Verkehr zwischen Amerika und Europa jemals so ein Projekt rechtferigen würde... sieht man ja am Eurotunnel, der ja bekanntlicherweise super läuft und spottbillig ist.
Trotz all dieser Sachen finde ich doch auch interessant wohin so geplant wird und was in der Zukunft (mehr oder weniger) denkbar wäre.

Gruß
Max
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Also solche Satteliten müssten ja geostationär sein, damit nicht die ganze Brücke die Erde umkreist. Die Geostationäre Umlaufbahn liegt in einer Höhe vom 36.000 km - und zwar ohne dass der Sattelit Pfeiler von mehreren zig tausend Kilometer Länge halten muss. Schon daher ist das totaler Schwachsinn. Außerdem ist die Idee sowieso vollkommen blödsinnig, weil die Distanz einen Verkehr, der eine Brücke benötigt, überhaupt nicht zulässt. Wer sollte denn bitte mit dem PKW diese Brücke überqueren )oder mit dem Zug? Geht mit dem Flugzeug doch viel bequemer und schneller und ist spritmäßig billiger. Und Güterverkehr? Alles klar, wieviele LKW wären denn ein Schiff mit 500.000 BRT? Was würden die an Sprit brauchen? Was würde der Transport also sprit- und personalmäßig Kosten? Nee nee, selbst geschenkt würde die Brücke nix taugen. Hat wohl noch wer ein Sommerloch....
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

@HEHE: Ich glaub auch, dass das 200 Züge pro Tag heißen müsste.

Allerdings finde ich auch diese Zahl viel zu optimistisch, ebenso die 80 Millionen Fahrzeuge jährlich. :echtkrank:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

vielleicht waren die 80 Millionen auf die Lebenszeit der Brücke gerechnet?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Bei einer Frequenz von 80 Millionen Fahrzeugen soll sich die Brücke rentieren
Maut = 100 Euro

Macht also 8 Milliarden Euro, die Brücke kostet aber 200 :roll:
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

naja, es kommen ja noch die Einnahmen von den Zügen und der Gastronomie dazu :)

Und von den Schiffen wird man dann noch Maut verlangen, die unter der Brücke durchfahren wollen ;-)))
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Nach deiner Theorie fahren also in der gesamten Lebenszeit der Brücke 200 Züge drüber :wink:

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Beitrag von miki »

k2k hat geschrieben:
miki hat geschrieben:Aber mir glaubt ja keiner :( ...
Wieso glaubt's dir keiner? Manchmal hab ich den Eindruck du siehst Gespenster...
Hmm, könnte sogar stimmen ... hat aber nichts mit dem Forum zu tun :wink: . Versuche mich zu bessern!
HEHE
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von HEHE »

Hier die Webseite zur Transatlantikbridge
http://www.hfg-karlsruhe.de/~kzirz/TANSITE/

Der Heftartikel im PM
http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel ... ikelid=803

Die Frage ist schon was die sich überlegt haben den ein Tunnel würde es schon mehr bringen. Aber ob sich sowas lohnt denke nicht das Flugzeug entwickelt sich ja immer weiter und für die Fracht gibt es Schiffe.
Oder fahren in Zukunft alle rüber nach USA in die Ferien ?? tsts

http://www.pm-magazin.de/media/getlivec ... egid=11078
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Wie lange kann eigentlich ein Automobilist geradeausfahren? Nicht sehr lange wie die Erfahrung zeigt. Maggie Thatcher wollte unbedingt die Eisenbahn abschaffen und darum ein Strassentunnel unter dem Kanal. Zähneknirschend musste sie dann einsehen, dass niemand 50 km im Tunnel am eigenen Lenkrad schafft. In Norwegen haben sie im mit 20 km längsten Strassentunnel extra Kurven, Verengungen/Erweiterungen, Lichtwechsel, Farbwechsel und grosszügige Haltemöglichkeiten eingebaut. Von wegen über die Adria fahren, auch wenns eine Brücke ist...
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

HEHE hat geschrieben:Hier die Webseite zur Transatlantikbridge
http://www.hfg-karlsruhe.de/~kzirz/TANSITE/
Lol, alles klar. Jungs, da steht HFG, das heisst "Hochschule für Gestaltung". Ich glaube, sowas nennt man Design-Studie oder so. Da geht's nicht um technische Machbarkeit sondern darum dass es halt schick (und futuristisch)aussieht. Interessanterweise gibts auch gleich nen Shop dazu - keine schlechte Idee, das ist fast so genial wie Mondparzellen zu verkaufen :D
Ich glaub ich bau morgen im Photoshop auch mal sowas. Ein Anruf bei der Bildzeitung und dann werd ich endlich reich.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
motorschaden
Vogelsberg (520m)

Beitrag von motorschaden »

starli hat geschrieben:naja, es kommen ja noch die Einnahmen von den Zügen und der Gastronomie dazu :)

Und von den Schiffen wird man dann noch Maut verlangen, die unter der Brücke durchfahren wollen ;-)))
ist ja toll wenn man nur die brücke bauen muss und dann nur noch abkassieren! die instandhaltungskosten für eine so lange brücke sind sicher gar nicht beachtenswert! :wink:

ich glaube es muss einem schon verdammt langweilig sein um auf so eine hirnrissige idee zu kommen eine brücke von europa nach amerika zu machen!!! :wall:
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Noch was zur "geplanten" Atlantik-Brücke: In 10-20 Jahren sollen Überschallflugzeuge die Strecke Paris - New York in 1 Stunde schaffen.... :wink:
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

ich glaube es muss einem schon verdammt langweilig sein um auf so eine hirnrissige idee zu kommen eine brücke von europa nach amerika zu machen!!!
^^
Im MiWuLa gibt es ein Tunnel von Europa nach Amerika :D
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

lanschi hat geschrieben:Noch was zur "geplanten" Atlantik-Brücke: In 10-20 Jahren sollen Überschallflugzeuge die Strecke Paris - New York in 1 Stunde schaffen.... :wink:
naja, wird wohl kaum einer diese 3439 Kilometer lange Brücke mit dem Auto fahren wollen.. fährst ja ewig ...

da scheint mir das kapital für die mars-transformation schon sinnvoller zu sein ...

Antworten

Zurück zu „Off Topic“