Benzinpreis ( in BRD ) bald 1.30 Euro

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ Kommt drauf an. Als ich im Lawinenwinter '99 dort war, hat man nur diese Strasse geöffnet und die normale Route zu gelassen, als Samstags die ganzen Urlauber raus wollten. War am Samstag vor Galtür.
Ansonsten mag das mit der Wintersperre stimmen...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

trincerone
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Livigno hat das Problem, das es eigentlich völlige Enklave ist. Ich weiß nicht, wie sie es früher gemacht haben, aber die heute einzige Winterfeste Verbindung ist der Munt de la schera Tunnel - derist privat und stammt aus den 60ern. Die anderen drei Pässe sind im Winter zu und wären wohl auch kaum offen zu halten wie mir scheint. Jedenfalls ist Livigno zollfreie Zone.

N Kumpel von mir ist mit seinem alten VW Bus immer mit dem Koch und Back Öl aus'm Supermarkt gefahren. Roch immer wie die letze Pommes Fiete wenn er durch die stadt fuhr und 30 Liter SOnnenblumenöl kaufen war auch immer etwas seltsam... ;)

Ich wär mit alternativen Treibstoffen aus anderen Gründen vorsichtig: chemisch gesehen mögen die Kohlenwasserstoffe beim Heizöl dieselben sein, aber das muss ja bei den Additiven nicht so sein. Kenn mich da im Detail aber nicht aus. Ích weiß vom Benziner, dass schon eine leicht abweichenden Verbrennung auf mehreren zig tausend Kilometern zu Lagerschäden führt - das ist, falls eventuell Heizöl aufgrund anderer Zusätze möglicherweise doch anders verbrennt, dann auch ein teurer Spaß.

Im übrigen sind die Kontrollen in vergangenen Jahrzehnten wohl mal deutlich heftiger gewesen, was mein Chemie Lehrer so meinte. Aber angeblich konnte man wohl mit ein bisschen Auwand den Farbstoff rausdestillieren... ;)
TPD
Moderator
Skitage 25/26: 5
Ski: ja
Danksagung erhalten: 197 Mal
Beitrag von TPD »

Bern. AP/baz. Die Vereinigte Bundesversammlung hat am Mittwoch die Begnadigung eines 74-jährigen Steuerbetrügers diskussionslos abgelehnt. Der Mann hatte seine Motorfahrzeuge mit Heizöl statt mit Treibstoff betrieben, um damit Steuern zu sparen. Die Bundesversammlung vermisste aber genügend Sühnebereitschaft.

Der Gesuchsteller hatte von Ende November 1997 bis Ende November 2002 verbotenerweise insgesamt 12.730 Liter Heizöl zum Betrieb seiner Motorfahrzeuge verwendet. Er wurde dafür von der Oberzolldirektion wegen gewohnheitsmässiger Steuerhinterziehung mit 9.500 Franken gebüsst, da die Steuern für Mineralöl tiefer sind als jene für Treibstoff. Wegen seiner prekären finanziellen Lage und gesundheitlichen Problemen bat er die Bundesversammlung, ihm die Busse zu erlassen.
Die versammelten National- und Ständeräte folgten indes am Mittwoch dem Antrag der Begnadigungskommission und wiesen den Wunsch ohne Diskussionen ab. Die Kommission hatte befunden, dass die finanziellen Verhältnisse des Schuldigen, der zusammen mit seiner Frau mit rund 3.700 Franken auskommen muss, bei der Bemessung der Busse genügend berücksichtigt worden seien.
Quelle BaZ 29.09.2004 08:35
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“