Naja bis diese Voraussetzungen alle eingetreten sind, sind wir schon längst tot. Hier in Mitteleuropa ist einfach der größte Markt fürs Skifahren. Ich glaube kaum, dass die Menschen hier so weite Wege in kauf nehmen würden, nur um in dieses blöde Ukrainische Skigebiet zu fahrn/fliegen. Da muss man sich keine Illusionen machen. Und bis die Menschen im osten so weit sind, um fürs Skifahren Geld auszugeben, dauerts auch noch ne Zeit. Also ich fahr da doch lieber in die Alpen, da spricht man Deutsch die Infrastruktur ist gut und die Anreise ist besser. Und wenn Ich Heliskiing gehen wollte, dann würde Ich gleich nach Nordamerika.720° hat geschrieben:![]()
dann fahr Du in die Alpen, ich mach dann auch lieber so nen Helitrip im Kaukasus...
![]()
Litauen ist dann wahrscheinlich eher noch so der small player, watt meinste was in Sibirien noch alles geht
![]()
kenn das ja auch nur aus Reportagen, Zeitschriften, etc... aber wenn man dort bissl die Infrastruktur an das "Alpenniveau" anpasst, die Berge dort mit gescheiten Liftanlagen austattet und günstige Anreisemöglichkeiten bietet, dann würden die Alpen wohl tatsächlich nur noch als "klassisches Skigebirge" gelten...
![]()
![]()
Neues Großskigebiet in der Ukraine
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 72 Mal
- 720°
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 40 Mal
oh Mann, als so politisch angagierter MenschMcMaf hat geschrieben:Naja bis diese Voraussetzungen alle eingetreten sind, sind wir schon längst tot. Hier in Mitteleuropa ist einfach der größte Markt fürs Skifahren. Ich glaube kaum, dass die Menschen hier so weite Wege in kauf nehmen würden, nur um in dieses blöde Ukrainische Skigebiet zu fahrn/fliegen. Da muss man sich keine Illusionen machen. Und bis die Menschen im osten so weit sind, um fürs Skifahren Geld auszugeben, dauerts auch noch ne Zeit. Also ich fahr da doch lieber in die Alpen, da spricht man Deutsch die Infrastruktur ist gut und die Anreise ist besser. Und wenn Ich Heliskiing gehen wollte, dann würde Ich gleich nach Nordamerika.720° hat geschrieben:![]()
dann fahr Du in die Alpen, ich mach dann auch lieber so nen Helitrip im Kaukasus...
![]()
Litauen ist dann wahrscheinlich eher noch so der small player, watt meinste was in Sibirien noch alles geht
![]()
kenn das ja auch nur aus Reportagen, Zeitschriften, etc... aber wenn man dort bissl die Infrastruktur an das "Alpenniveau" anpasst, die Berge dort mit gescheiten Liftanlagen austattet und günstige Anreisemöglichkeiten bietet, dann würden die Alpen wohl tatsächlich nur noch als "klassisches Skigebirge" gelten...
![]()
![]()
- starli
- Ski to the Max
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Hm. Also in Tirol geht die Anzahl der deutschen Touristen im Winter jedes Jahr zurück, soweit mich an die Meldungen erinnern kann.. viele bleiben aus, weil es ihnen zu teuer ist. Andererseits steigt der Anteil an Osteuropäern stetig.Also ich fahr da doch lieber in die Alpen, da spricht man Deutsch die Infrastruktur ist gut und die Anreise ist besser.
Also ich seh für beide einen Markt:
1. Weil praktisch alle Osteuropäer russisch können (in der Schule lernen mußten)
2. Weil es günstiger ist
3. Schon jetzt immer mehr auch Deutsche nach Rußland zum Saufskifahren gehen, weils wesentlich billiger ist -- der Hauptgrund, warum hier nicht noch mehr fahren sondern in die Alpen sind eben die fehlenden Großskigebiete à la Ischgl.
4. Ein "Ischgl" ist unabhängig von der Location. Ein ischglisierter (ballerannisierter) Skiort in der Ukraine würde sicher genauso gut gehen, solang die Anfahrt bzw. der Anflug günstig / zumutbar ist.
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
Wenn du meinst, mir kommt das alles nur sehr weit hergeholt vor!!! Wenn du die Ukraine so toll findest, dann viel Spass. Aber mal ehrlich... Wer glaubt eigentlich, dass das ne ernsthafte Konkurenz zu den Alpengebieten werden könnte? Das kann man nicht einfach so aus dem Boden stampfen. Einfach mal ein bisschen in Infrastruktur stecken und Billigflüge anbieten, und dann hoffen dass die Westeuropäer kommen. Ich glaub nicht, dass das so einfach geht. Ich seh das einfach ein bisschen realistischer und mit mehr zurückhaltung.
-
max
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 0
ich glaube nicht, dass dieses neue ukrainische skigebiet direkt als konkurrent zu den alpen betrachtet werden darf.
beispiel sommer:
tausende urlauber fahren jahr für jahr an die italienische adria, mallorca etc., obwohl es dort sauteuer ist, und trotzdem wird sich daran nichts ändern.
in bulgarien gibt es hingegen genau so "schöne" strände (falls die italienische adria schön ist gg), und trotzdem fährt dort nur eine bestimmte bevölkerungsgruppe hin.
die typischen italien-urlauber werden nicht nach bulgarien fahren und die bulgarien-schnorrer nicht nach italien.
und genauso ist das auch im winter. diejenigen, die schon manchmal/öfters/immer in den alpen skifahren waren werden das auch weiterhin tun, und diejenigen, die schon immer nach polen, tschechien etc. gefahren sind werden auch weiterhin im osten skifahren, nur jetzt in einem 278km-skigroßraum in der ukraine
beispiel sommer:
tausende urlauber fahren jahr für jahr an die italienische adria, mallorca etc., obwohl es dort sauteuer ist, und trotzdem wird sich daran nichts ändern.
in bulgarien gibt es hingegen genau so "schöne" strände (falls die italienische adria schön ist gg), und trotzdem fährt dort nur eine bestimmte bevölkerungsgruppe hin.
die typischen italien-urlauber werden nicht nach bulgarien fahren und die bulgarien-schnorrer nicht nach italien.
und genauso ist das auch im winter. diejenigen, die schon manchmal/öfters/immer in den alpen skifahren waren werden das auch weiterhin tun, und diejenigen, die schon immer nach polen, tschechien etc. gefahren sind werden auch weiterhin im osten skifahren, nur jetzt in einem 278km-skigroßraum in der ukraine
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
Übrigens stimmt es schlichtweg nicht, dass in der Ukraine ein regelrechter Boom ausgelößt wurde und die Wachstumsmärkte so groß sind. Bei Russland ist das was anderes, bei denen wächst die Wirtschaft im Moment wirklich stark nur leider bekommt davon die Bevölkerung nicht all zu viel zu spüren. Deren Wirtschaftswachstum beruht auf den Rohstoffvorkommen. Siehe dazu -> Größter Ölliferant für Deutschland ist Russland. Nur hat die Ukraine nicht so viele Rohstoffe. Und nach der Wende ist auch die Schwerindustrie dort den Bach runter gegangen. Heute konzentriert sich die Ukraine auf die Landwirtschaft. Wenn man einmal nen gescheiten Weltatlas aufschlägt, lässt sich das auch prima erkennen. Viel mehr als Kiev gibts da nicht. Und Experten schätzen die Lage für die nächsten Jahre auch nicht positiver ein. Der momentane Präsident mit seiner Partei ist dafür bekannt nicht sonderlich Reformfreudig zu sein. Deshalb ist ein Umschwung in der Ukraine auch nicht zu erwarten. zumindest nicht in nächster Zeit.
Also wenn ihr mich fragt, braucht der Investor für dieses Gebiet ne Menge Geld. Ich glaube nicht das er Subventionen vom staat erwarten kann.
Also wenn ihr mich fragt, braucht der Investor für dieses Gebiet ne Menge Geld. Ich glaube nicht das er Subventionen vom staat erwarten kann.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Naja, was ist mit dem Industriegebieten am Don, Charkow z.B.? Kohle und Eisenvorkommen, also Rohstoffe en masse, natürlich heute nicht mehr wirklich das Gelbe vom Ei für nachhaltiges Wachstum, aber zumindest die Kohle sollte sich schön exportieren lassen (Nachfrage in China, bei uns wird ja bekanntlich auch Kohle verfeuert).Viel mehr als Kiev gibts da nicht.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1601 Mal
Hmm, klingt interessant (Thema leider mit etwas Verspaetung gefunden, bin ja im Urlaub). Persoenlich bin ich zwar vorsichtig skeptisch und glaube nicht gerade das es in 4 Jahren wirklich 278 (?) Pistenkilometer dort geben wird - irgendwas grosses wird aber wohl doch entstehen. Nicht zu vergessen: Ukraine ist ja nicht in der EU und wird weiterhin gebrauchte Lifte wiederaufbauen koennen, und ich glaube die werden in kommenden Jahren sehr billig zu bekommen sein, da sie fuer Skigebiete in der EU nicht mehr interessant sein werden. Und neben viel Schrott befinden sich auch noch recht akzeptable Lifte darunter, auch 4KSB's der 1. Generation.
Umweltschutz wird in den kommenden Jahren in der Ukraine ja wirklich kein grosses Thema sein und ausserdem - warum sollen die Ukrainer nicht das Recht haben ihre Karpaten mit Liften und Pisten zu 'verunstalten'? In den Alpen hat man das selbe eben in den 70errn gemacht, die sind eben mit 30 Jahren Verspaetung dran ...
Verzeihung wegen OT: laut Kurzmeldungen in kroatischen und tlw. auch slowenischen Zeitungen laufen momentan auch in Kroatien einige interessante Planungen, nicht nur der Ausbau der 3 bestehenden Skigebiete, sondern auch Neuerschliessungen, eine davon ganz nahe der Kueste bei Split. Als Pistenplaner haben sie u. a. den ehemaligen slowenischen Rennfahrer Bojan Krizaj angagiert (er will es wohl dem Russi nachmachen
). Wenn ich mehr weiss werde ich schon ein neues Topic aufmachen!
Umweltschutz wird in den kommenden Jahren in der Ukraine ja wirklich kein grosses Thema sein und ausserdem - warum sollen die Ukrainer nicht das Recht haben ihre Karpaten mit Liften und Pisten zu 'verunstalten'? In den Alpen hat man das selbe eben in den 70errn gemacht, die sind eben mit 30 Jahren Verspaetung dran ...
Verzeihung wegen OT: laut Kurzmeldungen in kroatischen und tlw. auch slowenischen Zeitungen laufen momentan auch in Kroatien einige interessante Planungen, nicht nur der Ausbau der 3 bestehenden Skigebiete, sondern auch Neuerschliessungen, eine davon ganz nahe der Kueste bei Split. Als Pistenplaner haben sie u. a. den ehemaligen slowenischen Rennfahrer Bojan Krizaj angagiert (er will es wohl dem Russi nachmachen
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 342 Mal
vom schwarzen Meer bekommt die ukrainischen Karpaten kaum Niederschlag. Es herrschen einfach andere Windrichtungen, besonders im Winter. Und im Winter weht der Wind eher aus nördliche bzw nordöstliche Richtung (sog. Siberische Maximum). Dann lieber kommt der Niederschlag vom adriatischen Meer , SW Strömung, quert durch die ungarische Tiefebene und dann erreicht die ukrainische Karpaten.michamab hat geschrieben:Naja, so niedrig sind die Berge dort nun auch nicht, der höchste Berg der Ukraine ist der Hoverla mit 2060m. Das ist immerhin höher als jeder Gipfel der SkiWelt. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Region doch recht niederschlagreich ist auf Grund der Nähe zum Schwarzen Meer. Von der geografischen Lage liegen die ukrainischen Karpaten auch etwas nördlicher als die Alpen, somit denke ich schon, dass man dort ordentlich skifahren kann.
Die Verhältnissen sind optimal zum Skifahren aber bisher gaben keine großeren Investionen. Bedeutenste Skigebieten bisher: Slavske und Tisovec. Zum Vergleich, beide sind so groß wie zB St Corona oder Hirschenkogel in NÖ.
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
mir ist es ganz neu.. das südlichste Skigebiet Kroatiens (derzeit) ist Velebno (Bergmassiv Velebit), in der Nähe Baske Ostarije, Richtung Karlobag.Verzeihung wegen OT: laut Kurzmeldungen in kroatischen und tlw. auch slowenischen Zeitungen laufen momentan auch in Kroatien einige interessante Planungen, nicht nur der Ausbau der 3 bestehenden Skigebiete, sondern auch Neuerschliessungen, eine davon ganz nahe der Kueste bei Split. Als Pistenplaner haben sie u. a. den ehemaligen slowenischen Rennfahrer Bojan Krizaj angagiert (er will es wohl dem Russi nachmachen). Wenn ich mehr weiss werde ich schon ein neues Topic aufmachen!
Unweit von Split ist das Mosorgebirge aber hier finde ich die Seehöhe einfach zu gering. Besser ist das Gebirge Biokovo, fast 1800 m. Oben herrschen gerade im Hochsommer auch gedämpfte, kühle Temperaturen. Aber das Gebiet finde ich zu steil bzw steinig um Skigebiete zu bauen. Vielleicht auf der anderen Seite schon, aber da war ich persönlich noch nicht
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
über 200 Pistenkilometer gibts noch nicht, aber "etwas schon"
Bukovel war heuer bis ende April geöffnet und das trotz ihre Höhenlage (zwischen 800-1400 m ü M).
es gibt's dort auch eine neue Doppelmayrbahn:

Bildergallerie des Skigebietes:
http://bukovel.com/html/gallery/index.php
Bukovel war heuer bis ende April geöffnet und das trotz ihre Höhenlage (zwischen 800-1400 m ü M).
es gibt's dort auch eine neue Doppelmayrbahn:
Bildergallerie des Skigebietes:
http://bukovel.com/html/gallery/index.php
- miki
- Chimborazo (6310m)
Ich habe wieder mal ein wenig nach dem aktuellen Zustand in Bukovel geschaut, und ich kann vor staunen den Mund immer noch nicht richtig schliessen
. Aber schön mal der Reihe nach:
Zur Erinnerung - dieses Foto hat Tipe 2004 gepostet (ich hoffe es nimmt mir keine übel wenn ich das Bild hier wiederhole, damit man dich so weit zurückscrollen muss)::

Damals haben wir die Idee, das hier bis 2008 fast 300 Pistenkilometer erschlossen werden sollten, eigentlich als Utopie abgeschrieben. In Jahr 2005 kamen, wie bereits Stani schrieb, 2 neue fixe 4er dazu. Der Pistenplan 2005/06 sah dann so aus:

OK, 2 neue 4er (sehr einfallsreich
B8 und B12 genannt) und einige neue Pisten. Die geplanten 278 km sind immer noch in weiter Ferne.
Jetzt kommt aber der Oberhammer, gefunden auf http://www.bukovel.info/summer/en/map :

Also - falls dieser Pistenplan der Wahrheit entspricht, nenne ich es gewaltige Leistung
! Im Vergleich zum vorhjährigen Plan sind das mindestens 8 neue Lifte: 2R, 11, 14, 15, 16, 3, 13, 22. Auch ne Tabelle mit tech. Daten der Lifte ist zu finden: http://bukovel.info/summer/information/ ... ures-lifts
OK, auch ich verstehe kein ukrainisch, aber das wesentliche kann man schon ablesen (Berg/Talstation, HU, Typ, Länge, Kapazität). Naja, der HU inst nicht gerade berauschend, aber trotzdem eine gewaltige Leistung, sowas auf die Beine zu stellen.
Noch was: wenn man sich die Nummern der Lifte ansieht, fehlen da noch einige, z. B. 4, 6, 9, 10, 17 - 21. Also das lässt mit grosser Wahrscheinlichkeit auf weitere Neubauten in den kommenden Jahren hoffen!
Zur Erinnerung - dieses Foto hat Tipe 2004 gepostet (ich hoffe es nimmt mir keine übel wenn ich das Bild hier wiederhole, damit man dich so weit zurückscrollen muss)::
Damals haben wir die Idee, das hier bis 2008 fast 300 Pistenkilometer erschlossen werden sollten, eigentlich als Utopie abgeschrieben. In Jahr 2005 kamen, wie bereits Stani schrieb, 2 neue fixe 4er dazu. Der Pistenplan 2005/06 sah dann so aus:
OK, 2 neue 4er (sehr einfallsreich
Jetzt kommt aber der Oberhammer, gefunden auf http://www.bukovel.info/summer/en/map :
Also - falls dieser Pistenplan der Wahrheit entspricht, nenne ich es gewaltige Leistung
OK, auch ich verstehe kein ukrainisch, aber das wesentliche kann man schon ablesen (Berg/Talstation, HU, Typ, Länge, Kapazität). Naja, der HU inst nicht gerade berauschend, aber trotzdem eine gewaltige Leistung, sowas auf die Beine zu stellen.
Noch was: wenn man sich die Nummern der Lifte ansieht, fehlen da noch einige, z. B. 4, 6, 9, 10, 17 - 21. Also das lässt mit grosser Wahrscheinlichkeit auf weitere Neubauten in den kommenden Jahren hoffen!
Zuletzt geändert von miki am 08.09.2006 - 14:47, insgesamt 3-mal geändert.
- wasserfäller
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
man beachte die qualität des pistenplans! das ist nicht ein gemälde aus künstlerhand, oder aus der hand eines möchte-gern-künsters; das ist ein DHM (digitales höhenmodell) als grundlage, auf welchem die pisten und anlagen eingezeichnet wurden. vermutlich ist sogar norden oben auf der karte, das wäre ja der erste pistenplan, welcher den begriff "karte" verdienen würde.
gut, man kann sich natürlich darüber streiten, ob das ding mehr schön oder mehr nützlich sein soll, für mich zählen nur die fakten, und nicht irgendwelche verzierungen, in der landschaft gibt es auch keine verzierungen. ein DHM als grundlage zu verwenden ist natürlich genial, so ist sofort ersichtlich, welche abfahrt in etwa welche topographie aufweist. wieso das in den alpinen skigebieten nicht auch gemacht wird verstehe ich nicht, die satelitendaten sind nicht mehr so teuer wie früher...
gut, man kann sich natürlich darüber streiten, ob das ding mehr schön oder mehr nützlich sein soll, für mich zählen nur die fakten, und nicht irgendwelche verzierungen, in der landschaft gibt es auch keine verzierungen. ein DHM als grundlage zu verwenden ist natürlich genial, so ist sofort ersichtlich, welche abfahrt in etwa welche topographie aufweist. wieso das in den alpinen skigebieten nicht auch gemacht wird verstehe ich nicht, die satelitendaten sind nicht mehr so teuer wie früher...
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
noch etwas: hab ich in New York Times gefunden:
Bericht stammt aus Anfang März 2006:
http://www.president.gov.ua/en/news/data/1_6344.html
Bericht stammt aus Anfang März 2006:
auch noch eine Pressemeldung:Ukraine Sees Bright Future on Ski Slope
Article Tools Sponsored By
By OTTO POHL
Published: March 6, 2006
VOROKHTA, Ukraine — What does a young man fresh out of college in the poverty-stricken Carpathian Mountains of western Ukraine do with his life?
Skip to next paragraph
Enlarge This Image
Anne Sherwood for The New York Times
The ski industry helped the Carpathian Mountains region of Ukraine pull out of an economic slump caused by the collapse of the Soviet Union.
Selling mushrooms by the roadside, a common career path here, was not quite what Yuri Dobrovolsky had in mind. It would be better, he thought, to start a ski area.
So, too, did a number of well-heeled investors. With master plans from Canada, high-speed lifts from Austria and $125 million in start-up capital, Mr. Dobrovolsky's Bukovel resort is the most significant investment in the region.
No great claim for this distant land of weathered wood houses and horse-drawn carriages in this Ivano-Frankovsk oblast, or administrative region. But if investment plans for the next few years are met, Bukovel will be one of the largest ski resorts in the world, with more guest accommodations than megaresorts like Whistler, in British Columbia, or even Vail.
Plans call for a total of $1 billion to be invested by 2010, when the resort will have 26 lifts and 75 miles of trails, said Mr. Dobrovolsky, now 31. The airport in nearby Ivano-Frankovsk is slated for expansion to handle international visitors.
http://www.president.gov.ua/en/news/data/1_6344.html
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
@molotov
Ich weis nicht wie Du auf 250m kommst. Der tiefste Punkt ist 859m und der höchste 1372, macht 513m Höhendifferenz. Die Frage ist wohl eher gibt es eine Piste vom höchsten bis zu tiefsten Punkt(sieht nicht danach aus). Auf jeden Fall hast Du am Lift Nummer 5, 336m Höhenunterschied.
Noch was anderes. Interessant wäre es zu wissen auf welche Art Touristen sie abzielen. Nur einheimische, Russen oder auch Westeuropäer.
Gerade für die Russen ist es interessant, wenn am Skiort die eigene Sprache gesprochenen wird, was ja in den Alpen kaum der Fall ist. Des weiteren muss man sehen das z.B die Briten oft mit dem Flugzeug in die Skiferien gehen. Da ist der Flug in die Ukraine allemal kürzer als nach Kanada oder es ist deutlich billiger als in Frankreich oder Andorra. Auch darf man nicht vergessen, dass es von Hamburg in die Alpen ein rechtes Stück ist. Warum also nicht in die Ukraine fliegen, wenn es direkt Flüge gibt.
Ich weis nicht wie Du auf 250m kommst. Der tiefste Punkt ist 859m und der höchste 1372, macht 513m Höhendifferenz. Die Frage ist wohl eher gibt es eine Piste vom höchsten bis zu tiefsten Punkt(sieht nicht danach aus). Auf jeden Fall hast Du am Lift Nummer 5, 336m Höhenunterschied.
Noch was anderes. Interessant wäre es zu wissen auf welche Art Touristen sie abzielen. Nur einheimische, Russen oder auch Westeuropäer.
Gerade für die Russen ist es interessant, wenn am Skiort die eigene Sprache gesprochenen wird, was ja in den Alpen kaum der Fall ist. Des weiteren muss man sehen das z.B die Briten oft mit dem Flugzeug in die Skiferien gehen. Da ist der Flug in die Ukraine allemal kürzer als nach Kanada oder es ist deutlich billiger als in Frankreich oder Andorra. Auch darf man nicht vergessen, dass es von Hamburg in die Alpen ein rechtes Stück ist. Warum also nicht in die Ukraine fliegen, wenn es direkt Flüge gibt.
- miki
- Chimborazo (6310m)
Neuer Pistenplan von der oben genannten Webseite:

Der Pistenplan gibt es auch grösser
53 km tpac (oben rechts) bedeutet definitiv 53 Pistenkilometer, 100% ochiжhhя sollte 100% Beschneiung heissen
. Falls es so ist, sage ich nur: wow!
Der Pistenplan gibt es auch grösser
53 km tpac (oben rechts) bedeutet definitiv 53 Pistenkilometer, 100% ochiжhhя sollte 100% Beschneiung heissen
Zuletzt geändert von miki am 08.09.2006 - 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
- i-Sl
Also, nur damit ich das richtig verstehe,
die hatten bis jetzt:
2 Schlepplifte
1 Dreiersessellift
2 fixe Vierer von DM Baujahr 2005
1 kuppelbarer Vierer Leitner 2004.
Jetzt, also zum kommenden Winter wollen sie den Stand auf dieser Karte errreichen?
Dann müssten die ja diesen Sommer insgesamt 8! neue Sessellifte bauen und das in der Ukraine
Ich lasse mich da zwar gern eines besseren belehren, aber ich halte das für unmöglich. Allein die dortige Infrastruktur lässt so ein riesiges Projekt kaum zu, nur mit den Liften ist es ja nicht getan, man braucht ja auch noch das "Drumherum". Auch logistisch dürfte so etwas selbst in den Alpen schon schwer zu realisieren sein. In der Ukraine gibt es mit Sicherheit nicht genügend Fachkräfte um so etwas, in so kurzer Zeit, zu bewältigen.
Tut mir Leid aber ich glaube das erst, wenn einer aus dem Forum dort war und Bilder gepostet hat
, oder die Lifte im nächsten DM Jahrbuch auftauchen. Wobei ich damit nicht ausschliessen will, das die ihr bisheriges Investitionstempo fortsetzen und wieder 1 oder 2 neue Lifte bauen.
die hatten bis jetzt:
2 Schlepplifte
1 Dreiersessellift
2 fixe Vierer von DM Baujahr 2005
1 kuppelbarer Vierer Leitner 2004.
Jetzt, also zum kommenden Winter wollen sie den Stand auf dieser Karte errreichen?
Dann müssten die ja diesen Sommer insgesamt 8! neue Sessellifte bauen und das in der Ukraine
Ich lasse mich da zwar gern eines besseren belehren, aber ich halte das für unmöglich. Allein die dortige Infrastruktur lässt so ein riesiges Projekt kaum zu, nur mit den Liften ist es ja nicht getan, man braucht ja auch noch das "Drumherum". Auch logistisch dürfte so etwas selbst in den Alpen schon schwer zu realisieren sein. In der Ukraine gibt es mit Sicherheit nicht genügend Fachkräfte um so etwas, in so kurzer Zeit, zu bewältigen.
Tut mir Leid aber ich glaube das erst, wenn einer aus dem Forum dort war und Bilder gepostet hat
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
die sind reine Stereotypien...8! neue Sessellifte bauen und das in der Ukraine...Ich lasse mich da zwar gern eines besseren belehren, aber ich halte das für unmöglich. Allein die dortige Infrastruktur lässt so ein riesiges Projekt kaum zu, nur mit den Liften ist es ja nicht getan, man braucht ja auch noch das "Drumherum". Auch logistisch dürfte so etwas selbst in den Alpen schon schwer zu realisieren sein. In der Ukraine gibt es mit Sicherheit nicht genügend Fachkräfte um so etwas, in so kurzer Zeit, zu bewältigen.
aber diese 8 neue Lifte sind auch mir ein bissl zu viel, aber mal schauen.. dort haben bestimmte Kreisen einen Haufen Geld und wer Geld hat...
- miki
- Chimborazo (6310m)
Wir können dem neuen Pistenplan glauben oder auch nicht - auch ich finde 8 neue Lifte in einem Jahr eine Rieseninvestition - aber wenigstens einer davon ist deutlich auf der Webcam zu erkennen (Vierersesselbahn, 2R im Plan, kreuzt die alte DSB):

sondern von einem Land mit 600000 Quadratkilometern und fast 50 Mio Einwohnern. Wenn die es geschafft haben insgesamt 5 Kernkraftwerke mit bis zu 4 Reaktoren zu bauen, werden sie wohl auch in der Lage sein ein paar Liftstützen zu montieren, oder?
Come on - wir sprechen nicht von einem gottverlassenen Tuvalu mitten im PazifikAllein die dortige Infrastruktur lässt so ein riesiges Projekt kaum zu,
- i-Sl
@ miki:
Klar ist es möglich, wenn genügend Geld dahinter steht.
Aber man braucht ja nicht nur Lifte, sondern auch sonstige Infrastruktur und zwar nicht wenig, für so ein Gebiet.
Außerdem müssen ja auch erst mal so viele Gäste angelockt werden, um das Gebiet auszulasten, was so kurzfristig auch schwer werden dürfte.
Hinzu kommt auch noch, dass es sich um eine abgelegene Bergregion handelt.
Ansonsten freut es mich natürlich auch, wenn in Sachen Skigebiete in Osteuropa etwas passiert
Klar ist es möglich, wenn genügend Geld dahinter steht.
Aber man braucht ja nicht nur Lifte, sondern auch sonstige Infrastruktur und zwar nicht wenig, für so ein Gebiet.
Außerdem müssen ja auch erst mal so viele Gäste angelockt werden, um das Gebiet auszulasten, was so kurzfristig auch schwer werden dürfte.
Hinzu kommt auch noch, dass es sich um eine abgelegene Bergregion handelt.
Ansonsten freut es mich natürlich auch, wenn in Sachen Skigebiete in Osteuropa etwas passiert