Skifahren beibringen/lernen

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Oscar
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 526 Mal

Beitrag von Oscar »

@ admin: das wird bestimmt demnächst mal passieren, bisher passten halt die Termine bei mir nicht, zu den anderen kann ich nix sagenn.

@enigma: komme aus Krefeld, könnte euch schon mitnehemen, allerdings hat maarten und sein Bruder schon gefragt, für den Fall dass die kein Auto kriegen. Können uns da ja mal kurzschliessen.

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1672 Mal

Beitrag von miki »

@ Enigma, admin, Oscar: ihr tut mir richtig leid, ihr armen :( . Ich meine jetzt das
skifahren oder ich
und alles ums Thema Freundin oder Skifahren. Bei uns zu Hause heisst das Dillema höchstens '3 Vallees oder Sölden ??' :twisted: . Und dann im Skigebiet 'die gepflegte rote Carvingpiste oder die schwarze buckelige Diretissima ?'. Und dann gibt jeder einmal nach und beide sind zufrieden :lol: ...

*achwiegutesmirgeht*
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

:)
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1783 Mal
Beitrag von F. Feser »

inzwischen gibts das problem ja auch nich mehr :)
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

@ enigma: 4 Stunde schifahren reicht, sonst bist du total durchgefroren. eine 4 stunde Karte kostet 35,00. Ich weiss nicht ob du auch skies mieten muss, aber das kostet 6 euro.
Enigma
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Enigma »

Ausrüstung habe ich. :)
Meine Freundin nicht. Mal sehen, ob sie mit kommt. :)
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Jens »

In Landgraaf ist die Ausrüstung dabei, sprich Schuhe, Skier und Stöcke werden zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch gas glaub ich sogar jacken, die würd ich aber nicht empfehlen. Bei uns wars zumindest so bei unserem Arrangement, aber ich denk es wird auf dem Treffen wohl auch ein Arrangement gebucht.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

Kannst Du mal kurz zusammenfassen, was genau geplant ist und wann?

Ich denke ich werde schon eher dort sein, weil meine Freundin noch Ausrüstung braucht. Jacke hat sie. :)
Winterurlaub 2007/08:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...nochmal kurz zurück zum Thema. Meiner damaligen Freundin, Verlobten, jetzt Frau habe ich es in Lofer und am Stubaier Gletscher beigebracht.
Sehr wichtig finde ich das es am Anfang superflach ist wie z.B. in Lofer am Übungshang. Ist es zu steil verkrampfen die Leute viel zu schnell und dann wird meist kriminell. Wenn jemand Freude am Skifahren hat und es unbedingt will, dazu auch das Wetter noch passt glaube ich kann man das recht schnell lernen.
Viel kann man sich auch bei anderen abschauen wenn man die Grundlagen verstanden hat, so habe ich es gelernt. Einige Tage haben wir auch in der Rhön gefahren was von Schwiergkeitsgrad für Anfänger sehr gut ist. Skihallen gab es in Deutschland noch nicht sonst hätte ich das in jedem Fall gemacht.
Ein Kurs hat sie noch nie (außer eben bei mir) gemacht und fährt in der Zwischenzeit echt toll. Sogar die Zwölfer- Nord ist sie schon runter.
Als nächstes will es mein Sohn lernen. Er hat aber noch nicht den Ernst den man dazu benötigt. Viel geiler fand er im Winter in den Schnee zu fliegen. Druck würde ich übrigens auf niemand ausüben. Hat man keine Lust macht ja für alle kein Sinn.

Ach so: Noch ne Warnung an die die es noch lernen werden. "Es macht süchtig" :wink:

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von skikoenig »

Nochmal zurück zum OT!
Hier ist also ein verstecktes Meet-Topic drin! Oscar, mach doch mal eins auf im "Meet" ! Dann bekommt es auch jeder hin! Anionsten, ist der 9te Oktober jetzt schon sicher? Ich weiss doch noch gar nicht.........! :x :x :x *schnelltelefonierenundspäterdefinitifwissen*!!!
Bild
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Guter Vorschlag, hätten wir ja auch schon drauf kommen können, also ich stelle mal meine Infos ein, wenn die anderen (maarten und jwahl) das dann bitte ergänzen.
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

@skikoenig

Ist in Alpinforum meet eingetragen, enigma war schneller und ich habe ergänzt!
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Also, voriges Jahr ist meine Freundin für dem ersten Mal mitgegangen auf Skiurlaub. Ich habe mich doch Sorgen gemacht, weil ich die immer gelangenweilt hab mit Auseinandersetzungen über skifahren, Bahnen Bergen usw, aber trotz trübes Scheisswetter, und teilweise eisiger übungshänge hat's ihr super Gefallen (pfff, glücklich ;-))

Sie hat 4 Tagen Skikurs gemacht, somit sie ohne Problemen eine roten Piste runter kommt. Skikurse ist unbedingt zu empfehlen, imho
Azzurra
Massada (5m)

Beitrag von Azzurra »

@ Enigma - mal ´n kleines Feedback aus weiblicher Sicht ;-) ...
Wenn du sagst, sie ist nicht so "begabt": Kommt sie denn überhaupt freiwillig mit?
Versuch auf keinen Fall, ihr das selbst beizubringen: Das gibt nur Beziehungsstress! Zumal du ja selbst eher ein Praktiker bist, wie willst du ihr da Theorie vermitteln?
Erste Wahl ist ein Gruppenkurs. Aber ehrlich gesagt, wenn das damit nichts wird, sind die Mehrkosten für Einzelstunden mehr als gut angelegt. In der Gruppe kann sie, falls sie eh nicht so "begabt" und motiviert ist, schnell den Megafrust schieben, und dann war´s das.
Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede! Obwohl ich inzwischen die treibende Kraft bei uns bin, was weitere Ski-Unternehmungen angeht. Hat aber echt lange gedauert, und das nur, weil ich trotz größter Kopfprobleme nie aufgegeben habe. Wenn sie auch so beschaffen ist, viel Spaß! Sonst wird´s schwierig...

LG, Azzurra
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

Also sie möchte es schon lernen.

Und ja es wäre besser, n Kurs zu machen.
Wie gesagt, wenn mein Kollegen im Januar mitkommen kann, bringt er ihrs es bei, ansonsten halt n Skilehrer.

Wenn sie nicht nach dem einen Tag in der Halle keine Lust mehr auf Skifahren hat, dann....

dann frag ich hier im Forum, ob jemand Lust hat, sich eine Ferienwohnung in Ischgl/Mathon mit mir zu teilen. :)
Winterurlaub 2007/08:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von skikoenig »

Also, ich kann Azzura nur bestätigen!
Bloss nicht selber beibringen! Hatte meiner damaligen Freundin auch versucht skifahren beizubringen! Sie hatte großes Interesse, war lernwillig, etc.!
Die ersten zwei Tage sind wir halt am Übungslift rumgerutscht, aber es gab halt auch viel Stress! Sie meint, sie fällt Dir zur Last, Du würdest manchmal lieber selber fahren! Aber sie hört halt nicht so richtig auf Dich! ->kein Respekt! :wink:
Dann hat eine Freundin sich drei Tage mit ihr beschäftigt, das war schon nicht schlecht! Aber dann hat sie 1 (in Worten: EINE) Stunde Privatlehrer gekriegt und sie war wie ausgewechselt! Hat echt was ausgemacht! Nicht perfekt, aber immerhin!

Die anderen Male habe ich sie dann aber nur noch unter der Bedingung mitgenommen, dass sie in eine Skigruppe geht!
Naja, ein Profi wird sie nie, aber mir ists ja jetzt eh Wurst!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 259 Mal

Beitrag von GMD »

skikoenig hat geschrieben:Aber dann hat sie 1 (in Worten: EINE) Stunde Privatlehrer gekriegt und sie war wie ausgewechselt! Hat echt was ausgemacht!
Ich weiss was Du damit sagen willst, aber so wie du es schreibst, kann man auch was anderes vermuten... :lol:
Probably waking up

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...daher hat ja ev. auch geschieben
meiner damaligen Freundin
:wink:

Das Ganze mit den Kursen ja auch ne Geldfrage. Schaut euch mal die aktuellen Skikurspreise an.
Aber das muß jeder selber entscheiden. Ich würde es immer wieder so machen, wie oben beschrieben
Krissi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Krissi »

hehe ....

also ich weis dass das sau teuer ist ...

ich glaube ich habe vor 2 jahren 140€ für 3 tage bezahlt und dann nochmal 70€ dran für 2 tage merh oder sowas ...

war in OT ...

also ich denke wenn man das einmal ausgibt ist das in ordnung - man muss ja nicht 10 jahre lang immer wieder en kus machen ...

abba so einen - am anfang halte ich für angebracht - diese skilehrer wissen echt wie man es gut vermittelt - man kann ja auch noch 2 tagen aufhörn ...
Bild --> Sonnenuntergang in Saalbach ;)
Azzurra
Massada (5m)

Beitrag von Azzurra »

Ja Mic, es macht sogar verdammt süchtig!!!

Diese ganze Beibring-Geschichte kann man sicherlich nicht verallgemeinern. Bei euch hat es funktioniert, bei uns wäre das gar nicht gegangen. Aber ich bin wahrscheinlich auch kein repräsentatives Beispiel (Alter, Kopfprobleme usw.).
Man sollte sich nur im Klaren sein, dass es passieren kann, dass man entweder kostenmäßig "upsizen" muss oder der Versuch (weil man nicht weiter investieren will oder kann - finanziell, nervlich, zeitlich oder was auch immer...) abgebrochen werden muss. Muss jeder für sich selbst wissen, ist aber besser, wenn man weiß, was auf einen zukommen kann. Vor allem, wenn das Können der Sucht hinterher hechelt ;-).
Ich sag jetzt nicht, wie viele Einzelstunden ich hatte. Hat sich aber gelohnt :-)!

LG, Azzurra

(die momentan sonstwas anstellt, damit der geplante Comeback-Versuch nach dem Knieschaden in neun Wochen stattfinden kann. Und nein, ich bin absolut kein Krösus, aber mir persönlich war es das wert...)
Krissi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Krissi »

ja da haste auch recht - muss letztendlich eh jeder selbst entscheiden was ihm mehr bringt ....

man kanns ja einfach ausprobieren ...

vielleicht gibts ja sogar so schnuppertage bei skischulen ..

:?: :?: :?: :?:

joah und das knieproblem und die sucht - kenn ich nur zu gut - und ich bin nicht wirklich alt ...

abba einmal angefangen kann man einfach nicht aufhören - abba ich hab wieder grünes licht

nach dem arzt: Ja das dürfte nun kein problem mehr sein - sie sollten nur evtl ihren fahrstil etwas verändern oder vielleicht etwas vorsichtiger fahren ...

LOOOL?? ich kann eben nur so fahren - is ja langweilisch da runterzueiern ... :roll:
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 667 Mal

Beitrag von Downhill »

Krissi hat geschrieben:nach dem arzt: Ja das dürfte nun kein problem mehr sein - sie sollten nur evtl ihren fahrstil etwas verändern oder vielleicht etwas vorsichtiger fahren ...
Martina Ertl sagte einst mal vor nem Rennen: Sieg oder Akkia :lol:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Krissi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Krissi »

jetzt wo ich weis was das ist .. ;-)

abba das das ist echt wahr entweder gasnz oder gar nicht - net wa???

Antworten

Zurück zu „Off Topic“