Das wird für Stau sorgen - Baustelle auf der A10

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1705 Mal
Beitrag von F. Feser »

War am Samstag auch im besagten Stau vorm Pfändertunnel.
Haben uns kurzfristig noch für nen Tagestrip entschieden.
Die Rückreisezeit hat fast schon den Skitag getoppt....

6.5 Stunden incl. 30 minuten beim Burger King in Memmingen...
für ~275km
Wer bietet mehr?

:)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

hab leider nicht auf den tacho geschaut geschweige denn auf den kilometerzähler, aber ich glaub, für altenmarkt - liezen hab ich mehr als eine stunde gebraucht. wa insofern blöd war, als dass ich ab haus hinter zwei autotransportern gehängt bin, die bei jeder kleineren steigung nur noch 30, 40 geschafft haben. in liezen sind sie dann am ende des gewerbegebiets links abgebogen... 5 km vor der autobahn :?

gut ist übrigens diese neue raststätte an der pyhrnautobahn - günstig, sehr hell und das essen ist auch erstaunlich gut. zu empfehlen!
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Hm, ich hätte 9,5 Stunden nach Serfaus zu bieten :lol: Das war 2001, da war ein Schneechaos im deutschen Eck.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Danke für die Auskünfte zur Strecke...

Da wir Freitag früh hinfahren, wird das mit den Kolonnen schon nicht so schlimm sein, hoffe ich.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

die einzige haklige strecke auf der tauernautobahn ist diese sinnlos terminierte tunnelbaustelle. schön ist die pyhrn-ennstal-strecke übrigens erst noch! :D
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

ich biete 21 stunde von hier aus nach Kals, Circa 1000 km.

Besser noch: Damals von hier nach München in 8 stunde (800 km) und von München nach Kals (200 km, über bockstein/Mallnitz) 13 stunde. Und das war in 2001 glaub ich.
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Also von mir nach Fiss sinds ca. 550km, also sind 9,5h doch etwas viel, v.a. da wir normal 4,5 Stunden dort hin fahren..
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Stefan hat geschrieben:pyhrnautobahn ist weltklasse; blöd ist nur, dass die meisten tunnels einröhrig sind und damit tempo 100 gilt. trotzdem deutlich besser als a10. ich wart nur noch drauf, dass sie E N D L I C H mal die sch*** ennstalbundesstraße ausbauen, die ist eine einzige katastrophe...
Vollste Zustimmung!
Übrigens wandert die Baustelle Kirchdorf jetzt wieder zurück Richtung Lainbergtunnel und anschließend zur Tunnelkette Klaus. Vollausbau der Pyhrnautobahn bis Ende 2010. Als ob das nicht auf einmal möglich gewesen wäre. Ganz zu schweigen von den Mehrkosten. :nichtzufassen:
Stefan hat geschrieben:abgesehen davon kostet die pyhrnautobahn 4,50 euro extramaut
Die kann man sich aber locker sparen -> man nehme Ausfahrt Spital/Pyhrn (=letzte Ausfahrtmöglichkeit vor dem Bosrucktunnel Richtung Steiermark) -> Pyhrnpaß (gut ausgebaut) -> Liezen - > Einmüdung in die Ennstalbundesstraße. Umgekehrt funktioniert das natürlich auch. :wink:
Kein Zeitverlust, da im Tunnel auch nur Tempo 80 erlaubt ist und die alte Pyhrnpaßstraße sogar etwas kürzer ist. Einzig bei (tief)winterlichen Bedingungen würde ich von der Benutzung dieser abraten.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

upps - danke für den tipp :lol:

Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 168 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Freie Fahrt (bis September :wink:)

Die Asfinag vermeldet:
ASFINAG: Generalsanierung Ofenauer- /Hieflertunnel-Oströhren (A 10 Tauern Autobahn) abgeschlossen. Freie Fahrt während des Sommerreiseverkehrs.

Utl.: Sanierung Weströhren ab Mitte September 2005

Rechtzeitig zu Ferienbeginn in Westösterreich werden die generalsanierten Röhren des Ofenauer- und Hieflertunnels am 8. Juli wieder für den Verkehr freigegeben. Damit konnte die geplante Bauzeit von rund zehn Monaten (Beginn: Anfang September 2004) exakt eingehalten werden.

ASFINAG Vorstandsdirektor Dipl.-Ing. Franz Lückler: „Mit der Wiederinbetriebnahme der Oströhren von Ofenauer- und Hieflertunnel ist eine stauträchtige Baustelle auf der A 10 Tauern Autobahn nun beseitigt. Dies entspricht der Strategie der ASFINAG, während des Sommerreiseverkehrs die Baustellen um 50 % zu reduzieren. Lediglich bei Großprojekten wie z. B. Generalsanierungen ist es notwendig, die umfangreichen Arbeiten auch in den Sommermonaten fortzusetzen.“

Die in den Jahren 1968 – 1974 errichteten Oströhren von Ofenauer- und Hieflertunnel waren mit 30 Jahren Betriebszeit die ältesten Tunnelröhren Österreichs. Eine Aufrüstung war daher unabdingbar.

Dipl.-Ing. Alois Schedl, Geschäftsführer der ASFINAG Bau Management GmbH: „Zur Zeit der Herstellung der beiden Oströhren lagen weder österreichische Richtlinien noch Erfahrungswerte vor. Im Zuge der Sanierung wurden die beiden Röhren baulich praktisch neu hergestellt und elektromaschinell dem modernsten Stand der Technik entsprechend ausgerüstet. Zusätzlich wurde auch die Salzachbrücke zwischen Ofenauer-Süd- und Hiefler-Nordportal saniert.“

Den Verkehrsteilnehmern stehen ab nun bis Mitte September beide Tunnels je zweiröhrig zur Verfügung. Für die Anrainer entlang der B 159 Salzachtal Bundesstraße zwischen den Anschlussstellen Golling und Paß Lueg, der bisherigen Ausweichroute, bedeutet das eine wesentliche Verkehrs- und damit verbunden Lärmentlastung.

Nach dem Sommerreiseverkehr ab Mitte September müssen die Weströhren von Ofenauer- und Hieflertunnel dem modernen Stand der Oströhren angepasst werden. Die Maßnahmen umfassen im Wesentlichen: Lüftertausch, neue Brandmeldeanlage, Erneuerung des Tunnelfunks sowie die Installation neuer Überwachungskameras.

Die Verkehrsführung erfolgt dabei tagsüber einspurig durch die Weströhren. Während der Nachtstunden bleiben die Weströhren von Ofenauer- und Hieflertunnel von Montag bis Freitag jeweils von 20.00 bis 6.00 Uhr gesperrt. Der Verkehr Richtung Süden muss dann wieder über die B 159 Salzachtal Bundesstraße ausweichen.

Gesamtfertigstellung und damit Vollbetrieb beider Röhren: Ende November 2005
Gesamtkosten: netto rd. € 34 Mio.
(darin enthalten: elektromaschinelle Aufrüstung Weströhren)

Die Finanzierung erfolgt zur Gänze aus den ASFINAG Einnahmen aus Maut, Vignette und Lkw Road Pricing.
Gruß Thomas
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Beitrag von kaldini »

Und ab Dezember 2005 soll ja alles wieder tiptop sein. Also grad recht zur Wintersaison. :)
Antworten

Zurück zu „Off Topic“