Montafon will bereits VOR November beschneien...
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 40 Mal
WIeso biste da überrascht?? ich überhaupt nicht! Was taut denn bei 6°C schon großartig weg an Kunstschnee wenn du ein Depot angelegt hast?! Viel nicht und NAchts ist´s kalt genug zum Beschneien!! Hatten heute nacht selbst bei uns -2°C in der Rhön! Und außerdem bringt eine Flächendeckende Beschneiung im Oktober gar nix, da dann bei einem Wärmeeinbruch wirklich viel Wegtaut und alles umsonst sein könnte! Aber das Hochjoch will ja auch erst am 1Nov eröffnen von daher find ich´s schon ok denn selbst ohne die Einschränkung würde man sicherlich nur Depotbeschneiung durchführen da der Rest eifnach zu Risiko reich sein kann aber Am Hirschenkogel wurde im letzten Oktober ja auch alles gegeben um eine Woche skibetrieb fahren zu können! Wenn die Temperaturen stimmen und man das risiko eingehen will weiß ich nicht warum man es verbeiten sollte!?! Sehe da umwelttechnisch auch nirgends ein Problem!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
naja die werden schon mehr als 2 Depots haben dnek ich mal!
Und wenn ich am 1NOv eröffnen will muss ich wohl auch beschneien und so ein Depot hält schon mal nen Wärmeeinbruch durch ohne glleich rießige Verluste zu haben! Ich wei gar net warum die Regierung so dahinter her ist denn richtig viele GEbiete fallen mir nicht ein die im Oktober schon massig beschneien wollen/müssten..
Und wenn ich am 1NOv eröffnen will muss ich wohl auch beschneien und so ein Depot hält schon mal nen Wärmeeinbruch durch ohne glleich rießige Verluste zu haben! Ich wei gar net warum die Regierung so dahinter her ist denn richtig viele GEbiete fallen mir nicht ein die im Oktober schon massig beschneien wollen/müssten..
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- Bogner
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Ich frag mich, warum überhaupt eine Ausnahmegenehmigung erteilt wird? Ich seh´s ein wenn für Einzelevents wie z.B. Weltcup oder so Ausnahmen gemacht werden (die aber nicht im November stattfinden), aber Genehmigungen erteilen damit das Hochjoch auf Teufel komm raus am 1.11. aufmachen kann... Dann bitte gar keine zeitliche Beschränkung, dann gilt das gleiche für alle.
Grundsätzlich bin ich der Meinung dass 1.11. zum Beschneien reicht, mit einer modernen Anlage und den richtigen Temperaturen kriegt man in 5 Tagen eine Piste hin.
Grundsätzlich bin ich der Meinung dass 1.11. zum Beschneien reicht, mit einer modernen Anlage und den richtigen Temperaturen kriegt man in 5 Tagen eine Piste hin.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3478 Mal
Folgender Bericht bestätigt Dein Argument:
Folgender Bericht bestätigt Dein Argument:
Vorarlberg: Diskussionen über Ausnahmegenehmigungen für Beschneiungsstart
In den Skigebieten Lech und Hochjoch hat die Beschneiung auf Grund einer Ausnahmegenehmigung der Bezirkshauptmannschaft Bludenz bereits begonnen.
Gemäß Vorarlberger Beschneiungsrichtlinie dürfte die Beschneiung erst ab November beginnen. Naturschutzanwältin Katharina Lins übte Kritik an den Ausnahmegenehmigungen. „Wenn ohnehin alle Ausnahmen genehmigt werden, wäre es ehrlicher, auf die Festlegung der Beschneiungstermine gleich zu verzichten - oder die Richtlinie ganz aufzuheben. Denn außer dem Verbot chemischer Zusatzstoffe enthält diese sonst keine handfesten Inhalte mehr.“
Die Grünen kritisieren Umweltlandesrat Erich Schwärzler aufgrund seines fehlenden Aufschreis.
Die Ausnahmegenehmigung darf gemäß Bezirkshauptmannschaft nur zur Depotbeschneiung und nicht zur Flächenbeschneiung genutzt werden.
Quelle: http://www.seilbahn.net/
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Olli
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Ein Gesetz gibt es gar nicht, offenbar ist das eine Auflage in den jeweilgen Genehmigungsbescheiden für die Beschneiunganlagen.Jens hat geschrieben:Mal ne andre Frage, dieses ominöse Gesetz gibt es doch nur in Vorarlberg, weil in Tirol und in Salzburg wird ja zumindest auf den Gletschern schon beschneit.
@ dflorian. Die ganze Regierung ist nicht gegen die Beschneiung, nur der größere Koalitionspartner
-
Mannerl
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Beschneiung
was versteht man den unter "Depot" - einen Haufen Schnee der im Schatten liegt und für alle Fälle verteilt werden kann? Müßte doch auch später hergestellt werden können! Wegen dieser Verordnung!
Wirtschaftlichkeit!
würd mich mal interessieren was diese Beschneiung überhapt kostet. Wenn ich die ganzen Speicherseen, Leitung, Kanonen so sehe glaube ich das dies sehr sehr teuer ist und sich die Betreiber schon fragen ob dies überhaupt alles wert ist!
(hier war von 3 Euro/m3 die Rede- und ein m3 ist ja nicht viel!
wie gesagt wär mal interessant wie viel Geld das den Schiegebieten immer kostet!
Umweltschutz!
wenn da "blos" Wasser auf die Piste geschleudert wird kann es doch niemanden stören. Soll er es doch dann im August machen zwecks Gaudi! Und wie oben kurz angedeutet- der Betreiber muss ja eh nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten sich sowas überlegen!
Was übersehen?
Wirtschaftlichkeit!
würd mich mal interessieren was diese Beschneiung überhapt kostet. Wenn ich die ganzen Speicherseen, Leitung, Kanonen so sehe glaube ich das dies sehr sehr teuer ist und sich die Betreiber schon fragen ob dies überhaupt alles wert ist!
(hier war von 3 Euro/m3 die Rede- und ein m3 ist ja nicht viel!
wie gesagt wär mal interessant wie viel Geld das den Schiegebieten immer kostet!
Umweltschutz!
wenn da "blos" Wasser auf die Piste geschleudert wird kann es doch niemanden stören. Soll er es doch dann im August machen zwecks Gaudi! Und wie oben kurz angedeutet- der Betreiber muss ja eh nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten sich sowas überlegen!
Was übersehen?
- snowflat
- Moderator
@Depot: Ich denke, dass das fast so ist. An vorgegebenen Stellen darf ein Vorrat an Schnee erzeugt werden, der, wenn die Flächenbeschneiung erlaubt ist, verteilt werden darf.
@Umweltschutz: Es geht da wohl um die künstliche "Übernässung" des Bodens, wenn durch die frühe Beschneiung der Schnee wieder schmilzt.
@Wirtschaftlichkeit: Bin der Meinung, dass hier die Ausgaben nicht durch die aus der frühen Eröffnung des Skigebietes kommenden Erlöse gedeckt sein werden. Gerade am Hochjoch frage ich mich, wann Sie diesen Sachverhalt begreifen. Mehrfach, wenn ich im Montafon im Skiurlaub war habe ich aus zuverlässigen Quellen erfahren, dass das Hochjoch jede Saison Probleme hat schwarze Zahlen zu schreiben. Ich weiß nicht, was sich die Hochjochbahnen versprechen?
Vielleicht kann mir da ja einer weiterhelfen.
@Umweltschutz: Es geht da wohl um die künstliche "Übernässung" des Bodens, wenn durch die frühe Beschneiung der Schnee wieder schmilzt.
@Wirtschaftlichkeit: Bin der Meinung, dass hier die Ausgaben nicht durch die aus der frühen Eröffnung des Skigebietes kommenden Erlöse gedeckt sein werden. Gerade am Hochjoch frage ich mich, wann Sie diesen Sachverhalt begreifen. Mehrfach, wenn ich im Montafon im Skiurlaub war habe ich aus zuverlässigen Quellen erfahren, dass das Hochjoch jede Saison Probleme hat schwarze Zahlen zu schreiben. Ich weiß nicht, was sich die Hochjochbahnen versprechen?
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1672 Mal
im montafon nich, hab mal gelesen dass dort eigentlich ziemlich alles wasserstrom is
-
Olli
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Ich denke mal, damit wollen sie erreichen, dass die Leute wegen des früheren Beginns ihre Saisonkarte im Montafon kaufen und nicht etwa 3 Täler, die viel später aufmachen.snowflat hat geschrieben:@Depot: Ich denke, dass das fast so ist. An vorgegebenen @Wirtschaftlichkeit: Bin der Meinung, dass hier die Ausgaben nicht durch die aus der frühen Eröffnung des Skigebietes kommenden Erlöse gedeckt sein werden. Gerade am Hochjoch frage ich mich, wann Sie diesen Sachverhalt begreifen. Mehrfach, wenn ich im Montafon im Skiurlaub war habe ich aus zuverlässigen Quellen erfahren, dass das Hochjoch jede Saison Probleme hat schwarze Zahlen zu schreiben. Ich weiß nicht, was sich die Hochjochbahnen versprechen?
Und wenn es wirklich unwirtschaftlich wäre, dann würden sie es nicht jedes Jahr machen.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Obs wirtschaftlich ist, das werden die Hochjochbahnen für sich schon berechnet haben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich rechnet, weil
- in der Zeit eine große Nachfrage besteht (siehe volle Gletscher)
- in der Zeit ein geringes Angebot besteht (siehe volle Gletscher)
- es mit relativ wenig Aufwand machbar ist (nur PB und 8-KSB offen)
- die festen Mitarbeiter in dieser Zeit wohl auch nicht mehr das meiste zu tun haben und damit Zeit haben für Liftdienst
- Man den Schnee trotzdem noch als Grundlage für die Wintersaison verwenden kann (es sei den ein Föhneinbruch lässt ihn dahin schmelzen)
- Es Werbung fürs Skigebiet ist (wobei hier ja sogar das Land hilft, weil dieses jährliche Getue um die Beschneiung die Öffentlichkeit aufmerksam macht)
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich rechnet, weil
- in der Zeit eine große Nachfrage besteht (siehe volle Gletscher)
- in der Zeit ein geringes Angebot besteht (siehe volle Gletscher)
- es mit relativ wenig Aufwand machbar ist (nur PB und 8-KSB offen)
- die festen Mitarbeiter in dieser Zeit wohl auch nicht mehr das meiste zu tun haben und damit Zeit haben für Liftdienst
- Man den Schnee trotzdem noch als Grundlage für die Wintersaison verwenden kann (es sei den ein Föhneinbruch lässt ihn dahin schmelzen)
- Es Werbung fürs Skigebiet ist (wobei hier ja sogar das Land hilft, weil dieses jährliche Getue um die Beschneiung die Öffentlichkeit aufmerksam macht)
- snowflat
- Moderator
Re: Montafon will bereits VOR November beschneien...
Für Vorarlberg wurden nun Richtlinien für die Beschneiung in den Skigebieten beschlossen:
- Ganzflächige Beschneiung ab 01.11. erlaubt
- Depotbeschneiung ab 01.10., wenn die Lufttemperatur zum Zeitpunkt der Beschneiung unter 0°C liegt und es garantiert ist, dass an mind. zwei darauffolgenden Nächten auch bei unter 0°C beschneit werden kann
- Verbrauch von Wasser und Energie muss dokumentiert werden
Artikel dazu: http://www.vol.at/news/vorarlberg/artik ... 8-08364550
- Ganzflächige Beschneiung ab 01.11. erlaubt
- Depotbeschneiung ab 01.10., wenn die Lufttemperatur zum Zeitpunkt der Beschneiung unter 0°C liegt und es garantiert ist, dass an mind. zwei darauffolgenden Nächten auch bei unter 0°C beschneit werden kann
- Verbrauch von Wasser und Energie muss dokumentiert werden
Artikel dazu: http://www.vol.at/news/vorarlberg/artik ... 8-08364550
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Was is denn ein Depot? Reichts da auch wenn einfach auf nen Haufen beschneit wird? Ist ja ehh die Regel am Saisonanfang, dass der Schnee erstmal liegen bleibt und "nachreifen" kann. Oder ist unter Depotbeschneiung nur etwas zu verstehen, dass wirklich viele KAnonen an einem Fleck stehen und nen großen HAufen produzieren.
Touren >> Piste
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 53
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Hallosnowflat hat geschrieben: - Depotbeschneiung ab 01.10., wenn die Lufttemperatur zum Zeitpunkt der Beschneiung unter 0°C liegt
Bei einer Lufttemperatur über 0°C ist es ja auch so einfach zu beschneien.
Was meiner Meinung nach sinnvoll ist, sind die darauffolgenden Nächte die auch kalt sein müssen. So werden die Bergbahnen auch ein bisschen vor sich selbst geschützt.
Gruß Andreas
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Öh... Feuchtkugeltemp. ist dir ein Begriff?Whistlercarver hat geschrieben:Bei einer Lufttemperatur über 0°C ist es ja auch so einfach zu beschneien.![]()
Davon abgesehen, klingt das ganze wie eine Freigabe ab 1.10.... die Auflagen wird eh keiner jemals zu 100% überprüfen können. Hab aber eh nie verstanden, wieso es hier starre Regelungen mit Datum gibt.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 53
- Danksagung erhalten: 187 Mal
@Downhill Ja Feuchtkugel und co sind mir bekannt. Ich hab ja nicht gesagt das es unmöglich ist über 0°C zu beschneien.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Support your local Skilift!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
Und es ist wieder soweit, heuer hat das Brandnertal erstmals ein Antrag eingereicht, im Oktober Depotbeschneiung durchführen zu können. Für das Grasjochgebiet und den Golm sowie eben das Brandnertal laufen noch die Verfahren: „Depotschnee“ am Vormarsch