Neues im Zillertal
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
@k2k und Mic: die 8 EUB 1997 habens auch sehr schnell gebaut (oder war das Sommer 1996), da habens erst Ende Juli angefangen. Also habe ich noch Hoffnung.
Wenn ich dazu komme schreibe ich die Woche zwei mails - eine nach Hochfügen und nach Kaltenbach, da die dort ja teilweise mehr zu wissen scheinen als die Hochfügener selbst. Wenns euch recht ist. Ihr könnt aber auch gerne euer Glück versuchen.
Was mir noch bei billyrays Bild auffällt: die Holzalmpisten (bis auf den obersten neuen Bereich) sind sehr schön begrünt. Schaut mal zum Vergleich die Lazaunpisten im Schnalstal an (Starlis Bericht). Gut, die sind aber auch 300 Hm höher, allerdings südlicher und Südflanke (?).
Wenn ich dazu komme schreibe ich die Woche zwei mails - eine nach Hochfügen und nach Kaltenbach, da die dort ja teilweise mehr zu wissen scheinen als die Hochfügener selbst. Wenns euch recht ist. Ihr könnt aber auch gerne euer Glück versuchen.
Was mir noch bei billyrays Bild auffällt: die Holzalmpisten (bis auf den obersten neuen Bereich) sind sehr schön begrünt. Schaut mal zum Vergleich die Lazaunpisten im Schnalstal an (Starlis Bericht). Gut, die sind aber auch 300 Hm höher, allerdings südlicher und Südflanke (?).
- starli
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Im aktuellen Hintertuxer Sommer-Winter-Prospekt sind die neuen Anlagen in Mayrhofen auch schon eingezeichnet.. mit folgenden Unterschieden:
8(K?)SB Tappenalm -> "normal" eingezeichnet mit "Neu"
6(K)SB Knorren -> Talstation an der Nordhangbahn (!) und mit Zusatz "Projekt" und "Neu"
8EUB Finkenberg II -> ebenfalls mit Zusatz "Projekt" und "Neu"
anscheinend sind die letzten 2 Anlagen auch noch nicht 100%ig fix für heuer... zumindest zum Zeitpunkt des Prospektdrucks...
8(K?)SB Tappenalm -> "normal" eingezeichnet mit "Neu"
6(K)SB Knorren -> Talstation an der Nordhangbahn (!) und mit Zusatz "Projekt" und "Neu"
8EUB Finkenberg II -> ebenfalls mit Zusatz "Projekt" und "Neu"
anscheinend sind die letzten 2 Anlagen auch noch nicht 100%ig fix für heuer... zumindest zum Zeitpunkt des Prospektdrucks...
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
@Mic: Nehme die Ernennung mit großen Ehren an!
Die mails sind weggeschickt.
@Starli: wo gibts denn diesen Prospekt? Auch online?
Zur Knorrenbahn: Ich bin schon gespannt, wie man von der heutigen Talstation zur neuen Talstation kommen soll! Alles andere würde ja bedeuten, dass man die schönen Steilabfahrten immer nur bis zur Hälfte fahren kann, weil man sonst nicht mehr zur 6 KSB hinüber kommt.
Die mails sind weggeschickt.
@Starli: wo gibts denn diesen Prospekt? Auch online?
Zur Knorrenbahn: Ich bin schon gespannt, wie man von der heutigen Talstation zur neuen Talstation kommen soll! Alles andere würde ja bedeuten, dass man die schönen Steilabfahrten immer nur bis zur Hälfte fahren kann, weil man sonst nicht mehr zur 6 KSB hinüber kommt.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
wo gibts denn diesen Prospekt? Auch online?
Prospekte kann man in München bei der Österreich- Auskunft
telefonisch bestellen: 089 66670151
hat bisher immer prima geklappt.
Oder auch über die Tourismusbüros z.B.
www.tux.at
Die sind am aktuellsten.
- starli
- Ski to the Max
prospekt: Also ich hab meins vom Hintertuxer Gletscher, da lagen die zu hauf an den Kassen rum .-)
knorren: wenn die talstation an der nordhangbahn sein wird, kann man ja den skiweg rüberfahren, der aber eh schon viel zu voll ist :) Vermutlich werdens da irgendwo eine brücke bauen müssen ... bzw. der schlepper wird ja dann auch abgesschafft .... (ist auch nicht mehr im Plan eingezeichnet!)
.. aber den unteren steilhang wirst wohl nur mehr mit weg richtung horbergbahn machen können..
prospekt: Also ich hab meins vom Hintertuxer Gletscher, da lagen die zu hauf an den Kassen rum .-)
knorren: wenn die talstation an der nordhangbahn sein wird, kann man ja den skiweg rüberfahren, der aber eh schon viel zu voll ist :) Vermutlich werdens da irgendwo eine brücke bauen müssen ... bzw. der schlepper wird ja dann auch abgesschafft .... (ist auch nicht mehr im Plan eingezeichnet!)
.. aber den unteren steilhang wirst wohl nur mehr mit weg richtung horbergbahn machen können..
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Wie üblich antwortet Hochzillertal postwendend:
Das Untere hab ich gar nicht gefragt - das wussten wir ja schon. Die obere Meldung sieht nicht so toll aus.Die UVP wurde wieder verschoben und mein Wissensstand ist noch mit dem im April gleichzustellen. Realistisch ist aber sicherlich, dass die Zeit zum Bauen schön langsam knapp wird. ( Für die Eröffnung im Dezember ).
In diesem Sommer wird im Hochzillertal / Kaltenbach der 6SB Marchkopf nicht gebaut. Momentan erweitern wir wieder die Beschneiungsanlage auch Richtung Neuhütten und Richtung Panoramalifte. Weiters bauen wir ein Bio – Kraftwerk und die Marendalm Terrasse sowie die Sanitäranlagen werden vergrößert.
- starli
- Ski to the Max
na toll.. wie kann sich das mit hochfügen nur 3 Jahre (nach Kaltenbach) hinauszögern?? Wo es das Projekt doch eh schon seit 20 Jahren gibt ...
(3 Jahre wenns dieses Jahr wieder nix wird, im Vergleich zur Kaltenbacher Seite...)
aber obs jetzt im dezember eröffnet werden würde oder erst mitte februar, wär mir wurscht, aber wenns kommenden Winter wieder nix wird, werd ich mir fast überlegen müssen, ob ich Hochfügen mit meiner saisonkarte nicht boykottieren sollte ... zumindest wenn die 3 Anlagen in Finkenberg/Mayrhofen gebaut werden und die 2 Anlagen in Königsleiten ...
(3 Jahre wenns dieses Jahr wieder nix wird, im Vergleich zur Kaltenbacher Seite...)
aber obs jetzt im dezember eröffnet werden würde oder erst mitte februar, wär mir wurscht, aber wenns kommenden Winter wieder nix wird, werd ich mir fast überlegen müssen, ob ich Hochfügen mit meiner saisonkarte nicht boykottieren sollte ... zumindest wenn die 3 Anlagen in Finkenberg/Mayrhofen gebaut werden und die 2 Anlagen in Königsleiten ...
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Die Hochfügener haben - erstaunlich schnell - geantwortet, leider negativ. Aber lest selbst...
Also da bin ich jetzt echt sehr enttäuscht! Das ist dann die dritte Saison in Folge, in der es mit der Verbindung nichts wird. Die Kaltenbacher werden sich langsam auch ärgern, dass sie mit ihren beiden Verbindungs-Liften so aufs Tempo gedrückt haben. Aber wenigstens stehen die schon. Es ist schon komisch, in einigen Skigebieten wird auf Teufel komm raus gebaut und in einigen Gebieten wirds immer nichts und verzögert sich ewig (Pitztal, Hochfügen, Hohe Salve-Bahn aus Hopfgarten). Aber wenigstens sieht es so aus, als würde wenigstens die zur nächsten Saison gebaut!die Wahrscheinlichkeit, dass heuer noch gebaut wird ist sehr gering. Die UVP läuft immer noch, da wir immer wieder neue Gutachten einreichen müssen. Eine Genehmigung würde es frühestens September - Oktober geben. Danach gibt es noch eine vierwöchige Einspruchsfrist und eine Bauverhandlung.
So wie es im Moment aussieht wird es leider keine Verbindung geben, denn der Baubeginn wäre einfach zu spät.
Zuletzt geändert von Emilius3557 am 26.06.2003 - 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wobei sie daran vielleicht auch selbst schuld sind? Natürlich hab ich keine Ahnung, worum es in der UVP nun wirklich geht, aber ich spekuliere mal, dass die einfacher durchgegangen wäre, wenn die geplante Bahn auf halber Höhe enden und an die bestehenden Holzalm-Abfahrten anschließen würde anstatt den Berg auf breiter Front nach Süden neu zu erschließen...die Wahrscheinlichkeit, dass heuer noch gebaut wird ist sehr gering. Die UVP läuft immer noch, da wir immer wieder neue Gutachten einreichen müssen.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Ja, wahrscheinlich schon, aber vor mittlerweile 2 Jahren gabs eine Seilbahn.net-Meldung, dass praktisch alle verantwortlichen Politiker die Verbindung für gut befunden haben und sogar für die Berücksichtigung des Umweltgedankens bei der Neuerschließung gelobt haben. Im letzten Jahr gabs die Verbindung nicht, weil irgendein Grundeigentümer erst einen Vertrag unterschreiben musste. Ich dachte, damit sei die Sache gegessen und nun wird gebaut. Dass die UVP noch nicht gemacht wurde, daran habe ich gar nicht gedacht. Oder hat sich das Lob ausschließlich auf die Kaltenbacher Seite bezogen? Vielleicht haben einfach manche Liftgesellschaften besseren Kontakt zu den Behörden als andere? Oder ist in diesem Fall auch die Tiroler Landtagswahl ein Problem?
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Hier ist der betreffende Artikel:
Laut meiner Datei-Archivierung wurde der Artikel bei mir auf dem PC am
4. September 2001 gespeichert.
Als Datierungshilfe:Zusammenschluss Hochzillertal - Hochfügen
Der Zusammenschluss der Skigebiete Hochfügen - Hochzillertal ist behördlich und politisch abgesegnet. Von Kaltenbach aus wird noch heuer der Scheitelpunkt unterhalb des Marchkopfs erreicht.
Hochfügen
Von Hochfügener Seite aus gibt es noch Probleme, die Errichtung der Verbindungsbahn Richtung Marchkopf ist aber für nächstes Jahr geplant. Jedenfalls stellte BM Hermann Wetscher bei einer Begehung mit seinen Mitgesellschaftern KR Othmar Kronthaler und Gottfried Schiestl klar: "Wir haben Ja zum Zusammenschluss gesagt, und stehen dazu!" Der Grund für die "Verspätung": Erst nach vierjährigem Tauziehen setzte im Vorjahr der Obmann der Agrargemeinschaft Hochfügen seinen Namenszug unter den Dienstbarkeitsvertrag, der Skiliftgesellschaft Hochfügen den Weg zum Zusammenschluss ebnet. Heuer wird der Holzalmlift durch eine neue und längere Sechser-Sesselbahn ersetzt. Kosten: ca.80 Mio. S.
Kaltenbach
Im Skigebiet Hochzillertal wird heuer gleichzeitig an fünf Baustellen gearbeitet. Im untersten Bereich wird eine neue Talabfahrt trassiert, im obersten Abschnitt entsteht anstelle des alten Zweiersesselliftes zum Hochplateau ein Sechser-Sessellift und - weiterführend von diesem - zwei für den Zusammenschluss erforderliche Aufstiegshilfen: der "Top-Jet" und der "Wedel-Express". Parallel dazu läuft ein großzügiges Lawinenbau-Projekt. "Bis November sind alle Bauarbeiten abgeschlossen", prognostiziert Heinrich Schultz sen., "wir investieren heuer insgesamt rund 160 Mio. S."
Für die derzeit laufenden Bauarbeiten ernteten die Bauherren bisher seitens der Behörde nur Lob. Und auch von der Politik kommt Zustimmung. LR Konrad Streiter: "Dieser Zusammenschluss entspricht absolut dem Seilbahnkonzept - unberührte Gebiete sind nicht betroffen, bestehende werden verbessert."
Der Zusammenschluss hat noch einen weiteren Vorteil: Hochfügen war oft wegen Lawinengefahr von der Außenwelt abgeschlossen. Die Gäste waren eingeschlossen oder mussten mittels Hubschrauber evakuiert werden. Über die neue Verbindung eine Sperre umfahren werden.
Laut meiner Datei-Archivierung wurde der Artikel bei mir auf dem PC am
4. September 2001 gespeichert.
- starli
- Ski to the Max
.. und wenns noch irgendeinen einspruch gibt, wirds auch mit nächstem Jahr nix ... aber da hab ich dann die Zillertaler Karte eh nicht, da isses mir dann wurscht :-)
Aber das mit der Saisonkarte ist eh immer so ein Witz, weil die im ganzen Zillertal dann nur bis ca. 15./20. April gilt - und in Hochfügen fährt man ja bis 1. Mai, da müßte man sich dann zusätzlich einen ermäßigten Tagesskipaß kaufen !!
@marius: Mutters hast in deiner Aufführung vergessen :) Das verzögert sich inzwischen noch länger ...
.. oder ich kauf mir aus protest tourenski und fahr die verbindung kaltenbach - hochfügen schon kommenden Winter :-)
Aber das mit der Saisonkarte ist eh immer so ein Witz, weil die im ganzen Zillertal dann nur bis ca. 15./20. April gilt - und in Hochfügen fährt man ja bis 1. Mai, da müßte man sich dann zusätzlich einen ermäßigten Tagesskipaß kaufen !!
@marius: Mutters hast in deiner Aufführung vergessen :) Das verzögert sich inzwischen noch länger ...
.. oder ich kauf mir aus protest tourenski und fahr die verbindung kaltenbach - hochfügen schon kommenden Winter :-)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Das mit den Tourenski ist gar keine blöde Idee. Die nächsten Paar Ski die ich mir zulegen werde, werden sicherlich eine Tourenbindung haben. Die Tiefschneehänge an der Holzalm sind soweiso phantastisch. Im Februar 2002 sind wir da einen ganzen Tag fast nur off-piste gefahren. Leider stehen ab und zu ein paar Bäume im Weg aber die freien, mittelsteilen Almhänge sind echt genial.
- starli
- Ski to the Max
hab letzten Winter mal eine Tourenbindung gesehen, die steckt man glaub ich wie ein skischuh in die normale bindung und dann hat man drauf nochmal die "normale" tourenbindung ... wär vielleicht gar net so interessant zum "schnuppern" ... (wär höchstens die frage wie schwer die dinger sind zum im-rucksack-mit-rum-schleppen) .. hat glaub ich um die 100,- gekostet..
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 836 Mal
Habe gerade die Prospekte von Hintertux erhalten! Habe bei www.tux.at bestellt und leider nur die von letzter Saison erhalten!Prospekte kann man in München bei der Österreich- Auskunft
telefonisch bestellen: 089 66670151
hat bisher immer prima geklappt.
Oder auch über die Tourismusbüros z.B.
www.tux.at
Die sind am aktuellsten
-
Gast
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Als "Nebenprodukt" einer eigentlich recht langweiligen Wanderung bin ich heute mal in Finkenberg vorbei gefahren. Dem leider vergleichsweise informationsarmen Liftler habe ich dann doch noch entlocken können: Die zweite Sektion fährt noch 2-4 Wochen lang, dann nicht mehr; die erste fährt den ganzen Sommer über. Hm.