Wo sind die Pistenraupen Fahrer??

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Jürgen P.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Jürgen P. »

Hallo, Yeti01

>und so ein Teil, das aus zwei komischen Raupen bestand,
>die jede einen eigenen Antrieb hatten, und mit einem Gestell
>miteinander verbunden waren. Auf einer Raupe war die Kabine...
>Dieses teil war damals schon uralt...
>Anscheinend war das die erste Pistenraupe überhaupt, so weit ich
>mich erinnern kann. Ich habe aber so ein Teil nie mehr irgendwo gesehen.
>Vielleicht kennt ja einer von Euch so etwas?

Prinoth P15. Sehr interessante Pistenraupe.
Wurde ab etwa 1964 (oder 62?) gebaut, bis in die 70er hinein. Davor gab es in Europa noch nicht so viel. In Schweden entstand der Snow-Trac (schon in den 50ern). Der Rest kam aus Nordamerika - Ratrac importierte den Thiokol Spryte aus den USA (baute aber auch bei Zürich selber Raupen) und verkaufte ihn als Ratrac S - die erste wirklich erfolgreiche Pistenraupe in den Alpen (letztes Jahr hat Kässbohrer die Firma Ratrac übernommen - das weiß nur keiner). Rolba und Poma brachten ein par Bombardier und Tucker Snow Cat nach Europa. Es gab ansonsten noch ein par Eigenbauten (z.B. Trecker mit Ketten) und Prototypen (und noch ein par andere). Leitner und Kässbohrer starteten erst Ende der 60er mit ihren Pistenraupen.

Ernst Prinoth war ein erfolgreicher Rennfahrer. Er eröffnete in St. Ulrich eine Autowerkstatt. Die P15 war seine erste Pistenraupe (nach Versuchen mit einem modifizierten Bombardier-Raupenschlepper -> P60 und einer Motorwalze). Die anderen Schneeraupen dieser Zeit wurden überwiegend für Transportaufgaben entwickelt - bei Prinoth stand die Pistenbearbeitung von Anfang an im Mittelpunkt. Er erreichte durch konsequenten Leichtbau eine Flächenbelastung von nur 15g/cm² - zum Vergleich: Heute sind 60g/cm² üblich. Die P15 hatte zwei praktisch baugleiche Hälften mit eigenem Antrieb. Für schmale Durchfahrten wurden die Hälften getrennt und mit einer langen Stange gelenkt. Die Verbindung der Hälften wurde durch Gummielemente und Ketten vorgenommen - die Raupe konnte in der Mitte zu den Seiten kippen und sich dem Untergrund anpassen. Der Abstand zwischen den Ketten war minimal. Anfangs gab es auch keine Anbaugeräte - der Schnee wurde lediglich durch die Ketten verdichtet. Später wurde der P15 mit Glättbrett und Vibro-Glättbrett ausgeliefert.
Es gab auch eine Variante, die aus drei dieser Fahrzeugsegmente bestand.
Die Bauart der P15 ist einmalig - sie wurde (bisher) nie kopiert.

Beste Grüße

Jürgen Pellengahr
Dateianhänge
p15.jpg

Yeti01
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Danke!!!
Übrigens, ich habe auf meiner alten Festplatte noch ein Bild von dem Teil gefunden.
Ich weiß aber nicht, von wem ich das Bild habe, also schlagt mich nicht, wenns geklaut ist!
Dateianhänge
P15Bj.jpg
Adelrich
Massada (5m)

Beitrag von Adelrich »

----------
Zuletzt geändert von Adelrich am 05.07.2006 - 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Adelrich
Massada (5m)

Leiwolf

Beitrag von Adelrich »

Für den Fahrzeugcevice finde ich den Leitwolf zu umständlich. Ausserdem sind die Schläuche für den Pflug alle überkreuz das isch echt schade !!
Savage
Massada (5m)

Beitrag von Savage »

Welches Foto?
Was hat der letzte Beitrag mit diesem Thema zu tun?
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

^^
das hab ich mich eben grad auch gefragt! :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
walfaone
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von walfaone »

==>> zurück zum Thema Pistenraupenfahrer :!:

@all Pistenraupenfahrer:

ich suche für die wintersaison 06/07 (und folgende) einen job als Pistenraupenfahrer.

allerdings ist es vielleicht noch ein zu früher Zeitpunkt, aber ich wäre froh, wenn ihr mir bereits einige tipps für das bewerben (zeitpunkt, freie stellen und was es sonst noch braucht) bekannt geben könnt. :help:

bin jederzeit per e-mail erreichbar. (f-rs6@freesurf.ch)

besten dank schon mal an alle die mir weiterhelfen können.

gruss PB-Fan
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)

Beitrag von vhaemmerli »

PB-Fan hat geschrieben:==>> zurück zum Thema Pistenraupenfahrer :!:

@all Pistenraupenfahrer:

ich suche für die wintersaison 06/07 (und folgende) einen job als Pistenraupenfahrer.

allerdings ist es vielleicht noch ein zu früher Zeitpunkt, aber ich wäre froh, wenn ihr mir bereits einige tipps für das bewerben (zeitpunkt, freie stellen und was es sonst noch braucht) bekannt geben könnt. :help:

bin jederzeit per e-mail erreichbar. (f-rs6@freesurf.ch)

besten dank schon mal an alle die mir weiterhelfen können.

gruss PB-Fan
Auf der Diavolezza wird ein Fahrer gesucht nur du solltest glaubs auch Mechaniker sein, mal guckn, fragen und gewinnen.
Bild
Saison 06/07: 32 Skitage
pistenbullyfan
Meeresspiegel (0m)
PB 300

Beitrag von pistenbullyfan »

Hallo!

Dieser Thread hier ist zwar schon etwas älter, trotzdem schreib ich was rein. Ich bin dieses Jahr schon 2 mal in nem PistenBully 300 gefahren. Das war so cool. Nur dass ich mit dem Joystick noch nicht umgehen konnte. Ich bin da so 20 Minuten gefahren und habe einmal eien ganze Piste präpariert. Das war schon geil mit so einem PistenBully zu fahren.

Bis dann

Pistenbully-Fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pistenbully-Fan »

In welchem Skigebiet war denn das und mit oder ohne Winde?
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

@pistenbullyfan: könntest du auf deiner HP, bitte noch die Quellen angeben? danke!

Ich glaub net, dass das ne Winde war, das ist für einen, der noch nie gefahren ist, die Katastrophe pur.
Außerdem, kann ein Anfänger ja die Piste, wenn Steilhang, ja eher kaputt machen als se zu präpapieren.
Der Schnee kommt.....
Pistenbully-Fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pistenbully-Fan »

Im Forum ist ein Bild auf dem ein Ziehweg oder flaches Gelände von einem Leitwolf mit Winde in Obertauern präpariert wird.
In gehe auch nicht davon aus, dass es ein Steilhang war.
Beim Gedanke, dass ich mal selber fahren darf, fühle ich mich mit Seilwinde irgendwie sicherer. Oder lieg ich da falsch.

@pistenbullyfan: Geb auf deiner Homepage doch bei manchen Bildern noch die Quelle an. Ein paar Bilder kommen mir nämlich schon von anderen Homepagen bekannt vor. Wenn du die Erlaubnis hast die Bilder auf deine Homepage zu stellen ist es ja kein Problem, aber gib bitte die Quellen an.

Falls du Bilder von mir verwenden willst, dann frag mich bitte.
Ansonsten sind es tolle und interessante Bilder.
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von hebi »

Pistenbully-Fan hat geschrieben:Im Forum ist ein Bild auf dem ein Ziehweg oder flaches Gelände von einem Leitwolf mit Winde in Obertauern präpariert wird.
Das hatten flo und ich in Obertauern gemacht.. da hat wohl jemand Fahrstunden mit der Winde bekommen :) Was sonst würde es bringen, im freien Gelände, das noch dazu sehr flach ist, mit Winde rumzufahren... Es sei denn, da is 'n See und man will eine Möglichkeit haben, sich wieder rauszuziehen, wenn man doch einbricht :)
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Oder die hatteen grosse Mengen Nasschnee zu verschieben, da nehmens auch schonmal die Winde. Habs bisher aber noch nie gesehen nur auf irgend einer Pistenraupenseite gelesen
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von hebi »

das hatten sie nicht, da war kein naßschnee :)
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
bully1979
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von bully1979 »

Erstmal hallo an alle Kässbohrer Freunde!!!

Also ich fahre nun schon sein mehr als 6Jahren einen PB150 Bja 1991 und einen PB100 Bja 1984 beide ausschließlich zum Loipen legen. Das ganze im Thüringerwald falls einer Lauscha kennt!!! Wir haben hier eine Gesamtstrecke von ca.60Km hierbei fallen etwas pro Winter 200-300 Betriebsstunden und etwa 2000 bis 2500Km Loipe an. Besitzer der Geräte ist die Kommune die jedoch lediglich die etwa 3000Liter Diesel Sponsert, alles andere ist hier Ehrenamtlich!!!!( also keinen Pfennig) Dazu gehört nicht nur das immer für eine Gute Loipe gesorgt wird sondern auch Wartung und Reparatur was alle hier wissen dürften eine auch sehr zeit intensive Arbeit ist. Ansonsten Selbst gefahren diese beiden Geräte und mal mitgefahren in einem PB300W. Aber wer auch immer hier ein Angebot macht das ich mal einen 300er oder Größer fahren Dürfte der soll sich melden!!! Ich bin dabei!!!!!!!!!! Meine Persönliche Meinung zwecks fahren einer Pistenraupe, wer das Interesse für solch eine Maschine nicht hat der soll es erst gar nicht versuchen sie zu Bewegen und so entspannend wie mancher Langläufer Denken ist es nun wirklich nicht. Weis ja nicht wie es sich auf einen Luftgefederten Sitz anfühlt aber wenn meine Loipen liegen bin ich froh wenn ich von dem Sitz runter Komme. Ansonsten habe ich schon viel erlebt in den Letzten Jahren angefangen vom Anlasser wechsel’ mitten im Wald bei -20C über Radnaben Wechsel auf der wiese im Schneesturm oder das abreisen der bolzen von der Fräße also langweilig ist es nie!!!!

Hier noch ein Pic von meinen Kleinen!!!!

Und Grüsse aus Lauscha
Dateianhänge
PICT0041.JPG
Es muss liebe sein!!!
Antworten

Zurück zu „Pistenraupen“