Pitztal-GUB: Per Anhalter von Stütze zu Stütze

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Pitztal-GUB: Per Anhalter von Stütze zu Stütze

Beitrag von starli »

citta dei sassi hat geschrieben:Und die Leute vom TÜV fahren da bei den Abnahmen genau so mit, die wollen und müssen ja was sehen von der Technik.
Da ist die Bahn aber nicht mit x-beliebigen Skifahrern befüllt und ich hoffe schwer, dass dann Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden. Während dem o.g. Umsteigen von der einfahrenden Kabine auf die Mittelstation dürfte der Mitarbeiter wohl kaum irgendwo angeseilt gewesen sein.

Hatte ich in den letzten Jahren ja auch öfters gesehen, an PBs, an Schleppliften, an Sesselbahnen, dass Mitarbeiter an den Stützen rumturnen und die Seilrollen begutachten o.ä.

Also ich kann gerne auf den Anblick verzichten, wenn was passieren sollte, daher sollte das m.E. nicht während des öffentlichen Betriebes gemacht werden und mir war auch nicht klar, ob derartige Wartungsarbeiten überhaupt während des Betriebes erlaubt sind. Aber ja anscheinend schon, wie ihr versichert.

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Na wenn jemand sagt, an Stütze 5 quitscht es so komisch, dann ist man als Betreiber nunmal verpflichtet dem nachzugehen.
Und das passiert dann meist im regulären Betrieb.

Nur weil einer was gehört hat schließt Du ja nicht gleich den Lift. Da wird ein Mitarbeiter zur Stütze geschickt und der Begutachtet das.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

starli hat geschrieben:Hatte ich in den letzten Jahren ja auch öfters gesehen, dass Mitarbeiter an den Stützen rumturnen und die Seilrollen begutachten.
Nicht nur Mitarbeiter, ich hab in Vellau mal zwei "Korbinsassen" unabsichtlich zu Tode erschreckt als ich auf der ersten Tragstütze ne ausgelatschte Rolleneinlage genauer begutachtete wo Klemmen manchmal hörbar den Bord berührten und genau in dem Moment kräftig niesen musste als der Korb unter mir durchfuhr. Die hatten mich nämlich vorher nicht wahrgenommen...:mrgreen:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von citta dei sassi »

Starli, such dir mal nen Job am Lift, wirst dann auch solche Sachen mit machen so neben Anfängern beim Aufstehen helfen weil Du die Schranke auf offen gestellt hast, Pferde füttern um die Leute zum Lift zu bringen, Kinder unter der Linie aufsammeln denn der Bügel offen war, darauf achten das auch alle Plätze belegt sind usw usw usw
Nicht zu vergessen die abendlichen Wartungsarbeiten die sich auch schon mal bis Mitternacht hinziehen können. Aber bitte dann Morgens wieder Pünktlich da.Und wenns schneit ne Stunde früher bitte zum Schnee schaufeln.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

citta dei sassi hat geschrieben:Nicht zu vergessen die abendlichen Wartungsarbeiten die sich auch schon mal bis Mitternacht hinziehen können. Aber bitte dann Morgens wieder Pünktlich da.Und wenns schneit ne Stunde früher bitte zum Schnee schaufeln.
Oder auch die achtmonatige Sommerbetriebszeit ohne einen einzigen freien Tag durcharbeiten.

Es wird OT...

Gruss GMD
Moderator Technisches
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“