Modellseilbahnen

Modellbau im Alpinforum: Alles zu Funktionsmodellen von Seilbahnen, Pistenraupen und kompletten Modellskigebieten im kleinen Maßstab.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Im

Beitrag von Michael Meier »

Im Verkehrhaus hats einen Nachbau mit Stockis von ner Von Roll Pendelbahn im masstab 1:10! Geil! das Beste Modell das ich kenne!
Bild

Petz

Beitrag von Petz »

Das nenn´ ich Liebe zum Detail, bei dem Foto krieg´ ich mit meinen Jugendsünden (Eigenbauten) fast die Krise, Michael wird sehen, was ich damit meine, wenn die CD bei ihm in den nächsten Tagen ankommt.
Grüße von Markus
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 459 Mal
Beitrag von Petz »

So, nachdem wir Webspace haben, kann ich Euch ein Jugendsündenminivideo zum Download anbieten (3,3 MB)

http://lsap-bilder.dsdc.myftp.biz/PetzP ... sNet01.avi

wer mehr will, Reschenalm Cd gratis bestellen unter

aon.cftmri@aon.at

da sind auch die Modelliftvideos mit drauf
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

^^Ist cool müsst ihr haben!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Die CD ist wirklich cool! hab' ich mich eigentlich schon für das update bedankt Petz? Also auf diesem Weg : VIELEN DANK! weiter so! meld mich nochmal per E-mail!
Danke!
Gast

Beitrag von Gast »

Wer noch eine CD will, keine Scheu - es liegen noch ein paar rum - ich hab´ eigentlich keine Lust, sie zum Wertstoffcontainer zu tragen, :evil: - also ein letztes Mal für alle potentiellen Interessenten zum Mitschreiben Postadresse an Mailadresse siehe oben - CD kommt gratis.
Ich werde hier im Zuge des Baufortschrittes des neuen geplanten Modelliftes immer wieder technische Details und Bilder davon posten, momentan liegt erst mal ein alter, langsamlaufender Waschmaschinenmotor und eine pensionierte Bohrmaschine bereit. Bei letzterer wurde das Gehäuse im Ankerbereich zur Hälfte aufgeschnitten, die Ankerwicklung weggedreht und auf der Ex - Motorwelle eine Riemenscheibe angebracht - so entsteht das notwendige Übersetzungsgetriebe - Bild kommt, wenn die Halterung mal fertig ist.
Grüße von Markus
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Serveralzheimer gelöscht
Zuletzt geändert von Petz am 16.12.2002 - 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Server, ich hasse Dich, wenn Du vergißt, das ich eingeloggt bin, Florian, wenn Du das Ding mal tauschst, nehm ich ihn Dir ab um ihm ein standesgemäßes Ende zu bereiten !!!!!!!!! Montanwerke Brixlegg Schmelzofen :!:
Grüße von Markus
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

He Jungs! Das könnt ihr euch nicht entgehen lassen! Da seht ihr auch das Abbild des Psychopaten meinerseits! :D :D :wink:
Zuletzt geändert von Michael Meier am 16.12.2002 - 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Wenn es noch welche gibt nehm ich eine!
Christian
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 103 Mal

paar Bilder für Skikoenig

Beitrag von Christian »

Hier n´paar Bilder von meiner Bahn.Wie gesagt, bin genauso gestört
wie Ihr!(soll niemanden beleidigen)Spurbreite 23 cm.Länge ca.11m.Weitere Daten bei Interesse.
PS:Die Bahn ist NICHTzum spielen, dafür bin ich doch etwas zu alt.
Hab auch noch andere Interessen, wie ein "normaler" Mensch!
Bild
Bild
Bild
tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

nicht schlecht, sieht wirklich "realistisch" aus
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Boa! Sieht gut aus!

Wenn ich nur so bauen könnte! :-/
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

nicht schlecht, wie lang hast du dafür gebraucht??
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@Christian, ganz ganz toll, da mag ich mich mit meinem geplanten Neubau sehr anstrengen, wobei es mir an sich mehr um die Funktion geht; wenn man nicht wüßte daß und die Fotoqualität etwas schlechter wäre, könnte deine Bahn von der Modelltreue her als Original durchgehen, nochmal großes Kompliment !!!
@Downhill und andere CD-Interessenten, Mailboxzugangskennwort spinnt bei meinem Provider seit gestern, bitte mit "Bestellmails" mit Postadresse auf OK von mir warten und dann nochmal schicken. CD´s sind noch genug da.
Grüße von Markus
Christian
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Christian »

Hmm,kann ich nicht so genau sagen.Das ist schon die 3.Generation.Die Sessel sind noch von der ersten(die war komplett Holz),hab sie insgesamt 3 mal umgebaut.Die erste hab ich vor 14 Jahren angefangen.
Die hier steht jetzt ca. 4 Jahre.Hab aber auch schon wieder ewig nichts dran gemacht(sieht man auch).
Gast

Beitrag von Gast »

Jo der Tüv muß mal ran! :D

Leitner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Leitner »

@petz
langsam interessiert es mich auch was auf der CD drauf ist.
Meine Adresse:
Max Bachteler
Uhlandstr.24
71384 Weinstadt
(steht sowieso überall :-)
Schonmal Danke!
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@Leitner-rulez, CD an Dich geht morgen weg, für alle anderen ist E-Mail wieder möglich, ich bestätige jede einlangende "Bestellung" per Mail.
@Christian, wenn Du anführst, daß Deine Bahn nicht zum "Spielen" ist, wobei ich der Meinung bin, daß das auch ruhig dazugehören kann wie z.B. beim Modellbahnhobby; welchen Hauptzweck erfüllt sie dann vorwiegend ?
Grüße von Markus
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Hast du das Seil eigentlich zusammengelötet oder richtig professionell gespleißt? :)
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Ich bin aprachlos! dann kann wohl jeder von uns einpacken, oder!!
Christian
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Christian »

@petz:Naja,die erste war auch zum spielen,später gings dann immer mehr drum, daß sie vernünftig (und auch störungsfrei fährt).Heute ist´s mehr Spaß an der Freude,am planen und bauen (wie bei Euch vermutlich auch).Aber ehrlich gesagt,lass ich sie manchmal laufen weils einfach Spaß macht (vorausgesetzt es funktioniert alles!!!).Allerdings immer nur nachts,damit´s nicht so auffällt.Man wird halt nie erwachsen!

Warum gibts eigendlich keine größeren Sessellifte zum kaufen?

@starli:Beides.Ursprünglich wollt ich´s spleißen.Hab das auch mit Reststücken vom Seil probiert.Heute weiß ich, daß ich vom spleißen null Ahnung hab (hat tierisch Nerven und Seil gekostet).4mm Seil läßt sich einfach nicht vernünftig verbinden, ist halt zu klein.

Dann hab ich´s verlötet.Hat auch ziemlich gut gehalten,bis dann nach ein paar Scheibenumläufen alles mit einem riesen Knall auseinander geflogen ist (kennt sicher auch jeder).Die Lötstelle hält die Biegungen einfach nicht aus.

Dann hab ich´s verschweißen lassen.Musste nur die Schweißnaht etwas beifeilen.Ist zwar nicht ganz Vorbildgetreu,hält aber scheinbar.

PS:wollte eigendlich hier nicht so rumprotzen!!! :) :?
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@Christian, was heißt hier rumprotzen, was Du da gebaut hast, nötigt einem allen Respekt ab, protzen heißt für mich eigentlich mehr behaupten als tatsächlich ist - bei Dir ist das genau umgekehrt, da kann ich mich Skikönig nur anschließen und beim Neubau mehr anstrengen.
Bei mir ging´s damals sicher auch um möglichst störungsfreien Lauf (der Langsamläufer schaffte auch manchmal Stunden ohne Abwurf), über den Schnelläufer (der im Kurzvideo) reden wir besser nicht weiter.....ich konnte aber auch stundenlang aus der Position eines potentiellen Fahrgastes (es würden beim Schnelläufer sowieso nur Lebensmüde mitfahren - beim Tst-Niederhalter hättest Du keinen "verlängerten Rücken" mehr und nach der Umlenkrolle einen Genickbruch....) die Bewegungen ansehen.
Allerdings entstanden die beiden Dinger (zu meiner Rechtfertigung) 1975, wo meiner einer grade mal 15 Jahre alt wurde. Seit der Zeit habe ich nur zwischendurch einen BrawaDSB aufgestellt, der die letzte Übersiedlung von Innsbruck nach Telfs nicht unbeschadet überstand. Mittlerweile juckt mich ein Neubau - animiert durch das Forum - wieder, ist leider bei mir auch ein großes Zeitproblem.
Die Produktion von größeren Liften halte ich nicht für marktfähig, da man die notwendigen Stückzahlen nicht erreichen würde - sowas ist nunmal kein Kinderspielzeug (ist Brawa auch nicht, hat aber durch die Modellbahn eine größere Marktressource) - und so wäre so ein Gerät für einen Interessenten kaum bezahlbar, weil sicher in einer Preisklasse von 1500,- Euro aufwärts anzusiedeln und die Möglichkeiten, die Produktion z. B. wie bei USA - Großmaßstabmodellbahnloks (Aristocraft) bei Kader in China anzulegen, sich hier nicht stellt.
Bez. Seilverbindung hätte ich die Idee gehabt, die Enden ca. einen Zentimeter weit ineinanderzuschieben, mit Superkleber zu fixieren und genau drauf die Schraubklemme eines Sessels zu setzen - mal sehen, ob es dann in der Praxis funktioniert, bei meinen "Oldtimern" tats ja ein Knoten...
Interessiert hätte mich auch, wie Du den Antrieb gebaut hast.
Grüße von Markus
Julian
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von Julian »

Boahr. Hammer, echt.
War das (vorallem die Stützen!) ein Bausatz, oder hast du das alles ganz allein gemacht? Sieht echt hammergeil aus. Würde gerne mal den Verlauf und die Bergstation sehen...
Auch die Betonfundamente sehen richtig gut aus.. Respekt..

Julian
Christian
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Christian »

Hi,ihr Bahnfans!Hier wie gefragt noch´n paar Bilder.
Bild
Bild
Bild
Hoppla,bißchen unscharf!
Bild
@Petz:Die Idee mit dem Seil hatte ich auch schon,könnte funktionieren.
Der Antrieb ist eine Spezialanfertigung.Fa.WEG-Antriebe(die müssen einfach mal genannt werden,die sind an mir faßt übergeschnappt!!!).Motor
und Getriebe kann man bei denen bauen lassen.Motorleistung:180V/40W150-fach untersetzt.Ist ein bißchen überdimensioniert,gleicht aber eventuelle Gleichlaufschwankungen besser aus.
@Julian.Danke (auch den anderen).Die Stützen sind komplett selbstgemacht.Ist Zinkblech.Die sind verlötet wie Orgelpfeifen(kleiner Heimvorteil).Rollenbatterien sind Alu,Rollen: Kunststoff mit Silikon-Einlageringen.Gruß an alle!!! :D
PS:zur Zeit sind keine Sessel dran,kleine Wartungarbeiten an der Umlenkscheibe.Ist ein bißchen schwierig die richtig zu lagern.Es müßte einfach Kugellager mit breitem Flansch geben,gibts aber scheinbar nirgends!!! Weiß da jemand was?(ist aber nicht so wichtig).

Antworten

Zurück zu „Modellbau“