In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
gibts sonst irgendwo ein skigebiet in den alpen das eine neue anlage errichtet hat und diese noch keinen einzigen betriebstag hat???
Ja klar gibts das. Die heuer neue DSB Rocka auf Golte (ich schrieb in Oktober einen Baubericht) hat bisher genau 0 Betriebstage , trotz beschneiter Abfahrt - als letzter Lift, wenn man mit der PB auf Golte kommt, ist sie auch als letzte bei der Beschneiung dran.
Wäre am Pohorje die DSB Stolp heuer statt 2003 gebaut hätten wir einen weitern derartigen Fall: bis heute hat die Bahn in der Saison ebenfalls 0 Betriebstage trotz Beschneiungsanlage - derzeit sind den Betreibern die Talabfahrten 1. Priorität.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
gibts sonst irgendwo ein skigebiet in den alpen das eine neue anlage errichtet hat und diese noch keinen einzigen betriebstag hat???
Ja klar gibts das. Die heuer neue DSB Rocka auf Golte (ich schrieb in Oktober einen Baubericht) hat bisher genau 0 Betriebstage , trotz beschneiter Abfahrt - als letzter Lift, wenn man mit der PB auf Golte kommt, ist sie auch als letzte bei der Beschneiung dran.
Wäre am Pohorje die DSB Stolp heuer statt 2003 gebaut hätten wir einen weitern derartigen Fall: bis heute hat die Bahn in der Saison ebenfalls 0 Betriebstage trotz Beschneiungsanlage - derzeit sind den Betreibern die Talabfahrten 1. Priorität.
Es gibt tatsaechlich noch neue DSBs? ui, wusst ich gar nicht
crusher hat geschrieben:gibts sonst irgendwo ein skigebiet in den alpen das eine neue anlage errichtet hat und diese noch keinen einzigen betriebstag hat???
Es gibt tatsaechlich noch neue DSBs? ui, wusst ich gar nicht
Die neuen PB an der Marmolada hatten doch auch noch keinen Betriebstag, oder? In dolomitisuperski.com steht immer noch: wegen Tests geschlossen.
Da stimmt doch irgendwas nicht...
Klar gibts noch neue DSBs. In nenne nur die neue DSB (S)Cherz.
Ja, also die DSB ist schon nervig. Sehr schade, denn die Pisten sind gut. Weitere Fehlinvestitionen sind die ewig langen DSBs Vizza und Maserei auch in Alta Badia/Arabba, die sind aber schon älter
^^ Glaub ich net! "Die Masse" will halt Sesselbahn fahren, der Unterschied zwischen kuppelbar und fixgeklemmt ist doch den meisten gar nicht bewußt.
Und für die Liftgesellschaft hat's schon auch Vorteile. Spart man sich ne Menge Lifttrassen-Präparation. Wer die durchschnittliche Naturschneehöhe an der DSB Masarei kennt, weiß was ich meine...
Das ändert natürlich nichts daran, das ich diese langen neu gebauten DSBs besch....eiden finde.
Hmm, als nächstes wird da auch mal ein See kommen müssen, oder?
Exakt, ist auch schon seit einigen Jahren geplant und nach letzten inoffiziellen Angaben wird die Baugenehmigung 'in den kommenden Monaten' erwartet. Ich bleibe Optimist und gehe davon aus das der See heuer auch kommt, damit sollte man endlich auch Stolp und Videc (dort gibt es noch keine Beschneiung, ist aber ebenfalls schon geplant) beschneien können.
Spart man sich ne Menge Lifttrassen-Präparation. Wer die durchschnittliche Naturschneehöhe an der DSB Masarei kennt, weiß was ich meine...
Auch hier 100% Zustimmung, ich glaube das war z. B. auch am Pohorje der Grund für den Bau der DSB Stolp - der alte SCHL war weder steil noch war seine Kapazität ein Problem (der Schlepper schaffte 950 p/h, die DSB 1200). Aber bei Schneelagen wie sie in letzten Jahren bei uns herrschen noch eine Schleppertrasse mitten im Wald zu beschneien ist viel zu aufwendig. Ich beobachte heuer z. B. die Schneimeister am SCHL Ruska - ich könnte wetten das dort 30% des produzierten Schnee und 50% der Arbeitsstunden für die Lifttrasse verwendet werden.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Das die Marmolada Sektion 1 und 2 noch nicht in Betrieb sind fand ich am 19.01. geil, da ich vom Fedaia Stausee kommend an der Dritten Sektion nur 10 Minuten warten musste. So schnell war ich noch nie oben.
Ich tu mich einfach schwer mit den Viderjochliften. Denn eigentlich erschliessen sie keine schönen Pisten (also führen nicht entlang 'schöner' bzw. 'wiederholwürdiger' pisten), und einfach als Windabsicherung zu bauen ist das einfach Luxus. Könnten sie nicht besser Mullerbahn ausbauen oder zur Ausnahme auf Preiserhöhung verzichten? So schlimm ist es auch nicht, einmal am langen Schlepper zu fahren.
Wenn schon bessere Windsicherheit hätten sie besser und günstiger 2S/3S Gondelbahn Neubau statt Flimsattelbahn oder warum nicht windstabilere 2S Sesselbahn. Wäre erst noch ein Prestigeobjekt gewesen.
Michael Manach hat geschrieben: Könnten sie nicht besser Mullerbahn ausbauen ...
Was ist denn so interessant am Mullerbahn-Ausbau? Nur wg. Kapazität?
Michael Manach hat geschrieben:
Wenn schon bessere Windsicherheit hätten sie besser und günstiger 2S/3S Gondelbahn Neubau statt Flimsattelbahn oder warum nicht windstabilere 2S Sesselbahn. Wäre erst noch ein Prestigeobjekt gewesen.
Wie schaut das denn aus mit den Anfoderungen an Platz mit solche Bahnen? Da oben ist nicht allzuviel Platz.
Ich denke da wär schon genug Platz, aber das halte ich für übertrieben. Die hätten lieber die geplante Gondel aus dem Tal über die Alp Trida bis nach ganz oben bauen sollen.