Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Schweizer Skigebieten.
Antworten
Chasseral
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Wartets erst mal ab wie die Bahn wirklich verläuft und was wirklich stattdessen wegfällt. In der Alpenarena kann man bekanntlich ja nur das glauben, was man mit eigenen Ohren sieht. :wink:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mad Banana »

Der Plan zeigt den Stand des Projektes im August 2003. Ich denke, dass das Projekt seither redimensioniert wurde, da ja in den letzten Jahren nur die Rede war, die beiden Mutta Lifte zu erneuern.
Ein Hinweis darauf ist auch der Lift, welche in der Karte quer zum neuen Sessel eingezeichnet ist. Dieser müsste ja im Bereich der Abfahrt von La Siala zur Bergstation Grauberg zu stehen kommen...
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

jwahl hat geschrieben:Und auf Nachfrage noch einige Details:
Die wichtigsten technischen Daten der neuen Sesselbahn:
6-er-Sesselbahn mit Hauben
Förderleistung: 3000 Pers./Std.
Länge: 2089 Meter
Höhendifferenz: 535 Meter
Fahrzeit: 7.5 Minuten
Anzahl Sessel: 122
Motorenleistung: 794kW (1080 PS)

Die Talstation ist in der Nähe der Station Scansinas. Die Bergstation wird neu rund 170 Meter westlich der heutigen Skilift-Bergstation (gegen den Crunas Hang) und um rund 25 Meter höher zu stehen kommen.
2 Kilometer Länge, nicht schlecht. Schade nur dass der alte Crunas Hang auch weiterhin nicht zu erreichen ist.
Jakob
Heißt das, dass die Station doch weiter nach unten kommt, so wie erst geplant war? ( Ich poste gleich dazu noch zwei Bilder!) Ich habs von der Höhe jetzt ausgerechnet: Höhe Station Scansinas ca. 1900m, Höhe alte Station Mutta Rodunda ca. 2420m. Die neue Station soll 25m höher liegen, also auf ca. 2445m. (Crunas ist übrigens 2540m hoch) Der Höhenuntschied hier wäre dann 545m. Also dürfte die neue Talstation nur 10m höher als die Alte liegen. Nach dem Pistenplan letztes Jahr sollte die aber knapp unterhalb der Bergsation der 8EUB Arena Express liegen. Da bin jetzt mal gespannt, wo die Talstation wirklich liegen wird!
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

So hier nun wie die Bahn mal projektiert war:
Jeweils aus dem Pistenplan von 03/04, einmal aus dem Prospekt einmal aus dem offiziellen Pistenplan.
Dateianhänge
Das Projekt aus dem richtigen Pistenplan 03/04
Das Projekt aus dem richtigen Pistenplan 03/04
Die anscheind ursprüngliche Planung des Liftes und auch auch das Projekt Crap Sur
Die anscheind ursprüngliche Planung des Liftes und auch auch das Projekt Crap Sur
AlpBessi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von AlpBessi »

ich denke eher an die Realisierung des 'ursprünglichen' Projekts, schon nur wegen der Länge. Aber auch wirtschaftlich rechnet sich die längere Version, denn mit dem daher möglichen Abbau der Schlepplifte Mutta Rodunda können Betriebskosten gespart werden.

Und nach so langem Überlegen, dieser Zeit, welche sich die Flimser... gelassen haben wird es wohl schon etwas richtiges geben :D
Turm
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja

Beitrag von Turm »

AlpBessi hat geschrieben: Und nach so langem Überlegen, dieser Zeit, welche sich die Flimser... gelassen haben wird es wohl schon etwas richtiges geben :D
Irgendeinen Gimmick lassen sie sich sicher einfallen, der zwar nichts bringt aber den OOOOOOH Effekt hinterlässt. Der Arena-Express ist ja auch ne Bahn bei der man an nichts gespart hat. Übrigens wo die Bahn beginnt ist eigentlich zweitrangig, da doch eh alle bis zur Alp Nagens hochfahren.

Mal was anderes, wie wärs mal mit ner gescheiten Piste von Scansinas nach Plaun, der Acker, der sich Skiroute rühmt ist ja nicht zu gebrauchen. Da macht man sich ja alles an Material kaputt.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
tmueller
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tmueller »

Turm hat geschrieben:
Mal was anderes, wie wärs mal mit ner gescheiten Piste von Scansinas nach Plaun, der Acker, der sich Skiroute rühmt ist ja nicht zu gebrauchen. Da macht man sich ja alles an Material kaputt.
Diese Piste zu verbessern wäre wirklich ebenfalls höchste Zeit. Je nach Schneeverhältnissen, ist die eine Zumutung. Miestens hats zu wenig Schnee, bei meinem letzten Urlaub hatte es allerdings zu viel:
Dateianhänge
Piste von Scansinas nach Plaun
Piste von Scansinas nach Plaun
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Was ist den mit der anderen Piste (Sogn Martin/25)? Wie ist die Piste? Ich bin die noch nie gefahren, früher weil meine Eltern das nicht wollten, und das letzte mal, weil sie beide zu waren (auch die direkte 75). Aber früher gabs ja auch mal noch eine weitere Varianten (Hot Dog). Weiß jedem warum es diese nicht mehr gibt?
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Beitrag von kaldini »

Vielleicht bauens ja die erste Sitzheizung der Schweiz?

Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

kaldini hat geschrieben:Vielleicht bauens ja die erste Sitzheizung der Schweiz?
Sollten se mal machen, darin ham se ja eigentlich auch Übung, Erster bei irgendeiner bahn in der Schweiz zu sein. Unteranderm war da ja auch die aller erste kuppelbare Sesselbahn!
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Nötig wär's zwar nicht unbedingt, auf nem totalen Südhang... aber dagegen hätt ich jetzt auch nix :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Für was braucht ein Skifahrer in Skikleidung Sitzheizung??? :gruebel: :nixweiss: :irre:
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

Oliver Frank hat geschrieben:Für was braucht ein Skifahrer in Skikleidung Sitzheizung??? :gruebel: :nixweiss: :irre:

sehe ich genauso.. vielleicht gibts ja dann irgendwann in den PB Zollfreie Waren zum Verkauf, wenn das Kerngeschäft (Skifahrer) schlechter wird. :lol:
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Braucht kein Mensch, aber ihr werdet sehen bald will das jeder haben. Insofern eine geniale Erfindung...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Oliver Frank hat geschrieben:Für was braucht ein Skifahrer in Skikleidung Sitzheizung??? :gruebel: :nixweiss: :irre:
Hihi, ich hab mich zuerst auch halb totgelacht, als ich das mit den Sitzheizungen gelesen habe (passt ja auch gut zu Lech).

Als ich dann diesen Winter einen Tag in Zürs/Lech war passierte folgendes: Bei einer Pause in der Nähe der Palmenalm sind wir im Schnee gesessen und es gab - trotz Rucksack und Handschuhe als Isoliermaterial - einen doch etwas durchfrorenen Hintern :oops:. Unser erster Lift nach dieser Sitzaktion war dann die 8KSB Steinmähder mit Sitzheizung. Hihi, wir waren davon durchaus begeistert ... Ausserdem kann Dekadenz durchaus was schönes sein, kommt wohl auf die Dosierung drauf an ...

Ich glaub auch wie K2K, dass das Zeug durchaus Potential hat eine gewisse Marktdurchdringung zu erreichen (auch wenns am ersten Blick keiner wirklich "braucht" ... aber würde man dieses Kriterium heranziehen stünden wohl viele Produkte auf der Abschussliste :wink:)
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

^^ Neben innovativen Produkten, welche die Menschheit vorangebracht haben, gabs immer auch schon Dinge, die sich nachträglich als nicht so sehr der Knüller herausgestellt haben. 2 Beispiele:

- SBC-Bremse von Mercedes (wird bei künftigen Modellen nicht mehr eingesetzt)
- Tennisschläger mit Diagonalbespannung

Da gibts wohl unendlich mehr.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

STB17 hat geschrieben:
Was ist den mit der anderen Piste (Sogn Martin/25)? Wie ist die Piste? Ich bin die noch nie gefahren, früher weil meine Eltern das nicht wollten, und das letzte mal, weil sie beide zu waren (auch die direkte 75). Aber früher gabs ja auch mal noch eine weitere Varianten (Hot Dog). Weiß jedem warum es diese nicht mehr gibt?
Hot Dog hat als SKiroute das gleiche Problem gehabt, da hatte es nie ausreichend Schnee und es schauten ständig irgendwelche Steine o.Ä. raus. Sogn Martin ist nicht der Knüller und ein kurzer und enger Hang (rot) und der Rest verläuft dann auf der normalen flachen Piste von Masegn aus nach Plaun.

Jakob

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Jup, der einzige Rückweg von der Nagens-Seite der was taugt ist der über Fuorcla (Vorab -> Fuorcla bzw. La Siala -> Fuorcla). Sogn Martin ist schmal, südseitig und ohne Kunstschnee (sprich: nie offen), das andere in der Nähe der EUB ist bestenfalls ein unpräparierter Steilhang, glaub sogar daß der in letzter Zeit eher immer mehr zuwächst...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Die Highlights der Alpenarena:

- Routen vom Cassonsgrat (leider südseitig)
- Tiefschneehänge am Crap Masegn (leider südseitig)
- Nachtskilauf Curnius/Larnags mit grosser HD (im Skipass enthalten!!)
- Abendschlitteln auf der Skipiste Foppa-Flims mit Sesselbahn (im Skipass enthalten!!)

Der Rest ist Massenabfertigung und lange, aber durchschnittliche Pisten oder Routen, die kaum geöffnet sind.
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Oliver Frank hat geschrieben:Der Rest ist Massenabfertigung und lange, aber durchschnittliche Pisten oder Routen, die kaum geöffnet sind.
Ich war bisher nur einmal einen Tag in der Alpenarena, das hat mir aber gereicht, ich hab genau den Eindruck bekommen wie du hier schreibst. Überall völlig überfüllte, eisige und schlecht präparierte Pisten, dazu kaum ordentliche Liftanlagen :abgelehnt:

Für alle die in der Region einmal schifahren wollen -> unbedingt nach Obersaxen weiterfahren, das ist der Geheimtipp schlechthin!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tommyski »

Ist zwar ein bischen Off-Topic, aber ich stimme jul voll und ganz zu :wink:

Die Alpenarena wird mich erstmal nicht wiedersehen. Dann doch viel lieber Obersaxen ! ;D

Die von der Alpenarena sollten sich echt mal Gedanken über das Preis-Leistungsverhältnis machen (vgl. Ischgl) aber solang es noch genug Leute gibt die zu viel Geld haben oder geringere Ansprüche wird sich wohl nicht viel tun :?

Wenn ich da nur an die DSB Alp Ruschein denke..da frier ich ja schon daheim auf meinem Sessel ein...

Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Obersaxen muss ich auch mal hin. Mein Vater schwärmt jedenfalls von dem Gebiet. Der pennt, wenn er dort ist, im Skigebiet in der Hütte Bündner Rigi.

Zur Qualität der Alpenarena: Was die Beförderungsanlagen angeht, sehe ich das nicht so drastisch schlecht wie ihr hier schreibt. Ich seh's eher positiv.

Positiv:
- Schiene Foppa-Naraus-Cassons: Alles kuppelbar bzw. PB
- Nagens: Arena-Express direkt bis hoch
- Mutta Rodunda: Jetzt auch zeitgemässe Liftanlage
- Rund um Crap Sogn Gion: Alles schnell (PB / kuppelbar)

Negativ:
- Crap Masegn: Lahme Lattensessel-DSB (bei Sonne aber super für Mittagsschläfchen *g*)
- Vorab: Lange Seilbahnfahrt (ist aber halt auch sau langer Weg)

Neutral:
- La Siala: Langer Weg wie Vorab und langer Schlepper Grisch, aber Sesselbahn immerhin kuppelbar
- Schlepper zwischen Crap Sogn Gion und Mesegn: Keine Hauptachse - lassen sich verkraften
- Grauberg: Schnelle PB aber halt diskontinuierlich

Also wenn ich mir das betrachte, ist das doch nicht so übel. Aber insgesamt gibts halt die vorhin genannten Schwachpunkte im Pistenbereich und in der Gesamtkonzeption.
Zuletzt geändert von Chasseral am 13.06.2005 - 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

Und alle drei Seiten wieder das Alpenarena Bashing :?
Sie hat in den letzten Jahren einiges verschlafen.
Sie hat in der Beschneiung einiges aufzuholen.
Es ist dort teuer und gerne auch mal voll .

Aber gleichzeitig ist es ein riesiges Gebiet, es hat, wie Oliver schon aufzählte, einiges an kuppelbaren Anlagen und ist jetzt mit der Investition in die neue 6KSB und in die Beschneiung doch auf einem guten Weg. Ich wüsche mir ja immer noch einen neuen Lift auf der Ofen Seite, der ja auch eingezeichnet war als zusätzliches Projekt. Und nach dem Abbau zahlreicher Anlagen (das fing an mit der Kinderskiwiese in Flims und ging über Prau Ault, Naraus Sura und die 3SB Nagens bis zur alten Startgels Gondel und jetzt Mutta und Grisch) müsste eine Genehmigung doch eigentlich nicht soo schwer sein oder?
Jakob
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mad Banana »

Vergleicht man die Alpenarena mit anderen schweizer Skigebieten, dann finde ich die Durchmischung der Anlagen garnicht soo schlimm. Es ist ganz klar, dass die Schweiz insgesamt in den letzten Jahren weniger attraktiv geworden ist. Die Skigebiete in Österreich haben deutlich zugelegt und wenn auch in Frankreich wurde massenhaft investiert.

Dennoch mag ich die Alpenarena aufgrund ihrer Weitläufigkeit. Das Verhältnis zwischen Bergfahrt mit der Bahn und Talfahrt auf Skiern ist IMHO sehr gut.
Die Linien vom Tal zum jeweiligen Gipfel sind doch recht gut bestückt.

Falera-Curnius 4KSB
Murschetg-Curnius 12EUB
Curnius-Crap 4KSB
Flims-Nagens 8EUB
Flims-Foppa-Naraus 3KSB/4KSB
Plaun-Crap 6KSB

Die Investition in die neue Mutta-Bahn ist aufgrund der Beliebtheit des Südhanges sicherlich richtig. Als nächstes wären dann Investitionen in die Alp Ruschein notwendig, was aber aufgrund der zerstrittenen Gemeinden nicht so einfach werden wird. La Siala, Grisch und Alp Dado dürfte man auch modernisieren, aber momentan reicht das allemal.

Betreffend des Preises... Laax ist genau gleich teuer wie viele andere Schweizer Skigebiete (z.B. 4 Vallées, Zermatt, St. Moritz, Adelboden etc.). Zudem kann man argumentieren, dass der Pistenunterhalt in Laax aufgrund der Weitläufigkeit viel grössere Summen verschlingt als in flächenmässig kleineren Gebieten... :wink:

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich freu mich auf die neue Anlage und fahre auch nächste Saison gerne wieder in die Alpenarena.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“