hch hat geschrieben: 08.05.2023 - 15:49
Wünderschöner Flamewar hier
....
und ich habe den komplett verpasst...
und auch das ski-chrigel dem Stubaier nochmals eine Chance gegeben hat..
Meine Einstellung zur Präparierung ist,
das bei weichen Pisten und gleich viel Betrieb, es eigentlich keinen Unterschied macht,
ob man in den Dolomiten oder auf dem Stubaier Gletscher unterwegs ist...
Denn nach kurzer Zeit ist dann auch die ansonsten gute Präparierung in den Dolomiten, nicht mehr als solche erkennbar...
Ich war am Sonntag den 6. Mai auch auf dem Gletscher. Die Auslastung von 15 % war vorhersehbar, da sie am Vortag 14 % betrug. I will keep in mind, dass dieser für den Stubaier Gletscher etwas zu hoch ist, wenn die Pisten so weich und/oder schlecht präpariert sind.
geöffnete Anlagen, Pisten, Temperatur (probably at 2900), Schneehöhe:
Powder war auch gut vorhanden und wurde zerhackt, da aber sowohl ich als auch meine Frau etwas am kränkeln sind haben wir uns weitestgehend mit der Piste zufrieden gegeben. Im Laufe des Tages wurde der Schnee dann zumindest weiter unten langsam recht schwer.
Auf diesem Zoom kann man auch erkennen was wohl die letzten Tage ohne Betrieb der Eisjochbahn passiert ist, denn unten führt jetzt ein neuer Zuweg zur Speicherteichbaustelle, über die nur ca eine Raupenbreite Piste wieder zusammengeschoben wurde.
Ansonsten werden überall Schneedepots zusammengeschoben, und ganze Container mittels mehreren von per Seil verbunden Pistenraupen befördert. Das ganze hat leider den Charme von einem Restaurant wo einem das eigentlich gute Essen abgeräumt wird während man noch ist. Und zumindest die Aktionen auf der geöffneten Piste wirken auf mich auch nicht ganz ungefährlich.
Das mit dem "kränkeln: kenn ich grad auch ... nennt man praeSkifieber...ist bei mir heute fast wegewesen....
Der Neuschnee ist eh recht schwer... viewtopic.php?p=5403784#p5403784
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
Ich war heute mal da, das letzte Mal war mit 2006 schon eine Ewigkeit her. Dementsprechend war die 3S-Bahn für mich neu. Leider kein Traumtag mehr wie gestern, aber die Sicht war am Morgen noch ganz ok. Auf den Pisten war eine Schicht Neuschnee, die Piste 4 war dadurch morgens angenehm zu fahren. Am Eisgrat oben hatten sich aber schnell Haufen gebildet, wo die Piste schmal ist. Der rechte Hang am Daunferner war für Teams reserviert und mit Stangen gespickt.
Es wurde dann auch gegen 11h sonniger und weicher. Es waren noch relativ viele Leute oben, aber warten musste man trotzdem nirgendwo. Ab 12.30h hat es dann zugezogen mit leichtem Schneefall am Eisgrat, das war dann für mich das Zeichen, Schluss zu machen. Laut Webcam wurde es danach nicht besser. Aber für immerhin für 4h recht gutes Programm hat es gereicht, der Skipass um 49€ war vom Preis-Leistungsverhältnis ok.
Ja, die Sonnenfenster waren leider doch kürzer als erhofft. Dennoch gab es auch bis zum Schluss um 15:30 auch immer wieder ein wenig Sonne. Der Vorteil: nur auf den unteren 300/400 Hm (unter 2.700/2.600 m) klebte es am Nachmittag etwas, weiter oben blieb der Schnee schön schnell. Aber die Hälfte der Zeit war die Bodensicht diffus, da wäre Sonne natürlich schön gewesen.
Die KSB Rotadl lief mal wieder ultralangsam, die KSB Eisjoch zumindest ein wenig schneller.
Nachmittags bot der dann freie, rechte Hang am Daunferner noch ein paar leere Fahrten.
Am Stubaier zahlte sich heute aus, dass hier noch die Mittelstationsabfahrt geöffnet ist. Denn oben gab es heute fast den ganzen Tag Nebel, wobei die Wolkenuntergrenze immer zwischen 2.700 bis 2.900 m schwankte. So gab es runter bis auf 2.300 m die meiste Zeit relativ gute Sicht. Dort hingegen immer mal wieder leichter Nieselregen, oben ab und zu leichter Schneefall.
Der Schnee hielt sich ganz gut. Klebte nirgends, war eher feucht, aber sehr kompakt. Oben sogar teils eisig-harter Untergrund. Durch die häufig diffuse Bodensicht und natürlich sehr ungleichmäßige Präparierung allerdings ziemlich unruhig. Schnee gibt's noch mehr als genug und auch an den geöffneten Liften hätte man noch ein paar Pistenvarianten mehr präparieren können (insbesondere oben am Eisjoch sowie Richtung Mittelstation).
Los war mehr als gestern. Abgesehen vom Andrang morgens um 8 Uhr an der 3S gab's aber keine Wartezeiten.
War heute zum letzten Skitag am Stubaier. Die Pisten waren bis Mittag noch sehr gut, bis auf der 4a zur Mittelstation, welche bald verbuckelt war. Los war noch genug. Vielleicht komme ich noch dazu einen Bericht zu schreiben..
Rossignol Race hat geschrieben: 21.05.2023 - 20:13
War heute zum letzten Skitag am Stubaier. Die Pisten waren bis Mittag noch sehr gut, bis auf der 4a zur Mittelstation, welche bald verbuckelt war. Los war noch genug. Vielleicht komme ich noch dazu einen Bericht zu schreiben..
Wobei ich die Buckel bis zum Ende noch sehr gut zu fahren fand, sogar mit meinen Telemarkern. Hab es gestern leider nur noch am Nachmittag kurz raufgeschafft, da ich vom runden Geburtstag des Fußballvereins etwas geschafft war
Ich stell es mal hier rein, aktuelle Info von der Homepage:
GESCHLOSSEN
Liebe Gäste! Die Eisgrotte am Stubaier Gletscher ist vorerst aufgrund von Geländeveränderungen geschlossen. Wir danken für euer Verständnis