Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
warkant86
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von warkant86 »

Richie hat geschrieben:
skikoenig hat geschrieben:So, aus 2 sehr verlässlichen Quellen (gebe ich nicht bekannt) heisst es, das der neue Schlosskopf jetzt kommt! Der alte 2er endet hinter der Strasse (für Langerzug und Hotelgäste) und dort kommt die neue Talstation einer KSB hin!

Noch im April gibt es die Entscheidung, ob eine UVP für die Verbindung Lech-Warth gemacht werden muss! Wenn, dann kommt eine völlig neuartige Bahn, die noch nicht zu 100% technisch ausgetüftelt ist! Lasst Euch überraschen!
Falls keine UVP notwendig sein sollte, gibt es dann auch schon eine (zumindest ungefähre) Angabe, wann dann die Verbindung realisiert werden soll?
so ziehmlich sicher schon dieses Jahr.

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

...
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 21.04.2010 - 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3303 Mal

Beitrag von snowflat »

Dachstein hat geschrieben:
skikoenig hat geschrieben:Lasst Euch überraschen!
Mehr sag ich auch nicht. ;) Fest steht, dass was kommt (sofern meine Quellen nicht versagt haben).

MFG Dachstein
Interessant, dass scheinbar mit zweierlei Maß gemessen wird. Hatte auch mal eine ähnliche Aussage in der Vergangenheit im SFL-Topic getätigt und wurde darauf hingewiesen, dass man dann lieber nichts schreibt:
snowflat hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:...da liegt schon das eine und andere Projekt bereit (die scheinbar nicht alle :wink: im Buch stehen).
Sprich.... ;)
Bitte seht mir nach, dass ich wegen aktueller Projektstände (Verhandlungen mit Behörden, Grundeigentümern etc.) auch im Sinne der Bergbahnen keine genauen Details nennen kann/darf. Auch wenn ich gerne würde ... nur soviel: Ein Projekt hat mich dann doch etwas leicht überrascht.
Dachstein hat geschrieben:Klar - ist auch besser so - nur dann hätte ich an deiner Stelle nicht jedem den Mund wässrig gemacht. ;)

MFG Dachstein
Das habe ich seitdem so gehandhabt und schreibe erst was in diese Richtung wenn was fix ist und mache niemanden mehr den "Mund wässrig". Aber nunja, scheinbar hat sich an anderer Stelle die Meinung geändert.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

um was ging es denn damals in SFL? Königsleithen- oder Almbahn?
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

das hier is doch kein offizielles Forum, da können wir doch so viele Gerüchte in die Welt setzen wie wir wollen :)
Kann ja Zufall sein, dass die dann wahr werden... ;D
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

also das Forum hier ist schon bei so einigen Bergbahnern bekannt
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

glaubt ihr allen ernstes das irgendwelche private veröffentlichungen oder spekulationen einfluss auf projekte bei bergbahnen haben! das ist ja lachhaft... für die meisten bergbahnbetreiber sind wir eh nur ein haufen verrückter internetjunkies und werden nicht allzu ernst genommen....

und eine vereinigung wie der alpenverein oder cripa ect. wissen mit sicherheit schon viel früher den planungsstand oder die absicht eines bergbahnbetreibers was erneuerungen angeht!

und alles was vor einer projekteinreichung bei der behörde gesprochen wird sind reine spekulationen und demnach auch für "die grünen" keinen aktuelle gefährdung, wenn man das so nennen mag!

dieses "ich weiss was - sag aber nichts" ist ja wie im kindergarten! also endweder man schreibt einfach nichts oder man pupliziert das was man weiss. ob es nun stimmt oder nicht ist im endeffekt nicht relevant, da dies IMHO immer noch ein freies internetforum ist und wir in einem zeitalter der meinungsfreiheit leben!

warum sollen wir uns den bergbahnen unterwerfen und diesen am besten noch in den allerwertesten kriechen, wenn man im gegenzug die 40euro+ für einen tagesskipass legen muss und dann teilweise noch nichtmal das volle angebot verfügbar ist :!:

versteh es wer will - ich versteh es definitiv nicht!
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Xtream hat geschrieben: und eine vereinigung wie der alpenverein oder cripa ect. wissen mit sicherheit schon viel früher den planungsstand oder die absicht eines bergbahnbetreibers was erneuerungen angeht!
Da irrst du gewaltig. Eine gut plazierte Meldung in Internetforen hat schon so manchen Projektbetreiber in Schwierigkeiten gebracht. Ich erachte es auch als besser, wenn die Sachen erst an die Öffentlichkeit gelangt, wenn alles unter Dach und Fach ist. Nicht umsonst wird bei manchen Verhandlungen Stillschweigen vereinbart. Selbst ein Gerücht kann nämlich manchmal schon zu viel des Guten sein.

Und bezüglich Lech: sollte nur als Bestätigung dienen, dass was kommt. Nicht was kommt. Dass was kommt, pfeifen die Spatzen vom Dach. Das kann so gesagt werden.

MFG Dachstein
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

also ich finde es gut, dass skikoenig seine Info hier herausgegeben, somit wissen wir, dass da definitv was kommt. und wenn er angewiesen wurde oder es selber für richtig hält, nix zu erzählen, dann ist das auch sein gutes Recht! Anders wäre es, wenn er einfach nur geschrieben hätte "Ich weiß was, was ihr nicht wisst, ätschmannbätschmann". So finde ich es aber gut, dass ich zumindest die Info habe, dass was gemacht wird!

Und bitte denk auch daran, dass hier einige Seilbahner im Forum sind (ich weiß momentan von mindestens einem, der selber auch Betriebsleiter ist). und die wissen auch, dass wir scharf auf neue Infos, Spekulationen und Projekte sind!

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:also ich finde es gut, dass skikoenig seine Info hier herausgegeben, somit wissen wir, dass da definitv was kommt. und wenn er angewiesen wurde oder es selber für richtig hält, nix zu erzählen, dann ist das auch sein gutes Recht!
Genau, darum gehts - wir sind einen Schritt weiter im Puzzle, mehr nicht. Es ist jetzt bekannt gegeben worden, dass etwas (in welcher Form auch immer) passiert. In welcher form steht für uns in den Sternen, aber das ist nebensächlich. Er hat damit immerhin eine wichtige News geliefert.
Und bitte denk auch daran, dass hier einige Seilbahner im Forum sind (ich weiß momentan von mindestens einem, der selber auch Betriebsleiter ist). und die wissen auch, dass wir scharf auf neue Infos, Spekulationen und Projekte sind!
Kann ich vollinhaltlich unterschreiben, weis ich aus Erfahrung.
Klare hat geschrieben:das hier is doch kein offizielles Forum, da können wir doch so viele Gerüchte in die Welt setzen wie wir wollen :)
Kann ja Zufall sein, dass die dann wahr werden... ;D
Ich hoffe, es ist aber schon bekannt, dass Gerüchte auch Konsequenzen seitens der Bergbahnen nach sich ziehen können (Stichwort Rufschädigung u.Ä.)? Wäre nicht ads erste Mal, dass so etwas passiert. Daher halte ich es im Sinne der Qualitätssicherung für angebracht, sich wahrheitsgemäß zu äußern.

MFG Dachstein
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Eine gut plazierte Meldung in Internetforen hat schon so manchen Projektbetreiber in Schwierigkeiten gebracht.
Mal abgesehen vom "neuen Seilbahnsystem" interessiert mich dieses Topic nicht sonderlich, aber wo eine Aussage in einem Forum wie hier zu Problemen geführt haben soll würde ich gerne mal hören! Die Einsprachefristen sind ja in der Regel genug lang, dass sich allfällige Gegner vor der offiziellen Bekanntgabe nicht im Internet mit Infos zudecken müssen, um überhaupt eine Chance bei der Verhinderung zu haben.
Der einzige Punkt wo ich Diskretion für angebracht halte wäre bei einer neuen technischen Entwicklung (ist ja angedeutet), die noch nicht zum Patent angemeldet wurde. Dann siehts natürlich düster aus wenn die Konkurrenz schon im vorherein bescheid weiss. Das Problem wäre dann aber mehr im Bereich der Hersteller und nicht bei den Bergbahnen. Bei denen sähe ich eher Probleme, wenn geplante illegale Handlungen im Vorherein bekannt würden (z.B. mal rasch eine Schneise ausholzen und sich danach die Bewillgung holen, solche Beispiele gibts ja en masse).
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Ich hoffe, es ist aber schon bekannt, dass Gerüchte auch Konsequenzen seitens der Bergbahnen nach sich ziehen können (Stichwort Rufschädigung u.Ä.)?
Wenn ich finde ein Skigebiet ist komplett scheisse, ist das dann Rufschädigung oder freie Meinungsäusserung? :wink:

Also mal ehrlich, diese paar Skigebietchen hier sind auch keine Weltkonzerne die einem mit Millionenbudgets von Gericht zu Gericht jagen können. Und nicht mal bei letzteren bestunde in einem Fall wie dem hier das Risiko Ärger zu bekommen. Wenn die Information legal erworben wurde (ins Verwaltungsgebäude einsteigen und Unterlagen klauen gehört da nicht dazu ;) ) dann kann man die doch wohl rumerzählen wo immer man will! Und wenn die Gesellschaft rufschädigendes plant, dann ist das doch nicht mein sondern deren Problem!
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Pilatus hat geschrieben:
Ich hoffe, es ist aber schon bekannt, dass Gerüchte auch Konsequenzen seitens der Bergbahnen nach sich ziehen können (Stichwort Rufschädigung u.Ä.)?
Wenn ich finde ein Skigebiet ist komplett scheisse, ist das dann Rufschädigung oder freie Meinungsäusserung? :wink:

Also mal ehrlich, diese paar Skigebietchen hier sind auch keine Weltkonzerne die einem mit Millionenbudgets von Gericht zu Gericht jagen können. Und nicht mal bei letzteren bestunde in einem Fall wie dem hier das Risiko Ärger zu bekommen. Wenn die Information legal erworben wurde (ins Verwaltungsgebäude einsteigen und Unterlagen klauen gehört da nicht dazu ;) ) dann kann man die doch wohl rumerzählen wo immer man will! Und wenn die Gesellschaft rufschädigendes plant, dann ist das doch nicht mein sondern deren Problem!
Naja: komplett scheiße ist eine subjektive Äußerung und würde ich daher nicht so stehen lassen können. Sollte es aber objektive Fakten geben (mangelde Qualität bei der Präparierung, nangelnde Hygiene auf den Sanitäranlagen, etc., noch dazu belegbar mit Fotos --> Beweis!), dann ist dies nicht als rufschädigend zu werten.
Und wegen Konzernen: naja, hinter so manchem Schigebiet versteckt sich manchmal ein größerer Konzern, und die haben sehr wohl eine Rechtsabteilung, die nach Beschäftigung lächzen kann. ;) Und genau das sollten wir nicht auf Teufel komm raus heraufbeschwören.

Und im Übrigen sind wir OT. ;) Am Abend, wenn ich von der Uni heimkomme, gehe ich aufräumen und verschiebe die ganze Sache an einen passenden Ort (allgemeines, o Ä.).

MFG Dachstein
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

warkant86 hat geschrieben:
Richie hat geschrieben:
skikoenig hat geschrieben:So, aus 2 sehr verlässlichen Quellen (gebe ich nicht bekannt) heisst es, das der neue Schlosskopf jetzt kommt! Der alte 2er endet hinter der Strasse (für Langerzug und Hotelgäste) und dort kommt die neue Talstation einer KSB hin!

Noch im April gibt es die Entscheidung, ob eine UVP für die Verbindung Lech-Warth gemacht werden muss! Wenn, dann kommt eine völlig neuartige Bahn, die noch nicht zu 100% technisch ausgetüftelt ist! Lasst Euch überraschen!
Falls keine UVP notwendig sein sollte, gibt es dann auch schon eine (zumindest ungefähre) Angabe, wann dann die Verbindung realisiert werden soll?
so ziehmlich sicher schon dieses Jahr.
Und wer ist Deine Quelle für diese interessante Aussage?
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von flauschiges Murmele »

Pilatus hat geschrieben:
Eine gut plazierte Meldung in Internetforen hat schon so manchen Projektbetreiber in Schwierigkeiten gebracht.
, aber wo eine Aussage in einem Forum wie hier zu Problemen geführt haben soll würde ich gerne mal hören!
Etwas aus dem Zusammenhang gegriffen: So ein Gerückt kann, insbesondere wenn es von der falschen Person im falschen Rahmen geäußert wird, viel bewirken. Beispielsweise hat sich ein DDR-Pressesprecher kurz vor dem Mauerfall dahingehend verplappert, dass die Grenze "für jedermann geöffnet werden soll", obwohl er dies selbst nicht mal sicher wusste! Das haben die Medien natürlich gleich publiziert, und somit die DDR-Führung einem öffentlichen Druck ausgesetzt, der letztlich die deutsche Einheit maßgeblich mitbewirkt, bzw. erheblich beschleunigt hat. Gut, in dem Fall hat ein Gerücht was mehrheitlich positives bewirkt, aber sowas kann auch Destruktives nach sich ziehen.

Aber wieder bezogen aufs Thema. Mir persönlich ist es lieber, wenn mir hier jmd erzählt, dass es Fortschritte in einem bestimmten Projekt gibt, aber er/sie nicht mehr Details darüber nennen will oder darf (akzeptier ich vollkommen, damit ist vorerst mal der Kas für mich 'bissen), wie wenn einfach mal vogelwild etwas als beschlossene Sache hingestellt wird, was uU nie eintritt.
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Aber es geht hier doch nur um einen Lift und nicht um ein ganzes Land.

Des Weiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass hier sooo viele mit lesen, sodass es Leute wissen, die es eigentlich nicht wissen sollten...
Und wenn doch...dann kann man doch einen geschützen Bereich machen, wo nur die User Zugang haben die "geprüft" wurden.

Man ich hasse es wenn einem der Mund wässerig gemacht wird, aber dann nicht sagt, was ist :x
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

meine fresse ist doch auch wurst...
lässt den insidern doch ihre freude
Touren >> Piste

flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von flauschiges Murmele »

Klare hat geschrieben:Man ich hasse es wenn einem der Mund wässerig gemacht wird, aber dann nicht sagt, was ist :x
Dann haben wir halt einen Aufhänger mehr für Spekulationen. Auch davon lebt dieses Forum ;)

Vielleicht wird diese völlig neuartige Bahn, die skikoenig erwähnt hat, ja auch einfach nur ein "Fünfer-Sessel"... das gibts auch noch nirgends :mrgreen:
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

noch besser für unsere Familie: mindestens 5 Zwischenausstiege; Sitze erlauben, dass man auch große, mit Proviant gefüllte Rucksäcke mitschleppen kann; Haltevorrichtung an den Seiten erlaubt das Einhängen eines Kinderwagens.

Oder es wird das ABSOLUTE Highlight, nachdem Arlberg schon die Sitzheizung eingeführt hat...
...
...
RÜCKENHEIZUNG und dunkel abgetönte SCHWARZE VIP-Hauben :unknown:
...
oder ne Minibar!!! (sponsored by Saufen für den Regenwald) :bia:

PS: Würde es das eine nicht schon geben, würde ich schwarz getönte Bubbles für realistischer halten als eine Sauna-Gondel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
BadlyDrawnBoy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von BadlyDrawnBoy »

Ich habe mich gefragt, wie könnte dieses neue technische System aussehen, das erst noch 100% ausgetüfftelt werden muss?

Eins ist klar: Lech war und ist immer auf maximalen Komfort aus. Und deshalb habe ich mir überlegt, wie könnte diese Super-Komfortlösung aussehen?

Super-Komfortlösung für Lech:
Mit einer KSB von der Talstation Weibermahd direkt zur Bergstation Rotschrofen
Mit einer EUB von der Talstation Weibermahd ohne Umsteigen auf den Saloberkopf.

Super-Komfortlösung für Warth/Schröcken
Mit einer KSB von der Talstation Sonnenjet direkt auf den Saloberkopf.
Mit einer EUB von der Talstation Sonnenjet ohne Umsteigen zur Bergstation Rotschrofen.

Wieso das nicht alles in einer Bahn?
Einer Berg-Tal-Tal-Berg-Bahn mit 3 Sektionen:
- Kombibahn zw Talstation Weibermahd direkt zur Bergstation Rotschrofen
- Kabinenbahn zw Talstation Weibermahd und Talstation Sonnenjet
- Kombibahn zw Talstation Sonnenjet und Saloberkopf (= bestehender Sonnenjet)
Zwei Talstationen mit jeweils einem KSB-Einstieg für die direkte Bergfahrt zurück ins eigene Skigebiet und einen EUB-Einstieg für den Wechsel in das andere Skigebiet.

Wäre doch komfortabel? Und mit Sicherheit eine technische Herausforderung!

BDB

... wenn die Insider schon Ihrer Freude haben, dürfen sich die Outsider auch ihre machen mit etwas Spekulation ... :wink:
Dateianhänge
Skizze erstellt mit Google Earth
Skizze erstellt mit Google Earth
trag
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von trag »

oder an den Sesseln/Kabinen werden Schneekanonen angeschraubt, damit auch die Freeride Schneesicherheit haben!

Nun aber bitte zurück zum Topic
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Vielleicht kommt auch der Funichair... :wink:
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

jetzt beginnt das topic spaß zu machen ;)
ich hol mir mal ein cola und chips...

achja kann heute abend dann natürlich rausgelöscht werden.
Touren >> Piste
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ein unterirdischer Cable Liner Shuttle als U-Bahn unter dem Auenfeld...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 1997 Mal

Beitrag von Snowworld-Warth »

Ich finds schon überraschend, das nach all den Jahren "anscheinend" eine Lösung gefunden worden ist. Wenn das klappt wär das echt eine Sensation, gerade weil es so plötzlich kommen würde. Eine Konkurrenz zu Damüls/Mellau, die Warth neuerdings ins minus treiben.
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf

Antworten

Zurück zu „Österreich“