Neues in Laax/​Flims/​Falera
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Quatsch! Telefonieren ist nach wie vor sehr teuer aus der Schweiz, aber Datenflats kosten bspw. für mich als T-Mobile Deutschlandkunde in der Länderklasse 1 (EU+Schweiz und paar andere)
als Dayflat mit 20MB (reicht Locker für einen Tag) bspw. 3,95 € und ne Weekflat mit 200MB 9,95 €, nach Aufzehrung des Volumen wird halt der Speed gedrosselt.
Die werden in Laax mal auschecken wollen, was man so nehmen kann. Denke aber die Sache wird früher oder später wesentlich günstiger werden.
als Dayflat mit 20MB (reicht Locker für einen Tag) bspw. 3,95 € und ne Weekflat mit 200MB 9,95 €, nach Aufzehrung des Volumen wird halt der Speed gedrosselt.
Die werden in Laax mal auschecken wollen, was man so nehmen kann. Denke aber die Sache wird früher oder später wesentlich günstiger werden.
Es grüsst der Oli
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Da sind wir als Schweizer im Ausland mit 30MB gratis pro Monat (Swisscom-Infinity L) und danach CHF 9.-/Woche/30MB ja gar nicht so schlecht dran, wie ich dachte.OliK hat geschrieben:Quatsch! Telefonieren ist nach wie vor sehr teuer aus der Schweiz, aber Datenflats kosten bspw. für mich als T-Mobile Deutschlandkunde in der Länderklasse 1 (EU+Schweiz und paar andere)
Aber ja, ich bin so noch überzeugter, dass das Laaxer Angebot niemand will.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Wenn das W-Lan gratis wäre dann sieht man dann im kommenden Winter überall an der Piste Leute stehen die meinen ihr gerade aufgenommenes direkt auf Facebook hochzuladen. Für uns hier im Forum würde sich ja dann ein Livestream anbieten
Das wird wahrscheinlich in die selbe Richtung abzielen wie letztes Jahr die privilegierten Karten.
Das wird wahrscheinlich in die selbe Richtung abzielen wie letztes Jahr die privilegierten Karten.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1014 Mal
Dafür zahlst du für dein Flatrateabo in einem Monat so viel wie er in einem ganzen Jahr.ski-chrigel hat geschrieben: Da sind wir als Schweizer im Ausland mit 30MB gratis pro Monat (Swisscom-Infinity L) und danach CHF 9.-/Woche/30MB ja gar nicht so schlecht dran, wie ich dachte.
Aber ja, ich bin so noch überzeugter, dass das Laaxer Angebot niemand will.
Die WLAN Abdeckung für den Preis will doch niemand. Vor allem was für eine Bandbreite?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 145 Mal
4€ für einen Tag Internet finde ich teuer!OliK hat geschrieben:Quatsch! Telefonieren ist nach wie vor sehr teuer aus der Schweiz, aber Datenflats kosten bspw. für mich als T-Mobile Deutschlandkunde in der Länderklasse 1 (EU+Schweiz und paar andere)
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Vodafone hat für Vertragskunden unschlagbare Optionen (3€ für 100MB+100min+100SMS) für das gesamte europäische Ausland, andere Anbieter haben's zumindest ähnlich attraktiv.
Und auch Orange CH bietet ja günstige Prepaid-Karten mit 1CHF Internetnutzung pro Tag an (z.B. Orange World mit gleichzeitig günstigen SMS/Minutenkonditionen nach Deutschland), das sollte eigentlich Standard für jeden Urlauber sein, der online erreichbar bleiben will.
Aber dass so etwas gerade in Laax eingeführt wird, sollte doch nicht überraschen. Vom Erfolg bin ich allerdings auch nicht überzeugt - wie schon häufig gesagt, kann man insbesondere Amerikaner und Kanadier z.B. überhaupt nicht mit kostenpflichtigem WLAN locken, die lachen sich halb tot.
Und auch Orange CH bietet ja günstige Prepaid-Karten mit 1CHF Internetnutzung pro Tag an (z.B. Orange World mit gleichzeitig günstigen SMS/Minutenkonditionen nach Deutschland), das sollte eigentlich Standard für jeden Urlauber sein, der online erreichbar bleiben will.
Aber dass so etwas gerade in Laax eingeführt wird, sollte doch nicht überraschen. Vom Erfolg bin ich allerdings auch nicht überzeugt - wie schon häufig gesagt, kann man insbesondere Amerikaner und Kanadier z.B. überhaupt nicht mit kostenpflichtigem WLAN locken, die lachen sich halb tot.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
...ich nicht...Naturbahnrodler hat geschrieben:4€ für einen Tag Internet finde ich teuer!OliK hat geschrieben:Quatsch! Telefonieren ist nach wie vor sehr teuer aus der Schweiz, aber Datenflats kosten bspw. für mich als T-Mobile Deutschlandkunde in der Länderklasse 1 (EU+Schweiz und paar andere)
Sind übrigen jetzt nur noch 2,95 € für 50MB hab ich grad gelesen.
Es grüsst der Oli
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Genau. Kürzlich sagte Jürg Schmid (CEO Schweiz Tourismus) in einem Interview, dass Hotels, die separates Geld für WLAN verlangen, über kurz oder lang vom Markt verschwinden, weil sie niemand mehr bucht. Da hat er wohl sehr recht. Nur leider haben das viele Schweizer Hoteliers noch nicht realisiert. Die würden besser den Zimmerpreis 2 Franken erhöhen dafür mit Gratis-W-LAN und niemand würde sich daran stören. in Österreich, wo ich viel verkehre, haben's nun einige gemerkt und Gratis-W-LAN wird je länger je mehr zum Standard. Dass unser Schweizer Tourismus da wie bei allem den Österreichern hinterherhinkt, ist bekannt... Insofern ist diese Laaxer-Offensive gut und wohl ein gelungener weiterer Werbe-Gag von Gurtner, den man gut propagieren kann. Dass ihn dann niemand kauft, muss man ja niemandem sagen...axisofjustice hat geschrieben:Aber dass so etwas gerade in Laax eingeführt wird, sollte doch nicht überraschen. Vom Erfolg bin ich allerdings auch nicht überzeugt - wie schon häufig gesagt, kann man insbesondere Amerikaner und Kanadier z.B. überhaupt nicht mit kostenpflichtigem WLAN locken, die lachen sich halb tot.
Über die Höhe von Daten- und Telefoniepreisen könnten wir wohl noch lange diskutieren. Da scheinen die Empfindungen, was teuer ist und was nicht, weit auseinander zu gehen, gehört ja aber auch nicht wirklich hierher.
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 377 Mal
Die meisten Business-Hotels in der CH bieten WLAN inzwischen gratis an, das ist einfach Pflicht. Jürg Schmid ist schlecht informiert. Wer auf Booking und Co. seine Zimmer verkaufen will und muss, muss WLan gratis anbieten. Wie es in den Ferienregionen ist, weiss ich nicht. Finde ich zwar als Hotelier schade, aber man kommt nicht drum rum. Und die Infrastruktur ist nicht teuer. Gleiches Netz wie Hotel, eine gescheite Firewall, die Hotel und Gäste trennt und ein paar Router, die Sache funzt. Und im meinem Hotel ist das WLAN immer noch schneller, als in den Hotels in F und E, wo ich gerade war. Mit meinem Billig Swisscom-Abo habe für 300 mb in Spanien für ganz Westeuropa CHF 29.00 bezahlt. Will man weniger, wird's billiger. Ist praktisch, wenn man auch am Strand/Autobahn online ist.
Auf der Piste brauche ich kein WLan, höchstens in einer Gondel oder am Sessel. Aber dafür bezahlen? Eher weniger. Es wäre nett, wenn man ein paar Spots gratis machen würde. So als Zückerchen. Was wird dann wohl gemacht? Man postet schöne Bildli vom Skigebiet und macht Werbung.
Auf der Piste brauche ich kein WLan, höchstens in einer Gondel oder am Sessel. Aber dafür bezahlen? Eher weniger. Es wäre nett, wenn man ein paar Spots gratis machen würde. So als Zückerchen. Was wird dann wohl gemacht? Man postet schöne Bildli vom Skigebiet und macht Werbung.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ich muss mich präzisieren, ich rede primär von Ferienhotels (dachte, das sei im Alpinforum, wo es um Skigebiete geht, selbstredend).fabile hat geschrieben:Die meisten Business-Hotels in der CH bieten WLAN inzwischen gratis an, das ist einfach Pflicht. Jürg Schmid ist schlecht informiert. Wer auf Booking und Co. seine Zimmer verkaufen will und muss, muss WLan gratis anbieten. Wie es in den Ferienregionen ist, weiss ich nicht.
Aber wieso meinst Du, dass Jürg Schmid schlecht informiert ist? Er sagte ja nichts anderes, als dass das künftig Pflicht ist, wie Du sagst, und wer da nicht mitmacht, den Anschluss an den Markt verpasst.
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Der Typ nervt einfach. Anstatt Zimmer zu verkaufen, blöde Kommentare über Sachen, die längst schon Standard sind. Marketing ist Marketing und Operation Operation. Der hätte am liebsten nur 500 Zimmer-Kästen, damit er sie mit Chinesen und Inder vollstopfen könnte
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Hmm, irgendwie hinterlässt Dein Post bei mir einen komischen Nachgeschmack und eine Selbstdisqualifikation... Aber weil wir da eh schon sehr weit OT sind, will ich das nicht mehr weiter ausführen.
Ich bin auch in der Tourimusbranche tätig, selber oft in (Ferien-)Hotels und sehe einfach, dass kostenloses WLAN alles andere als Standard ist in der Schweiz. Und da wären wir zurück bei unserer Diskussion, dass wohl die wenigsten das Laaxer WLAN-Angebot nutzen werden, wo wir uns anscheinend einig sind
. Aber dass man darüber redet, war wohl sowieso das Hauptziel...
Ich bin auch in der Tourimusbranche tätig, selber oft in (Ferien-)Hotels und sehe einfach, dass kostenloses WLAN alles andere als Standard ist in der Schweiz. Und da wären wir zurück bei unserer Diskussion, dass wohl die wenigsten das Laaxer WLAN-Angebot nutzen werden, wo wir uns anscheinend einig sind
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
A propos Schweiz Tourismus: Die führen in Rapperswil eine Umfrage durch: Diletantischer geht's nimmer. Ein Fragebogen pro Gast ca. 30 Minuten und die Leute, die die Umfrage machen, kommen dann, wenn garantiert kein Gast da ist. Unglaublich, wie das Geld verpulvert wird. Der Schmid ist für mich gestorben. Ganz einfach: Er vertritt mich nicht. Als sehr erfolgreicher Hotelier in einem Kleinbetrieb, der übrigens sehr gut rentiert, fühle ich mich nicht vertreten. Er sollte auf seine Schnorre hocken und Marketing machen, als Urteil über die Hotellerie abgeben.
Soll er doch selber mal einen Betrieb leiten, als von Staatsgeldern leben und arbeiten.
In Flims haben die folgenden Betriebe kein gratis WIFI (lt. Booking): Des Alpes, Chesa, Vorab, Waldhaus(?). Viel wichtiger ist aber, ob die vielen Wohnungsbesitzer und Tagesausflügler Internet haben. Auf der Piste mit Internet Geld machen zu wollen, ist nicht so schlau bei den Ticketpreisen. Besser wäre es z.b. beim Schlange-stehen ein wenig rumsurfen zu können. Nicht jeder hat eine Flat-Rate oder Daten à gogo. Und wie sieht es mit der Gemeinde und den Restaurants aus? Ziemlich essig in dieser Beziehung. Gerade Cafés könnten hier ihre Attraktivität steigern. Damit spiele ich den Ball zurück zu Dir und CH-Tourismus zurück. Die Mehrzahl der Hoteliers haben ihre Hausaufgaben gemacht. In Spanien kann ich manchmal sogar am Strand surfen.... wo denn in Flims/Laax ausserhald der Hotels?
In Flims haben die folgenden Betriebe kein gratis WIFI (lt. Booking): Des Alpes, Chesa, Vorab, Waldhaus(?). Viel wichtiger ist aber, ob die vielen Wohnungsbesitzer und Tagesausflügler Internet haben. Auf der Piste mit Internet Geld machen zu wollen, ist nicht so schlau bei den Ticketpreisen. Besser wäre es z.b. beim Schlange-stehen ein wenig rumsurfen zu können. Nicht jeder hat eine Flat-Rate oder Daten à gogo. Und wie sieht es mit der Gemeinde und den Restaurants aus? Ziemlich essig in dieser Beziehung. Gerade Cafés könnten hier ihre Attraktivität steigern. Damit spiele ich den Ball zurück zu Dir und CH-Tourismus zurück. Die Mehrzahl der Hoteliers haben ihre Hausaufgaben gemacht. In Spanien kann ich manchmal sogar am Strand surfen.... wo denn in Flims/Laax ausserhald der Hotels?
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Das unterscheibe ich mit Nachdruck nicht! Zwar muss ich zugeben, dass ich als Ferienhausmitbesitzer in Flims die Hotels dort nicht so gut kenne, aber überall wo ich sonst (oft) bin. Mitnichten bietet das die Mehrzahl der Hotels kostenlos an. Vergiss es. Schön, wenn das im Unterland und bei Dir so ist, nicht aber im Alpenraum. Und kostenlos ist das eine. Schlimmer noch, wenn es im Zimmer nicht mal Empfang hat, sondern nur in der Lobby. Da war ich dann def. das letzte Mal...fabile hat geschrieben:Mehrzahl der Hoteliers haben ihre Hausaufgaben gemacht.
Ja, da gebe ich Dir Recht, Restaurants und so hinken dem WLAN-Trend auch massiv hinterher. Das wäre def. wichtiger, als mitten auf der Skipiste. Diesbezüglich ist uns Österreich auch hier weit voraus.
By the way: ich bin zwar in der Tourismusbranche tätig, habe aber weder Beziehung noch Sympathie zu Schweiz Tourismus oder Schmid selber und mir ist es auch ziemlich "Wurst", was er macht. Ich habe ihn lediglich ins Feld geführt, weil ich seine Aussage betr. Hotels ohne gratis WLAN als richtig erachte.
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Sagen wir es einmal so: Die Hotels in den Bergen haben generell einen grösseren Investitionsstau, als die im im Unterland. Ich hab ein Hotel für meine Family über die Feiertage gesucht und z.B. das Arena/Prau da Monis ist schon ziemlich veraltet.
Das mit dem Wireless ist so ne Sache. Wireless in jedem Ecken und Zimmer ist nicht so einfach, wenn man sein Haus nicht total verkabeln will, was auch nicht gerade ganz billig ist. Ich hab zum Beispiel ein Zimmer, das hält sich hartnäckig im Funkloch. Und die Gäste sind z.T. recht fordernd. Hab schon den Fall gehabt, wo ein Gast zu blöde war, sich einzwählen (Apple ist da manchmal zickig) und das gab dann einen entsprechenden Gäste-kommentar im booking. Dann sind die Smartphones/Tablets generell anspruchsvoller, wie die Notebooks. Wichtig ist mir - ich beschränke mich für eine Nacht auch mal in die Lobby - dass das System nicht blöde aufgesetzt ist. In Frankreich hatten wir sowas, wo man jede Stunde sich kryptisch anmelden musste. Das färbt dann schon auf die zukünftige Hotelwahl ab.
Generell scheint mir die Schweiz nicht sehr innovativ in technischen Dingen zu sein. In Bregenz kann ich mit dem Handy Parkgebühren bezahlen, in Rapperswil geht das nur per cash. In Spanien z.T. Wireless auf öffentlichen Plätzen oder am Beach.
Laax sollte sich schon überlegen, ob es nicht sehr werbewirksam wäre, wenn die Kids ihre "geilen" Erlebnisse auf Pipe, Piste und Powder möglichst express ins Netz ablegen könnten. Ich mit meinen 100 mb von der Swisscom überlege mir dann schon, was ich im Netz unterwegs abrufe. Bilder liegen da nicht drin. Obwohl ich ein Saisonabo habe und ca. 30-40 x auf der Piste in Laax bin, würde ich kein zusätzliches Internet Abo in Laax kaufen. Da warte ich dann auf den Abend, wenn ich daheim normales Internet habe. Und wenn sie schlau wären, würden sie sich die Hotspots von Swisscom, Sunrise und Co sponsern lassen....
Das mit dem Wireless ist so ne Sache. Wireless in jedem Ecken und Zimmer ist nicht so einfach, wenn man sein Haus nicht total verkabeln will, was auch nicht gerade ganz billig ist. Ich hab zum Beispiel ein Zimmer, das hält sich hartnäckig im Funkloch. Und die Gäste sind z.T. recht fordernd. Hab schon den Fall gehabt, wo ein Gast zu blöde war, sich einzwählen (Apple ist da manchmal zickig) und das gab dann einen entsprechenden Gäste-kommentar im booking. Dann sind die Smartphones/Tablets generell anspruchsvoller, wie die Notebooks. Wichtig ist mir - ich beschränke mich für eine Nacht auch mal in die Lobby - dass das System nicht blöde aufgesetzt ist. In Frankreich hatten wir sowas, wo man jede Stunde sich kryptisch anmelden musste. Das färbt dann schon auf die zukünftige Hotelwahl ab.
Generell scheint mir die Schweiz nicht sehr innovativ in technischen Dingen zu sein. In Bregenz kann ich mit dem Handy Parkgebühren bezahlen, in Rapperswil geht das nur per cash. In Spanien z.T. Wireless auf öffentlichen Plätzen oder am Beach.
Laax sollte sich schon überlegen, ob es nicht sehr werbewirksam wäre, wenn die Kids ihre "geilen" Erlebnisse auf Pipe, Piste und Powder möglichst express ins Netz ablegen könnten. Ich mit meinen 100 mb von der Swisscom überlege mir dann schon, was ich im Netz unterwegs abrufe. Bilder liegen da nicht drin. Obwohl ich ein Saisonabo habe und ca. 30-40 x auf der Piste in Laax bin, würde ich kein zusätzliches Internet Abo in Laax kaufen. Da warte ich dann auf den Abend, wenn ich daheim normales Internet habe. Und wenn sie schlau wären, würden sie sich die Hotspots von Swisscom, Sunrise und Co sponsern lassen....
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Das ist ein Beispiel von hunderten... Und für mich eben DER Grund, so oft nach Österreich zu fahren... (siehe Fusszeile). Sowas findest Du dort nie.fabile hat geschrieben: Ich hab ein Hotel für meine Family über die Feiertage gesucht und z.B. das Arena/Prau da Monis ist schon ziemlich veraltet.
Aber jetzt sind wir def. OT.
So denken wohl die meisten anderen auch und darum bin ich auch überzeugt, dass das nicht viel mehr als ein (teurer?) Werbegag ist.fabile hat geschrieben:Obwohl ich ein Saisonabo habe und ca. 30-40 x auf der Piste in Laax bin, würde ich kein zusätzliches Internet Abo in Laax kaufen. Da warte ich dann auf den Abend, wenn ich daheim normales Internet habe. Und wenn sie schlau wären, würden sie sich die Hotspots von Swisscom, Sunrise und Co sponsern lassen....
- misterwiseguy
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Es ist ja gut, dass sie es nicht auf die Liftkarten gesetzt haben. So kann jeder entscheiden, was er macht. Allerdings befürchte auch ich, dass kaum einer das Angebot nutzen wird. Es handelt sich hierbei zwar um keine Riesen-Investition, aber schöner wäre es schon gewesen, wenn sie stattdessen das Geld z.B. in weitere Beschneiung oder so gesteckt hätten. Hätten sie mich gefragt, hätte ich auch eher eine präparierte Piste von Scansinas nach Plaun befürwortet als W-Lan, denn was bringt W-Lan, wenn der Mutta Rodunda mal wieder still steht...?
Come up and reLaax
Herr Ober, Saxen ist doch in Deutschland?!
Hänn's nit A rosa hemd do?
Du fauLenzer, heideKraut sollst du sammeln!
Ein richtiG staadlicher Kerl !
Meine ehemaligen Sportlehrer: Herr GEiger, Frau Jung und Herr Mönch
Herr Ober, Saxen ist doch in Deutschland?!
Hänn's nit A rosa hemd do?
Du fauLenzer, heideKraut sollst du sammeln!
Ein richtiG staadlicher Kerl !
Meine ehemaligen Sportlehrer: Herr GEiger, Frau Jung und Herr Mönch
↓ Mehr anzeigen... ↓
- suedlicht
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Des Alpes und Vorab haben definitiv gratis-WLAN, ich bin regelmäßig Gast in beiden Häusern. Ob es jetzt aber Sinn macht, das weiter zu diskutieren...fabile hat geschrieben: In Flims haben die folgenden Betriebe kein gratis WIFI (lt. Booking): Des Alpes, Chesa, Vorab, Waldhaus(?).
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Tja, damit hätten wohl die meisten Hotels in Flims gratis Wlan. So dumm ist wohl kein Hotelier für ein paar 100 Franken Buchungen zu verlieren.....Lassen wir also das Thema.
Ich hab jetzt endlich den aktuellen Geschäftsbericht gefunden:
http://www.weissearena.ch/fileadmin/use ... 012_13.pdf
Es steht:
ersetzt. Infolge einer Verlängerung der Linienführung von Alp
Sogn Martin bis La Siala ist eine Anbindung an die Galerie
möglich. So kann die Region rund um La Siala noch besser
erschlossen werden. Die geplante 10er-Gondel bietet
unseren Gästen mehr Komfort und modernste Seilbahntechnologie.
Neben einer deutlich erhöhten Förderkapazität
ist die neue Anlage wesentlich weniger windanfällig und
daher ideal für die sehr exponierte Lage in der Region
La Siala. Auf diese Weise können
Tja was ist mit Galerie gemeint? Die Querpiste Lavadinas-Plaun? Damit kann man die Leute ab dem Lavadinas und auch ab dem Vorab besser aufnehmen, direkte Wiederholungsfahren ab La Siala über die Nordpiste oder die Ofenpiste sind aber weiterhin nicht möglich. Klar, dass ich dann (wie schon diesen Winter) meinen Auftakt ab Flims über den Crap/Masegn/Lavadinas machen werde. Um die lange Gondelbahn Fuorcla-Vorab zu vermeiden drängt sich dann La Siala auf, wo man neu bequemer zum Vorab kommt und als Snöber nicht mehr schieben muss.
Wie auch immer: Total wichtig wird die Beschneiung der Piste nach Plaun runter.
Und vielleicht hat man ja ein Einsehen und baut einen Beginnerlift auf Nagiens, der einem ohne den Muotta Sessel wieder zur Talstation bringt....
(wir hatten das Thema schon, aber die "Galerie" haben wir nicht thematisiert??)
Ich hab jetzt endlich den aktuellen Geschäftsbericht gefunden:
http://www.weissearena.ch/fileadmin/use ... 012_13.pdf
Es steht:
ersetzt. Infolge einer Verlängerung der Linienführung von Alp
Sogn Martin bis La Siala ist eine Anbindung an die Galerie
möglich. So kann die Region rund um La Siala noch besser
erschlossen werden. Die geplante 10er-Gondel bietet
unseren Gästen mehr Komfort und modernste Seilbahntechnologie.
Neben einer deutlich erhöhten Förderkapazität
ist die neue Anlage wesentlich weniger windanfällig und
daher ideal für die sehr exponierte Lage in der Region
La Siala. Auf diese Weise können
Tja was ist mit Galerie gemeint? Die Querpiste Lavadinas-Plaun? Damit kann man die Leute ab dem Lavadinas und auch ab dem Vorab besser aufnehmen, direkte Wiederholungsfahren ab La Siala über die Nordpiste oder die Ofenpiste sind aber weiterhin nicht möglich. Klar, dass ich dann (wie schon diesen Winter) meinen Auftakt ab Flims über den Crap/Masegn/Lavadinas machen werde. Um die lange Gondelbahn Fuorcla-Vorab zu vermeiden drängt sich dann La Siala auf, wo man neu bequemer zum Vorab kommt und als Snöber nicht mehr schieben muss.
Wie auch immer: Total wichtig wird die Beschneiung der Piste nach Plaun runter.
Und vielleicht hat man ja ein Einsehen und baut einen Beginnerlift auf Nagiens, der einem ohne den Muotta Sessel wieder zur Talstation bringt....
(wir hatten das Thema schon, aber die "Galerie" haben wir nicht thematisiert??)
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Doch, am 17.9.fabile hat geschrieben:aber die "Galerie" haben wir nicht thematisiert??)
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Laut einem Bericht der (gedruckten) Arena Alva (Lokalpresse) wurde vom Verein Pro Cassons beschlossen, im Sommer 2014 mit der Sammlung von 3-4 Mio. Franken für die Sanierung zu beginnen, sofern die Flimser Stimmbürger einen Anteil von 2 Mio. an die Sanierungskosten bewilligen.suedlicht hat geschrieben:Denkpause am Cassons:
http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... ev=regions
Die WAG hat in einem Vertrag nun zugesichert, nach erfolgreicher Sanierung ab 2016 bis 2025 die Bahn weiter zu betreiben und dessen Defizit zu tragen. 2025 drum, weil dann die Betriebsbewilligung der Bahnen Flims-Foppa und Foppa-Naraus auslaufen.
Wir müssen also noch laaaange vom Y träumen... Nix mehr vom Masterplan 2018-2020...
By the way, was auch noch in dem Bericht stand: Der Sommertourismus auf den Cassons legte massiv zu, zB. wurden im Juli 2013 fast doppelt so viele Personen auf den Cassons befördert wie im Vorjahr. Und auch das Cassons-Beizli liefert schöne Gewinne ab.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1014 Mal
Letzten 2 Jahre musste auch da im September noch über 1h anstehen. Die Bahn ist auch bei Ornithologen sehr beliebt wegen sehr seltenen Vogelarten auf Cassons.ski-chrigel hat geschrieben: By the way, was auch noch in dem Bericht stand: Der Sommertourismus auf den Cassons legte massiv zu, zB. wurden im Juli 2013 fast doppelt so viele Personen auf den Cassons befördert wie im Vorjahr. Und auch das Cassons-Beizli liefert schöne Gewinne ab.
Als Sommerbahn Super im Gegensatz zum restlichen Sommerangebot in Laax.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Ist halt eine Bahn die nicht mitten im verbauten Skigebiet steht und deshalb dadurch interessanter wird für die meisten da sie unberührte Natur erschließt die sich dann erwandern lässt.
Support your local Skilift!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3342 Mal
Internet ja, aber nur beschränkt umsonst:
Quelle: http://www.srf.ch/news/regional/ostschw ... ternet-aufDie Weisse Arena Flims/Laax beispielsweise investiert 250 000 Franken für einen fast flächendeckenden Internetzugang. Dafür wurden 90 sogenannte Hotspots, also öffentliche Internetzugriffspunkte, installiert. Flims/Laax ist damit nur eines der Gebiete, die auf das zunehmende Bedürfnis nach ständiger Erreichbarkeit und die neuen Medien reagieren. Eine Stunde ist für alle Gäste gratis, danach muss man für den Service einen Aufpreis bezahlen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!