Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 862 Mal

Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von flamesoldier »

Die Bahn fuhr am 18. und 19. wieder, ich habe sie im Zuge des E5 von Oberstdorf nach Meran genutzt.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

Nach dem Geschäftsführer ist jetzt auch der Betriebsleiter gegangen, man bang um die Öffnung für die Wintersaison, da BL mit Pendelbahn-Qualifikation nicht leicht zu finden sind. Quelle: TT von Donnerstag.

So langsam sollte man sich mal überlegen ob vielleicht der Aufsichtsrat und insbesondere sein Vorsitzender vielleicht das Problem ist. Da hört man ja einige nicht sehr nette Dinge..
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von Tirolldk »

hch hat geschrieben: 25.09.2023 - 21:35 Nach dem Geschäftsführer ist jetzt auch der Betriebsleiter gegangen, man bang um die Öffnung für die Wintersaison, da BL mit Pendelbahn-Qualifikation nicht leicht zu finden sind. Quelle: TT von Donnerstag.

So langsam sollte man sich mal überlegen ob vielleicht der Aufsichtsrat und insbesondere sein Vorsitzender vielleicht das Problem ist. Da hört man ja einige nicht sehr nette Dinge..
Wenn man hier öffentlich beginnt über eine bestimmte zu reden sollte man sagen um wen es sich genau handelt und welche „ nicht so schönen Dinge“ denn zu hören sind um weiteren Spekulationen aus dem Weg zu gehen!
Ich wäre mit solch waagen Aussagen die man nur vom hören her kennt sehr vorsichtig in öffentlichen Foren!
Es läuft ganz sicher vieles nicht richtig. Wer wirklich alles dazu beiträgt wissen wohl nur direkt Betroffene. Meistens leben die wo es verbreiten auch nur von dem was man im Flurfunk so gehört hat.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3288 Mal

Beitrag von snowflat »

Wenn das nicht der Todesstoß ist .... wer steigt denn da noch freiwillig ein? Wer will sich dort noch freiwillig der Verantwortung stellen?
Rund um die Venetbahn in Zams (Bezirk Landeck) hat es am Sonntagvormittag wieder eine Aufregung gegeben. Bei sonnigem Wetter musste gegen 9.20 Uhr die Bahn aufgrund eines technischen Defekts abgeschaltet werden. Mehrere Personen waren davon betroffen.
Quelle: 13 Personen steckten in Venetbahn fest
Kurzer Schockmoment am Vormittag bei der Venetbahn in Zams (Bezirk Landeck): Nach mehreren elektrischen Abschaltungen musste die Bahn außer Betrieb genommen werden. Personen kamen nicht zu Schaden, saßen jedoch gut eine Stunde fest. Die Ursachenforschung läuft. Es war nicht der erste Vorfall in den vergangenen Jahren.
Quelle: Gäste saßen nach Störung eine Stunde in Venetbahn
Nachdem der Vorstand und auch der Betriebsleiter die Venet Bergbahnen AG verlassen haben, scheint dies noch nicht genug zu sein. Die Pendelbahn macht weiterhin Probleme. Dieses Mal mussten 13 Leute aus der stillstehenden Bahn geborgen werden.
Bürgermeister Benedikt Lentsch verweist auf den Oktober, in welchem eine Entscheidung über einen möglichen Abriss bis hin zum Neubau entscheiden soll.
Quelle: Venet Bergbahnen sorgen für weitere Aufreger im Bezirk

BTW: Aktuell die die PB weiterhin nicht in Betrieb!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
raumplaner
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von raumplaner »

Die Venet Bergbahnen teilen in einer Aussendung mit:
EINSTELLUNG FAHRGASTBETRIEB VENETBAHN
Aufgrund eines elektrotechnischen Gebrechens ist der Fahrgastbetrieb der Venetbahn seit Sonntag, 01. Oktober eingestellt und wird auch in der Herbstsaison 2023 nicht mehr aufgenommen werden.
Wir möchten anmerken, dass es zu keinem Zeitpunkt, auch während des Stillstandes zu einer Gefährdung von Personen beziehungsweise zu einem fahrlässigen Handeln kam!
Seitens der Eigentümervertreter der Venet Bergbahnen AG gibt es positive Signale für einen bevorstehenden Winterbetrieb 2023-24, an welchem im Hintergrund bereits gearbeitet wird.
Der Vorverkauf der Tirol Regio Card findet wie angekündigt bis 31. Oktober täglich von 9 bis 12 und 13 bis 17 Uhr direkt an der Talstation der Venetbahn statt.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Könnte man irgendwo Wetten abschließen würde ich dagegen halten.
Ich befürchte fast, dass dies der Todesstoß für das Gebiet ist. :?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Tirolldk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tirolldk »

Pistencruiser hat geschrieben: 02.10.2023 - 13:15 Könnte man irgendwo Wetten abschließen würde ich dagegen halten.
Ich befürchte fast, dass dies der Todesstoß für das Gebiet ist. :?
Das Gebiet hat eine leistungsstarke Sesselbahn als Zubringer samt zugehöriger Talabfahrt
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Klar, braucht man die PB nicht zwingend - die paar Leute die sich dahin verirren kriegt man natürlich locker über Rifenal auf den Berg.
Aber irgendwie klingt das für mich alles nach Abgesang.
Ich mag das Gebiet und würde mich freuen wenn es anders kommt aber zusammen mit der Stillegung der Südseite und dem Hick-Hack über die Finanzierung des Betriebs in den letzten
Jahren habe beschleicht mich ein ungutes Gefühl.
Andererseits würde man durch die engültige Stillegung der PB Kosten im laufenden Betrieb und im Unterhalt einsparen ohne dass der noch übrig gebliebene Skibetrieb davon beinflusst wäre.
Man wird sehen...
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Tirolldk
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tirolldk »

Pistencruiser hat geschrieben: 02.10.2023 - 15:21 Klar, braucht man die PB nicht zwingend - die paar Leute die sich dahin verirren kriegt man natürlich locker über Rifenal auf den Berg.
Aber irgendwie klingt das für mich alles nach Abgesang.
Ich mag das Gebiet und würde mich freuen wenn es anders kommt aber zusammen mit der Stillegung der Südseite und dem Hick-Hack über die Finanzierung des Betriebs in den letzten
Jahren habe beschleicht mich ein ungutes Gefühl.
Andererseits würde man durch die engültige Stillegung der PB Kosten im laufenden Betrieb und im Unterhalt einsparen ohne dass der noch übrig gebliebene Skibetrieb davon beinflusst wäre.
Man wird sehen...
Problem wäre dann aber das Gipfelhotel. Weinbergbahn hatte keine Talförderung.

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Es sieht irgendwie immer mehr danach aus, als ob am Venet nichts mehr in Betrieb gehen wird ... 600.000 € werden benötigt. Damit kann man aber nur die Kosten vpn April bis jetzt decken:
Die Venet Bergbahnen AG befinden sich wieder in einer Zwickmühle. Über 600.000 Euro werden in Form eines Hilfspakets benötigt, um die Liquidität des Unternehmens zu sichern. Die Bergbahnen stehen dieses Mal vor dem endgültigen Aus.
Quelle: Eine weitere Finanzspritze wird für Überleben nötig
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

- Betrieb soll an einen professionellen Seilbahnbetreiber übergeben werden. Zitat dazu:
„Selbstkritisch muss man sagen, dass sich die Gemeinden in den letzten 30 bzw. 40 Jahren nicht als Seilbahner ausgezeichnet haben. Wir müssen das in professionelle Hände übergeben und genau das werden wir auch tun.“
- Betreiber wurde wohl schon gefunden, einen Namen wird man aber erstmal nicht nennen, solange kein Konsens der beteiligten Gemeinden besteht
- Skibetrieb 23/24 düfte sichergestellt sein
- PB wird nicht mehr in Betrieb gehen

Quelle: Venetbahn: Seilbahner statt Gemeindepolitiker
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Kann man natürlich versuchen, aber auch der beste Unternehmer kann aus einem unattraktiven Standort in direkter Nachbarschaft zu einem großen Konkurrenten kaum ein profitables Unternehmen machen - es sei denn, er pachtet die von den Gemeinden instand gehaltenen Anlagen für kleines Geld...

Zu deiner Zusammenfassung: PB soll b. a. W. nicht in Betrieb gehen. Endgültige Stilllegung/Abbau offenbar vorerst nicht.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

also in der TT stand es etwas detaillierter: https://www.tt.com/artikel/30867643/nac ... net-retten

Pendelbahn muss "revitalisiert" werden, sollte so 15 Mio Euro kosten. Keine Zukunft für die Talabfahrt und die Rifenalbahn - die sollen rückgebaut werden. Auch soll die Mittelstation bei der Pendelbahn wegfallen (dafür soll im Sommer die Weinbergbahn laufen, um die Zammer Alm anzubinden).

Ach ja, die Pletzer Gruppe soll wohl das erfahrene Seilbahnunternehmen sein.

Meiner Meinung nach macht das alles keinen rechten Sinn. Noch mehr das Gebiet beschneiden, da will dann doch niemand mehr hin. Und einen teuren Zubringer ohne sonstige Funktion, das wird sich nicht lohnen. Man müsste die Südseite eher ausbauen (die Leute wollen Sonne!). Und die Idee der Stromproduktion dort oben fände ich auch ganz gut.
Und die Pletzer Gruppe hat die letzten Jahre einige der eher maroden Gebiete übernommen, aber dort noch nicht viel investiert (Reutte und St. Johann eher beschnitten, Sudelfeld und Buchensteinwand laufen so vor sich hin).
State buoni, se potete
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Beitrag von tobi27 »

Dann kann man auch gleich ganz zusperren. Wenn jetzt noch zur DSB die Rifenalbahn samt Piste wegfällt bleibt nicht mehr viel vom Gebiet über. Aber so ist halt der Pletzer, eigentlich sinnvolle Anlagen werden erstmal Hals über Kopf wegrationalisiert... PB ersatzlos stilllegen und Parkplatz am Rifenal ausbauen + Umbau der KSBen auf Sommerbetrieb für wahrscheinlich deutlich weniger als 15mio. ist keine Option?

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

kaldini hat geschrieben: 24.10.2023 - 15:42 Meiner Meinung nach macht das alles keinen rechten Sinn. Noch mehr das Gebiet beschneiden, da will dann doch niemand mehr hin. Und einen teuren Zubringer ohne sonstige Funktion, das wird sich nicht lohnen. Man müsste die Südseite eher ausbauen (die Leute wollen Sonne!). Und die Idee der Stromproduktion dort oben fände ich auch ganz gut.
Sehe ich genauso.
Wenn man wirklich nochmal Geld locker machen will, sollte man Rifenal+Weinberg für Sommerbetrieb ertüchtigen und die Südbahn "revitalisieren" (neue/gebrauchte Bahn) + Beschneiung. Man könnte auch überlegen, ob man eine neue Bahn dann bis nach Fließ baut und vielleicht dort noch Parkmöglichkeiten schafft - sieht aber ohne Ortskenntnis eher ungünstig aus in Sachen Platz und Verkehrsanbindung.

Wenn man die Pletzer-Vorschläge hingegen realisiert, hat man am Ende nichts und bläst jede Menge Geld raus. Einzig eine weitgehend automatisierte Pendelbahn im Sommerbetrieb könnte wirtschaftlich sein.

Stand im Artikel auch, bis wann das umgesetzt werden soll?
kaldini hat geschrieben: 24.10.2023 - 15:42 Und die Pletzer Gruppe hat die letzten Jahre einige der eher maroden Gebiete übernommen, aber dort noch nicht viel investiert (Reutte und St. Johann eher beschnitten, Sudelfeld und Buchensteinwand laufen so vor sich hin).
Gehört Sudelfeld wirklich dazu?
Ich dachte, die Bergbahnen Sudelfeld GmbH & Co. KG wären eigenständig.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
JohnnyDriver
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von JohnnyDriver »

GIFWilli59 hat geschrieben: 24.10.2023 - 22:06 Gehört Sudelfeld wirklich dazu?
Ich dachte, die Bergbahnen Sudelfeld GmbH & Co. KG wären eigenständig.
Laut der Webseite der Pletzer Gruppe ja:
https://www.pletzer-gruppe.at/tourismus ... bergbahnen
Mit freundlichen Grüßen,
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von zonk »

Das Kleinskigebietssterben ist nicht mehr aufzuhalten, denk ich. Grade in den letzten 5 Jahren hat das so zugenommen. Wirtschaftlich kaum mehr haltbar, zu wenig Ertrag. Leider. War auch ein schönes Gebiet. Die Grossen freuts(erst mal).

Holländer
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Holländer »

Interestingly most ski resorts around innsbruck (except for Kramsach and Sattelberg 20 years ago) have avoided such a faith. Rangger Köpfl, Patscherkofel, Glungezer, Mutteralm, Kellerjoch, Serlesbahnen, Elferlifte are all pretty similar but managed to survive. And after the state put its hand on the scale, there is still enough clientele left for Axamer Lizum, Kühtai and the Stubaier Gletscher.
Thank you Google Translate.
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

naja, der Venet braucht seit Jahren immer wieder Geld der Gemeinden. Und auch diesen Winter nochmal: https://www.tt.com/artikel/30867713/mil ... et-sichern

900.000 Euro für die kommende Saison, Hinzu noch 660.000 für die vergangene Sommersaison. Also gut 1.5 Mio in einem Jahr.

Laut oben verlinktem Bericht bleibt die Pendelbahn im Winter zu, Betrieb an Rifenal und Weinbergbahn. Gipfelhütte und Panoramarestaurant bleiben auch geschlossen. Ebenfalls wird ausgeführt, dass die Sanierung der Venetbahn sowie der Steuerung der Weinbergbahn (also die 14,5 bis 15 Mio) vor der Übergabe an die neuen Eigentürmer zu leisten seien.

Meine Meinung weiterhin: alles sehr komisch. Sieht mir eher nach Zumachen auf Raten aus... dann doch oben eher Windräder hinstellen und Strom produzieren!
State buoni, se potete
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Ron »

Neben die hier oben verlinkten Artikel, sind da noch zwei im heutigen TT.
https://www.tt.com/artikel/30867785/oly ... erflaechen
und
https://www.tt.com/artikel/30867761/hil ... m-gasthaus

Ich kann zwa keiner davon lesen aber die Kommentare schon. Da fällt mir was auf;
Anscheinend ist es für die Tiroler kein Problem Steuergelder zu verschwenden an Schwimmbäder, Rodelbahnen, Eisstadion, Gästehauser usw. Überlebensfähig oder nicht.
Aber sobald es hier ein Skigebiet betrifft dan darf plötzlich kein Cent mehr hin. Die Tiroler sind vergessen das ihre Wohlstand grössenteils durch den Skitourismus in die letzten, sagen wir, 50 Jahre financiert worden ist. Es sind bestimmt nicht NUR die Grossunternehmen die da das grosse Geld verdienen.
Man sieht was die jahrelange Propaganda von Umwelt- und Klimafanatiker in die Köpfe der Tiroler macht.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von Jay »

Puh, ich würde das Scheitern des Venets wirklich nicht der hier manchmal diskredierten Gruppe an Umweltschützern zuschreiben. Als Gemeinde würde ich nach all den Jahren hier auch mal einen Schlussstrich ziehen. Ich glaube nicht, dass der Venet so viel zum wirtschaftlichen Wohlstand der Region beiträgt.
Ron
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ron »

Ich spreche nicht speziell über Venet, sondern über die allgemeine Idee, dass Steuergelder überall hingehen dürfen, solange sie bloss nicht mit dem Skifahren zusammenhängen.
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

naja, dann sind deine angeführten Beispiele aber etwas nicht so zielführend - das Olympiabad wird März 24 den Badebetrieb einstellen aufgrund der hohen Kosten (das ist die eine Meldung) und das Heiligwasser Gasthaus am Patscherkofel macht im Winter Verlust, da es schlecht angebunden ist und es noch keine Rodelbahn gibt.
State buoni, se potete
Ron
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ron »

Kaldini, lese mein voriges kommentar.
Und besser noch, lese die Kommentare unter die genannte Artikel. Dann verstehst du was ich sagen will.
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

hab mir die Kommentare nun angeschaut - kann aber immer noch nicht verstehen, was du sagen willst. Tirol hat wohl mit die größte Dichte an Skigebieten - eins weniger wird da wohl nicht so viel ausmachen. Ähnlich sehe ich es bei den Hallenbädern, da gibt es auch sehr viele. Und die kommen nun alle in die Jahre und leider hat niemand daran gedacht, dafür Geld bereit zu halten. Dann bleibt halt leider nur zusperren. Gemeinden können halt nicht jedes Jahr Millionen ausgeben, um den normalen Betrieb einiger Einrichtungen zu erhalten...

Venet ist halt eines der Gebiete, die irgendwie einerseits ungut erschlossen wurden (teure Pendelbahn nur als Zubringer, 2 sehr schattige Lifte auf der Nordseite, eine sehr südseitige Bahn, Beschneiung nicht konsequent ausgebaut). Sieht mir alles ähnlich wie Kramsach aus - eher wenig Skioptimales Gelände und dann reichen schon wenige fehlerhaften Entscheidungen, damit so ein Gebiet Probleme bekommt.
Dass Kleingebiete auch besser laufen können, sieht man z.B. in Hochimst. Da gibt es keine unnötigen Bahnen, gute Beschneiung und ein 365 Tage Programm.
State buoni, se potete

Antworten

Zurück zu „Österreich“