Modellskigebiet Sonnberg
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Re: Modellskigebiet Dachstein **Skigebiet** VIDEO!
Den RB35 kann ich Dir wärmstens empfehlen weil ich diesen bei den kleineren Anlagen verwende.
Allerdings bitte den Übersetzungsvorschlag von seilbahner0815 insoferne prüfen weil die nötige Abtriebsdrehzahl von Deinen verwendeten Seilscheibendurchmessern abhängt.
Bei einer ~ 10 m langen PB im LGB - Maßstab, die ich in nächster Zeit hoffentlich endlich mal in Angriff nehmen werde verwende ich für eine Dm 245 mm Zugseilscheibe die 1:200er Getriebevariante mit max 28 Rpm.
Allerdings bitte den Übersetzungsvorschlag von seilbahner0815 insoferne prüfen weil die nötige Abtriebsdrehzahl von Deinen verwendeten Seilscheibendurchmessern abhängt.
Bei einer ~ 10 m langen PB im LGB - Maßstab, die ich in nächster Zeit hoffentlich endlich mal in Angriff nehmen werde verwende ich für eine Dm 245 mm Zugseilscheibe die 1:200er Getriebevariante mit max 28 Rpm.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ok, vielen Dank- jetzt weiss ich wenigstens schon, welchen Motor ich nehme
.
Wie dreht man eigentlich die Drehrichtung des Motors um? Wenn ich das noch richtig aus dem Physikunterricht weiss, muss man da die Polung umdrehen, oder so? Wie macht man das jetzt bei der PB, muss man sich da noch nen Schalter basteln oder so? Oder mache ich mir hier einfach zu viele Gedanken und das steht alles in der Gebrauchsanweisung von dem Motor?
Wie dreht man eigentlich die Drehrichtung des Motors um? Wenn ich das noch richtig aus dem Physikunterricht weiss, muss man da die Polung umdrehen, oder so? Wie macht man das jetzt bei der PB, muss man sich da noch nen Schalter basteln oder so? Oder mache ich mir hier einfach zu viele Gedanken und das steht alles in der Gebrauchsanweisung von dem Motor?
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Andreas K.
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das funzt am besten wenn du einen Eisenbahntrafo hast. dort gibts immer einen Schalter zum umlegen. Bei der Eisenbahn gibts da V(Vörwärts) und R(Rückwärts) und 0(also Neutral). Bloß sind die Trafos zb.: von KLEINBAHN und Märklin usw. ziemlich teuer wenn du sie im Fachhandel kaufst. Aber jetzt gerade gibt es ein großes Angebot bei ebay von Roco,Kleinbahn und Märklin Trafos, sind gar nicht mal so teuer.
mfG Andreas
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
Mein Seilscheibendurchmesser wird so ca. 10cm betragen- welche Umsetzúng ist da am besten?
Wegen dem Trafo: Ich habe bei conrad mal nachgesehen und einen Trafo (Modellbahn-Regeltrafo 42VA) für 85€ gefunden. Was sagt ihr dazu- mit eBay habe ich es eher nicht so
.
Wegen dem Trafo: Ich habe bei conrad mal nachgesehen und einen Trafo (Modellbahn-Regeltrafo 42VA) für 85€ gefunden. Was sagt ihr dazu- mit eBay habe ich es eher nicht so
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lolli
- Danksagung erhalten: 0
@schmittenfahrer
Also ich habe bei Ebay mal einen für 5€ gekauft. Kann ich eigentlich nur wärmstens empfehlen. Willst du generell nicht im Internet kaufen, oder beschränkt sich das nur auf ebay?
mfg lolli
Also ich habe bei Ebay mal einen für 5€ gekauft. Kann ich eigentlich nur wärmstens empfehlen. Willst du generell nicht im Internet kaufen, oder beschränkt sich das nur auf ebay?
mfg lolli
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Würde ich den 227516-15 mit 1:100 und 60 Rpm für die 5 Meter Bahnlänge nehmen dann rennt die meiner Rechnung nach bei Vollgas mit 31,4 cm/sec d. h. mit Bremsen und Beschleunigen kommst Du bei 5 Metern Bahnlänge auf 20 bis 25 sec. Fahrzeit.schmittenfahrer hat geschrieben:Mein Seilscheibendurchmesser wird so ca. 10cm betragen- welche Umsetzúng ist da am besten?
Wegen dem Trafo: Ich habe bei conrad mal nachgesehen und einen Trafo (Modellbahn-Regeltrafo 42VA) für 85€ gefunden. Was sagt ihr dazu- mit eBay habe ich es eher nicht so.
Mit Märklintrafos kannst Du den Motor nicht betreiben denn die liefern Wechselstrom; alle diese Kleinstgetriebemotoren sind aber Gleichstrommotoren.
Nagelneuen geeigneten Trafo (mit 7,5 Watt mehr als ausreichend) bekämst Du von Kleinbahn um 52,- + Versandspesen.
oder Du holst ihn Dir in der Salzburger Filiale
Griesgasse 2a
Tel. +43 676 84 34 67 750
Mo-Fr 13.00 - 18.00 Uhr
Sa 10-13.00 Uhr
direkt ab.
Der hat auch schon die Richtungsumschaltung eingebaut sprich Knopf nach rechts oder links von der Mitte gedreht bewirkt Drehrichtungs - und Geschwindigkeitsänderung.
http://www.kleinbahn.com/prod_strom1.htm
Der Trafo ist von Bühler (steht halt Kleinbahn drauf) und wird ebenfalls auch von Fleischmann
http://www.fleischmann.de/?viewproduct= ... =&onlynew=
angeboten nur kostet er dort vermutlich das Doppelte....
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
Vielen Dank nochmal
@lolli: nein im Internet kaufe ich schon ein, ich habe nur irgendwie Bedenken, was oder ob hinterher bei mir was ankommt, wenn ich bei eBay bestelle. Außerdem beziehe ich lieber neue Ware
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Bezüglich des Trafos: Ich würde zum guten, alten roten Kleinbahntrafo tendieren. Dieser ist mit weniger Elektronik ausgestattet und verdammt robust. Bezüglich Märklintrafos und Gleichstrommotoren: es ginge schon, vorausgesetzt, du baust eine Diode ein und richtest den Wechselstrom gleich. In welche Richtung der Motor dann aber dreht, steht auf einem andren Blatt - ich hab sowas mal gemacht, habe aber einen Polwenderschalter eingebaut, beide Drehrichtungen waren dann möglich. Sonst muss man halt mal etwas probieren, und den Motor notfalls anders anschließen. Ich würde es in dem Fall, dass du die Märklin - Diodenschaltungsvariante anwendest, es tunlichst unterlassen, den Fahrtrichtungswechsel am Märklintrafo zu betätigen, der funktioniert mit Überstrom, der einen Magnetschalter betätigt, bei den alten Märklinloks kam es da dann immer zu den Bocksprüngen.
@ Petz: Dass sich eine Vielzahl der heutigen Modellbahner nur mehr wegen den günstigen Kleinbahnpreisen das Hobby leisten können, muss ich mal zurückweisen. Problem bei Kleinbahn ist meines Erachtens das Nichtvorhandensein von Normen, außer dass Kleinbahn auf H0 Gleichstrom Basis funktioniert, von der richtigen Polarität der Motoren (nach NEM vorgeschrieben) ganz zu schweigen und auch Normschächte für Kurzkuppliungen oder Digitalschnittstellen sucht man vergebens. Und ich sag's dir, in meinen 5047 einen Dekoder reinzulöten, war gar nicht mal so leicht. Schwungmasse? Bei Kleinbahn unbekannt, die Lackierung ist auch so eine Geschichte.....
MFG Dachstein
@ Petz: Dass sich eine Vielzahl der heutigen Modellbahner nur mehr wegen den günstigen Kleinbahnpreisen das Hobby leisten können, muss ich mal zurückweisen. Problem bei Kleinbahn ist meines Erachtens das Nichtvorhandensein von Normen, außer dass Kleinbahn auf H0 Gleichstrom Basis funktioniert, von der richtigen Polarität der Motoren (nach NEM vorgeschrieben) ganz zu schweigen und auch Normschächte für Kurzkuppliungen oder Digitalschnittstellen sucht man vergebens. Und ich sag's dir, in meinen 5047 einen Dekoder reinzulöten, war gar nicht mal so leicht. Schwungmasse? Bei Kleinbahn unbekannt, die Lackierung ist auch so eine Geschichte.....
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Da muß ich Dich bei paar Dingen korrigieren:
Der Bühlertrafo hat außer den Gleichrichterdioden auch keine Elektronik sondern eine mechanische Schleiferwicklungsabtastung vergleichbar der des Kleinbahntrafos. Allerdings nimmt er zum Unterschied zu diesem von den Dioden Halbwelle und Vollwelle ab sodaß das Anfahrverhalten der Loks bzw. eines Motors etwas besser ist.
Kleinbahnloks gibt´s meines Wissens nach auch in NEM - Norm und es muß hinzugefügt werden, daß Kleinbahn schon wesentlich länger produziert als die Norm alt ist und aus Gründen der Kompatibilität mit alten Lokomotiven bei der Werksschaltung als Standard blieb. Trix und Fleischmann polten auch in Vornormzeiten schon normgemäß und deshalb war eine Umstellung dort nie ein Thema.
Das Produkte anderer Hersteller mehr Gimmicks wie Schnittstelle und KK - Schächte haben ist klar aber zu welchem Preisunterschied. Und im Gegensatz zu Produkten anderer Produzenten hab ich bei KB jedenfalls noch nie Zahnräder aus Verschleißgründen tauschen müssen (meine bisher gewechselten Rocozahnräder füllen mittlerweile ne kleine Salbendose).
Schwungmasse ist bei den Europäern auch so ne Sache denn brauchbare und ihren Namen auch verdienende Schwungmassenantriebe mit wirklich guten analogen Langsamfahreigenschaften hab ich bis dato eigentlich nur bei amerikanischen Loks (an erster Stelle Atlas und LifeLike - hab auch viele Amis im Park) erlebt.
Nebenbei hab ich noch Lokmotore von Kleinbahn in Verwendung die älter sind als ich
weil ich einige der neueren Modelle zwecks langsamerer Geschwindigkeit mit alten Motoren aus "Schlachtrössern" ausgerüstet habe.
Da tut sich immer etwas der Gegensatz Modellbahner - Spielbahner auf aber ich halte es für gut wenn man auch für den kleinen Geldbeutel noch Modellbahn kaufen kann denn es kann sich nunmal nicht jeder leisten nen Drittelmonatslohn nur für ne Lok abzutreten - von Schienen und Zubehör mal ganz zu schweigen.
Modellbahnteil ausgelagert: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 99#p476199
MFG Mod. Dachstein
Der Bühlertrafo hat außer den Gleichrichterdioden auch keine Elektronik sondern eine mechanische Schleiferwicklungsabtastung vergleichbar der des Kleinbahntrafos. Allerdings nimmt er zum Unterschied zu diesem von den Dioden Halbwelle und Vollwelle ab sodaß das Anfahrverhalten der Loks bzw. eines Motors etwas besser ist.
Kleinbahnloks gibt´s meines Wissens nach auch in NEM - Norm und es muß hinzugefügt werden, daß Kleinbahn schon wesentlich länger produziert als die Norm alt ist und aus Gründen der Kompatibilität mit alten Lokomotiven bei der Werksschaltung als Standard blieb. Trix und Fleischmann polten auch in Vornormzeiten schon normgemäß und deshalb war eine Umstellung dort nie ein Thema.
Das Produkte anderer Hersteller mehr Gimmicks wie Schnittstelle und KK - Schächte haben ist klar aber zu welchem Preisunterschied. Und im Gegensatz zu Produkten anderer Produzenten hab ich bei KB jedenfalls noch nie Zahnräder aus Verschleißgründen tauschen müssen (meine bisher gewechselten Rocozahnräder füllen mittlerweile ne kleine Salbendose).
Schwungmasse ist bei den Europäern auch so ne Sache denn brauchbare und ihren Namen auch verdienende Schwungmassenantriebe mit wirklich guten analogen Langsamfahreigenschaften hab ich bis dato eigentlich nur bei amerikanischen Loks (an erster Stelle Atlas und LifeLike - hab auch viele Amis im Park) erlebt.
Nebenbei hab ich noch Lokmotore von Kleinbahn in Verwendung die älter sind als ich
Da tut sich immer etwas der Gegensatz Modellbahner - Spielbahner auf aber ich halte es für gut wenn man auch für den kleinen Geldbeutel noch Modellbahn kaufen kann denn es kann sich nunmal nicht jeder leisten nen Drittelmonatslohn nur für ne Lok abzutreten - von Schienen und Zubehör mal ganz zu schweigen.
Modellbahnteil ausgelagert: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 99#p476199
MFG Mod. Dachstein
- Andreas K.
Tja so wie´s aussieht, sieht´s ziemlich schlecht aus vor Januar wieder den Betrieb aufzunehmen. Es hat Tagelang geregnet (Weihnachtliches Tauwetter). Es hat gerade noch 5-10cm Schnee und an den Hängen ist´s !!GRÜN!!. Vom 1-CLF ist auch nicht viel übrig denn den hat es (weil das Fundament aus Schnee ist) regelrecht vom Dach "Runtergespült". Ich überlege daraus einen 2 oder 4CLF zu machen. Diesmal mit 40x40cm großen und 2cm dicken Fliesen als Fundament die am Dach verankert sind.
Ansonsten läuft die Dachstein-Bahn sehr gut nur die Klemmen müssen neu gemacht werden.
Ich Hoffe ihr habt die Weihnachtszeit besser überstanden als ich.
Schöne Feiertage!
Ansonsten läuft die Dachstein-Bahn sehr gut nur die Klemmen müssen neu gemacht werden.
Ich Hoffe ihr habt die Weihnachtszeit besser überstanden als ich.
Schöne Feiertage!
mfG Andreas
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Könntest Dir ja von einem benachbarten Lift für paar Stunden ne Schneekanone ausleihen um Deine "Schigebietswettbewerbschancen" zu verbessern. Was war denn so schlimm an der Weihnachtszeit ?seilbahner0815 hat geschrieben:Tja so wie´s aussieht, sieht´s ziemlich schlecht aus vor Januar wieder den Betrieb aufzunehmen.
- Andreas K.
Tja, wenn jemand eine hätte.
Also das Christkind war brav und hat mir einen Blizzard DF-300 beschehrt. Nur der Regen und das nur wenige Lifte offen haben ist schlimm..
Also das Christkind war brav und hat mir einen Blizzard DF-300 beschehrt. Nur der Regen und das nur wenige Lifte offen haben ist schlimm..
mfG Andreas
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Mittlerweile wär´s aber des Nächtens längst kalt genug zum beschneien - was tun bitte Deine "großen Kollegen" da draußen....etwa pennen und auf Petrus hoffen...
- Andreas K.
Du hast es erfasst....genau das machen die....es lag genug Schnee für Betrieb an unserem Schlepplift in Weißenbach. nur hatte er bis jetzt nicht offen. Wahrscheinlich wird es wieder so wie im Winter 06/07 mit nur 3 Betriebstagen. Deshalb wird er wegen mangeldem Umsatz nächstes Jahr Abgerissen. Ausser es kommt noch schnee im Februar. Und Schneekanonen hat keiner..
Äh, über was redet ihr hier? Ich habe ein wenig den Faden verloren!
mfg
GMD
Äh, über was redet ihr hier? Ich habe ein wenig den Faden verloren!
mfg
GMD
mfG Andreas
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Über die Schneelage im Modellschigebiet Dachstein und Umgebung sowie das schneelagebedingte Verhalten der großen "Konkurrenz" im Bereich Weissenbach a. L..GMD hat geschrieben:Äh, über was redet ihr hier? Ich habe ein wenig den Faden verloren!
mfg
GMD
- Andreas K.
Re: Modellskigebiet Dachstein **Skigebiet**
so ist es.....
Die Schneelage wird sich wahrscheinlich heute abend wieder verbessern. Es wurden Schneeschauer gemeldet..gut fürs geschäft
Wie siehts denn bei dir aus Petz
Die Schneelage wird sich wahrscheinlich heute abend wieder verbessern. Es wurden Schneeschauer gemeldet..gut fürs geschäft
Wie siehts denn bei dir aus Petz
mfG Andreas
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Der Graffer läuft zwar durchgehend (ausgenommen Eisregen wäscht wieder mal den Kühlerfrostschutz ab und die Robas frieren fest) aber momentan kommen mangels weißer Pistenbeschichtung nur paar "Hardcorewanderer" als Kunden - jedenfalls übersteigt die Stromrechnung die Einnahmen sicherlich.....
Abgesehen davon steht in den nächsten Tagen Gegenumlenkscheibenlagerreparatur beim Graffer an denn Petz hatte (im Gegensatz zu den Kundenliften) keine Nirokugellager verwendet und das obere der beiden Lager ist jetzt offenbar beim Eingehen weil vermutlich der Lagerkäfig durch Rost auseinanderfiel. Im Frühjahr sind dann auch neue Auflaufstücke bei allen Klemmen fällig denn mittlerweile sind diese nur mehr rudimentär vorhanden - bei der Betriebsstundenzahlen die die drei Lifte mittlerweile auf dem Buckel haben ist das aber auch kein Wunder.
Abgesehen davon steht in den nächsten Tagen Gegenumlenkscheibenlagerreparatur beim Graffer an denn Petz hatte (im Gegensatz zu den Kundenliften) keine Nirokugellager verwendet und das obere der beiden Lager ist jetzt offenbar beim Eingehen weil vermutlich der Lagerkäfig durch Rost auseinanderfiel. Im Frühjahr sind dann auch neue Auflaufstücke bei allen Klemmen fällig denn mittlerweile sind diese nur mehr rudimentär vorhanden - bei der Betriebsstundenzahlen die die drei Lifte mittlerweile auf dem Buckel haben ist das aber auch kein Wunder.
- Andreas K.
Bei mir siehts au nich besser aus. Die Klemmen aus Kreppband halten nich und ich hab nix anderes ausser Lusterklemmen. Könnte man Lusterklemmen bei einem 2mm Seil nehmen?
Die Schneefälle in der gestriegen Nacht auch nicht berauschend. Es Schneite gerade 1-3cm. Das reichte gerademal für Tourengeher.
@Petz: wie vermisst du die Strecke dass die Stützen so stehen dass das Seil nicht engleisst.
Planierst du deine Pisten. Falls du welche hast?
Die Schneefälle in der gestriegen Nacht auch nicht berauschend. Es Schneite gerade 1-3cm. Das reichte gerademal für Tourengeher.
@Petz: wie vermisst du die Strecke dass die Stützen so stehen dass das Seil nicht engleisst.
Planierst du deine Pisten. Falls du welche hast?
mfG Andreas
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Nachdem ich nur 2 mm Stahlseile als Liftseile verwende (nur Spannseil oder Zugseile 1 mm) beantwortet das auch Deine Frage nach der Lüsterklemmenverwendbarkeit.
Große Stützenvermessung gibt´s bei mir nicht, Bauhöhe wird mit Maßband ungefähr festgelegt denn die Feinjustierung wird dann beim Verbuddeln des Stützenfußes gemacht.
Bei Kundenliften baue ich mir die Stützenhöhengeländepositionen unter Zuhilfenahme von gestapelten Kisten oder auch dem Autodach (für Bergstation) im Garten nach, auf die werden mit Fußplatte versehene Wandregalverstellschienen für probeweises Auflegen des Seiles gestellt und nach diesen Vorgaben bemesse ich die Stützenhöhen (+ 15 cm für´s Einbuddeln des Stützenfußes) und korrigiere unter Umständen noch die vorgeplante Robabestückung.
Beim Aufstellen werden zuerst die Stationen gesetzt, dann das Seil noch mit offenen Enden aufgelegt, mit Gummiexpandern gespannt und dann die Stützen (jeweils von der Liftmitte in Richtung der Stationen) eingesetzt. Wenn man entlang des Seiles guckt sieht man seitliche Abweichungen sehr genau und kann diese dann durch Klopfen am Stützenfuß korrigieren.
Für längere Strecken hätt ich theoretisch auch ne Laserwasserwaage für Kamerastativ rumliegen aber die wurde bis jetzt nie gebraucht.
Pistenplanie gibts keine nur täglichen Kontrollgang (bzw. Blick aus dem Fenster falls Sauwetter).....bin deklariertes Skirouten - Freeridegebiet (allein schon wegen der Haftung)....
Große Stützenvermessung gibt´s bei mir nicht, Bauhöhe wird mit Maßband ungefähr festgelegt denn die Feinjustierung wird dann beim Verbuddeln des Stützenfußes gemacht.
Bei Kundenliften baue ich mir die Stützenhöhengeländepositionen unter Zuhilfenahme von gestapelten Kisten oder auch dem Autodach (für Bergstation) im Garten nach, auf die werden mit Fußplatte versehene Wandregalverstellschienen für probeweises Auflegen des Seiles gestellt und nach diesen Vorgaben bemesse ich die Stützenhöhen (+ 15 cm für´s Einbuddeln des Stützenfußes) und korrigiere unter Umständen noch die vorgeplante Robabestückung.
Beim Aufstellen werden zuerst die Stationen gesetzt, dann das Seil noch mit offenen Enden aufgelegt, mit Gummiexpandern gespannt und dann die Stützen (jeweils von der Liftmitte in Richtung der Stationen) eingesetzt. Wenn man entlang des Seiles guckt sieht man seitliche Abweichungen sehr genau und kann diese dann durch Klopfen am Stützenfuß korrigieren.
Für längere Strecken hätt ich theoretisch auch ne Laserwasserwaage für Kamerastativ rumliegen aber die wurde bis jetzt nie gebraucht.
Pistenplanie gibts keine nur täglichen Kontrollgang (bzw. Blick aus dem Fenster falls Sauwetter).....bin deklariertes Skirouten - Freeridegebiet (allein schon wegen der Haftung)....
- Andreas K.
Hatte heute das mit den Lusterklemmen probiert. Das funzt bei meinen Roba´s nicht.
Das mit dem Nachrücken Läuft aber ziemlich gut. Ich hatte mich da immer auf meine Vermessungen verlassen.
Ich planiere auch nur mit Kellen die man zum verputzen hernimmt.
Das mit dem Nachrücken Läuft aber ziemlich gut. Ich hatte mich da immer auf meine Vermessungen verlassen.
Ich planiere auch nur mit Kellen die man zum verputzen hernimmt.
mfG Andreas
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Mach mal ne Nahaufnahme von einer Roba aber ich vermute, daß der, im Verhältnis zur Klemme relativ kleine Rollendurchmesser da Probleme macht, ansonsten eventuell entweder Blechklemmen a´la Christian probieren oder Ribletclips machen, letztere funktionieren eigentlich immer.
- Andreas K.
Der Christian arbeitet aber auch in einem anderen Maßstab. Ich testete heute nochmal die Krepp-Klemme und bis jetzt läufts. Werde die aber sicher irgendwann wieder austauschen müssen und dann greif ich auf Meister Petz´s ideen zurück.
mfG Andreas
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Christian hat denselben Maßstab wie ich, verwendet allerdings ein 4 mm Seil. Eine Blechklemme ist aber sicher auch für kleinere Maßstäbe machbar wenn Du einen Streifen Blech um einen Nagel in Deinem Fall mit etwa 1,5 mm Dm biegst, dann wieder soweit aufbiegen das das 2 mm Seil grade reinschlüpfen kann. Dann die Klemmenunterseite (am besten mit Dremeltrennscheibe) des Blechs dort abscheiden wo die Umfassung des Seiles endet, Klemme auf das Seil setzen und leicht mit kleiner Flachzange zudrücken.
Möglichst naturgetreu würde ne Blechklemme, wenn Du sie so wie auf meiner Skizze schneidest, exakt bei der dünnen grünen Linie nen scharfen und mindestens 90° betragenden Knick machst (dann bilden die beiden pfeilförmigen Ausläufer nämlich ein Auflaufstück für die Niederhalter) und das kleine, rechts wegstehende "Ohrwaschl" dann vorsichtig mit kleiner Zange um die Seilunterseite formst. Maßstab sollte da eigentlich kein Thema sein denn so eine Klemme hab ich sogar für einen H0 - Liftversuch eines ehemaligen Users mal gemacht - die Stützensteher auf dem Bild sind H0 - Schienenprofile.
Möglichst naturgetreu würde ne Blechklemme, wenn Du sie so wie auf meiner Skizze schneidest, exakt bei der dünnen grünen Linie nen scharfen und mindestens 90° betragenden Knick machst (dann bilden die beiden pfeilförmigen Ausläufer nämlich ein Auflaufstück für die Niederhalter) und das kleine, rechts wegstehende "Ohrwaschl" dann vorsichtig mit kleiner Zange um die Seilunterseite formst. Maßstab sollte da eigentlich kein Thema sein denn so eine Klemme hab ich sogar für einen H0 - Liftversuch eines ehemaligen Users mal gemacht - die Stützensteher auf dem Bild sind H0 - Schienenprofile.
- Andreas K.
Hab es mal mit Aluminium versucht und sie funzt wunderbar. Danke Petz!
Hier noch ne zeichnung davon.
einfach anklicken und anschauen.
Hier noch ne zeichnung davon.
einfach anklicken und anschauen.
- Dateianhänge
-
- Klemme 2.JPG (11.46 KiB) 1178 mal betrachtet
mfG Andreas
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Bingo, hätt mich doch gewundert wenn die Blechvariante nicht funktioniert hätte.