(Anti)Hitze-Thread 2010

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1603 Mal

Re: (Anti)Hitze-Thread 2010

Beitrag von miki »

^^Genau so sehe ich es auch, nur wollte ich es noch nicht schreiben, weil an einem 6. August kann man noch nicht so ganz sicher sein, ob die Hitze nicht den Weg zurück nach Mitteleuropa findet :? . Aber momentan (eigentlich schon seit 2 Wochen) ist das Wetter für uns Hitzemuffel wirklich fast schon ideal :P ! Seit die grosse Hitze am 24. Juli gebrochen wurde, gab es auch in Maribor keinen einzigen Tag mit 30 Grad oder mehr, nur am vergangenen Montag hatten wir noch einmal +29, am kommenden Tag aber schon wieder Regen. Auch heute ist es eher hebstlich, momentan wolkig bei +17, genial also. Auch war es interessant zu beobachten, wie die Wetterprognosen von Tag zu Tag kühler wurden: waren vor wenigen Tagen für den Südostrand der Alpen am Mittwoch und Donnerstag noch +28 angesagt, wurden dann die Prognosen auf 25 gesenkt und letztendlich hatten wir sowohl vorgestern (bei Sonnenschein!) als auch gestern (bei wolkigem Himmel) maximal +23. Ja, 23 bei strahlender Sonne Anfang August, da macht das leben so richtig Spass 8) ! Und die vohrergesagten Temperaturen fürs kommende WE werden auch von Tag zu Tag tiefer, nun soll es nicht über +25 gehen.

Die grosse Frage bleibt, was die kommende Woche bringt, die Modelle sind da relativ weit auseinander: von mässig warm (bis +28) am Montag und Dienstag, danach wieder Regen und Abkühlung, bis zur Rückkehr von perversen Temperauren jensetis der 30er Grenze ... ich hoffe stark dass die ersten recht haben ;D .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3480 Mal

Beitrag von snowflat »

Oh oh ... ich hoffe, dass Eure Wünsche nicht in Erfüllung gehen. Nicht weil ich bekanntermaßen den Hochsommer liebe, sondern weil jeder Tropfen Regen hier bei uns einer zu viel ist. Vielleicht will ja einer tauschen und zum 3. Mal binnen Wochen Sandsäcke schleppen oder mit den Feuerwehren tauschen und Keller auspumpen oder vermurte Straßen räumen. Glaube da möchte keiner tauschen. Also es ist an der Zeit, dass es mit den Temeparturen deutlich nach oben geht, der Sommer nochmal Gas gibt, damit sich die Feuchtigkeit aus den Böden verzieht und die Flüsse auf ein gesundes Maß die Pegel reduzieren können. Der Regen der letzten 24h hat viele Flüsse stark anschwellen lassen und führt teilweise zu Überflutungen, in Vorarlberg ist die A14 z.B. wegen Überflutung gesperrt. Also ich habe eine andere Vorstellung von Sommer :roll:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

in den letzten 2 wochen hat der bezirk um bregenz schon echt pech. ansonsten halte ich das wetter für absolut normal.
damit sich die flusspegel normalisieren braucht es auch keine 30° sondern ne woche lang kein regen, dann sieht das alles wieder völlig normal aus.
Touren >> Piste
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@snowflat: so wie momentan einige Prognosen aussehen (z. B. ORF), bekommen wir beide was wir nicht brauchen bzw. wünschen: der regengeplagte Norwesten weitere Schauer und Gewitter, der Südosten schwüle +30 und kaum Niederschlag ... andererseits waren selbst die Vorhersagen für den aktuellen Tag sowohl gestern als auch heute sowas von vorbei, da macht es echt wenig Sinn auf irgendwelche Wochenprognosen zu schauen :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Zur Zeit haben es die Meteorologen ein wenig schwer in Mitteleuropa genaue lokale Vorhersagen zu machen.

Es herrschen von Porto bis Warschau und von Nordafrika bis Skandinavien ca. 1015 hPa. Das ist weder Hoch- noch Tiefdruck. Quasi Wetter-Lotto.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Die vergangenen Tage waren schon so genial, sowas gibt es hierzulande Anfang August eher selten: Freitag leichter Regen bei maximal 20 Grad, Samstag wolkig, ebenfals so um +20, gerade trocken genug für eine Halbtagestour auf die Petzen. Sonntag: ein voller Tag Sonnenschein, trotzdem maximal 26 Grad, den haben wir in einer Therme verbracht, ausser zu Mittag konnte man bequem in der Sonne liegen 8). Am Abend dann Gewitter und Abkühlung auf +16, was will man noch mehr? Montag: am Vormittag Regen bei kuscheligen +17, nachmittags dann laanger Spaziergang in der milden Nachmittagssonne (wenn ich mich an einem August freiwillig vor Sonnenuntergang aus dem Haus bewege, will dass schon was heissen :wink: ). Heute ists schon ein wenig zu warm, geht aber noch - vor allem die Nächte sind noch sehr kühl, morgens kriege ich die gaze Wohnung noch unter 19 Grad. Morgen hat der August noch eine (letzte?) Chance die magischen +30 zu erreichen, bevor es wieder bergab mit dem Quecksilber geht.

Apropos: kann sich jemand noch an diverse Langzeitprognosen für den Sommer 2010 erimmern, die im Mai im Net zu finden waren? Da stand was von 'leicht überdurschnittlich temperiertem Sommer', wobei der Juni eher durchschnittlich, der Juli etwas und der August deutlich zu heiss ausfallen sollte :lach: ?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sebastian_S
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sebastian_S »

Ja, einfach herrlich! :)

Bestes Herbstwetter, genau in der Zeit wo es normal sauheiss werden kann!

Nur noch wenige Wochen, dann wars das endgültig!
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Naja, das ist doch nix neues das der August etwas frisch ist, es gab Jahre da war es im September auch schon schön heiß. Ich bin ja jetzt schon mal gespannt wer im Dezember wieder alles Jammern tut weil er zu warm ist :lach: , das kommt auch nicht oft vor das man im Winter mit kurzer Hose rumläuft :lach: war das Januar oder Februar wo es zu warm war :gruebel:
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Ich würde auch nicht darauf bauen, dass es das mit dem Hochsommer schon war. Laut Wetteronline zumindest ist es gut möglich dass sich mitte kommender Woche vorallem im Süden wieder Temperaturen von über 30°C durchsetzen könnten: http://www.wetteronline.de/wotexte/redaktion/trend/

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Mir wären ein paar Wochen Sommer schon noch recht.
Sebastian_S
Großer Müggelberg (115m)

Frankenski hat geschrieben:Naja, das ist doch nix neues das der August etwas frisch ist, es gab Jahre da war es im September auch schon schön heiß. Ich bin ja jetzt schon mal gespannt wer im Dezember wieder alles Jammern tut weil er zu warm ist :lach: , das kommt auch nicht oft vor das man im Winter mit kurzer Hose rumläuft :lach: war das Januar oder Februar wo es zu warm war :gruebel:
Du meinst letzten Winter??

Der war durchwegs zu Kalt!
Januar mit rund 3K einer der kältesten der Aufzeichnungen,
die anderen Monate kaum wärmer.
Da will ich mal jemand in kurzen Hosen sehen! :lach:
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Das hat ja auch keiner behauptet.
Aber oft ist es so, dass auf einen kalten verregneten Sommer ein eher milder Winter und schneearme Weihnachtszeit folgen.
Laut meinen langjährigen Wetteraufzeichnungen(20 jahre) war es zumindest in unserer Region so. Somit kann ich natürlich nicht für die ganze Welt sprechen.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, letzten Freitag war so ein starker Regen, der Starnberger See hatte soviel Hochwasser wie seit 8 Jahren nimmer, es gab in der zeitung Bilder von Kajakfahreren auf den Strassen ... mein Gott, das hätt ich ehrlich gsagt auch gern mal gesehn so ein Hochwasser live, möcht allerdings auch net unbedingt ein typischer Schaulustiger sein, mit run die Leut scho leid, wenn alles kaputt iss. Aber noch viel mehr tun mir die Menschen leid in Moskau, bei der Affenhitze und Rauch / Smog, das muß ja schlimm sein.

Jedenfalls, der starke Regen letzten Freitag ging mir irgendwie so auf den Wecker, hab da solche Schrägdachfenster, da tropfts immer so laut, hab mich um 04.45 auf dem Weg zum Ostbahnhof gmacht, um 5.16 ab die Post, um 10.45 `` Liebe Fahrgäste, wir erreichen in Kürze Hamburg Hauptbahnhof``, bei wolkemlosen warmen Himmel -- am Sonntag morgen um 6.00 sowas, nachdem die Reeperbahn zumacht wars sowas 21 Grad warm( lt Anzeige am HBF) -- am Montag morgen in München um 8.00 hatte es 14 Grad.

Der Radio hat heut was gesagt von bis zu 100 l / qm in der nacht von DO auf FR ... schau ma mal ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Volker_Racho »

Hmm, ich weiß gar net was ihr habt, 30 Grad ist doch schön kühl ;) wenn ich gleich rausgehe hab' ich an die 40 Grad und stehe nach 2min unter Wasser... Wo bin ich wohl gerade?
Ach freue ich mich auf regnerisches Wetter in Frankfurt nächste Woche... hoffentlich stimmen die Vorhersagen 8)
Sebastian_S
Großer Müggelberg (115m)

Ein weiterer Herrlicher Herbsttag; aktuell 17°C, dazu grau und regnerisch-wenn man bedenkt, dass es jetzt locker noch 30°C+x haben
könnte :)
Und bis incl. Donnerstag keine grossartige Änderung!
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

Sebastian_S hat geschrieben:
Frankenski hat geschrieben:Naja, das ist doch nix neues das der August etwas frisch ist, es gab Jahre da war es im September auch schon schön heiß. Ich bin ja jetzt schon mal gespannt wer im Dezember wieder alles Jammern tut weil er zu warm ist :lach: , das kommt auch nicht oft vor das man im Winter mit kurzer Hose rumläuft :lach: war das Januar oder Februar wo es zu warm war :gruebel:
Du meinst letzten Winter??

Der war durchwegs zu Kalt!
Januar mit rund 3K einer der kältesten der Aufzeichnungen,
die anderen Monate kaum wärmer.
Da will ich mal jemand in kurzen Hosen sehen! :lach:
Nee den Winter vor ein paar Jahren mein ich :wink:
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

Ab Samstag war's das dann mit dem Sommer 2010!
Auch wenn es noch einmal wärmer wird, gibt es vermutlich keine 30 Grad mehr, da die Sonne dazu bald zu schwach ist :twisted: !
Im Großteil Österreichs scheint zumindest zeitweise die Sonne. Vor allem in Salzburg, Kärnten und der Steiermark sowie im Burgenland halten sich allerdings dichte Wolken und hier sind auch noch einzelne Regenschauer zu erwarten. Der lebhafte bis kräftige Wind aus West bis Nordwest lässt langsam nach. Die Temperaturen erreichen höchstens 17 bis 25 Grad, nur ganz vereinzelt auch mehr.

Heute Abend, heute Nacht

Die Wolken lösen sich langsam auf, vor allem im Süden bleiben aber Hochnebel und Nebel zurück und auch sonst kann es stellenweise nebelig werden. Der Wind flaut größtenteils ab. Die Temperaturen sinken auf 15 bis 7, da und dort bis auf 5 Grad.

Morgen, Donnerstag

In manchen Tälern und in den Becken Südösterreichs kann es länger trüb durch Nebel oder Hochnebel sein. Sonst aber scheint recht verbreitet die Sonne und es ziehen nur vorübergehend hoch liegende Wolken durch. Der Wind kommt aus Südost bis West und frischt mitunter lebhaft auf. Die Temperaturen steigen auf 25 bis 33 Grad und mitunter wird es schon schwül; in 2000m hat es 14 bis 19 Grad.

Übermorgen, Freitag

Im Osten und im Süden kommt zunächst noch zeitweise die Sonne hervor, am längsten von Unterkärnten über die südliche Steiermark bis ins südliche Burgenland. Insgesamt verdichten sich die Wolken aber zusehends. Und von Westen her ziehen immer mehr Regenschauer und Gewitter auf, die dann gegen Abend auch den Südosten erreichen. Es weht mäßiger bis lebhafter Wind aus Südwest bis Nordwest. Die höchsten Temperaturen liegen 23 und 31 Grad, dazu kann es recht schwül sein; in 2000m hat es um 14 Grad.

Wochenende

Am Samstag im Bergland und im Süden immer wieder kräftiger Regen und vereinzelt Gewitter. Im Osten längere trockene Phasen und zwischendurch etwas Sonne. Lebhafter, im östlichen Flachland zeitweise kräftiger Wind aus West bis Nordwest. Die Temperaturen: 14 bis 24 Grad, am wärmsten im Osten. Die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend gegen 2000m.

Am Sonntag wechselnd bewölkt, Sonne nur ab und zu. Jederzeit muss man mit einzelnen Regenschauern rechnen, besonders am Alpennordrand. Im Flachland und in den Becken des Südens meist trocken. Lebhafter, im Osten zum Teil kräftiger Wind aus West bis Nordwest. Kühl mit höchstens 13 bis 20 Grad. Schneefallgrenze: 1600 bis 2200m.

Der weitere Trend

Am Montag überwiegend bewölkt, im Osten und Süden zunächst noch etwas Sonne. Im Westen regnerisch, sonst erst am Nachmittag Regenschauer. Lebhafter bis kräftiger Westwind. Von Westen spürbar kühler, meist 10 bis 17 Grad, im Osten und Süden bis 21 Grad.

Am Dienstag unbeständig und regnerisch. Viel zu kühl für die Jahreszeit mit Schneefall bis ins Mittelgebirge. - 8) :D
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Sebastian_S
Großer Müggelberg (115m)

Ja, das liest sich Klasse! *TOP!*

Aber was solls, hier ist der Herbst bis Ausnahme letztes WE schon da-und bleibt dabei! :D

Antworten

Zurück zu „Off Topic“