Overtourism in den Dolomiten

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Beiträge: 8739
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 1015 Mal
Danksagung erhalten: 1114 Mal

Re: Overtourism in den Dolomiten

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Bekloppt ist doch, dass sowas erlaubt ist. Da werden hunderte von Millionen für Lärmschutz ausgegeben und die dürfen unnötig Lärm machen. Das mit persönlicher Freiheit nichts mehr zu tun.

Benutzeravatar
don pipone
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 718
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Overtourism in den Dolomiten

Beitrag von don pipone »

br403 hat geschrieben: 26.06.2026 - 14:46 Na dann lass mal einen Sportwagen aus einer Serpentine bergauf beschleunigen, und dann ein E-Auto. Bei Motorrädern ist der Unterschied wohl noch deutlicher.
Für Alpenpässe mit viel Beschleinugung ist das sicher richtig. Ich hab das auch mehr allgemein gemeint.

Ich habe meine Tiroler Wohnung im Hörbereich einer wenig bis mittelmäßig stark befahren Straße im Ortsgebiet, wo die Leute eher langsam fahren. Einen Riesenunterschied macht es bzgl. der Fahrgeräusche vor allem, ob es nass oder trocken ist, habe ich festgestellt. Am lautesten sind aber eigentlich immer die Zweitakter der Dorfjugend ;) Wenn die elektrifiziert wären, wäre ich nicht traurig ;)
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1115
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Overtourism in den Dolomiten

Beitrag von siri »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 27.06.2026 - 10:54 Bekloppt ist doch, dass sowas erlaubt ist. Da werden hunderte von Millionen für Lärmschutz ausgegeben und die dürfen unnötig Lärm machen. Das mit persönlicher Freiheit nichts mehr zu tun.
Noch bekloppter, wenn man alles verbieten soll wegen einien Ausnahmen.und diejenigen die z.b.mit dem Motorrad die Landschaft genießen und normal und leise unterwegs sind müssen es büßen. Aber dazu befahre ich eh nicht diese besagten Strecken.
Meine Frau findet es z.b. bekloppt wie die Berge mit Seilbahnen verschandelt sind ( und damit auch Verkehr anlocken) und könnte nie verstehen wie man ein "Seilbahnjunkie" sein kann :roll:
So hat jeder andere Vorlieben und Hobbys.
Reginleif
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1737
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 714 Mal

Re: Overtourism in den Dolomiten

Beitrag von Reginleif »

don pipone hat geschrieben: 27.06.2026 - 10:48 (Keiner von denen hat natürlich als Hobby das sinnlose Befahren von Alpenpässen)
Mit dem Satz widersprichst du dir doch selbst. Wenn es jemandes Hobby ist, ist es nicht sinnlos. Sonst hätte die Person es ja nicht als Hobby. :lol:
Das fahren auf Alpenpässen im Cabriolet zusammen mit meiner Freundin sind für mich mit die herrlichsten Momente und machen pure Freude und wenn etwas Freude macht ist das der Sinn.
Die Fußball Wm und Fußball allgemein ist in meinen Augen auch sinnlos. Und trotzdem haben millionen Deutsche bei den Spielen vor dem Fernseher gesessen.
Man kann immer nur für sich sprechen, niemand kann über Sinn und Unsinn für einen anderen sprechen. Traurig genug dass es sich viel zu viele anmaßen es trotzdem zu tun.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Beiträge: 6182
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1576 Mal
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Overtourism in den Dolomiten

Beitrag von judyclt »

don pipone hat geschrieben: 27.06.2026 - 10:48 Wenn es nur noch E-Autos gäbe fahren die Proleten/Poser halt dann auch ebensolche. Und wenn die erstmal die Beschleunigung von E-Autos ( und dann noch in Kombination mit irgendwelchen Soundgeberatoren) für sich entdecken, macht das die ganze Angelegenheit nicht besser.....
Na klar ist das besser, wenn einer mit einem E-Auto voll aufs Pedal latscht. Es wird kein Benzin verbrannt, es macht keinen Krach und bergab kommt sogar ein großer Teil der Energie wieder in die Batterie statt in Hitze und Bremsabrieb zu enden.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12716
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Overtourism in den Dolomiten

Beitrag von GMD »

Wir diskutieren gerade über den künstlich erzeugten Krach, der zukünftig erlaubt sein soll.
Probably waking up
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Beiträge: 8739
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 1015 Mal
Danksagung erhalten: 1114 Mal

Re: Overtourism in den Dolomiten

Beitrag von Seilbahnjunkie »

siri hat geschrieben: 27.06.2026 - 11:09 Noch bekloppter, wenn man alles verbieten soll wegen einien Ausnahmen.und diejenigen die z.b.mit dem Motorrad die Landschaft genießen und normal und leise unterwegs sind müssen es büßen. Aber dazu befahre ich eh nicht diese besagten Strecken.
Meine Frau findet es z.b. bekloppt wie die Berge mit Seilbahnen verschandelt sind ( und damit auch Verkehr anlocken) und könnte nie verstehen wie man ein "Seilbahnjunkie" sein kann :roll:
So hat jeder andere Vorlieben und Hobbys.
Klär mich mal auf, wie es dich in deiner normalen, leisen Fahrweise einschränkt, wenn es verboten wird Fahrzeuge künstlich laut zu machen, egal ob Verbrenner oder elektrisch.
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1115
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Overtourism in den Dolomiten

Beitrag von siri »

Ich verstand es so dass allgemein die Geräusche stören und verboten werden sollen. Aussrdem ist krach machen schon lange limitiert mit den begrenzten Fahrgeräuschwerten. Alles was da mit Klappenauspuff ect. erreicht wird ist Grauzone.
judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Beiträge: 6182
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1576 Mal
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Overtourism in den Dolomiten

Beitrag von judyclt »

GMD hat geschrieben: 27.06.2026 - 16:16 Wir diskutieren gerade über den künstlich erzeugten Krach, der zukünftig erlaubt sein soll.
Ist doch jetzt schon. Ich verstehe nicht, weshalb man den Radau nicht einfach nur innen über die Lautsprecher abspielt. Beispiel Skoda Kodiaq RS. Peinlich und affig hoch 10, wenn der olle Diesel nach V8 Benziner klingen soll. Gibt von Vierzylinder AMG über Audi S6 TDI noch viele Beispiele für unnötigen Lärm nach außen.
siri hat geschrieben: 27.06.2026 - 17:27 Ich verstand es so dass allgemein die Geräusche stören und verboten werden sollen. Aussrdem ist krach machen schon lange limitiert mit den begrenzten Fahrgeräuschwerten. Alles was da mit Klappenauspuff ect. erreicht wird ist Grauzone.
Ich hab länger ein 77er G-Modell gefahren. Da Ding hat völlig legal derart gebrüllt, dass einem fast die Ohren abgefallen sind. Ja, als Fahrer über Pässe lustig, aber ich kann jeden Anwohner verstehen, der nur noch E-Autos vor auf der Straße vor der eigenen Haustür haben möchte.

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Beiträge: 8739
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 1015 Mal
Danksagung erhalten: 1114 Mal

Re: Overtourism in den Dolomiten

Beitrag von Seilbahnjunkie »

siri hat geschrieben: 27.06.2026 - 17:27 Ich verstand es so dass allgemein die Geräusche stören und verboten werden sollen. Aussrdem ist krach machen schon lange limitiert mit den begrenzten Fahrgeräuschwerten. Alles was da mit Klappenauspuff ect. erreicht wird ist Grauzone.
Natürlich ist jeder Lärm schlecht (nicht das einzige am Autverkehr), aber hier geht es schon die ganze Zeit um absichtlich laut gemachte Fahrzeuge. Sowas gehört einfach verboten. Man muss nicht jeden Fetisch einer Minderheit akzeptieren, wenn er andere belästigt.
judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Beiträge: 6182
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1576 Mal
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Overtourism in den Dolomiten

Beitrag von judyclt »

Richtig, zumal man das künstliche Gebrüll auf den Innenraum beschränken kann.
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1934
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Overtourism in den Dolomiten

Beitrag von Thunderbird80 »

Lärm definiert auch jeder anders. Für mich sind zum Beispiel bei flugshows der Sound von alten Flugzeug sternmotoren Musik in den Ohren genauso wie die unfassbare Lautstärke von den alten formel 1 Motoren, für andere ist das einfach nur krach.

Aber ich glaube das hat alles nichts mit overtourismus in den Dolomiten zu tun. :lol:

Ich bin grundsätzlich gegen diesen ganzen verbotswahn. Mich nerven auch viele Dinge. Trotzdem bin ich dagegen dass davon irgendwas verboten wird. Leben und Leben lassen mit dem gebührenden Respekt vor jedem anderen :D
Benutzeravatar
Werna76
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4341
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 1031 Mal
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Re: Overtourism in den Dolomiten

Beitrag von Werna76 »

Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Die Landesregierung hat am Freitag ein Verbot für organisierte Motorsportveranstaltungen auf bestimmten Staats- und Landesstraßen beschlossen. Die Maßnahme betrifft Straßen in geschützten Gebieten sowie Gebiete über 1.600 Metern Meereshöhe. Der Individualverkehr wird nicht eingeschränkt.
https://suedtirol.orf.at/stories/3359259/

Was genau das bringen soll ist mir nicht klar.
Währenddessen wird sowas hier weiterhin vorangetrieben und Jahr für Jahr mehr beworben:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Reginleif
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1737
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 714 Mal

Re: Overtourism in den Dolomiten

Beitrag von Reginleif »

Thunderbird80 hat geschrieben: 27.06.2026 - 20:57 Lärm definiert auch jeder anders. Für mich sind zum Beispiel bei flugshows der Sound von alten Flugzeug sternmotoren Musik in den Ohren genauso wie die unfassbare Lautstärke von den alten formel 1 Motoren, für andere ist das einfach nur krach.

Aber ich glaube das hat alles nichts mit overtourismus in den Dolomiten zu tun. :lol:

Ich bin grundsätzlich gegen diesen ganzen verbotswahn. Mich nerven auch viele Dinge. Trotzdem bin ich dagegen dass davon irgendwas verboten wird. Leben und Leben lassen mit dem gebührenden Respekt vor jedem anderen :D
Lärm macht auch nicht per se krank. Lärm geht dann auf die Psyche wenn er als störend wahrgenommen wird.
Du wirst keinen Motorradfahrer finden der von seiner eigenen Knallbüchse krank wird.
Ich komme neben dem Aspekt dass einige halt wirklich völlig über die Strenge schlagen immer wieder an den Punkt dass wir einfach viel zu viele Menschen auf der Welt sind. Jeder hat Hobbys, jeder hat Freizeit und jeder will Reisen und es sollte auch jeder das gleiche Recht dazu haben.
Wäre die Weltbevölkerung nur 1/4 so hoch wie sie heute ist, hätten wir auch viele Probleme nicht.
Der Verbotswahn trifft früher oder später jeden, das ist das einzig gerechte daran. Jeder begrüßt jedes Verbot gegen etwas das ihn selbst stört, bis es einen elementaren Aspekt seines eigenen Lebens trifft, dann ist das Geschrei groß. Es fällt früher oder später immer auf einen selbst zurück, darum bin ich für pauschale Verbote auch nur im absoluten Ausnahmefall.
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 27.06.2026 - 19:25
siri hat geschrieben: 27.06.2026 - 17:27 Ich verstand es so dass allgemein die Geräusche stören und verboten werden sollen. Aussrdem ist krach machen schon lange limitiert mit den begrenzten Fahrgeräuschwerten. Alles was da mit Klappenauspuff ect. erreicht wird ist Grauzone.
Natürlich ist jeder Lärm schlecht (nicht das einzige am Autverkehr), aber hier geht es schon die ganze Zeit um absichtlich laut gemachte Fahrzeuge. Sowas gehört einfach verboten. Man muss nicht jeden Fetisch einer Minderheit akzeptieren, wenn er andere belästigt.
Nein nicht jeder Lärm ist schlecht. Wie Thunderbird schreibt, kann "Lärm" sofern er nicht als störend wahrgenommen wird auch Begeisterung auslösen, Begeisterung löst Freude aus und Freude steigert nachweislich die Lebensqualität. Da gehts mir im übrigen ganz ähnlich.
Und ja richtig man muss nicht alles was eine Minderheit will dulden wenn die Allgemeinheit darunter übermäßig leidet. Man darf aber einer Minderheit auch umgekehrt nicht alles verbieten weil eine andere Minderheit meint das gehört verboten. Zu einer funktionierenden Gesellschaft gehört es auch das Leben der anderen zu tolerieren. Alles braucht seine Grenzen, aber es hat auch keiner das Recht einem anderen einen Teil seines Lebens zu nehmen damit es ihm selbst besser geht. Das muss in beide Richtungen gelten.

Ich kann die Situation der Anwohner in den Dolomiten absolut verstehen, aber dennoch finde ich zwischen aktuell bis zu 11.000 Fahrzeugen am Tag was definitv zu viel ist und 150 Fahrzeugen von denen ich jetzt am Grödnerjoch gelesen habe hätte es auch noch etwas dazwischen gegeben. Anstatt zum Rundumschlag auszuholen hätte man auch ein Kontingent analog Pragser Wildsee einführen können. Meinetwegen z.B. die Durchfahrten von 11.000 auf unter 3000 Fahrzeuge begrenzen können. Schärfere Lärmvorschriften ähnlich Hahntennjoch, vlt. mit etwas mehr Hand und Fuß wären auch möglich gewesen. Gerne auch strenge Tempolimits entlang aller Passstraßen.
Ich finde die Situation weder wie sie momentan ist tragbar, eine solche Totalsperre finde ich für jeden der die Straßen und Landschaft genießt, dabei auch Geld in der Region lässt und sich benimmt aber auch einfach nur einen Schlag ins Gesicht.
Zuletzt geändert von Reginleif am 27.06.2026 - 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
CrystalMountain
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1907
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Overtourism in den Dolomiten

Beitrag von CrystalMountain »

Seceda: Das Anti-Selfie-Drehkreuz ist wieder da

____________
Ab 29. Juni
Seiser Alm: Neues Parksystem startet

Wer mit seinem Privatfahrzeug auf die Seiser Alm fährt, muss ab Montag, 29. Juni, seinen Parkplatz online reservieren. Parken ist für Tagesgäste täglich zwischen 5 und 23 Uhr möglich. Unter „seiseralm.it“ können die Parkplätze bis zu sechs Tage im Voraus gebucht werden.

Die bestehende Verkehrsregelung bleibt weiterhin aufrecht: Die Zufahrt für private Fahrzeuge auf die Seiser Alm ist täglich zwischen 9 und 17 Uhr untersagt. Weil die Parkplätze begrenzt sind, wird eine Anreise mit der Seiser Alm Bahn oder dem Seiser Alm Express empfohlen.
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/a ... 031a9.html

____________

Die Stadt Brixen hat jetzt eine Verordnung gegen das Wildcampen im Gemeindegebiet erlassen.

____________

...es sind übrigens nicht nur Touristen auf Motorrädern auf den Passstraßen unterwegs:
Unfallschock um Südtiroler Ski-Legende
Bei einem Motorradunfall am Pordoijoch ist der ehemalige Grödner Skirennläufer Peter Runggaldier schwer verletzt worden.
23. Juni 2026

Der 58-Jährige war am frühen Dienstagvormittag laut der italienischen Tageszeitung l'Adige mit seinem Motorrad unterwegs, als es auf der Straße zum bekannten Dolomitenpass zu einem Zusammenstoß mit einer Radfahrerin kam. Runggaldier zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus Santa Chiara in Trient eingeliefert. Während für Runggaldier keine Lebensgefahr besteht, soll der Zustand der 30-jährigen Radfahrerin aus Deutschland kritisch sein.
https://www.sportnews.bz/artikel/winter ... ki-legende
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
K2 (8611m)
Beiträge: 8739
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 1015 Mal
Danksagung erhalten: 1114 Mal

Re: Overtourism in den Dolomiten

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Auf der Seiseralm sind sie echt selbst schuld. Mit einer vernünftigen Alternative müssten die Lete nicht mit dem Auto rauf fahren, aber die Bahn fährt nicht lang genug, die Busse nicht oft genug und mit Mittagspause und Tagesgäste müssen alles einzeln kaufen. Würde man das verbessern könnte man die Auffahrt nur noch Anliegern erlauben, immer.
Benutzeravatar
don pipone
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 718
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Overtourism in den Dolomiten

Beitrag von don pipone »

Reginleif hat geschrieben: 27.06.2026 - 13:47
don pipone hat geschrieben: 27.06.2026 - 10:48 (Keiner von denen hat natürlich als Hobby das sinnlose Befahren von Alpenpässen)
Mit dem Satz widersprichst du dir doch selbst. Wenn es jemandes Hobby ist, ist es nicht sinnlos. Sonst hätte die Person es ja nicht als Hobby. :lol:
Das fahren auf Alpenpässen im Cabriolet zusammen mit meiner Freundin sind für mich mit die herrlichsten Momente und machen pure Freude und wenn etwas Freude macht ist das der Sinn.
Die Fußball Wm und Fußball allgemein ist in meinen Augen auch sinnlos. Und trotzdem haben millionen Deutsche bei den Spielen vor dem Fernseher gesessen.
Man kann immer nur für sich sprechen, niemand kann über Sinn und Unsinn für einen anderen sprechen. Traurig genug dass es sich viel zu viele anmaßen es trotzdem zu tun.
Akzeptiert. Dann will ich aber auch nie wieder Kommentare hinsichtlich der Befahrung von Lawinenhängen etc. lesen.

Meine Hobbies sind halt Downhill MTB, Freeskiing und Tourengehen. Und wenn ich mich dabei regelmäßig in Lebensgefahr begebe erwarte ich folglich völliges Verständnis und Akzeptanz für mein Verhalten. Und zwar ohne dumme Kommentare ala: " Selber Schuld, hätte er doch nicht....blablabla"

Jeder soll in seinen Haufen scheißen. Und gut is....

judyclt
Mt. Vinson (6100m)
Beiträge: 6182
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 1576 Mal
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Overtourism in den Dolomiten

Beitrag von judyclt »

CrystalMountain hat geschrieben: 27.06.2026 - 22:00 ...es sind übrigens nicht nur Touristen auf Motorrädern auf den Passstraßen unterwegs:
Die ohne Verbrenner auf dem Fahrrad sind die ärmsten Schweine, da quasi völlig ungeschützt. Für die Anwohner hingegen die angenehmsten Besucher.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“