Aus dem Bekanntenkreis hört man nur Gutes,z. B über Mazda,Kia, Hyundai, aber die fahren auch kaum Langstrecken...molotov hat geschrieben: Übrigens ein Auto das bisher einen super Eindruck macht ist der neue Mazda 6
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 43368.html
Sowohl als Kombi als auch als Limousine sehr schön!
Mir hat der alte auch schon nicht schlecht gefallen, hat hier jemand Erfahrung mit den Japanern?
Auto ...
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Re: Auto ...
Mir gefällt der neue Golf - und ich bin sowas von Mainstream 
Danke Schweiz und Bulgarien !
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Mir gefällt der neue Golf auch sehr gut! Das schöne am Design des Golfs ist einfach, dass man ihn auch noch in ein paar Jahren anschauen kann.
Wenn ich dagegen beispielsweise an die vielen misslungenen Designexperimente unserer französischen Nachbarn denke....
Wenn ich dagegen beispielsweise an die vielen misslungenen Designexperimente unserer französischen Nachbarn denke....
Es grüsst der Oli
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Also ich kenn eigentlich keinen, dem die Golf IV und V sowie die Lupos noch gefallen. Sogesehen hat auch VW scheiss Design gehabt...
@ Designexperimente: Na wenigstens trauen sich andere Firmen etwas zu experimentieren, sonst hätte VW ja keine Elemente die übernommen werden könnten.
@ Designexperimente: Na wenigstens trauen sich andere Firmen etwas zu experimentieren, sonst hätte VW ja keine Elemente die übernommen werden könnten.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Dann frag mal jemand ob ihm ein Honda Civic oder ein Peugot 307 noch gefällt 
Du fährst doch nen C5 und nen C4 oder? Die sind ja designtechnisch auch nicht unbedingt der Reißer, Preis-Leistung ist wieder ein anderes Thema. Die DS Modelle dagegen
Du fährst doch nen C5 und nen C4 oder? Die sind ja designtechnisch auch nicht unbedingt der Reißer, Preis-Leistung ist wieder ein anderes Thema. Die DS Modelle dagegen
Touren >> Piste
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Keine Erfahrung, aber das ist noch einer, der 100 kg zum Vorgängermodell abgespeckt hat. (Laut dem Artikel in der AMS, soll er leer nur noch 1,3 t wiegen!) Die aktuelle Motorengeneration bei Mazda soll ebenfalls sehr gut und sparsam sein. Die Motoren wurden zum Teil bereits im Kompakt-SUV CX5 getestet.molotov hat geschrieben: Übrigens ein Auto das bisher einen super Eindruck macht ist der neue Mazda 6
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 43368.html
Sowohl als Kombi als auch als Limousine sehr schön!
Mir hat der alte auch schon nicht schlecht gefallen, hat hier jemand Erfahrung mit den Japanern?
Neben Mazda6, allen neuen Fahrzeugen aus dem VW-Konzern die auf dem neuen Baukastenprinzip beruhen und dem 3er BMW sind auch die aktuellen Modelle vom Porsche Carrera und Porsche Boxster leichter geworden. Ich denke, man kann die Liste mit etwas Suchen noch weiter fortführen. Es ist immerhin ein Indiez dafür, dass es auch in die andere Richtung gehen kann bzw. dass der Zenit so langsam erreicht ist.
- chianti
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
deutsche Hersteller "überteuert"
... das relativiert sich
a) mit den Rabatten
b) dem Wiederverkaufswert
c) den Folgekosten:
Deutsche Hersteller dominieren ADAC-Pannenstatistik
TÜV-Report 2011
a) mit den Rabatten
b) dem Wiederverkaufswert
c) den Folgekosten:
Deutsche Hersteller dominieren ADAC-Pannenstatistik
TÜV-Report 2011
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
Die Motoren sind sowieso interessant bei Mazda, kaum Downsizing und dafür Turbo und Kompressor sondern eine hohe Verdichtung bei den Benzinern und ner niedrigeren bei den Dieseln.
Touren >> Piste
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
... und dadurch Abgasnorm Euro6 ohne Harnstoffeinspritzung oder ähnlichem, was wiederum die Kosten für Hersteller und Käufer senkt. Ein cleveres, aber auch aufwändiges Konzept, wirklich neue Motoren zu entwerfen.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
@ Civic: Ist immernoch ein futuristisches Auto. Dass der 0815 Kosnervative Deutsche dem Teil nix abgewinnen kann, ist mir klar...
@ 308: Das alte Modell mit der angedeuteten "Formel 1 Nase" sah von Anfang an nicht gut aus.... sogesehen ist die neue Konzernfront wesentlich besser, aber halt auch konservativer.
@ Wiederverkaufswert: Die alte Mär des Wiederverkaufswertes... ich zahl 5.000 Euro mehr, damit ich mein Auto dann um 3.000 Euro mehr wiederverkaufen kann..... Interessiert mich auch nicht, da meine Autos bis zum Schrottwert niedergefahren werden... Ausserdem sind, zumindest hier, die Werkstattkosten der VW/Audi-Häuser wesentlich höher als die meiner Citroen Werkstätten... von BMW will ich mal gar ned sprechen...
@ VW: Ich streite VW gar nicht die qualitativ guten Fahrzeuge für die 0815 Konservativen Käufer ab. Sie sind nur mittlerweile dermassen überteuert, dass es nichtmehr durch "Qualität" (welche auch ned höher ist als bei anderen Fabrikaten) begründet werden kann. Gefertigt werden die Kisten eh schon im grösseren Massen im Ausland (Slovakai, England, Mexiko, Brasilien, etc..)
Aber die Deutschen murren nur über die zu teuren Kisten und kaufen weiter brav ihren Golf...
@ 308: Das alte Modell mit der angedeuteten "Formel 1 Nase" sah von Anfang an nicht gut aus.... sogesehen ist die neue Konzernfront wesentlich besser, aber halt auch konservativer.
@ Wiederverkaufswert: Die alte Mär des Wiederverkaufswertes... ich zahl 5.000 Euro mehr, damit ich mein Auto dann um 3.000 Euro mehr wiederverkaufen kann..... Interessiert mich auch nicht, da meine Autos bis zum Schrottwert niedergefahren werden... Ausserdem sind, zumindest hier, die Werkstattkosten der VW/Audi-Häuser wesentlich höher als die meiner Citroen Werkstätten... von BMW will ich mal gar ned sprechen...
@ VW: Ich streite VW gar nicht die qualitativ guten Fahrzeuge für die 0815 Konservativen Käufer ab. Sie sind nur mittlerweile dermassen überteuert, dass es nichtmehr durch "Qualität" (welche auch ned höher ist als bei anderen Fabrikaten) begründet werden kann. Gefertigt werden die Kisten eh schon im grösseren Massen im Ausland (Slovakai, England, Mexiko, Brasilien, etc..)
Aber die Deutschen murren nur über die zu teuren Kisten und kaufen weiter brav ihren Golf...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
@Wiederverkaufswert, ja wenn man die Kiste bis Schrott fährt ist das Wurst. Aber wenn nicht eben nicht. Und der Preisaufschlag von nem paar Jahre alten Focus auf nen Golf ist schon gewaltig, der Golf ist ein paar tausend Euro teurer...
Touren >> Piste
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Aber wenn Af's Rechnung (€ 5000.-- mehr bezahlt und nur € 3000.-- mehr gekriegt) stimmt, macht man eben trotzdem rückwärts! Oder anders gesagt: Bekommt man wirklich soviel mehr beim Wiederverkauf wie man damals bei der Anschaffung mehr bezahlt hat? Da wage ich mal ein grosses Fragezeichen zu setzen!
Probably waking up
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 592 Mal
Das ist sehr sehr schwer zu beurteilen.GMD hat geschrieben:Aber wenn Af's Rechnung (€ 5000.-- mehr bezahlt und nur € 3000.-- mehr gekriegt) stimmt, macht man eben trotzdem rückwärts! Oder anders gesagt: Bekommt man wirklich soviel mehr beim Wiederverkauf wie man damals bei der Anschaffung mehr bezahlt hat? Da wage ich mal ein grosses Fragezeichen zu setzen!
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass irgend ein Ford Modell bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren und soundsovielen Kilometern tatsächlich den gleichen absoluten Wertverlust habe, wie ein vergleichbarer BMW. Das kann ich mir schon vorstellen, wenn man sich die Gebrauchtwagenpreise ansieht - aber - ich weiß nicht, ob Neuwagenrabatte dabei berücksichtigt wurden oder nicht. Je nachdem kann die Sache dann auch ganz anders aussehen. Große Neuwagenrabatte drücken natürlich den Wiederverkaufswert. Sofern der Artikel sie ignoriert haben sollte, würden sie den Ford bei obiger Rechnung dann aber doch wieder günstiger machen, sofern Ford mehr Nachlass gewährt als BMW.
Dennoch soll zB ein Mini Cabrio vom absoluten Wertverlust her enorm günstig sein.
@ Langweiliges Design und konservative Kundschaft: Deutsche Kunden sind insgesamt sehr konservativ, kann sein. Aber was die Franzosen heutzutage an Design produzieren sieht mE gewollt und nicht gekonnt aus.
Wenn ich da an die früheren Traumwagen wie DS oder CX (erstes Modell) denke...
Heute bauen viele auf gleichen Plattformen und versuchen dennoch eigenständiges Design, was aber selten wirklich gut gelingt.
Zurzeit werden viele Autos für meinen Geschmack auch langsam überdesigned. Man versucht sich mit immer mehr Sicken und Kanten zu übertreffen. Da sehnt man sich manchmal nach mehr Einfachheit der Form. Wie zB der DS oder CX - ganz einfache Form, aber dennoch unverwechselbar.
Unzählige LEDs sorgen für eine amerikanische Christbaumoptik etc. Mir gefallen auch die Lichtleiterbänder und Ringe in BMW Leuchten deutlich besser als die vielen Punktlichtquellen anderer Hersteller... Aber auch BMW wird mit dem Umstieg auf Quermotoren und Frontantrieb bei den entsprechenden Modellen irgendwann versuchen (müssen), sich durch (fragwürdige) Designfeatures abzuheben. Nur werden sie dann nicht mehr die Dynamik haben, die sie jetzt dank anderer Plattform noch darstellen können. (und vermutlich feststellen, dass Audi das besser kann)
Bei den ganzen Sicken, kanten etc. wird ja immer gern vergessen, dass das Hauptdesignpotential immer noch aus der Plattform kommt.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Wenn man die 5.000,- auf's Sparbuch legt bzw. den Kredit um die 5000,- niedriger machen kann, spart man sich vmtl. mehr ,-)GMD hat geschrieben:Aber wenn Af's Rechnung (€ 5000.-- mehr bezahlt und nur € 3000.-- mehr gekriegt) stimmt, macht man eben trotzdem rückwärts! Oder anders gesagt: Bekommt man wirklich soviel mehr beim Wiederverkauf wie man damals bei der Anschaffung mehr bezahlt hat? Da wage ich mal ein grosses Fragezeichen zu setzen!
Kommt aber vmtl. auch auf die Behaltedauer an. Wenn man sich jedes Jahr ein neues Auto kauft ..
Auch müssen die Schäden berücksichtigt werden, beim Wiederverkaufswert. z.B. ein Hagelschaden ist ja preislich relativ gleich, unabhängig von der Fahrzeugmarke oder des Fahrzeugs (ein Hagelschaden eines 50.000,- Autos wird ja nicht deshalb auch 5x teurer sein als das von einem 10.000,- Auto, schließlich kosten Ersatzteile + Arbeitszeit nicht automatissch 5x so viel); das fällt bei einem teureren Auto beim Wiederverkaufswert dann natürlich weniger ins Gewicht.
Schlussendlich werd ich aber auch nie verstehen, warum man sich um beispielsweise 15.000,- ein 5 Jahres altes Auto mit 150.000 km kauft, wenn man ein neues - günstigeres, kleineres Modell - um den gleichen Preis bzw. mit wenig Aufpreis neu bekommt...
- mic
- Moderator a.D.
Weil eben die Ansprüche (Familie, Hobbys...) und Geschmäcker der Menschen verschieden sind. Was in dem Fall auch mal wieder gut ist. Sonst hätte ja jeder die gleiche Karre.starli hat geschrieben: [Schlussendlich werd ich aber auch nie verstehen, warum man sich um beispielsweise 15.000,- ein 5 Jahres altes Auto mit 150.000 km kauft, wenn man ein neues - günstigeres, kleineres Modell - um den gleichen Preis bzw. mit wenig Aufpreis neu bekommt...
Es hat halt nicht jeder Lust mit einer kleinen Zwiebacksäge rum zu fahren. Ein Trabbi , IQ oder Up würde es ja eigentlich auch tun. Aber hier kannst ja gut verfolgen auf was der eine oder andere abfährt. Auch wenn sich das im Laufe des Lebens öfters ändern kann.
Dazu wird auch das entsprechende Kleingeld oder ein Sponsor wie z.B. eine Firma für die Autos benötigt.
Könntest du das Fahrzeug für lau aussuchen wäre die Wahl eventuell auch anders ausgefallen.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2011 Mal
Hinsichtlich Design kann ich dir sehr zustimmen.3303 hat geschrieben: @ Langweiliges Design und konservative Kundschaft: Deutsche Kunden sind insgesamt sehr konservativ, kann sein. Aber was die Franzosen heutzutage an Design produzieren sieht mE gewollt und nicht gekonnt aus.
Wenn ich da an die früheren Traumwagen wie DS oder CX (erstes Modell) denke...
Heute bauen viele auf gleichen Plattformen und versuchen dennoch eigenständiges Design, was aber selten wirklich gut gelingt.
Zurzeit werden viele Autos für meinen Geschmack auch langsam überdesigned. Man versucht sich mit immer mehr Sicken und Kanten zu übertreffen. Da sehnt man sich manchmal nach mehr Einfachheit der Form. Wie zB der DS oder CX - ganz einfache Form, aber dennoch unverwechselbar.
Unzählige LEDs sorgen für eine amerikanische Christbaumoptik etc. Mir gefallen auch die Lichtleiterbänder und Ringe in BMW Leuchten deutlich besser als die vielen Punktlichtquellen anderer Hersteller... Aber auch BMW wird mit dem Umstieg auf Quermotoren und Frontantrieb bei den entsprechenden Modellen irgendwann versuchen (müssen), sich durch (fragwürdige) Designfeatures abzuheben. Nur werden sie dann nicht mehr die Dynamik haben, die sie jetzt dank anderer Plattform noch darstellen können. (und vermutlich feststellen, dass Audi das besser kann)
Bei den ganzen Sicken, kanten etc. wird ja immer gern vergessen, dass das Hauptdesignpotential immer noch aus der Plattform kommt.
Habe neulich einen interessanten Bereicht gesehen wo ein Designprofessor zum Thema europäische Autodesign gesprochen hat.
Seine Aussage war, dass sich die europäischen Hersteller mit ihrem Design immer stärker am asiatischen Geschmack orientieren, da hier immer noch enormes Wachstumpotenzial liegt und der europäische Markt stagniert und damit an Bedeutung verliert. Diese neue Ausrichtung gelte insbesondere für die deutschen Hersteller und diese sind ja alle in Asien vertreten.
Das die Asiaten ein etwas anderen Geschmack haben sieht man ja an den janpanischen und den chinesischen Autos, teilweise auch an den koreanischen, wobei ich Hyundai noch am nächsten am europäischen Designgeschmack sehe.
Diese These finde ich durchaus nachvollziehbar und erklärt wieso viele Autos hinsichtlich Desigen (Tagfahrlicht, Leuchten, generelles Design etc.) immer mehr in so eine P-Diddy-Pimp-my-Car Richtung gehen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- OliK
- Alpspitze (2628m)
Eben! Also wenn ich nicht über die Firma für meinen Mondeo so nen exorbitanten Nachlass (entspricht in etwa dem Wertverlust der ersten 2 Jahre, eher etwas mehr) bekommen hätte, wärs halt ein gebrauchter A6 geworden. Bei allem Respekt, ich kauf mir lieber nen 3 Jahre alten Audi der mit 100Tkm sich noch fährt wie wie neu, als nen neuen Dacia oder Fiat fürs gleiche Geld der sich neu schon alt anfühltmic hat geschrieben:Weil eben die Ansprüche (Familie, Hobbys...) und Geschmäcker der Menschen verschieden sind. Was in dem Fall auch mal wieder gut ist. Sonst hätte ja jeder die gleiche Karre.starli hat geschrieben: [Schlussendlich werd ich aber auch nie verstehen, warum man sich um beispielsweise 15.000,- ein 5 Jahres altes Auto mit 150.000 km kauft, wenn man ein neues - günstigeres, kleineres Modell - um den gleichen Preis bzw. mit wenig Aufpreis neu bekommt...
Es hat halt nicht jeder Lust mit einer kleinen Zwiebacksäge rum zu fahren. Ein Trabbi , IQ oder Up würde es ja eigentlich auch tun. Aber hier kannst ja gut verfolgen auf was der eine oder andere abfährt. Auch wenn sich das im Laufe des Lebens öfters ändern kann.
Dazu wird auch das entsprechende Kleingeld oder ein Sponsor wie z.B. eine Firma für die Autos benötigt.
Könntest du das Fahrzeug für lau aussuchen wäre die Wahl eventuell auch anders ausgefallen.
Es grüsst der Oli
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
Beispiele bitte !albe hat geschrieben:...und wenn man ein Auto rein privat bezahlen muss sieht ein 5 Jahre alter gebrauchter mit 140Mm auf dem Tacho, den man fuer 16% des Neupreises erwerben kann evtl. doch ganz attraktiv aus.
- OliK
- Alpspitze (2628m)
Beispiel? Bitte:
Ich hatte vor einigen Jahren mal nen knapp 4 Jahre alten 750i E38 und 120Tkm mit nem Neupreis von über 100000.- Mark für knapp 15.000 Mark gekauft...und es war keine ausgelutschte und tiefergelegte Südländerkarre
Ich hatte vor einigen Jahren mal nen knapp 4 Jahre alten 750i E38 und 120Tkm mit nem Neupreis von über 100000.- Mark für knapp 15.000 Mark gekauft...und es war keine ausgelutschte und tiefergelegte Südländerkarre
Es grüsst der Oli
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
Dann hat Hyundai alles richtig gemacht, wenn du das so siehst. Sie entwickeln nämlich speziell für den europäischen Markt. Die aktuellen Modelle wurden (ganz oder zum Teil) in Rüsselsheim entwickelt. Dort betreibt Hyundai gemeinsam mit Kia ein Entwicklungszentrum. Für die Asiatischen und amerikanischen Märkte gibt es wiederum andere Hyundaimodelle zu kaufen.Mt. Cervino hat geschrieben: Das die Asiaten ein etwas anderen Geschmack haben sieht man ja an den janpanischen und den chinesischen Autos, teilweise auch an den koreanischen, wobei ich Hyundai noch am nächsten am europäischen Designgeschmack sehe.
- mic
- Moderator a.D.
Interessante Sache:
http://www.stern.de/auto/service/der-ne ... 90597.html
Einfach nur lächerlich eine Farbe (grau) ohne Aufpreis anzubieten. Bzw. ein Auto in der Preisklasse ohne Radio zu verkaufen.
http://www.stern.de/auto/service/der-ne ... 90597.html
Einfach nur lächerlich eine Farbe (grau) ohne Aufpreis anzubieten. Bzw. ein Auto in der Preisklasse ohne Radio zu verkaufen.
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
Na gut so einen Spritfresser stellt sich ja kein Normalo auf den Hof.OliK hat geschrieben:Beispiel? Bitte:
Es sei denn , er muss etwas kompensieren ...
Aber gute Diesel haben immernoch ihre Preise, die verlieren nicht so schnell an Wert.