Neues in Schladming-Dachstein

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1616 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von miki »

tmk1609 hat geschrieben: 16.02.2026 - 06:46 (...)
Als Seilbahnunternehmen ist man infrastrukturgetrieben, dahingehend wird es einem nie fad. In den kommenden Jahren steht die Schneekompetenz im Fokus. Investitionen werden unter anderem in die Errichtung neuer Speicherteiche fließen, damit wir technischen Schnee noch schneller auf der Piste haben und unsere Angebote absichern können.

Sehen Sie noch Potenzial für Vergrößerungen des Skibetriebs und neue Seilbahnen?
Ich glaube, so wie das Gebiet jetzt von der Größe her dasteht, ist es ausreichend. Es heißt jetzt vor allem diese Qualität für die Zukunft abzusichern. Die größte Wachstumsphase hatten wir nach der WM. Ich halte es derzeit nicht für nötig, weiter groß auszubauen.
Interessant: am 16. 12. habe ich in der Aktuellen Schneesituation folgendes geschrieben:
Meine 5 Cent: Planai sollte jetzt ein paar Jahre lang Lifterneuerungen in die Schublade stecken (mit einer 10EUB, einer 8EUB, vier 8KSBs und einer 6KSB sehe ich mittelfristig wirklich keinen Bedarf für neue Menschenbagger) und jetzt ein paar Jahre lang lieber wieder in Beschneiung investieren.
... und bald die - nicht gerade freundliche - Antwort erhalten, dass 'da jetzt schon viel Blödsinn dabei sei' weil die Planai 'eine der Besten Beschneiungsanlagen in ganz Österreich' hätte. Der neue Chef sieht es wohl anders :? .

BTW:
Errichtung neuer Speicherteiche
bedeutet IMO 'mindestens 2'; wo wäre denn (neben der mehrfach genannten Vergrösserung Speicher Bruckmoos) der 2. Teich?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jojo
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 880 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von Jojo »

@miki: an Deine (richtige) Aussage habe ich beim Lesen des Interviews auch direkt gedacht!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“