Für das 3. Highlight steht gleich mal ein Doppelbericht an. Es geht um den Elferweg zwischen dem Hartkaiser bei Ellmau und dem Astberg bei Going, den wir in den 2 Jahren in beide Richtungen einmal gegangen sind. Wenn man am Hartkaiser startet (2019), läuft man zunächst den "normalen" Weg bis zum Muldenlift unterhalb des Zinsbergs. Dort startet dann ein schöner Pfad, der hin und wieder auch Forstwegpassagen hat, am Nordhang entlang. Ein Zwischental muss durchquert werden, bis man dann letzendlich noch ein paar Meter auf den Astberg aufsteigen muss. Mit dem Bus geht es dann zurück zur Hartkaiserbahn. In die andere Richtung (2018) sind wir weitesgehend gleich gelaufen, wir sind nur nicht vom Astberg gestartet, sondern von der Talstation der Hartkaiserbahn aufgestiegen.
Wetter
An beiden Tagen gab es Sonnenschein und warme Temperaturen.
Tourdaten
- ca. 15 Kilometer (2018)
- ca. 900 Höhenmeter
- ca. 13 Kilometer (2019)
- ca. 500 Höhenmeter
- 6,5 h Gehzeit (2018) und 5h (2019) mit kleinen Pausen
Negativ
Fazit
Eigentlich habe ich ja schon alles gesagt. Der Elferweg ist eine schöne, ruhige und aussichtsreiche Wanderung, die auf schönen Pfaden, aber auch auf breiten Forststraßen verläuft. Die Variante, die wir 2019 gewählt haben (mit 2 Seilbahnfahrten), hat mir deutlich besser gefallen, da man sich so wertvolle Zeit beim Aufstieg spart, die man später in der Hütte verbringen kann. Hinzu kam, dass der Aufstieg im Wald landschaftlich weniger reizvoll war und wir uns mehrfach verlaufen hatten. Wichtig ist auf jeden Fall, früh zu starten, damit man in Ruhe laufen und sich auch mal eine gemütliche Pause (eigener Proviant während der Wanderung - oder Hütteneinkehr am Ende an der Bergbahn) erlauben kann!
Bilder
Wir starten mit der Wanderung aus 2018, als wir von der Hartkaiserbahn Talstation aus aufgestiegen sind und den Elferweg sozusagen im Uhrzeigersinn gemacht haben:
Wir liefen schließlich noch zur Hartkaiserbahn, wo wir um 16.30 Uhr die Talfahrt antraten. Für eine Einkehr hat es heute zeitlich leider nicht mehr gereicht!
Es geht weiter mit dem Elferweg 2019, gegen den Uhrzeigersinn:
Nach der Einkehr fahren wir wieder mit der 4KSB ins Tal, wo wir mit dem Bus zurück zur Hartkaiserbahn fuhren. Wir hatten für die Tage einen Mehrtageswanderpass gekauft - Man konnte also unbegrenzt fahren!
Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen!
Schöne Grüße,
be4ski