Kleine Korrektur: In Val d'Isere steht seit letztem Jahr ebenfalls eine Bahn dieser Art - die erste von Doppelmayr, das Know-How hat man wohl von vonRoll übernommen.Anonymous hat geschrieben:Das bisher einzige Beispiel kann man in der Schweiz in Saas Fee bewundern (Alpin Express) wurde so ca. 1993 gebaut!
Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki
- k2k
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 18 Mal
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Nein haben sie nicht. An der Swiss Alpina war ein Laufwerk ausgestellt. Das hab ich fotografiert. Wenn ich dass mit dem von Von Roll vergleich sieht es ganz anderst aus. Zudem wurden die 3 Zwillings Tellerfederklemmen durch 2 Spirafederklemmen ersetzt und das Laufwerk ist starr so dass es in der Station aus einem Separaten 4 Rad Laufwerk fährt das auf der Seite noch 2 Führungsrollen besitzt. So wie eine Achterbahn.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Naja, die 2S-Umlaufbahn-Sparte kommt ja auch von Waagner-Biro oder nicht?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
@Petzi: meinst du mit dem "alten Dinosaurier" die Schattberg-PB? Was wäre denn deine Ersatzanlage geworden? Eine 150 PB? Ob man in einer 100er PB so viel Aussicht hat und die Schwebehöhe genießen kann, sei dahin gestellt, zumindest nur, wenn man einen Fensterplatz ergattert und die Scheiben nicht beschlagen sind, was ich als Fahrgast in der alten Schattberg-PB erleben durfte.
Aus Kundensicht sind deine fast schon hasserfüllten Ausführungen über EUBs übrigens nicht nachvollziehbar, ich denke, da wird mir die Mehrheit der User hier zustimmen. Aber nichts für ungut.
In Val d´Isère ist man offensichtlich mit der "Olympique"-Bahn überaus zufrieden. Die Kunden sind begeistert, die Konkurrenz staunt, die 1.000.000 Beförderungen-Marke wurde im ersten Anlauf sofort genommen. Mit 1,2 Mio Beförderungen ist die Bahn in ihrer ersten Saison schon die No. 2 in Val d´Isère (Solaise-4 KSB hat 1,3 Mio), Tendenz wohl steigend. Die alte Bellevarde-PB schaffte übrigens nur 200.000. Man sieht um wie viel die beiden 4 KSBs nun durch die neue Bahn entlastetb wurden. Auch die bisher nicht mögliche Talbeförderung wurde sehr gut angenommen.
Aus Kundensicht sind deine fast schon hasserfüllten Ausführungen über EUBs übrigens nicht nachvollziehbar, ich denke, da wird mir die Mehrheit der User hier zustimmen. Aber nichts für ungut.
In Val d´Isère ist man offensichtlich mit der "Olympique"-Bahn überaus zufrieden. Die Kunden sind begeistert, die Konkurrenz staunt, die 1.000.000 Beförderungen-Marke wurde im ersten Anlauf sofort genommen. Mit 1,2 Mio Beförderungen ist die Bahn in ihrer ersten Saison schon die No. 2 in Val d´Isère (Solaise-4 KSB hat 1,3 Mio), Tendenz wohl steigend. Die alte Bellevarde-PB schaffte übrigens nur 200.000. Man sieht um wie viel die beiden 4 KSBs nun durch die neue Bahn entlastetb wurden. Auch die bisher nicht mögliche Talbeförderung wurde sehr gut angenommen.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
Von den 3-Seilbahnen gibt es momentan 3 Stück auf der ganzen Welt. Das währen:
-Saas Fee-Maste 4 (Alpinexpress 1) Fa. Von Roll Thun 1991
-Maste 4-Felskinn (Alpinexpress 2) Fa. Von Roll Thun 1994
-L'Olympique Val d'Isère Fa. Doppelmayr Thun 2002
Zudem gibts noch diverse fixgelkemmte Bahnen die Von Roll zudammen mit Streiff gebaut hat.
-Saas Fee-Maste 4 (Alpinexpress 1) Fa. Von Roll Thun 1991
-Maste 4-Felskinn (Alpinexpress 2) Fa. Von Roll Thun 1994
-L'Olympique Val d'Isère Fa. Doppelmayr Thun 2002
Zudem gibts noch diverse fixgelkemmte Bahnen die Von Roll zudammen mit Streiff gebaut hat.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- MN
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi, nur mal so am Rande, ist euch eigentlich aufgefallen, wie unterschiedlich die Angaben zur nuen Bahn in der Presse ausfallen?
Preis von 12,4 bis 13,5 Mio. EUR,
Höhe mal min.400m, mal max.400m über Boden,
Stütze mal 75m, mal 80m oder 85m, wer bietet mehr?
Hm, irgendwie typisch Presselandschaft.
Gruß MN
Preis von 12,4 bis 13,5 Mio. EUR,
Höhe mal min.400m, mal max.400m über Boden,
Stütze mal 75m, mal 80m oder 85m, wer bietet mehr?
Hm, irgendwie typisch Presselandschaft.
Gruß MN
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Alex
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
@Petzi: Is ja allgemein bekannt dass du eher PB Fan als EUB Fan bist. Muss ja zugeben, vom Seilbahntechnischen gefallen mir die PBs auch besser als die EUBs, bloss vom leistungstechnischen Standpunkt aus PBs als Zubringer halt nicht wirklich geeignet.Ob die heute nochmal die Hahnenkammbahn als so verhaute EUB bauen täten.
Meiner meinung nach ist die Hahnenkammbahn nicht so schlecht gelungen, wogegen der "Seilfresser" am Penken sich ja mehr oder weniger als technischer Flop entpuppt hat - Auf jeden Fall geniale Idee, bloss Kurven sind halt immer ein Problem.
Was meinst du mit "mehr" Problemen bei der Fleckalmbahn? Die Windanfälligkeit?
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Mal eine Frage an unsere Techniker, wie spannt man 400 Tonnen ?? Hydraulisch oder mit einem Riesen Betongewicht ?
Gruß Thomas
Gruß Thomas
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
-
Gast
Hallo
Zuerst einmal zu meinen Ausführungen zu Schattberg x-press und Hahnenkamm/Fleckalmbahn. Alle die "Probleme" stammen nicht von mir sondern wurden mir von kompetenten Mitarbeitern der jeweiligen Bahnen "gesteckt". Schattberg war eine ausserbetriebliche Endscheidung aufgrund einer "Expertenanalyse" obwohl auch intern Bedenken dazu kamen (da wohl die Förderleistung nicht ganz so am Ende war (1800 p/h ggü. jetzt 2200 - viel Unterschied!!!)
Die Probleme z.T. am Hahnenkamm aber vorallem auf der Fleck sind ja in Kitz amtsbekannt - und rechtzeitig zum 75er musste die Fleck angeblich wegen eines grösseren Defekts (ev. Lagerschaden) abgestellt werden - wenn die Bahn ihren 25 Geburtstag erlebt dann weiss ich auch nicht.
Also nicht immer sagen der Petzi ist nur PB Fan - stimmt nicht - es gibt zum Teil auch gute EUB, nur wo man krampfhaft auf einer Pendelbahntrasse eine EUB zu bauen versucht wirds meistens ein Verhau, weil einfach die Trasse nicht geeignet ist (z.B. Hahnenkamm - Nordflanke!). Für so was gibts bessere Lösungen (2 SB, 3 SU, ev. Funitel und auch PB (die gibst auch in Tandem/Tridem (z.B. Ankogel) - man soll nicht nur immer die billigste Lösung favorisieren!!! EUB (Ähh) gibst schon genug - weitaus genug - und das zu 99% nur weil sie billig sind!
Nun aber zu Neuigkeiten aus Kitz:
1.) 3 SU : Beide Stationen sind bereits zu bauen begonnen worden (Planierungsarbeiten). Hingegen schreitet der Pengelsteinexpress eher langsam voran - wie die bis Dezember fertig sein wollen?
Leider musste ich auch feststellen, dass einer meiner Lieblingslifte (Streiteck) mittlerweile nur mehr bildlich im Museum zu besichtigen ist - Gott hab ihn selig!
Grüsse
Petzi
Zuerst einmal zu meinen Ausführungen zu Schattberg x-press und Hahnenkamm/Fleckalmbahn. Alle die "Probleme" stammen nicht von mir sondern wurden mir von kompetenten Mitarbeitern der jeweiligen Bahnen "gesteckt". Schattberg war eine ausserbetriebliche Endscheidung aufgrund einer "Expertenanalyse" obwohl auch intern Bedenken dazu kamen (da wohl die Förderleistung nicht ganz so am Ende war (1800 p/h ggü. jetzt 2200 - viel Unterschied!!!)
Die Probleme z.T. am Hahnenkamm aber vorallem auf der Fleck sind ja in Kitz amtsbekannt - und rechtzeitig zum 75er musste die Fleck angeblich wegen eines grösseren Defekts (ev. Lagerschaden) abgestellt werden - wenn die Bahn ihren 25 Geburtstag erlebt dann weiss ich auch nicht.
Also nicht immer sagen der Petzi ist nur PB Fan - stimmt nicht - es gibt zum Teil auch gute EUB, nur wo man krampfhaft auf einer Pendelbahntrasse eine EUB zu bauen versucht wirds meistens ein Verhau, weil einfach die Trasse nicht geeignet ist (z.B. Hahnenkamm - Nordflanke!). Für so was gibts bessere Lösungen (2 SB, 3 SU, ev. Funitel und auch PB (die gibst auch in Tandem/Tridem (z.B. Ankogel) - man soll nicht nur immer die billigste Lösung favorisieren!!! EUB (Ähh) gibst schon genug - weitaus genug - und das zu 99% nur weil sie billig sind!
Nun aber zu Neuigkeiten aus Kitz:
1.) 3 SU : Beide Stationen sind bereits zu bauen begonnen worden (Planierungsarbeiten). Hingegen schreitet der Pengelsteinexpress eher langsam voran - wie die bis Dezember fertig sein wollen?
Leider musste ich auch feststellen, dass einer meiner Lieblingslifte (Streiteck) mittlerweile nur mehr bildlich im Museum zu besichtigen ist - Gott hab ihn selig!
Grüsse
Petzi
- MN
- Vogelsberg (520m)
die Arbeiten an der Pengelstein I Bahn gehen doch recht schnell voran. Bergstation ist fertig betoniert, Stützen stehen fast alle und an der Talstation sind die Betonierarbeiten nächste Woche fertig.
Bauzeit bis jetzt zwei Monate, das ist doch nicht schlecht oder?
Fleck hat im Augenblick in der Tat einen Defekt und wird bis zur Wintersaison aus dem Betrieb genommen. Das ist aber der erste große Defekt in fast 20 Jahren, dass nenne ich nicht problembehaftet. Die einzigen Probleme der Fleck waren bisher Kleinigkeiten wie bei jeder anderen Bahn auch und natürlich die extreme Windanfälligkeit.
Gruß MN
die Arbeiten an der Pengelstein I Bahn gehen doch recht schnell voran. Bergstation ist fertig betoniert, Stützen stehen fast alle und an der Talstation sind die Betonierarbeiten nächste Woche fertig.
Bauzeit bis jetzt zwei Monate, das ist doch nicht schlecht oder?
Fleck hat im Augenblick in der Tat einen Defekt und wird bis zur Wintersaison aus dem Betrieb genommen. Das ist aber der erste große Defekt in fast 20 Jahren, dass nenne ich nicht problembehaftet. Die einzigen Probleme der Fleck waren bisher Kleinigkeiten wie bei jeder anderen Bahn auch und natürlich die extreme Windanfälligkeit.
Gruß MN
- Alex
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Getriebeschaden kann schon mal vorkommen. Davor ist auch eine PB nicht gefeit. Und die HKB als billigste Lösung einzustufen muss ich auch widersprechen. So schlecht haben sie das mit der Trasse nicht gelöst. OK, die Aussicht ist nicht mer so gut, aber wenn man bedenkt dass bei der alten Bahn sowieso immer die Scheiben zerkratzt und beschlagen waren, fällt das auch net so ins gewicht. Das einzige was man hätte sinnvoller machen können: Die Bahn gleich durch rauf, bis zum Hahnenkammstüberl (Bersgstation Streifalm II)- Aber dann hätte ja das alte Hahnenkammrestaurant weg müssen und das steht ja (zum Glück) unter Denkmalschutz.
Achja, Getriebeschäden sind übrigens nix neues in Kitz. 3SB Ehrenbachhöhe und 4SB Hochsaukaser gleich mal im ersten Betriebsjahr, 3SB Kasereck vor etwa 6-7 Jahren. Die fallen mir so auf die Schnelle ein.
Achja, Getriebeschäden sind übrigens nix neues in Kitz. 3SB Ehrenbachhöhe und 4SB Hochsaukaser gleich mal im ersten Betriebsjahr, 3SB Kasereck vor etwa 6-7 Jahren. Die fallen mir so auf die Schnelle ein.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
@Petzi: Ich will deine Kompetenz nicht anzweifeln, aber die 100 PB Schattberg soll 1800 p/h geschafft haben? Nie im Leben! Das wären 18 Fahrten pro Stunde, d.h. eine Fahrt dauert 3 Minuten! Die Kapazität betrug ca. 900 p/h (Angabe der Saalbacher Bergbahnen im Prospekt, entspricht von der Fahrzeit her etwa eigenen Beobachtungen).
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- MN
- Vogelsberg (520m)
Ist es nicht wirklich berauschend, dass die neue 3S-Bahn in Kitzbühel im Endausbau 2100 Personen pro Stunde und pro Fahrtrichtung wird transportieren können
Das sind dann ja gesamt 4200 Personen pro Stunde, wow
Aber das nur so am Rande, damit mal wieder der Bezug zu Kitzbühel hergestellt wird, ich glaub das Topic hatte entfernt damit zu tun.
Ich will mich aber nicht in eure Diskussion einmischen.
Und tschüss
MN
Das sind dann ja gesamt 4200 Personen pro Stunde, wow
Aber das nur so am Rande, damit mal wieder der Bezug zu Kitzbühel hergestellt wird, ich glaub das Topic hatte entfernt damit zu tun.
Ich will mich aber nicht in eure Diskussion einmischen.
Und tschüss
MN
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Die ganze Diskussion mit der Kapazitätsberechnung findet sich jetzt hier:
http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=2880
http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=2880
- MN
- Vogelsberg (520m)
So, heute melde ich mich mal wegen einem Veranstaltungstipp, die Bergbahn AG Kitzbühel feiert am 05.10.03 ihr 75 jähriges Bestehen.
Da wird richtig was los sein:
Vielleicht hat ja einer von Euch Lust und Zeit, lohnt sich mit Sicherheit
Gruß MN
Da wird richtig was los sein:
Programm detailiert mit Uhrzeiten:Blicke hinter die Kulissen der Seilbahn- u. Beschneiungstechnik mit fachkundigen Hintergrundinformationen, geführte Wanderungen und Mountainbiketouren (Bike Academy), Frühschoppen mit Musik in fast allen Bergrestaurants (Horngipfel, Alpenhaus, Hochkitzbühel, Pengelstein, Bichlalm), Hubschrauberbergeübung der Bergrettung, ein betreutes Kinderprogramm mit Karussell, Hupfburg und Riesenrutsche, Führungen im ORF Sendeturm am Kitzbüheler Horn, Nonstop Kino mit Skifilmen, ermäßigte Paragleit-Tandemflüge, Führungen im Bergbahn-Museum u.v.m.
PreiseFLECK
10.00 Uhr
Gratis Fahrtechniktraining und geführte Tour mit der Bike Academy. Treffpunkt Bike Park Klausen.
10.00 – 15.00 Uhr
Blick hinter die Bergbahn Kulissen und Erläuterungen verschiedenster Themen (Seilbahntechnik, Beschneiungstechnik, Ökologie, etc.). Bergstation Fleckalmbahn zu jeder vollen Stunde. Hubschrauberbergeübung durch die Bergrettung. Bergstation Ehrenbachhöhe Sessellift
HORN
ab 10.00 Uhr
Professionelle Erläuterung zur Alpenflora im Alpenblumengarten.
10.00 Uhr
Geführte Wanderung vom Horn zur Bichlalm. Treffpunkt Horngipfel
ab 10.00 Uhr
ORF Sendeturm Horngipfel – für die Öffentlichkeit zugänglich und von Fachleuten der ORF Landeszentrale betreut.
12.00 Uhr
Frühschoppen, Musik und Pralinenpräsentation im Alpenhaus.
10.00 – 12.00 und 14.00 – 16.00 Uhr
Verschiedenste Attraktionspunkte am Horn (Garagierung der Gondeln in der Talstation, Maschineraum, Spannraum der Gipfelstation, etc.) werden zugänglich und erläutert. Führungen Talstation Hornbahn und Mittelstation zur vollen Stunde.
HAHNENKAMM
10.00 – 16.00 Uhr
Kinderareal mit Hupfburg, Riesenrutsche, Karussell und Pistengerät. Bei Bergstation Hahnenkamm.
9.00 – 15.00 Uhr
Ganztägiges Sonderangebot der Tandem-Paragleitschule Manfred Hofer für € 70,00 (inkl. ca. Bildaufnahmen und Filmrolle). Reservierungen unter 0664/1000580 möglich. Bergstation Hahnenkamm.
10.00 Uhr
Geführte Wanderung vom Hahnenkamm zum Pengelstein. Treffpunkt Bergstation Hahnenkamm.
ab 11.30 Uhr
Frühschoppen mit Musik auf Hochkitzbühel.
9.00 – 16.00 Uhr
Bergbahnmuseum und Starthaus. Zur vollen Stunde geführte 20 Minuten Tour.
9.00 – 16.00 Uhr
Nonstop Kino mit verschiedenen Wintersportfilmen im Seminarraum.
PENGELSTEIN
11.00 – 15.00 Uhr
Musik mit dem „Duo Kitz“ im Restaurant Pengelstein und hausgemachten Speisen.
10.00 – 14.00 Uhr
Präsentation und Erläuterungen zur Spektakulärsten 3 Seil Umlaufbahn der Welt. Beim Restaurant Pengelstein.
Leck mich am A.... und ich bin ca.1000 km weit wegStark vergünstigte Tageskarten
5 Euro – Fleckbahn, Hahnenkammbahn & Hornbahn
5 Euro – Aquarena inkl. Sauna
2 Euro – Sessellift Bichlalm
Kinder bis 16 frei – (1987-1996)
Vielleicht hat ja einer von Euch Lust und Zeit, lohnt sich mit Sicherheit
Gruß MN