Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
jul
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

HIER gibts schon Bilder vom Umbau der Sportalm und der Verbreiterung des Skiweges der Mittelabfahrt :!:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

starli
Ski to the Max
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

.. die sportalm habens doch erst vor 2-3 Jahren oder so neu gebaut, oder? War mir ja gleich klar, daß die viel zu klein ist, als ich drin war ... :)

Fehlplanung in Serfaus? :)

Obwohl, nicht die erste - siehe die 2 Endstationen der Dorfbahn. Immerhin wird eine von beiden jetzt mal umgebaut.....

.. auch dort sind ja schon die Arbeiten in vollem Gange, wow...
FreeZ
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FreeZ »

so, ich hab mal an die planer der pezidbahn eine mail geschickt. bin gespannt (ob) was darauf geantwortet wird.

und hier ein pic vom pezid (im hintergrund, links), der angeblich noch so verschneit sein soll, dass ma da noch nix besichtigen kann
Bild
Zuletzt geändert von FreeZ am 17.07.2004 - 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
FreeZ
Massada (5m)

Beitrag von FreeZ »

war nicht sehr hilfreich, aber ich werd mich jetzt wieder mal ne mail nach serfaus rausschicken....

Bei unseren Projekten befinden sich alle Projektsdaten ausschließlich im Eigentum des Auftraggebers, der auch das alleinige Recht der Weitergabe derartiger Daten besitzt. Sollten Sie Auskünfte wünschen, wenden Sie sich daher bitte an die Seilbahn Komperdell GmbH in Serfaus.
Mit freundlichen Grüßen

Dipl.Ing. Christian Klenkhart, Geschäftsführer
[...]
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

mal ne mail nach serfaus rausschicken....
...ließ mal "oben"! Das wirst Du vergessen können. Aber ev hast mehr Erfolg wie alle anderen. Vielleicht kennst Du einen kompetenten Vermieter das würde mehr bringen. Ich bin mir sicher sobald die ne Genehmigung haben werden Sie das auf die Seite stellen.[/quote]
FreeZ
Massada (5m)

Beitrag von FreeZ »

habt ihr die mails an info [at] serfaus.com oder an info [at] skiserfaus.at geschickt?

//edit:
hab jetzt einfach an beide die mail geschickt. in der mail hab nen link zu nem foto der webcam auf meinem server gelegt :arrow: wann einer von denen draufklicken sollte, steht des in meinen logfiles 8)

//edit2:
hab jetzt ne antwort vom tourismusverband bekommen (samstag, 10.19 !!!).
die _glauben_ das die besichtigung noch net stattgefunden hat.
FreeZ
Massada (5m)

Beitrag von FreeZ »

sodalla, die komperdellbahn hat geantowrtet:
Sehr geehrter Herr Steidl!

Auf unserer Webcam ist der Lazid nicht der Pezid ersichtlich.

Eine Bauverhandlung vor Ort wäre allerdings bereits möglich, leider wurde uns noch kein Verhandlungstermin zugeteilt. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass wir frühestens Mitte August einen Termin erhalten werden.

Sollte die Bauverhandlung positiv verlaufen, sind wir zuversichtlich, dass wir den Bahnbau noch durchführen werden.

mfg
Stadelwieser Christine
ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich den berg im hintergrund mein ...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

huiui, das wird eng....

Ich seh schwarz, drück aber alle Daumen, schließlich ist SFL nächsten Winter wieder mein Hauptdomizil :)
jony
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jony »

[u]Heute wieder mal auf dieser Seite:[/u]
Wäre ja toll, wenn es noch diesen Winter 04/05 was werden würde.
:lol: Dann muß es aber einen langen Herbst geben. Vieleicht werden auch nicht so viel Stützen benötigt und damit auch Zeit gebunden.
Was ist mit der Parkhausidee in Fiss?
Bin ab 12.2.05 wieder in Fiss

Mfg, jony
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Bin ab 12.2.05 wieder in Fiss
Yes, der Mic auch!
Und im September habe ich 5 Tage gebucht. Aber die haben mich so geärgert in Serfaus da gehe ich nicht rüber ;D
............Manoman hoffentlich fangen die noch an zu bauen. :ja:

Allerdings dran glauben tu ich ned mehr. :nein:
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Ja, v.a. muß man ja die Höhe bedenken. Eine Bahn auf 1.500m ist ohne Probleme im Spätherbst zu bauen, aber von 2.000 auf 2.600 oder so, das ist schon was anderes.... da kanns im Oktober schon mal ein bissl schneien :)
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

starli hat geschrieben:Ja, v.a. muß man ja die Höhe bedenken. Eine Bahn auf 1.500m ist ohne Probleme im Spätherbst zu bauen, aber von 2.000 auf 2.600 oder so, das ist schon was anderes.... da kanns im Oktober schon mal ein bissl schneien :)
Schau mal an die Bahn in Lienz: die liegt mit Bergstation auch über 2000 meter. Dort haben sie in November/dezember das letzte teil gebaut.

Wenn die in september anfangen und 7 Tage pro woche arbeiten, muss es möglich sein. Aber da muss alles gut gehen. Und auch einige pisten mussen gemacht worden. :roll:

Wir mussen mal abwarten
FreeZ
Massada (5m)

Beitrag von FreeZ »

Eigenltich kann es sobald alles fertigbetoniert ist, ruhig unter 5°C haben.Niederschalg ist eigentlich auch egal, solangs nicht ins extreme geht.
Kritisch wirds, wenn die Bahn nicht vor Saisonbeginn fertig ist. Man stelle sich eine halbfertige Bahn vor mit der die Besucher fahren wollen!

PS: Eventuell komm ich Mitte/Anfang August nach Serfaus bzw nach Ladis. Dort kann ich zwar noch keine Bahn fotografieren, aber immerhin.

edit:
OK, es wird kritisch :D
Die Bahn wird vorraussichtlich (soweit alles genehmigt) im Jannuar 2005 eröffnet. Wenigstens kann ich dann im Februar mit einer nagelneuen Pezidbahn fahren.

--> Quelle
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

find ich ja cool, daß die sich das "antun", die Bahn wenn's sein muß erst im Januar aufzusperren ...

.. der einzige Schwachpunkt wird dann der Masner-SL sein -- ist er im Gegensatz zum Mooslift ja nicht nur Rückbringer, sondern auch Beschäftigungsanlage ...
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Ahah die Info ist von Bergfex:
Name: schneimi aus Hessen 14.04.2004 23:18
Betreff: Pezidbahn

...möchte wissen wer dieser Schneimi istBild

Wenn das Dingen Anfang Februar in Betrieb geht ist mir recht.
*nedsorechtdranglaubenkann*
maartenv84
Moderator a.D.

Beitrag von maartenv84 »

gibts eigentlich schon eine neue Pistenplan mit die Pezidbahn und die Pisten die dazu gebaut werden? Oder machen sie das auch in August/September?
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Pistenplan mit Pezidbahn und Pisten
Bild

maartenv84
Moderator a.D.

Beitrag von maartenv84 »

Dan soll nächstes Jahr in dieser Ecke von das Schigebiet wohl ein KSb gebaut worden. Eine EUB als Zubringer und weiter nur schlepper. Da wird es stauen.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von GMD »

Der Hersteller (DM) ist ja schon bekannt, aber weiss man, wer die Gondeln liefern wird?
Probably waking up
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1579 Mal

Beitrag von miki »

find ich ja cool, daß die sich das "antun"
Ich auch :zustimm: , hoffentlich klappt es noch *daumendrück*. Es wäre durchaus nicht die erste Bahn die im Januar aufmachen würde. Zu verlieren gibt es ja nicht viel, der SCHL Arrezlift bleibt sowieso stehen - falls es die Serfauser doch nicht schaffen die neue Bahn in Betrieb zu nehmen bleibt eben alles beim alten, sonst gibts eine neue Bahn (+ 2 neue Pisten) mitten in der Saison - besser als gar nicht.

Nachtrag: ich bin sicher die Seilbahnmonteure/Bauarbeiter, die sich dort auf der Baustelle im November und Dezember den A*** abfrieren, werden den lieben Bürokraten die im Juni wegen etwas Schnee 'die Trasse nicht besichtigen konnten' und jetzt 'bis Mitte August keinen freien Termin finden' die Pest am Hals wünschen :evil: ! Toller Job, am fetten Hintern zu sitzen, vom Geld des Steuerzahlers leben und dann wichtige Projehte verhindern *habeichschongesagtwiesehrichbürokratenhasse???*
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ist zwar OT aber manchmal ist bürokratische Langsamkeit schon sinnvoll, z.B. wenn es um übereilte Entscheidungen geht: unser Institut an der LMU soll ja dicht gemacht werden hat der Rektor der Uni einfach so beschlossen und ohne Entscheidung des Ministeriums einen Einschreibestopp verhängt. Jetzt hat der Landtag ihm eins auf den Deckel gegeben und die Entscheidung ist auf Herbst vertagt, wg Sommerferien. Also könnten wir durchaus nochmal Erstsemester bekommen und damit unsere Arbeit ein weiteres Jahr fortsetzen.

Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr mal nach SFL.

Mein Ratschlag an die Serfauser wäre aber den alten SL stehen zu lassen. Das finde ich nämlich in Frankreich so cool, dass man meistens mehrere Abfahrts- und Aufstiegsmöglichkeiten hat.
77Steve
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 77Steve »

Ist es sowieso nicht viel besser die Arrezlift stehen zu lassen?

Wenn es viel Wind gibt (was auf die Pezid denke ich ziemlich oft der Fall ist) könnte die (geplante) Einseilumlaufbahn nicht fahren. Jetzt ist schön ein paar Tagen pro Saison Masner gesperrt wegen Wetter und/oder Lawinen, aber wenn es auch noch am 'nur' windigen Tagen gesperrt ist...
billyray
Wurmberg (971m)
Beitrag von billyray »

Hab keine Lust, dafür einen Bericht aufzumachen...

Ich war also in Serfaus, und ich muss euch sagen, ich glaub ihnen die 2748m nicht. Auf 2748m ist nämlich nur ein schmaler Grat, und man müsste schon jede Menge Berg wegsprengen, um allein nur die Bergstation hinzubauen, vom Ziehweg Richtung Arrezjoch mal ganz zu schweigen. Viel wahrscheinlicher finde ich den Bau auf 2705m, etwa so:

Bild

(Warum ich den Ziehweg rot eingezeichnet hab, weiß ich auch nicht.) Roter Kreis: Derzeitige Bergstation Arrezlift.

Hier seht ihr das ganze nochmal aus anderer Perspektive (ca. von der oberen Scheid):

Bild

Die einzige Bautätigkeit bisher ist ein neuer Fahrweg (im Kreis rechts), der offenbar erstmal parallel zum bestehenden Fahrweg verläuft und für mich gar keinen Sinn zu machen scheint? Mit einem kleinen Abstecher wären sie vom alten Weg genauso weit gekommen. (Kann man nicht so ganz super erkennen aus der Perspektive...)

Und den Pezid kann man vom Alpkopf (Webcam) aus definitiv nicht sehen - da ist der Riefenkopf (im Bild links) dazwischen!
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Tolle Fotos, aber ich glaub auch nicht, dass man die Bergstation auf den Grat baut, schaut sehr zu steil aus.

Wird die Bahn nun eigentlich dieses Jahr noch gebaut ? Wäre schade wenn nicht, dann würde ich meinen geplanten Besuch in SFL nämlich erstmal verschieben.
zteph
Massada (5m)

Beitrag von zteph »

Aber wenn das Bergstation Rechts (West) von Pezid kommt, wurde es die schone Direkt-Abfahrt nach das Tal nicht geben :( Und das ware doch, neben die bessere Erschliessung von das Massnergebiet, das grosste Resultat der Pezidbahn. Das Nachteil ware gleich ein Vorteil fur Tiefschneefreaks: wenn die Bahn nicht zum Sattel hochgeht, ist die Variantenabfahrt von das Sattel nach das Tal mit ein Anstieg von nur 50 HM. zu erreichen 8)

Entsprechend 'Stadelwieser Christine' von TVB Serfaus konnte die Bahn noch fertig sein fur das nachste Saison wenn die da erst Mitte August anfangen mit bauen (Quelle: http://www.bergfex.at/serfaus/kommentar ... 1000021422)

Antworten

Zurück zu „Österreich“