Das sind im Grenzbereich riesige Unterschiede.GIFWilli59 hat geschrieben: 25.02.2022 - 08:49
Letztlich ja kein großer Unterschied zu -1,6°FK (-1°C/90%) in Willingen.
Wir haben in dieser Saison bei -2,2 °C FK in Windrichtung bei sehr schwachem Wind mit unseren TR8 schon gut Schnee produzieren können.
Bei mehr als -2 ist dann aber auch dort Feierabend. Inwieweit die TR10 den Wert nochmal drückt, kann ich nicht sagen.
Eine alte M20 oder T40 wird es aber defintiv nicht schaffen. Und sobald starker Wind den Wassernebel wieder zu Boden drückt , gelten auch andere Regeln.
Kommt es in diesem Grenzbereich zu Verwirbelungen an der Kanone, ist die Maschine nach 2h komplett vereist. Da muss also an der Grenze nicht nur temperaturseitig sehr viel passen.
Genau diese vielen Faktoren machen eine Bewertung von außerhalb ganz klar unmöglich.
Aber evtl. ist mein Wissen hierzu auch einfach viel geringer als bei anderen AFlern.
Hier habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich rede bei diesen Themen immer von der FK.Dominik B. hat geschrieben: 25.02.2022 - 08:52 Ich hab auch schon bei Plus 1,5 grad neben einer Kanone gestanden.... es kommt ja auf die Feuchtkugeltemperatur an.
Es ist nur auffälig das andere gebiete es immer schaffen und Willingen oftmals nicht.
Was bringt es den Willingern oben am Berg ein paar cm Matsch aufzulegen, wenn an den grünen Stellen im Tal trotzdem nix geht?
Und die geöffneten Pisten nochmal vor Öffnung mit Matsch wässern, ohne dem Schnee die hierfür notwendige Reifezeit zu geben? Die Gäste werden es danken!