Alpiner Skiweltcup 2024/25
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 989 Mal
Für Head war es mal ein gelungenes Rennen, da hätte Liensberger eh gestört.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25
Also dieser Lienz-Weltcup scheint ob der Schließung des Skigebiets am Hochstein zur never-ending story bzw. langsam zur Farce zu werden.
https://sport.orf.at/stories/3136729/
Keine Ahnung ob man hier so zitieren darf, ist mir auch egal.
1. Klar ist das eigentlich ein Thema für nächstes Jahr, aber es passt zum Weltcup und dafür ein eigenes Topic aufzumachen scheint mir zu fiel; ggf. kann man es ja später ausgliedern.
2. Heuer hat man sich ja ob der Austragung am Semmering gekonnt aus der Diskussion herausgehalten.
3. Und damit eigentlich die Fakten der Mitteilung, wie soll das am Zettersfeld gehen bitte?! Der Schlusshang bei der Zettersfeldbahn ist ein Südwesthang auf knapp über 700m durch bebautes Gebiet und es gibt noch nicht mal eine angelegte Talabfahrt. Darüber hinaus ist die 4EUB aufs Zettersfeld nicht gerade ein Kapazitätsmonster, sodass man eine Austragung wie z.B. auf der Reiteralm wohl auch ausschließen kann.
Könnte vielleicht jemand den TT Artikel heraussuchen, wer diese Aussage getätigt hat?
Einerseits verständlich, dass man den Weltcup nicht "kampflos" aufgibt, aber andererseits hat BKK schon Interesse an einer Rückkehr des WC angemeldet, Flachau arbeitet am Nacht-RTL (https://salzburg.orf.at/stories/3289075/) und auch sonst gäbe es einige interessante Ausrichter in Österreich wie HiSto, St. Anton, Saalbach usw. Aber den letzten Satz habe ich schon mehrfach in mehr Detail ausgeführt.
https://sport.orf.at/stories/3136729/
Keine Ahnung ob man hier so zitieren darf, ist mir auch egal.
1. Klar ist das eigentlich ein Thema für nächstes Jahr, aber es passt zum Weltcup und dafür ein eigenes Topic aufzumachen scheint mir zu fiel; ggf. kann man es ja später ausgliedern.
2. Heuer hat man sich ja ob der Austragung am Semmering gekonnt aus der Diskussion herausgehalten.
3. Und damit eigentlich die Fakten der Mitteilung, wie soll das am Zettersfeld gehen bitte?! Der Schlusshang bei der Zettersfeldbahn ist ein Südwesthang auf knapp über 700m durch bebautes Gebiet und es gibt noch nicht mal eine angelegte Talabfahrt. Darüber hinaus ist die 4EUB aufs Zettersfeld nicht gerade ein Kapazitätsmonster, sodass man eine Austragung wie z.B. auf der Reiteralm wohl auch ausschließen kann.
Könnte vielleicht jemand den TT Artikel heraussuchen, wer diese Aussage getätigt hat?
Einerseits verständlich, dass man den Weltcup nicht "kampflos" aufgibt, aber andererseits hat BKK schon Interesse an einer Rückkehr des WC angemeldet, Flachau arbeitet am Nacht-RTL (https://salzburg.orf.at/stories/3289075/) und auch sonst gäbe es einige interessante Ausrichter in Österreich wie HiSto, St. Anton, Saalbach usw. Aber den letzten Satz habe ich schon mehrfach in mehr Detail ausgeführt.
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 636 Mal
Siehe auch Lienz-Infrastruktur-Topic: viewtopic.php?p=5457701#p5457701
Demnach hat ein gewisser "TVB Obmann Franz Theurl" das Zettersfeld ins Spiel gebracht. Ob das da (immer noch) geeignet ist, muss jetzt halt geprüft werden. Beim ÖSV wird man sich das sicherlich genauestens anschauen und mit den angebotenen Alternativen (Flachau, Bad Kleinkirchheim) vergleichen. Und dann wird man der FIS einen Vorschlag unterbreiten, bei dem man sich seitens des ÖSV sicher sein kann, daß die FIS den akzeptieren wird. Das ganze wird jetzt hinter den Kulissen abgearbeitet und spätestens im Frühjahr wird der neue Austragungsort im Rahmen der FIS-Kalenderkonferenz bekannt werden.
https://tirol.orf.at/stories/3288888/Das Aus bedeutet Einbrüche für Hotellerie und Gastronomie, die Austragung der Damen-Weltcup-Rennen im kommenden Dezember ist gefährdet. Diese könne man auf das Zettersfeld verlegen, es gehe um die Wirtschaftlichkeit, so TVB Obmann Franz Theurl. Der Sommerbetrieb am Hochstein bleibe aufrecht.
Demnach hat ein gewisser "TVB Obmann Franz Theurl" das Zettersfeld ins Spiel gebracht. Ob das da (immer noch) geeignet ist, muss jetzt halt geprüft werden. Beim ÖSV wird man sich das sicherlich genauestens anschauen und mit den angebotenen Alternativen (Flachau, Bad Kleinkirchheim) vergleichen. Und dann wird man der FIS einen Vorschlag unterbreiten, bei dem man sich seitens des ÖSV sicher sein kann, daß die FIS den akzeptieren wird. Das ganze wird jetzt hinter den Kulissen abgearbeitet und spätestens im Frühjahr wird der neue Austragungsort im Rahmen der FIS-Kalenderkonferenz bekannt werden.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 860 Mal
Es gibt garantiert keinen WC am Zettersfeld, da gehe ich jede Wette ein.
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1304 Mal
Sehe ich auch so, Transport der TV-Übertragungssysteme hinauf wäre extrem aufwändig und das Gelände oben ist m.E. zu anspruchslos.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 15.01.2025 - 18:46 Es gibt garantiert keinen WC am Zettersfeld, da gehe ich jede Wette ein.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
Es ist passiert:
Lindsey Vonn ist im ersten Abfahrtstraining in Cortina d'Ampezzo gestürzt und kurz vor dem Ziel im Fangnetz gelandet.
Sie konnte anschließend aber auf Skiern ins Ziel fahren. Nach einem kurzem Check im Medizin-Zelt rief sie "all good!".
https://www.eurosport.de/ski-alpin/cort ... tory.shtml
Lindsey Vonn ist im ersten Abfahrtstraining in Cortina d'Ampezzo gestürzt und kurz vor dem Ziel im Fangnetz gelandet.
Sie konnte anschließend aber auf Skiern ins Ziel fahren. Nach einem kurzem Check im Medizin-Zelt rief sie "all good!".
https://www.eurosport.de/ski-alpin/cort ... tory.shtml
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
Naja, ich hätte ja auch boulevardesker "Warnschuss oder Vollschuss?" drüberschreiben können. Und geschrieben wird jetzt wieder viel (Müll)...
Ich frage mich aber gerade dabei, ob einige von denen, die sich gerade so überschwänglich bei Vonn für ihre Vor-Abstempelungen entschuldigt haben (Klammer, Russi, Venier usw.), jetzt doch wieder umschwenken und sagen: Siehste, hab ich's doch gleich besser gewusst... Am Ende bleiben das aber natürlich irrelevante Nebengeräusche.
Ich frage mich aber gerade dabei, ob einige von denen, die sich gerade so überschwänglich bei Vonn für ihre Vor-Abstempelungen entschuldigt haben (Klammer, Russi, Venier usw.), jetzt doch wieder umschwenken und sagen: Siehste, hab ich's doch gleich besser gewusst... Am Ende bleiben das aber natürlich irrelevante Nebengeräusche.
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 108 Mal
wie oft ist denn z.B. eine Gotcha gestürzt in letzter Zeit? Liegt bestimmt nicht am Alter
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 527 Mal
Stürze mit bleibenden Schäden und Karriereaus können imho mit 17 und mit 40 passieren. Da steckt man nie drin. Ja, mit 40 dauert es länger, aber auch mit 17 oder 20 kann man sich schwer verletzen.
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
Neues von Sarrazin:
Er ist erneut verlegt worden, und zwar in ein Rehabilitationszenrum bei Lyon:
https://skiweltcup.tv/index.php/cyprien ... in-bormio/Fortschritte in der Rehabilitation
Seine Teamkollegen zeigen sich dennoch erleichtert über die positiven Entwicklungen. Blaise Giezendanner, der selbst am kommenden Freitag im Super-G von Wengen startet, berichtete, dass Sarrazin mittlerweile wieder kommunizieren kann und sogar Skirennen verfolgt. Diese Zeichen geben dem Team Hoffnung und erleichtern die schwierige Situation.
Kurios: Vergangene Woche versprühte Del Dio vor dem Slalom in Madonna di Campiglio noch viel Zuversicht. „Ich habe Vertrauen und Enthusiasmus. Der Slalom in Campiglio kann die Trendwende werden“, sagte er zum Portal Raceskimagazine. Eine Trendwende wurde es aber nicht, im Gegenteil: Italien erlebte ein neuerliches Debakel, bei dem Routinier Stefano Gross als 21. der einzige Azzurro in den Punkterängen war. Als einzige Spitzenplatzierung der Saison steht Tobias Kastlungers 7. Platz von Val d'Isére zu Buche, ansonsten sieht es mager aus.
Wer Del Dios Chefposten nun einnimmt, ist noch nicht klar. Fest steht nur, dass Italien mit dem Mann aus Genua einen namhaften Trainer verliert. Del Dio hatte in Frankreich mit Clément Noel einen Olympiasieger geformt und auch im Stiefelstaat Erfolge gefeiert. Höhepunkt war Alex Vinatzers Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft 2023.
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1590 Mal
Schon wieder ein Doppelsieg für die Schweiz!
Was ist das für Swiss Ski nur für eine grandiose Saison...
Was ist das für Swiss Ski nur für eine grandiose Saison...
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 338 Mal
Ich hoffe, Vincent Kriechmayer kommt mit einem blauen Auge (Knie) raus und es ist doch nicht so schlimm, wie es aussieht.
Für mich ist er seit Jahren eine Ausnahmeerscheinung im Skicircus...
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Absolut. Alleine der Fakt, dass er sich sagt "komm wir haben schon so lange Unterbrechung, ziehen wir das Ganze für die Kollegen nicht unnötig in die Länge, ich brauch da jetzt keinen Akja sondern ich rutsch' auf einem Ski runter, dass die weitermachen können" zeigt was für ein Sportsmann er ist, von seinem ungebrochenen Ehrgeiz und dass er die Dinge beim Namen nennt noch gar nicht angefangen.Firn77 hat geschrieben: 18.01.2025 - 14:50 Ich hoffe, Vincent Kriechmayer kommt mit einem blauen Auge (Knie) raus und es ist doch nicht so schlimm, wie es aussieht.
Sie fliegen ihn jetzt nach Rum für weitere Untersuchungen.
Ich wünsche ihm, dass es nicht so schlimm ist wie es ausgeschaut hat aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir möglicherweise einen Kriechmayr-Liveticker (so wie 21 in Italien bei Goggia) erleben könnten- vorrausgesetzt, dass er keine schwere Verletzung hat.
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 338 Mal
sagt mir leider auch mein Bauchgefühl.seiiim hat geschrieben: 18.01.2025 - 15:00Absolut. Alleine der Fakt, dass er sich sagt "komm wir haben schon so lange Unterbrechung, ziehen wir das Ganze für die Kollegen nicht unnötig in die Länge, ich brauch da jetzt keinen Akja sondern ich rutsch' auf einem Ski runter, dass die weitermachen können" zeigt was für ein Sportsmann er ist, von seinem ungebrochenen Ehrgeiz und dass er die Dinge beim Namen nennt noch gar nicht angefangen.Firn77 hat geschrieben: 18.01.2025 - 14:50 Ich hoffe, Vincent Kriechmayer kommt mit einem blauen Auge (Knie) raus und es ist doch nicht so schlimm, wie es aussieht.
Sie fliegen ihn jetzt nach Rum für weitere Untersuchungen.
Ich wünsche ihm, dass es nicht so schlimm ist wie es ausgeschaut hat aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir möglicherweise einen Kriechmayr-Liveticker (so wie 21 in Italien bei Goggia) erleben könnten- vorrausgesetzt, dass er keine schwere Verletzung hat.
Du hast ihn schön beschrieben.
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
Skicross zu dritt am Lauberhorn - kann man mal machen...
https://www.sportschau.de/wintersport/s ... n-100.html
https://www.sportschau.de/wintersport/s ... n-100.html
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Krasse Typen. Schade, dass das so gefährlich ist, das wäre wirklich der Hit.
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1404 Mal
Kriechmayr nur mit starker Zerrung des Innenbandes. Glück im Unglück.
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
Auch für Lindsey Vonn wachsen die Bäume offenbar nicht in den Himmel. Der erwartete Sturm aufs Podium in Cortina ist jedenfalls ausgeblieben.
Im Interview im ORF wirkte Lindsey aber angenehm aufgeräumt, keine Spur von Drama. Vielleicht ist sie auch in diesem Bereich gereift.
Im Interview im ORF wirkte Lindsey aber angenehm aufgeräumt, keine Spur von Drama. Vielleicht ist sie auch in diesem Bereich gereift.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Also ich hätte vorher mit einem "Comeback" ala Hirscher gerechnet, aber davon ist sie weit weg.
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
https://tirol.orf.at/stories/3289783/Kitzbühel
Millionenpreisgeld bei Hahnenkammrennen
Das Preisgeld für die 85. Hahnenkammrennen der Männer von Freitag bis Sonntag in Kitzbühel beträgt wieder 1.000.500 Euro. Diese erneute Rekordsumme teilt sich gleichmäßig auf Super-G, Abfahrt und Slalom für die jeweils Top 30 auf. Für den Sieger gibt es jeweils 100.000 Euro.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 527 Mal
Nach Olympia wohl endgültig Schluss: https://www.sportschau.de/wintersport/s ... e-100.html
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
Jetzt hat es auf der Streif leider Jacob Schramm erwischt und das DSV-Abfahrtsteam ist noch weiter dezimiert:
https://www.sportschau.de/wintersport/s ... m-100.html
Vorher hat sich der österreichische Nachwuchsfahrer Felix Hacker bereits einen Kreuzbandriss zugezogen.
https://www.sportschau.de/wintersport/s ... m-100.html
Vorher hat sich der österreichische Nachwuchsfahrer Felix Hacker bereits einen Kreuzbandriss zugezogen.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 955 Mal
Bezüglich Vonn: Ich nehme ihr nicht ganz ab, dass sie gar keine Schmerzen hat.
Bei ihren Fahrten in St. Anton hat sie, schwer zu erkennen, eine dünne Unterstützung für ihr rechtes Knie getragen.
Sie kann die Linksschwünge grandios fahren genau wie früher, aber bei den Rechtsschwüngen ist sie mMn gehandicapt, Kniewinkel größer als 90 Grad sind kaum zu sehen. Dass sie in St. Anton bei der Zielhangeinfahrt nicht gestürzt ist war mehr Glück als Können.
Nach ihrem Sturz in Cortina hat sie dann wieder diese große Schiene für das Knie getragen, das war dann unter dem Rennanzug auch leichter zu erkennen.
Jetzt frag ich mich warum man diese Schiene trägt wenn man keine Schmerzen hat. Angenehm zu tragen wird das ja nicht sein unter dem Rennanzug.
Kitzbühel
Das Training wurde heute wieder live im ORF übertragen.
Einzige gröbere Änderung gegenüber den Vorjahren die mir aufgefallen ist:
Nach dem Seidlalmsprung wurde jetzt auch ein A-Netz installiert und das hat man anscheinend zum Anlass genommen, das Richtungstor vor dem Seidlalmsprung viel gerader zu setzen, sodass die Jungs jetzt mit mehr Speed zum Sprung kommen. Anscheinend hat es jemandem gefallen, dass Sarrazin im Vorjahr fast aus dem Fernsehbild oben rausgesprungen ist an der Stelle.
Bei ihren Fahrten in St. Anton hat sie, schwer zu erkennen, eine dünne Unterstützung für ihr rechtes Knie getragen.
Sie kann die Linksschwünge grandios fahren genau wie früher, aber bei den Rechtsschwüngen ist sie mMn gehandicapt, Kniewinkel größer als 90 Grad sind kaum zu sehen. Dass sie in St. Anton bei der Zielhangeinfahrt nicht gestürzt ist war mehr Glück als Können.
Nach ihrem Sturz in Cortina hat sie dann wieder diese große Schiene für das Knie getragen, das war dann unter dem Rennanzug auch leichter zu erkennen.
Jetzt frag ich mich warum man diese Schiene trägt wenn man keine Schmerzen hat. Angenehm zu tragen wird das ja nicht sein unter dem Rennanzug.
Kitzbühel
Das Training wurde heute wieder live im ORF übertragen.
Einzige gröbere Änderung gegenüber den Vorjahren die mir aufgefallen ist:
Nach dem Seidlalmsprung wurde jetzt auch ein A-Netz installiert und das hat man anscheinend zum Anlass genommen, das Richtungstor vor dem Seidlalmsprung viel gerader zu setzen, sodass die Jungs jetzt mit mehr Speed zum Sprung kommen. Anscheinend hat es jemandem gefallen, dass Sarrazin im Vorjahr fast aus dem Fernsehbild oben rausgesprungen ist an der Stelle.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)