Historisches aus Flims Laax Falera (Weisse Arena/Alpenarena)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
LenkaTim
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Re: Historisches aus Flims Laax Falera (Weisse Arena/Alpenarena)
Naraus - 29.10.2023
Es sieht aus als wäre die Zeit stehengeblieben. Bereits beim Annähern über die mittlerweile ziemlich verweste und zugewachsene Straße vom Runcatrail-Start aus ertönt ein lautes und krächzendes Brummen aus dem Gebäude. Man hört es sicher schon 30 Meter davor und es klingt wie ein dystopischer Alarm, der vergessen wurde. Die Tür (ehemaliger Ausgang in Richtung Cassonsbahn) steht offen, Strom scheint keiner an dieser zu sein. Drinnen plärrt der Alarm weiter vor sich hin (könnte auch ein sehr kaputter Lüfter sein). Die Tür habe ich mal zugeschoben, bevor der Winter weiter Schaden anrichtet.
Die Station ist, wie bereits im vorherigen Beitrag erwähnt, einfach herausgeschnitten. Kommandoraum steht noch als wäre die Bahn nie weg. Drinnen liegt Radio und ABBA-CD und die Steuerung der Bahn ist auch noch da. Das Restaurant sieht noch ganz gut aus, jedoch auch verlassen.
Es sieht aus als wäre die Zeit stehengeblieben. Bereits beim Annähern über die mittlerweile ziemlich verweste und zugewachsene Straße vom Runcatrail-Start aus ertönt ein lautes und krächzendes Brummen aus dem Gebäude. Man hört es sicher schon 30 Meter davor und es klingt wie ein dystopischer Alarm, der vergessen wurde. Die Tür (ehemaliger Ausgang in Richtung Cassonsbahn) steht offen, Strom scheint keiner an dieser zu sein. Drinnen plärrt der Alarm weiter vor sich hin (könnte auch ein sehr kaputter Lüfter sein). Die Tür habe ich mal zugeschoben, bevor der Winter weiter Schaden anrichtet.
Die Station ist, wie bereits im vorherigen Beitrag erwähnt, einfach herausgeschnitten. Kommandoraum steht noch als wäre die Bahn nie weg. Drinnen liegt Radio und ABBA-CD und die Steuerung der Bahn ist auch noch da. Das Restaurant sieht noch ganz gut aus, jedoch auch verlassen.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Meine Schwester war kürzlich auch da oben und berichtete ähnliches. Flims gehört bald zu Italien
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
Weisshorn
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Danke für die Naraus Bilder. Bekommt die alte Bahn irgendwo ein zweites Leben oder wird sie verschrottet?
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht bei den Stützen den Begestigungsflansch am Fundament zu mösen sondern einfach mit dem Schneidbrenner gefällt.Weisshorn hat geschrieben: 01.11.2023 - 08:38 Danke für die Naraus Bilder. Bekommt die alte Bahn irgendwo ein zweites Leben oder wird sie verschrottet?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
Weisshorn
Ja ich weiss, der Rest der Bahntechnik wurde aber scheinbar säuberlich aus den abbruchreifen Stationen geholt.
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 831 Mal
Ach, die Reste der Bergstation ist doch in guter Gesellschaft: Die Talstation des Vorgänger-SLs steht ja auch nochski-chrigel hat geschrieben: 31.10.2023 - 13:34 Meine Schwester war kürzlich auch da oben und berichtete ähnliches. Flims gehört bald zu Italien![]()

War praktisch die zweite Sektion nach dem bestehenden Spaligna-Lifts.
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Ich kann leider Deine Bilder nicht sehen.
Meinst Du das Talstations-Hüttli des SL Naraus Sura? Die wirkliche Vorgängeranlage ist das ja nicht. Das wäre die 2SBK von 1947 gewesen.
Ein intaktes Hüttli, das noch irgendeinen Zweck erfüllt, ist ja kein Problem. Gleich wie in Grisch die blaue Hütte. Stören tun mich Gebäudeüberreste wie auf Cassons und nun auch noch Naraus. Wieso kann man das nicht innert einem Sommer sauber abbrechen? Für solche Arbeiten müsste Personal doch vorhanden sein.
Edit: Nun zeigt es die Bilder an. Richtig vermutet.
Meinst Du das Talstations-Hüttli des SL Naraus Sura? Die wirkliche Vorgängeranlage ist das ja nicht. Das wäre die 2SBK von 1947 gewesen.
Ein intaktes Hüttli, das noch irgendeinen Zweck erfüllt, ist ja kein Problem. Gleich wie in Grisch die blaue Hütte. Stören tun mich Gebäudeüberreste wie auf Cassons und nun auch noch Naraus. Wieso kann man das nicht innert einem Sommer sauber abbrechen? Für solche Arbeiten müsste Personal doch vorhanden sein.
Edit: Nun zeigt es die Bilder an. Richtig vermutet.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- švi-nigel
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Ein neues Leben als SB wahrscheinl nicht. Aber die noch baruchbaren Sachen sind jetzt whl bei Garaventa im vonRoll Ersatzteilager.Weisshorn hat geschrieben: 01.11.2023 - 08:38 Danke für die Naraus Bilder. Bekommt die alte Bahn irgendwo ein zweites Leben oder wird sie verschrottet?
398712+436512=447212
- Oberpfoiz42
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ein mir noch unbekanntes Füge-/Trennverfahren, hört sich nach einer Steckverbindung anATV hat geschrieben: 01.11.2023 - 13:54 Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht bei den Stützen den Begestigungsflansch am Fundament zu mösen sondern einfach mit dem Schneidbrenner gefällt.
Zuletzt geändert von maba04 am 10.11.2023 - 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
Grund: Zitat korrigiert.
22/23: San Bernardino-Confin (LSAP-Skitour), Splügen, Heinzenberg, Rinerhorn, Pischa, Avers (Skitour), Warth/SkiArlberg, Loser-Altaussee, Tauplitz, Dachstein-Krippenstein, Dachsteinüberquerung, Bad Gastein, Snow Space Salzburg ... und trotz schlechter Schneelage >5o Mal Langlauf und Skitour im Oberpfälzer Wald, Steinwald, Fichtelgebirge
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Es dürfte jedem klar sein, dass es sich um einen Tippfehler gehandelt hat. Musste dieser Witz unter der Gürtellinie wirklich sein?
Probably waking up
-
Weisshorn
Neu aus dem SRF Archiv (1974/1975): Anfänge des Skigebiets Flims Laax Falera
https://www.youtube.com/watch?v=2HWdelawdrA
https://www.youtube.com/watch?v=2HWdelawdrA
-
Bergfreak99
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Für eine Arbeit suche ich frühere Bilder vom Vorab-Gletscher. Kann mir da jemand behilflich sein?
- RogerWilco
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 899 Mal
Hier sind auch ein paar alte Fotos vom Gletscher zu finden:
https://commons.m.wikimedia.org/w/index ... type=image
https://commons.m.wikimedia.org/w/index ... type=image
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4597 Mal
Diese Zusammenfassung von Vergleichsbildern durch @Estiby ist besonders sehenswert: viewtopic.php?t=16966&hilit=Vorab
Dort findest du auch ein Bild aus den 80ern - der Hochzeit des Gletscherskilaufs am Vorab.
Dort findest du auch ein Bild aus den 80ern - der Hochzeit des Gletscherskilaufs am Vorab.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr