Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Re: Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Die 2. Sektion am Fellhorn bleibt aber bestehen? Ist die neuer als die 1. Sektion?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Die wurde 2020 renoviert, ist daher auch bei Skiresort mit Baujahr 2020 gelistet. Viel verändert hat sich aber eigentlich nicht.Mt. Cervino hat geschrieben: 27.09.2023 - 13:38 Die 2. Sektion am Fellhorn bleibt aber bestehen? Ist die neuer als die 1. Sektion?
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Ich war letzes Wochenende am Söllereck.
Im Wald sind bereits die roten Pflöcke für den neuen Höllwies gesteckt. So wie es ausschaut wird die Bergstation etwas nach oben verlegt und der Kletterwald muss dran glauben. 100% amtlich ist das alles noch nicht wie im Gespräch zu erfahren war.
Ich habe allerdings nicht daran gedacht zu erfragen, was für eine Bahn es werden soll - KSB/EUB/Kombi. Ich merke, dass mein Interesse/Aufmerksamkeit hinsichtlich der Ski-Infrastruktur nachlässt, seit ich seit 2018 nicht mehr Ski fahren kann.
Die Erneuerung Walmendingerhorn hat jedoch Vorrang und für die Verbindung zum Ifen muss zuvor die Heubergarena etwas ausgebaut werden, sonst packen es die Pisten nicht.
Alle Varianten von Skigebietsverbindungen wurden vor ca. 15 Jahren von den Betreibern intensiv durchgekaut und verworfen. Zuletzt wurde auch die Verbindung Kanzelwand/Parseenn verworfen, weil man sich für zwei Skigebiete entschieden hat´- links und rechts der Breitach. Realistisch wechseln zu wenig Skifahrer die Seite und der Transport der Ü-Gäste wird optimal vom Walserbus erledigt.
Im Wald sind bereits die roten Pflöcke für den neuen Höllwies gesteckt. So wie es ausschaut wird die Bergstation etwas nach oben verlegt und der Kletterwald muss dran glauben. 100% amtlich ist das alles noch nicht wie im Gespräch zu erfahren war.
Ich habe allerdings nicht daran gedacht zu erfragen, was für eine Bahn es werden soll - KSB/EUB/Kombi. Ich merke, dass mein Interesse/Aufmerksamkeit hinsichtlich der Ski-Infrastruktur nachlässt, seit ich seit 2018 nicht mehr Ski fahren kann.
Es wird in O-dorf/Kwt keine Skigebietsverbindungen geben außer Heuberg/Ifen (ohne Piste).j-d-s hat geschrieben: 14.09.2023 - 17:53 Hm, wenn ich mir so anschaue, was man an Neubauten hatte... wieso hat man eigentlich offebar nie die Idee gehabt, die Gebiete zu verbinden?
Also bspw. Söllereck-Fellhorn, Kanzelwand-Heuberg, Heuberg-Ifen. Würde das Gesamtgebiet deutlich aufwerten im Gegesatz zu den derzeit mehreren kleinen Gebieten. Busse sind bekanntermaßen kein echter Ersatz zu einer Lift/Pisten-Verbindung.
Die Erneuerung Walmendingerhorn hat jedoch Vorrang und für die Verbindung zum Ifen muss zuvor die Heubergarena etwas ausgebaut werden, sonst packen es die Pisten nicht.
Alle Varianten von Skigebietsverbindungen wurden vor ca. 15 Jahren von den Betreibern intensiv durchgekaut und verworfen. Zuletzt wurde auch die Verbindung Kanzelwand/Parseenn verworfen, weil man sich für zwei Skigebiete entschieden hat´- links und rechts der Breitach. Realistisch wechseln zu wenig Skifahrer die Seite und der Transport der Ü-Gäste wird optimal vom Walserbus erledigt.
Die Grundbesitzer am Söllereck wollen keinen Bikepark, das hatte mir bereits der alte Vorstand Müller mitgeteilt - und sein Nachfolger Hendrik Volpert ist nun auch schon 8 Jahre im Amt. Da wird es wohl keine Neuerungen geben.Dede hat geschrieben: 24.07.2023 - 11:26 Die Frage wäre, ob auch ein Sommerbetrieb geplant wäre für evtl. MTB. Aber ich glaube/hoffe das hier kein Sommerbetrieb für MTB möglich/nötig ist. Bisher hält sich das KWT in Sachen Bikepark sehr zurück - und das find ich auch gut so![]()
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Soll die walmendingerhornbahn komplett ersetzt werden?manitou hat geschrieben: 05.10.2023 - 13:39 Ich war letzes Wochenende am Söllereck.
Es wird in O-dorf/Kwt keine Skigebietsverbindungen geben außer Heuberg/Ifen (ohne Piste).j-d-s hat geschrieben: 14.09.2023 - 17:53 Hm, wenn ich mir so anschaue, was man an Neubauten hatte... wieso hat man eigentlich offebar nie die Idee gehabt, die Gebiete zu verbinden?
Also bspw. Söllereck-Fellhorn, Kanzelwand-Heuberg, Heuberg-Ifen. Würde das Gesamtgebiet deutlich aufwerten im Gegesatz zu den derzeit mehreren kleinen Gebieten. Busse sind bekanntermaßen kein echter Ersatz zu einer Lift/Pisten-Verbindung.
Die Grundbesitzer am Söllereck wollen keinen Bikepark, das hatte mir bereits der alte Vorstand Müller mitgeteilt - und sein Nachfolger Hendrik Volpert ist nun auch schon 8 Jahre im Amt. Da wird es wohl keine Neuerungen geben.Dede hat geschrieben: 24.07.2023 - 11:26 Die Frage wäre, ob auch ein Sommerbetrieb geplant wäre für evtl. MTB. Aber ich glaube/hoffe das hier kein Sommerbetrieb für MTB möglich/nötig ist. Bisher hält sich das KWT in Sachen Bikepark sehr zurück - und das find ich auch gut so![]()
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Nix wirklich neues:
Die alte Fellhornbahn in Oberstdorf wird abgebaut AZPLUS
..... Ab 2024 soll die alte Seilbahn ab- und die Stationsgebäude umgebaut sowie anders genutzt werden. Die neue, parallel verlaufende Achter-Kabinen-Bahn wird künftig Sommer wie Winter die Gäste befördern. Im Oberstdorfer Bauausschuss gab es einstimmig grünes Licht für die Pläne des Rückbaus der alten Anlage, aber auch ein wenig Wehmut und Sorgen, ob die Alpwege der Großbaustelle standhalten werden......
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-653405
EDIT
Ergänze das hier:
Bergbahnen im Allgäu vor dem Start in die Skisaison - schon jetzt gibt es einen Rekord
.....Zahlen zu den Verkäufen der Skipässe, beispielsweise Superschnee oder Allgäu Gletscher Card, angesehen: Noch nie seien zum jetzigen Zeitpunkt so viele Pässe verkauft worden. Zahlen zu den Verkäufen möchte nicht nennen....
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-654512
archiv https://web.archive.org/web/20231107060 ... rid-654512
Die alte Fellhornbahn in Oberstdorf wird abgebaut AZPLUS
..... Ab 2024 soll die alte Seilbahn ab- und die Stationsgebäude umgebaut sowie anders genutzt werden. Die neue, parallel verlaufende Achter-Kabinen-Bahn wird künftig Sommer wie Winter die Gäste befördern. Im Oberstdorfer Bauausschuss gab es einstimmig grünes Licht für die Pläne des Rückbaus der alten Anlage, aber auch ein wenig Wehmut und Sorgen, ob die Alpwege der Großbaustelle standhalten werden......
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-653405
EDIT
Ergänze das hier:
Bergbahnen im Allgäu vor dem Start in die Skisaison - schon jetzt gibt es einen Rekord
.....Zahlen zu den Verkäufen der Skipässe, beispielsweise Superschnee oder Allgäu Gletscher Card, angesehen: Noch nie seien zum jetzigen Zeitpunkt so viele Pässe verkauft worden. Zahlen zu den Verkäufen möchte nicht nennen....
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-654512
archiv https://web.archive.org/web/20231107060 ... rid-654512
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Ich hoffe mal inständig, dass man so vernünftig ist wie am Wendelstein...die Bahn bleibt optisch komplett unverändert, aber die Technik wird komplett modernisiert.PHB hat geschrieben: 14.10.2023 - 15:10Soll die walmendingerhornbahn komplett ersetzt werden?manitou hat geschrieben: 05.10.2023 - 13:39 Ich war letzes Wochenende am Söllereck.
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Exakt. Tatsächlich ist die Walmendingerhornbahn samt Schwesterbahn am Wendelstein eine der letzten klassischen Pendelbahnen der 60er, weitestgehend im Originalzustand.
Eigentlich gehört soetwas unter Denkmal gestellt.
Eigentlich gehört soetwas unter Denkmal gestellt.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
-
Lumider
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-660119
Wie? Jetzt doch? Hätte mich auch sehr gewundert, wenn man es durchgezogen hätte. Die 8-EUB wurde damals nämlich so gebaut, wie sie jetzt ist, weil man die Pendelbahn daneben stehen gelassen hat. Ein Ganzjahresbetrieb wäre so nicht möglich. Zu windanfällig, die beiden „Sektionen“ sind nicht trennbar, Talabfahrt nicht ausreichend beschneit…
Wie? Jetzt doch? Hätte mich auch sehr gewundert, wenn man es durchgezogen hätte. Die 8-EUB wurde damals nämlich so gebaut, wie sie jetzt ist, weil man die Pendelbahn daneben stehen gelassen hat. Ein Ganzjahresbetrieb wäre so nicht möglich. Zu windanfällig, die beiden „Sektionen“ sind nicht trennbar, Talabfahrt nicht ausreichend beschneit…
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Bei mir ist der Artikel hinter Paywall, aber warum soll mit der EUB kein Ganzjahresbetrieb (natürlich mit Revisionspausen, die gibt es auch jetzt) möglich sein?
O.K., ein paar Tage Sturmsperre können dazukommen. Die Talabfahrt geht doch meistens. Wenn nicht muss man halt mit der Seilbahn runter, egal mit welcher.
O.K., ein paar Tage Sturmsperre können dazukommen. Die Talabfahrt geht doch meistens. Wenn nicht muss man halt mit der Seilbahn runter, egal mit welcher.
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Was steht in dem Artikel?Lumider hat geschrieben: 16.11.2023 - 20:10 https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-660119
-
hörnerbahnfan
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Habe in den Ferien von einem bekannten der Skilehrer am Nebelhorn ist gehört, dass eine der 6 KSB vom Fellhorn abgebaut werden soll und die Koblatbahn am Nebelhorn ersetzen soll.
In welchem Zeitraum wusste er nicht.
In welchem Zeitraum wusste er nicht.
Instagram @skigebietstechnik
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Aber sicher nicht ersatzlos, darf man annehmen?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinerxphl
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Also von der Länge her würde die Bierenwangbahn (leider) perfekt als Koblat-Ersatz dienen. Die Pisten werden zudem auch fast alle von der benachbarten Möserbahn bedient… Wäre aber ein herber Schlag für das Fellhorn, da dieser Bereich ohnehin oft schon mit langem anstehen verbunden ist. Die Zwerenalpbahn wäre auf dem Papier zwar auch redundant, aber da die Talabfahrt nach Riezlern nicht immer offen ist und man am Nebelhorn sicherlich kein Doppelmayr aufbaut, fällt diese Bahn raus. Sonst bleiben noch Möser und See-Eck, welche beide durch Achtersesselbahnen mit hoher Kapazität ersetzt werden müssten und ein Wiederaufbau aufgrund des vortgeschrittenen Alters der Anlagen für mich nicht sonderlich wirtschaftlich erscheint, aber da fehlt mir das Know-How für eine richtige Einschätzung.
Ich denke im Optimalfall wird Bierenwang am Fellhorn durch was noch grösseres ersetzt, im worst case Szenario fällt die Bahn ersatzlos weg.
Kann man nicht lieber eine Bahn vom Jenner abkaufen? Die wären doch Brandneu und im Zuge der Seilbahnförderung wäre es nur gerecht, wenn die Steuerverschwendungen wenigstens im Freistaat bleiben
Ich denke im Optimalfall wird Bierenwang am Fellhorn durch was noch grösseres ersetzt, im worst case Szenario fällt die Bahn ersatzlos weg.
Kann man nicht lieber eine Bahn vom Jenner abkaufen? Die wären doch Brandneu und im Zuge der Seilbahnförderung wäre es nur gerecht, wenn die Steuerverschwendungen wenigstens im Freistaat bleiben
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 290 Mal
Ich war am Freitag am Fellhorn. Die Bierenwangbahn war den ganzen Tag geschlossen und wie du schon sagst, es gab längere Wartezeiten an der Möserbahn.rxphl hat geschrieben: 09.01.2024 - 18:39 Also von der Länge her würde die Bierenwangbahn (leider) perfekt als Koblat-Ersatz dienen. Die Pisten werden zudem auch fast alle von der benachbarten Möserbahn bedient
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2509 Mal
Damit die mit zwei 6KSB am Wochenende eh schon gnadenlos überfüllten Pisten noch mehr vollgepumpt werden?rxphl hat geschrieben: 09.01.2024 - 18:39 Sonst bleiben noch Möser und See-Eck, welche beide durch Achtersesselbahnen mit hoher Kapazität ersetzt werden müssten und ein Wiederaufbau aufgrund des vortgeschrittenen Alters der Anlagen für mich nicht sonderlich wirtschaftlich erscheint, aber da fehlt mir das Know-How für eine richtige Einschätzung.
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
Find auch klingt beides komisch.tobi27 hat geschrieben: 09.01.2024 - 21:59Damit die mit zwei 6KSB am Wochenende eh schon gnadenlos überfüllten Pisten noch mehr vollgepumpt werden?rxphl hat geschrieben: 09.01.2024 - 18:39 Sonst bleiben noch Möser und See-Eck, welche beide durch Achtersesselbahnen mit hoher Kapazität ersetzt werden müssten und ein Wiederaufbau aufgrund des vortgeschrittenen Alters der Anlagen für mich nicht sonderlich wirtschaftlich erscheint, aber da fehlt mir das Know-How für eine richtige Einschätzung.
Viele Grüße
Im Möserbereich ists eh schon sehr voll.
Noch mehr? Die Bierenwang abbauen? Die ist doch neu, und läuft nur zu Stoßzeiten.
Und sie erschließt eine ganze blaue Piste fürs Famielnskigebiet, die sie sonst nicht haben.
Da müsste die Scheidtobel und ggf die Zweiländer erstmal ersetzt werden.
Am Koblat ein 6er, füllt dort aber auch die Pisten noch mehr. Es ist so schon sehr voll in der Mulde, wenn wie zb letzten Freitag die Kurse dort fahren. Normales fahren ist nur noch mit extremen aufpassen und ständigen ausweichen möglich.
Mit der neuen Bahn kommen schneller viele Leute hoch, auch sind die Schlangen nun Teils größer am Koblat.
Mal sehen was wann passiert.
-
powder853
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Es könnte schon Sinn machen:
- Bierenwangbahn als Ersatz für Koblat-Bahn am Nebelhorn und eine neue Bahn am Fellhorn als dringend notwendiger Ersatz für die DSB Scheidtobel. Diese dann mit angepasster Abfahrt, um eine neue leichte Piste für Wiederholungsfahrten zu erschließen mit Talstation im Bestandsbereich (Seeeckbahn Talstation) und Bergstation im Bereich Bergstation Bierenwangbahn.
- Vorstellbar wäre auch, dass eine Ersatzbahn für die DSB Scheidtobel weiter nach unten zur Mittelstation geführt wird. Also z.B. Talstation an der Mittelstation Fellhornbahn 2, Mittelstation an der Seeeckbahn-Talstation und Bergstation an der bisherigen Bergstation Bierenwangbahn. Die Piste von der Talstation Seeeckbahn zur Mittelstation Fellhornbahn 2 wurde ja in den letzten Jahren entsprechend ausgebaut.
Ist aber reine Spekulation.
- Bierenwangbahn als Ersatz für Koblat-Bahn am Nebelhorn und eine neue Bahn am Fellhorn als dringend notwendiger Ersatz für die DSB Scheidtobel. Diese dann mit angepasster Abfahrt, um eine neue leichte Piste für Wiederholungsfahrten zu erschließen mit Talstation im Bestandsbereich (Seeeckbahn Talstation) und Bergstation im Bereich Bergstation Bierenwangbahn.
- Vorstellbar wäre auch, dass eine Ersatzbahn für die DSB Scheidtobel weiter nach unten zur Mittelstation geführt wird. Also z.B. Talstation an der Mittelstation Fellhornbahn 2, Mittelstation an der Seeeckbahn-Talstation und Bergstation an der bisherigen Bergstation Bierenwangbahn. Die Piste von der Talstation Seeeckbahn zur Mittelstation Fellhornbahn 2 wurde ja in den letzten Jahren entsprechend ausgebaut.
Ist aber reine Spekulation.
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
Evtl kommt ja die hier schonmal diskutierte Scheidtobelbahn bis zum Grad.
Ohne Bierenwang ist sonst an der Möser an manchen Tagen schon sehr viel,los.
-
Dede
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 169 Mal
Hatten sie nicht damals den Bierenwanglift nicht bis zum Gipfel gemacht damit dieses Gebiet zum Ausgleich als Naturschutzgebiet zählt. Der Schlepplift ging ja zuvor bis hoch.Ralf321 hat geschrieben: 14.01.2024 - 20:06 Evtl kommt ja die hier schonmal diskutierte Scheidtobelbahn bis zum Grad.
Schneidtobel als 6er KSB bis Gipfel und Bierenwang abbauen fand ich aber gut. Perfekt mit Piste vom Gipfel
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Trotzdem frage ich mich irgendwie warum man das dann nicht beim Bau der Bierenwangbahn gleich so gemacht hat. Das Versetzen der Bahn zum Nebelhorn ist ja ein immenser kostenpunkt. Und man wusste auch damals schon dass die Scheidtobel DSB mit ihrer Verbindungsfunktion ein Engpass ist. Irgendwie wäre ein Scheidtobel Ersatz und ein stehenlassen des alten SL für mich sinniger gewesen.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1013 Mal
Ich halte das auch für absurd (aber was heisst das schon?).
Ein Abbau der Bierenwangbahn und das Neuaufstellen am Nebelhorn kommt kostentechnisch einem Neubau gleich, könnte mit Abbau sogar teurer sein.
Wenn man die Schneitobel ersetzen- und gleichzeitig die blauen Pisten erhalten möchte (was sinnvoll wäre), geht das wohl auch nur auf gleicher oder etwas verlängerter Trasse (BS etwa neben der Bierenwangbahn).
Ein Abbau der Bierenwangbahn und das Neuaufstellen am Nebelhorn kommt kostentechnisch einem Neubau gleich, könnte mit Abbau sogar teurer sein.
Wenn man die Schneitobel ersetzen- und gleichzeitig die blauen Pisten erhalten möchte (was sinnvoll wäre), geht das wohl auch nur auf gleicher oder etwas verlängerter Trasse (BS etwa neben der Bierenwangbahn).
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Sind das jetzt hier alles nur wilde Fantasien oder gibt es dazu fundierte Aussagen, dass so etwas geplant ist?
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Genau so wars...Dede hat geschrieben: 15.01.2024 - 07:19 Hatten sie nicht damals den Bierenwanglift nicht bis zum Gipfel gemacht damit dieses Gebiet zum Ausgleich als Naturschutzgebiet zählt. Der Schlepplift ging ja zuvor bis hoch.
...und deshalb wird auch der Scheidtobel Ersatz nicht bis zum Gipfel gehen...Dede hat geschrieben: 15.01.2024 - 07:19 Schneidtobel als 6er KSB bis Gipfel und Bierenwang abbauen fand ich aber gut. Perfekt mit Piste vom Gipfel
Aber der Abbau der Bienwanglift wird auch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen. Wer mal da war, weiß, dass ein Rückbau von Kapazität am Fellhorn-Plateau genau das Gegenteil von dem ist, was dem Skigebiet helfen würde.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
Es war damals vom Grat die Rede nicht vom Gipfel.Mt. Cervino hat geschrieben: 15.01.2024 - 11:29Genau so wars...Dede hat geschrieben: 15.01.2024 - 07:19 Hatten sie nicht damals den Bierenwanglift nicht bis zum Gipfel gemacht damit dieses Gebiet zum Ausgleich als Naturschutzgebiet zählt. Der Schlepplift ging ja zuvor bis hoch....und deshalb wird auch der Scheidtobel Ersatz nicht bis zum Gipfel gehen...Dede hat geschrieben: 15.01.2024 - 07:19 Schneidtobel als 6er KSB bis Gipfel und Bierenwang abbauen fand ich aber gut. Perfekt mit Piste vom Gipfel
Aber der Abbau der Bienwanglift wird auch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen. Wer mal da war, weiß, dass ein Rückbau von Kapazität am Fellhorn-Plateau genau das Gegenteil von dem ist, was dem Skigebiet helfen würde.
viewtopic.php?p=5115511#p5115511
Aber das macht auch keinen sind die Bierenwang abzubauen.
Evtl tauschen sie ja einfach nur