Neues in der Salzburger Sportwelt

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
CableCarStefan
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Neues in der Salzburger Sportwelt

Beitrag von CableCarStefan »

Foto update 23-08-2026

Bahnanalyst
Massada (5m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Bahnanalyst »

Ehrlich gesagt bin ich da schon neugierig wie das ganze dann mal aussehen wird. Hier gibt es viele Optionen.

Auch die das der Star 2 wegkommt und die Mittelstation beim Waldgasthof hinkommt. Würde für mich nämlich auch Sinn ergeben.

Bzw das der Star 2 verschwindet und die neue Bahn dann da ungefähr ankommt wo heute die Bergstation Star 2 ist.

Man hat ja immer wieder betont das es zukünftig öfters der Fall sein wird das bestehende Anlagen wo abgebaut werden und weiterverkauft bzw. in anderen Skigebieten des Verbands wieder aufgestellt werden.

Darum würde ich da jetzt noch garnicht so viel ausschließen, die Zahl der Möglichkeiten ist hoch. Unter anderem kann es ja auch vielleicht sein das der Star 3 fliegt und die neue Bergstation dort hinkommt wo die jetztige vom Star 3 steht.

Aber das ist jetzt wahrscheinlich noch alles zu früh um da wirklich was genaues sagen zu können.speziell heuer hat sich ja wieder gezeigt ( Grafenberg) das man strukturell noch viel optimieren kann. Und manchmal denke ich mir schon in Flachau das es durchaus sinn machen kann eine Bahn zu bauen und dafür dann 1-2 fliegen würden

Mir hätte immer die Option gefallen z.B. wenn man die Bergstation zwischen Star 3 und Space 3 hinstellt. Man hat eine Anlage von Tal rauf auf den Berg in einem durch.
Thunderbird80
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Mittelstation am Waldgasthof würde Sinn machen. Auch für den sommerbetrieb macht das Sinn , diesen dann mit der gondel in 2 Sektionen, statt über die 2 Sessellifte. Star Jet 2 wird dann abgebaut Die Frage wird dann sein wo die bergstation hinkommen wird. Ich würde am Gipfel am flying Mozart begrüßen. Ich vermute aber, daß die dann zur ehemaligen bergstation vom Star jet 2 kommen wird. :naja:
eco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von eco »

Also manchmal verstehe ich eure Logik oder Wunschdenken hier im Forum nicht.

Warum sollte man den Star Jet 2 abbauen und die wichtige Star Jet Kette, die direkt aus dem Flachauer Zentrum auf den Grießenkar führt damit unterbrechen? In Flachau braucht es schon die drei (historisch gewachsenen) Lift-Achsen um die Skifahrer gleichmäßig zu Verteilen bzw. einen schnellen Einstieg aus möglichst vielen Punkten im Ort zu geben. Im Endeffekt wird es beim Neubau Achterjet auf zwei Varianten rauslaufen: Bergstation im Bereich Space Jet 3 oder Bergstation im Bereich Latschenhof. Letzteres macht, wenn man den Gipfelbereich nicht noch weiter zupflastern will (es fiel damals beim Panorama Link schon Mehrmals das Wort "Flaschenhals" als Begründung warum die Station am Grießenkar da liegt wo sie liegt) schon Sinn, dann würde mann in der Hauptsaison die Skifahrerströme vom Achterjet nicht mehr automatisch nur zum Star Jet 3 lenken, sondern es wäre ebenso attraktiv auch mal in Richtung Spacejet 3 abzubiegen. Das machen heute die wenigsten, weil es anstrengender ist sich erstmal durch die ganzen abgestellten Ski durchzukämpfen und dann auch noch ein kleines Stück bergauf zu schieben.

Die Mittelstation wird mit ziemlich großer Wahnscheinlichkeit genau dort liegen wo jetzt die Bergstation auch ist - man braucht den Achterjet auch als Versorger für die dort ansässigen Hütten, und jeder der schonmal in Flachau war weiß, dass dort an der Bergstation einige stehen ;) Und gerade in der Vor- und Nachsaison ist der Achterjet vorallem eins: Zubringer. Und die letzten Jahre haben halt auch gezeigt, dass man in Flachau in der Regel nur den Star Jet 3 als Beschäftigungsanlage öffnet (der Aufgrund des Alters und der Auslastung auch kein Kandidat zum Weichen ist ;))
Bahnanalyst
Massada (5m)

eco hat geschrieben: 25.08.2026 - 08:26 Also manchmal verstehe ich eure Logik oder Wunschdenken hier im Forum nicht.

Warum sollte man den Star Jet 2 abbauen und die wichtige Star Jet Kette, die direkt aus dem Flachauer Zentrum auf den Grießenkar führt damit unterbrechen? In Flachau braucht es schon die drei (historisch gewachsenen) Lift-Achsen um die Skifahrer gleichmäßig zu Verteilen bzw. einen schnellen Einstieg aus möglichst vielen Punkten im Ort zu geben. Im Endeffekt wird es beim Neubau Achterjet auf zwei Varianten rauslaufen: Bergstation im Bereich Space Jet 3 oder Bergstation im Bereich Latschenhof. Letzteres macht, wenn man den Gipfelbereich nicht noch weiter zupflastern will (es fiel damals beim Panorama Link schon Mehrmals das Wort "Flaschenhals" als Begründung warum die Station am Grießenkar da liegt wo sie liegt) schon Sinn, dann würde mann in der Hauptsaison die Skifahrerströme vom Achterjet nicht mehr automatisch nur zum Star Jet 3 lenken, sondern es wäre ebenso attraktiv auch mal in Richtung Spacejet 3 abzubiegen. Das machen heute die wenigsten, weil es anstrengender ist sich erstmal durch die ganzen abgestellten Ski durchzukämpfen und dann auch noch ein kleines Stück bergauf zu schieben.

Die Mittelstation wird mit ziemlich großer Wahnscheinlichkeit genau dort liegen wo jetzt die Bergstation auch ist - man braucht den Achterjet auch als Versorger für die dort ansässigen Hütten, und jeder der schonmal in Flachau war weiß, dass dort an der Bergstation einige stehen ;) Und gerade in der Vor- und Nachsaison ist der Achterjet vorallem eins: Zubringer. Und die letzten Jahre haben halt auch gezeigt, dass man in Flachau in der Regel nur den Star Jet 3 als Beschäftigungsanlage öffnet (der Aufgrund des Alters und der Auslastung auch kein Kandidat zum Weichen ist ;))

Es geht nicht immer drum wie alt eine Anlage ist oder wie viele Stunden sie draufhat.

Wie beim Grafenberg jetzt sieht man das ganz gut. Manche Gebiete verändern sich mit der Zeit. So war es auch am Grafenberg. (Auch mit dem Bau der Glink)Und nur weil etwas noch nicht sehr alt ist heißt das nicht das eine Anlage sich bis zu ihrem Lebensende lohnt so wie sie steht. (Beispiel Express1) der Hauptgrund für den Abriss der 2 Anlagen war der Neubau und gleichzeitig eine der Sinnvolsten Varianten der Grafenbergbahn.

Eine Seilbahn kostet schlicht und einfach auch ihr Geld auch wenn sie in den Sommermonaten steht und im Winter auch nicht viel befördert. Instandhaltung Revisionen usw.

Irgendwo verändern sich halt Fahrgastströme und an einem anderen Eck z.B. wird irgendwo eine neue beschäftigungsanlage gebaut , wo dann zum Schluss bei einer Bahn sich die Frage stellt hat sie heute noch den gleichen Sinn an ihrem Standort wie vor 20-30 Jahren

Das soll jetzt nicht zwingend mit Flachau zusammenhängen, aber es spielt nicht immer das Alter einer Bahn eine Rolle, wenn sie vielleicht im System selbst keinen wirklichen Sinn mehr ergibt.

Außerdem gehören ja noch mehr Skigebiete zu dieser Gruppe. Und genau da lohnt es sich so eine gebrauchte Anlage wieder auftzstellen, die kostet nicht so viel weil sie vielleicht schon ein paar Jahre alt ist und im Endeffekt passt das aber trotzdem weil es eine reine Winterbahn vielleicht ist und sowieso nicht so viele Betriebsstunden gefahren wird.
eco
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von eco »

Interessante Analyse. Aber ich glaube da kann man den Grafenberg nicht ganz mit der Flachauer Seite vergleichen. Der Grafenberg Express 1 war von Anfang an eine Fehlplanung, sollte halt die günstigere Variante sein als die Grafenbergbahn schon 2009 neu zu bauen. Hat sich auch nicht als Zubringer zum G-LINK bewährt, dementsprechend nur in der Hauptsaison im Betrieb. In Flachau befördern im Winter alle Anlagen ordentlich ;) Und nochmal: es gibt drei Zutrittspunkte aus dem gesamten Ortsgebiet - warum sollte man dann eine Achse entsprechend schwächen?
Bahnanalyst
Massada (5m)

eco hat geschrieben: 25.08.2026 - 09:59 Interessante Analyse. Aber ich glaube da kann man den Grafenberg nicht ganz mit der Flachauer Seite vergleichen. Der Grafenberg Express 1 war von Anfang an eine Fehlplanung, sollte halt die günstigere Variante sein als die Grafenbergbahn schon 2009 neu zu bauen. Hat sich auch nicht als Zubringer zum G-LINK bewährt, dementsprechend nur in der Hauptsaison im Betrieb. In Flachau befördern im Winter alle Anlagen ordentlich ;) Und nochmal: es gibt drei Zutrittspunkte aus dem gesamten Ortsgebiet - warum sollte man dann eine Achse entsprechend schwächen?

Wie gesagt der Grafenberg war ein Beispiel.
Das das auf Flachau nicht übertragbar ist bzw. nicht zu vergleichen ist habe ich auch geschrieben.

Ich meinte nur das es Sinn machen könnte.
Weil man ?Eventuell? was zusammenfügen könnte. Wenn man jetzt sagt Waldgasthof Mittelstation. Dann kommen die Gäste vom Star 1 in die Mittelstation und fahren da dann weiter. Wenn man eine halbwegs hohe Förderleistung hat geht sich das ja auch aus und von der neuen Bergstation wird man ja auch sicher wieder den Star 3 erreichen können.Ob das ganze dann für Wiederholungsfahrer noch so interessant ist ist eine andere Frage. Das andere ist es ist bis heute nur aus Quellen von skigästen usw aufgetaucht das da überhaupt eine Mittelstation kommt. Sagen kann man also wirklich konkret noch nicht viel. Bis auf das das hin zur Bergstation sich die Strecke von der alten hin leicht wegschwenkt.

Das andere ist; man bespricht eventuelle Möglichkeiten und deren vor und Nachteile.
Es kann sowieso ohnehin noch keiner Sagen wie das ganze aussieht.

Das wollte ich auch mit meinen letzten Beitrag sagen damit. Momentan haben wir hier ein paar Bilder von ein paar Sockeln und das sich die neue Strecke etwas anders dreht als die alte. Mehr weiß man fix nicht.

Sicher ist das ganze interessant zu besprechen , aber so direkt handfest das man sagen kann wie das Ganze verläuft oder aussieht mit Stationen oder so kann keiner.

Das ist meiner Meinung nach auch zu früh.
Antworten

Zurück zu „Österreich“