INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
So ganz leer geht die Schweiz nicht aus:
https://whiterisk.ch/de/conditions/meas ... /IMIS/ORT2
77cm auf 1800 beim Klausenpass, wenn es stimmt
https://www.meteoblue.com/de/wetter/web ... iz_2660149
https://whiterisk.ch/de/conditions/meas ... /IMIS/ORT2
77cm auf 1800 beim Klausenpass, wenn es stimmt
https://www.meteoblue.com/de/wetter/web ... iz_2660149
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 342 Mal
krasse Kontraste bzgl SFG in NÖ, während am Sonnwendstein selbst auf 1500+m schüttet, einen Stück weiter westlich tiefster Winter am Hochkar enorme Schneemengen bei 1300-1400 m.
in der vergangenen Nacht sind auch im Salzburglend ganz schöne Mengen dazugekommen, lohnt sich einen Blick auf Hochkönig, Zell am See (Schmitten) oder Flachau-Wagrain.
in der vergangenen Nacht sind auch im Salzburglend ganz schöne Mengen dazugekommen, lohnt sich einen Blick auf Hochkönig, Zell am See (Schmitten) oder Flachau-Wagrain.
-
Nicolai
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Also die Zillertaler Gletscher haben einiges an Neuschnee abbekommen und bekommen auch noch weiter was ab. Zwar nicht ganz so viel wie am Dachstein, aber trotzdem deutlich über 1 Meter Neuschnee. Also "fast gar nix" ist da keine passende Formulierung. Weiter westlich ist es natürlich weniger, zB im Kaunertal ist es deutlich weniger als am Hintertuxer.Arlbergfan hat geschrieben: 14.09.2024 - 00:23 Danke an Snowflat für die sehr ausführliche Erläuterung und die Links! Hilft sehr!
Schon interessant, wo der Schnee fällt. Die inneralpinen Gletacher bekommen diesmal fast gar nix. Also v.a. die Tiroler meine ich. Schweiz und Frankreich geht ja komplett leer aus.
Zuletzt geändert von Nicolai am 14.09.2024 - 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3294 Mal
Werde mich aufgrund der aktuellen Entwicklungen den Aussichten für unsere österreichischen Nachbarn widmen.
Genauer im ersten Schritt ein Blick auf Niederösterreich. Dort fallen aktuell stündlich im Bereich Mostviertel, St.Pölten, Tulln bis zum Wienerwald 8 bis 10 l/m² … nochmals in einer Stunde! Das sind extrem hohe Werte. Flächig sind es in Niederöstereich aktuell 6 bis 8 l/m². In den letzten 24 Stunden (gestern 14 Uhr bis heute 14 Uhr) gab es in NÖ 60 bis 80 l/m² an der Grenze zu OÖ 100 l/m² und im Bezirk Gmünd an der Grenze zu CZ unglaubliche 141 l/m².
Ein weiterer Blick zeigt 24stündige Regenmengen seit gestern 14 Uhr von verbreitet über 80 l/m² in Oberösterreich, der Norden Salzburgs, Nordstau Bayerische Alpen ab Karwendel ostwärts mit Alpenvorland und teilweise Bayerischer Wald. Besonders hohe Mengen in den Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen mit bis zu 150 l/m².
Und das ist leider wohl noch nicht der Höhepunkt! Insbesondere für den Bereich Niederösterreich geht es so weiter, aber auch Oberösterreich in der ersten Nachthälfte, dann wieder mehr ab morgen Mittag. Aus Bayern zieht sich der Regen auch erstmal zurück, kommt aber auch dort ab Sonntagmittag wieder zurück.
Einfach mal ein Blick auf die Karten werfen (SuperHD):
Prognose Samstag 20 Uhr
Prognose 0 Uhr
Prognose Sonntag 4 Uhr
Prognose Sonntag 8 Uhr
Prognose Sonntag 12 Uhr
Prognose Sonntag 16 Uhr
Prognose Sonntag 20 Uhr
Die einleitend genannten Stundensummen werden sich gemäß der Modelle wohl leider so fortsetzen, was das bedeutet sollte eigentlich klar sein! Die Böden sind zu 100% gesättigt, da geht nichts mehr rein und es fließt alles, wirklich alles direkt in Bäche und Flüsse. Das was voll ist, wird noch voller und wo noch Platz ist, da wird es weiter steigen.
Auf den Karten sieht man auch, dass der Schneefall in den östlichen Landesteilen keine Rolle mehr spielt. In der Obersteiermark schneit es noch und im südlichen Salzburg in vergleichsweise niedrige Lagen.
Oben habe ich von den stündlichen Regenmengen gesprochen die aktuell fallen, ein Blick auf die Summe der nächsten 24 Stunden (heute 21 Uhr bis morgen 21 Uhr) macht es nicht besser sondern schlimmer. Das SuperHD rechnet von Westen her eine abschwachende Tendenz. Aber ab Salzkammergut, Dachstein, über Most- und Traunviertel, St. Pölten, Tulln bis vor die Tore Wiens enorme Mengen von bis zu 200 l/m². Gestern habe ich von einem Kartenzoom geschrieben, den ich nicht gepostet hatte, weil der Ausschnitt dann wegen der Details recht klein wird. Jetzt habe ich mal einen Zoom auf Niederösterreich und die Bezirke Melk, Scheibbs, Lilienfeld, St. Pölten, St. Pölten-Land, Tulln und in Teilen Wien-Umgebung: Großflächig um und über 150 l/m² in 24 Stunden!. In der Sitze sogar über 200 l/m² (graue Farbe). Das dramatische ist, dass es eine sehr große Fläche ist und nicht, wie man es oft hat, ein lokales Starkregenereignis.
Es lässt sich also sagen, dass in den genannten Bereichen (grob Mostviertel bis Wienerwald) die Spitze der Niederschläge noch bevorsteht und dort wo man meinte bisher glimpflich davongekommen zu sein, sich die Lage dramatisch zuspitzen wird. Im Waldviertel (nördl. NÖ) dürfte der Peak überstanden sein und die erwarteten Mengen sind nicht annähernd mit den anderen im Bundesland vergleichbar.
Der Niederschlagsabluss in 24 Stunden spricht weiter eine deutliche Sprache mit großflächig bis 150 l/m² und stellenweise bis 200 l/m² und drüber. Stark betroffen dürften die Flüsse Enns, Ybbs, Erlauf, Pielach, Traisen sowie weitere in dem Bereich sein.
Für den bisher nicht beleuchteten Zeitraum ab Sonntag 21 Uhr versuche ich später noch ein Update zu geben.
Genauer im ersten Schritt ein Blick auf Niederösterreich. Dort fallen aktuell stündlich im Bereich Mostviertel, St.Pölten, Tulln bis zum Wienerwald 8 bis 10 l/m² … nochmals in einer Stunde! Das sind extrem hohe Werte. Flächig sind es in Niederöstereich aktuell 6 bis 8 l/m². In den letzten 24 Stunden (gestern 14 Uhr bis heute 14 Uhr) gab es in NÖ 60 bis 80 l/m² an der Grenze zu OÖ 100 l/m² und im Bezirk Gmünd an der Grenze zu CZ unglaubliche 141 l/m².
Ein weiterer Blick zeigt 24stündige Regenmengen seit gestern 14 Uhr von verbreitet über 80 l/m² in Oberösterreich, der Norden Salzburgs, Nordstau Bayerische Alpen ab Karwendel ostwärts mit Alpenvorland und teilweise Bayerischer Wald. Besonders hohe Mengen in den Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen mit bis zu 150 l/m².
Und das ist leider wohl noch nicht der Höhepunkt! Insbesondere für den Bereich Niederösterreich geht es so weiter, aber auch Oberösterreich in der ersten Nachthälfte, dann wieder mehr ab morgen Mittag. Aus Bayern zieht sich der Regen auch erstmal zurück, kommt aber auch dort ab Sonntagmittag wieder zurück.
Einfach mal ein Blick auf die Karten werfen (SuperHD):
Prognose Samstag 20 Uhr
Prognose 0 Uhr
Prognose Sonntag 4 Uhr
Prognose Sonntag 8 Uhr
Prognose Sonntag 12 Uhr
Prognose Sonntag 16 Uhr
Prognose Sonntag 20 Uhr
Die einleitend genannten Stundensummen werden sich gemäß der Modelle wohl leider so fortsetzen, was das bedeutet sollte eigentlich klar sein! Die Böden sind zu 100% gesättigt, da geht nichts mehr rein und es fließt alles, wirklich alles direkt in Bäche und Flüsse. Das was voll ist, wird noch voller und wo noch Platz ist, da wird es weiter steigen.
Auf den Karten sieht man auch, dass der Schneefall in den östlichen Landesteilen keine Rolle mehr spielt. In der Obersteiermark schneit es noch und im südlichen Salzburg in vergleichsweise niedrige Lagen.
Oben habe ich von den stündlichen Regenmengen gesprochen die aktuell fallen, ein Blick auf die Summe der nächsten 24 Stunden (heute 21 Uhr bis morgen 21 Uhr) macht es nicht besser sondern schlimmer. Das SuperHD rechnet von Westen her eine abschwachende Tendenz. Aber ab Salzkammergut, Dachstein, über Most- und Traunviertel, St. Pölten, Tulln bis vor die Tore Wiens enorme Mengen von bis zu 200 l/m². Gestern habe ich von einem Kartenzoom geschrieben, den ich nicht gepostet hatte, weil der Ausschnitt dann wegen der Details recht klein wird. Jetzt habe ich mal einen Zoom auf Niederösterreich und die Bezirke Melk, Scheibbs, Lilienfeld, St. Pölten, St. Pölten-Land, Tulln und in Teilen Wien-Umgebung: Großflächig um und über 150 l/m² in 24 Stunden!. In der Sitze sogar über 200 l/m² (graue Farbe). Das dramatische ist, dass es eine sehr große Fläche ist und nicht, wie man es oft hat, ein lokales Starkregenereignis.
Es lässt sich also sagen, dass in den genannten Bereichen (grob Mostviertel bis Wienerwald) die Spitze der Niederschläge noch bevorsteht und dort wo man meinte bisher glimpflich davongekommen zu sein, sich die Lage dramatisch zuspitzen wird. Im Waldviertel (nördl. NÖ) dürfte der Peak überstanden sein und die erwarteten Mengen sind nicht annähernd mit den anderen im Bundesland vergleichbar.
Der Niederschlagsabluss in 24 Stunden spricht weiter eine deutliche Sprache mit großflächig bis 150 l/m² und stellenweise bis 200 l/m² und drüber. Stark betroffen dürften die Flüsse Enns, Ybbs, Erlauf, Pielach, Traisen sowie weitere in dem Bereich sein.
Für den bisher nicht beleuchteten Zeitraum ab Sonntag 21 Uhr versuche ich später noch ein Update zu geben.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Das heißt der Pitztaler Gletscher geht wieder quasi leer aus? 
Wobei... Montag?
Hoffen wir mal, dass die Schäden in den Starkregengebieten nicht so groß werden wie man befürchten kann...
Wobei... Montag?
Hoffen wir mal, dass die Schäden in den Starkregengebieten nicht so groß werden wie man befürchten kann...
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
- snowflat
- Moderator
Will die Hoffnung nicht zerstören, aber bis Montag 23 Uhr werden 10 cm bis max. 15cm gerechnet, so in den meisten Modellen. Beim EZ4 ist es stark abweichend nach oben und es werden bis zu 40 cm gerechnet. Ich denke, es geht eher in die Richtung der zurückhaltenden Modelle, die die Niederschläge deutlich weiter östlich sehen.Nocki hat geschrieben: 14.09.2024 - 20:14 Das heißt der Pitztaler Gletscher geht wieder quasi leer aus?
Wobei... Montag?![]()
- snowflat
- Moderator
So, dann jetzt der Blick auf den Zeitraum Sonntag 23 Uhr bis Montag 23 Uhr.
Der massive Regen lässt zwar etwas nach, aber es kommen gem. SuperHD weiter erhöhte Regenmengen in 24 Stunden zusammen. Das SuperHD rechnet weiter für den Bereich OÖ und NÖ Mengen von 30 bis in der Spitze (Nordstau) 80 l/m².
Das EZ4 schießt irgendwie aus der Reihe und sieht nochmals massive Niederschläge (50 – 100 l/m²) über OÖ, Salzburg bis nach Oberbayern: Karte dazu.
Hoffen wir mal auf die etwas defensiveren Modelle. Aber alle Modelle sind sich einig, dass die Intensität der Niederschläge am Montag abnehmen wird. Das ist ja auch mal nach Tagen eine positive Nachricht!
Der massive Regen lässt zwar etwas nach, aber es kommen gem. SuperHD weiter erhöhte Regenmengen in 24 Stunden zusammen. Das SuperHD rechnet weiter für den Bereich OÖ und NÖ Mengen von 30 bis in der Spitze (Nordstau) 80 l/m².
Das EZ4 schießt irgendwie aus der Reihe und sieht nochmals massive Niederschläge (50 – 100 l/m²) über OÖ, Salzburg bis nach Oberbayern: Karte dazu.
Hoffen wir mal auf die etwas defensiveren Modelle. Aber alle Modelle sind sich einig, dass die Intensität der Niederschläge am Montag abnehmen wird. Das ist ja auch mal nach Tagen eine positive Nachricht!
- TONI_B
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Ich bin zwar nicht von den höchsten Regenmengen im Osten Österreichs betroffen, aber auch bei mir geht die Post ab! 20km östlich von Wien im Marchfeld (Deutsch Wagram) haben wir seit Donnerstag ca. 120mm Niederschlag gehabt und wie schon erwähnt sind im Moment sie stündlichen Mengen enorm - eigentlich wie bei einem Gewitter, aber über Stunden. Bei uns direkt gibt es zwar kein Hochwasser, weil keine Bäche oder Flüsse in der Nähe sind, aber die Felder stehen unter Wasser. Der Boden ist gesättigt!
Vielleicht sollte man auch mal erwähnen, dass die Vorhersagen bis jetzt (leider!) sehr genau gestimmt haben. Die Rechnungen der Modelle werden mMn immer besser.
Ich bin mir sicher, dass wir auf über 200mm bis Montag Abend kommen werden - das entspricht in etwa jenem Niederschlag, den wir 2002 beim "Jahrhundert"-Hochwasser im Osten Österreichs hatten.
Diese Seite ist auch sehr interessant - falls sie noch nicht bekannt ist: https://www.noel.gv.at/wasserstand/#/de/Messstellen
Vielleicht sollte man auch mal erwähnen, dass die Vorhersagen bis jetzt (leider!) sehr genau gestimmt haben. Die Rechnungen der Modelle werden mMn immer besser.
Ich bin mir sicher, dass wir auf über 200mm bis Montag Abend kommen werden - das entspricht in etwa jenem Niederschlag, den wir 2002 beim "Jahrhundert"-Hochwasser im Osten Österreichs hatten.
Diese Seite ist auch sehr interessant - falls sie noch nicht bekannt ist: https://www.noel.gv.at/wasserstand/#/de/Messstellen
- snowflat
- Moderator
Ganz Niederösterreich wurde heute Morgen zum Katastrophengebiet erklärt. Besonders in den Bezirken Melk, St. Pölten und Tulln seien zahlreiche Straßen nicht mehr passierbar.
- TONI_B
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Seit Mitternacht bei mir zusätzlich 60mm Niederschlag! Meine private Wetterstation, die ich seit 30 Jahren betreibe, hat noch nie solche Regenmengen registriert - auch die Werte von 2002 wurden übertroffen...
-
domikong89
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0
Bin normalerweise nur stiller mitleser hier. Komme aus Niederösterreich nähe St.Pölten.Hier geht gerade die Welt unter. Seit 15Std Werte zwischen 10 und 16mm pro Stunde. Die Letzten 24h über 200mm. Wird langsam sehr kritisch hier.
-
markus
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 1441 Mal
Bei uns ist der Schneebruch enorm.
Und auch die Schneemenge ist schier unglaublich
Auf der Winklmoosalm liegen inzwischen 102 cm und am Dürrnbachhorn auf 1500 Meter sogar fast 120cm.
Inzwischen Regnet es auf 1200 Meter
Und auch die Schneemenge ist schier unglaublich
Auf der Winklmoosalm liegen inzwischen 102 cm und am Dürrnbachhorn auf 1500 Meter sogar fast 120cm.
Inzwischen Regnet es auf 1200 Meter
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Die Lawinengefahr dürfte bis Mitte der Woche auch nicht sonderlich abnehmen oder (gerade in den Hochlagen im Berchtesgadener Land)?
-
markus
- Zugspitze (2962m)
Sicher nicht
Warmer Boden
Nasses langes Gras
Nasser schwerer Schnee etc.
Sehr gefährliche Mischung
Warmer Boden
Nasses langes Gras
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Dann werd ich mir meine Jenner-Tour die nächste Zeit wohl nochmal überlegen müssenmarkus hat geschrieben: 15.09.2024 - 13:12 Sicher nicht
Warmer Boden
Nasses langes Gras
-
markus
- Zugspitze (2962m)
Rossalm und Scheibelberg sowie Steinplatte Südhang kannst bedenkenlos gehen. Die sind nicht so steil dass da was passieren kann.
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Geplant hatte ich eigentlich entweder Jenner oder Grünstein (auch weil ich die Ecke am leichtesten erreiche).markus hat geschrieben: 15.09.2024 - 13:26 Rossalm und Scheibelberg sowie Steinplatte Südhang kannst bedenkenlos gehen. Die sind nicht so steil dass da was passieren kann.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Am Hochkeil (Mühlbach am Hochkönig) wurde spontan ein Skilift geöffnet:
https://salzburg.orf.at/stories/3273201/
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- snowflat
- Moderator
Habe mir eben die aktuellen Modelle angeschaut und leider sieht es nicht gut aus für den heutigen Tag für die Hochwasserregionen, da kommen nochmal bis zu 80 l/m² zusammen.
Aber erstmal ein Blick auf die Entwicklung heute: Den ganzen Tag über mäßige bis starke Regenfälle in einem Streifen Nordstau gesamter Alpennordkamm, ganz Bayern, Tirol, Salzburg, OÖ, NÖ und Wien. Nicht zu vergessen die Nachbarn in Polen und Tschechien, welche ja auch massiv vom Hochwasser betroffen sind. Wie stellt es sich im Detail heute dar (habe mich mal für 2 Stunden-Schritte entschieden; also heute 10 Uhr bis morgen 10 Uhr):
SuperHD zu 10:00 Uhr
SuperHD zu 12:00 Uhr
SuperHD zu 14:00 Uhr
SuperHD zu 16:00 Uhr
SuperHD zu 18:00 Uhr
SuperHD zu 20:00 Uhr
SuperHD zu 22:00 Uhr
SuperHD zu 0:00 Uhr
SuperHD zu 2:00 Uhr
SuperHD zu 4:00 Uhr
SuperHD zu 6:00 Uhr
SuperHD zu 8:00 Uhr
Wie auf den Karten zu erkennen ist, werden besonders OÖ und NÖ bis etwa heute 20 Uhr noch einiges an Regen abbekommen (auf Menge und SFG komme ich gleich). Ab dem Abend werden sich die Niederschläge nach Westen verlagern und in OÖ und NÖ werden diese endlich aufhören. Dafür wird der bayerische Alpennordkamm weiterhin Dauerregen abbekommen, dieser wird dort erst morgen früh gegen 6 Uhr nachlassen und ab 10 Uhr sollte es auch dort dann trocken sein.
Jetzt mal auf die Niederschlagsmengen geschaut: SuperHD 24h bis Dienstag 10 Uhr. Man erkennt wieder den klassischen Schwerpunkt des Nordstaus entlang der Alpen. Höhere Mengen in Bayern, die höchsten jedoch wieder in NÖ. Dort mal Zooms im Detail, weil es ja leider der Hochwasserhotspot ist. Also einmal NÖ als Gesamtes: Klick. Dort erkennt man, dass der Norden von NÖ nicht mehr die ganz großen Mengen abbekommt, Schwerpunkt ist hier der Süden von NÖ mit in der Spitze sogar über 80 l/m². Eine Zoomstufe weiter zeigt das am stärksten betroffene Gebiet im Detail: Klick. Es sind die Bezirke südl. Amstetten, Scheibbs, Lilienfeld, Melk (südl.) und St. Pölten-Land.
Die SFG liegt heute anfangs bei ca. 1700 m wird aber sukzessive ansteigen auf über 2000m in der Nacht. Also wird zu den Regenfällen noch nicht unerhebliches Schmelzwasser aus den Bergen dazukommen.
Wie geht es jetzt weiter: Das Unwettertier zieht wieder nach Italien und sorgt dort noch für Regenfälle. Ansonsten tritt die Wetterlage ein, die das GFS Mitte letzter Woche prognostiziert hatte. Eine massive Hochdruckbrücke im Norden Europas vom Atlantik über UK und Skandinavien bis Russland und Tiefdruckgebiete über Italien/Südalpen. Für Deutschland bedeutet das einen schönen Altweibersommer mit Temperaturen zwischen 20 und 26 Grad. Am kühlsten an den Alpen, am wärmsten im Norden/Osten.
Aber erstmal ein Blick auf die Entwicklung heute: Den ganzen Tag über mäßige bis starke Regenfälle in einem Streifen Nordstau gesamter Alpennordkamm, ganz Bayern, Tirol, Salzburg, OÖ, NÖ und Wien. Nicht zu vergessen die Nachbarn in Polen und Tschechien, welche ja auch massiv vom Hochwasser betroffen sind. Wie stellt es sich im Detail heute dar (habe mich mal für 2 Stunden-Schritte entschieden; also heute 10 Uhr bis morgen 10 Uhr):
SuperHD zu 12:00 Uhr
SuperHD zu 14:00 Uhr
SuperHD zu 16:00 Uhr
SuperHD zu 18:00 Uhr
SuperHD zu 20:00 Uhr
SuperHD zu 22:00 Uhr
SuperHD zu 0:00 Uhr
SuperHD zu 2:00 Uhr
SuperHD zu 4:00 Uhr
SuperHD zu 6:00 Uhr
SuperHD zu 8:00 Uhr
Wie auf den Karten zu erkennen ist, werden besonders OÖ und NÖ bis etwa heute 20 Uhr noch einiges an Regen abbekommen (auf Menge und SFG komme ich gleich). Ab dem Abend werden sich die Niederschläge nach Westen verlagern und in OÖ und NÖ werden diese endlich aufhören. Dafür wird der bayerische Alpennordkamm weiterhin Dauerregen abbekommen, dieser wird dort erst morgen früh gegen 6 Uhr nachlassen und ab 10 Uhr sollte es auch dort dann trocken sein.
Jetzt mal auf die Niederschlagsmengen geschaut: SuperHD 24h bis Dienstag 10 Uhr. Man erkennt wieder den klassischen Schwerpunkt des Nordstaus entlang der Alpen. Höhere Mengen in Bayern, die höchsten jedoch wieder in NÖ. Dort mal Zooms im Detail, weil es ja leider der Hochwasserhotspot ist. Also einmal NÖ als Gesamtes: Klick. Dort erkennt man, dass der Norden von NÖ nicht mehr die ganz großen Mengen abbekommt, Schwerpunkt ist hier der Süden von NÖ mit in der Spitze sogar über 80 l/m². Eine Zoomstufe weiter zeigt das am stärksten betroffene Gebiet im Detail: Klick. Es sind die Bezirke südl. Amstetten, Scheibbs, Lilienfeld, Melk (südl.) und St. Pölten-Land.
Die SFG liegt heute anfangs bei ca. 1700 m wird aber sukzessive ansteigen auf über 2000m in der Nacht. Also wird zu den Regenfällen noch nicht unerhebliches Schmelzwasser aus den Bergen dazukommen.
Wie geht es jetzt weiter: Das Unwettertier zieht wieder nach Italien und sorgt dort noch für Regenfälle. Ansonsten tritt die Wetterlage ein, die das GFS Mitte letzter Woche prognostiziert hatte. Eine massive Hochdruckbrücke im Norden Europas vom Atlantik über UK und Skandinavien bis Russland und Tiefdruckgebiete über Italien/Südalpen. Für Deutschland bedeutet das einen schönen Altweibersommer mit Temperaturen zwischen 20 und 26 Grad. Am kühlsten an den Alpen, am wärmsten im Norden/Osten.
- odolmann
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 696 Mal
Tolle Aktion! Würde es denn etwas bringen dass auch andere (große) Skigebiete oberhalb von 1500m den dort reichlich gefallenen Schnee jetzt schon walzen? Also auch ohne Grundlage wie meinetwegen auf einem Gletscher und wenn der geplante Saisonstart erst in zwei Monaten ist? Wie viel von den 1m lassen sich damit bis November "konservieren" wenn es nun wieder milder wird, aber eine Grundpräparation bzw. mindestens Verdichtung im Bereich der Pisten erfolgt ist? Oder fehlt es dafür an Personal bzw. stört der Schnee nur das Sommergeschäft mit Wandern / Biken etc.?Downhill hat geschrieben: 15.09.2024 - 22:18 Am Hochkeil (Mühlbach am Hochkönig) wurde spontan ein Skilift geöffnet:![]()
2025/26: 2x Klíno, 1x Eibenstock
2024/25: 4x Klíno, je 3x DS, Nauders, je 1x Ischgl, Haideralm, Othal, Plesi
2023/24: 4x Obertauern, 3x Sellaronda, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klíno, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klíno (NS)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesi
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesi (NS)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenst./Lößnitz/Pö'berg/N'dorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Pö'berg/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid/Novako, 1x Othal (NS)
2024/25: 4x Klíno, je 3x DS, Nauders, je 1x Ischgl, Haideralm, Othal, Plesi
2023/24: 4x Obertauern, 3x Sellaronda, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klíno, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klíno (NS)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesi
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesi (NS)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenst./Lößnitz/Pö'berg/N'dorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Pö'berg/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid/Novako, 1x Othal (NS)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinebasti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1980 Mal
Abgesehen von den Gletschern bzw. über 2500m denke ich nicht, dass wir in 3 Wochen noch was von diesem Schnee sehen werden.odolmann hat geschrieben: 16.09.2024 - 10:13
Tolle Aktion! Würde es denn etwas bringen dass auch andere (große) Skigebiete oberhalb von 1500m den dort reichlich gefallenen Schnee jetzt schon walzen? Also auch ohne Grundlage wie meinetwegen auf einem Gletscher und wenn der geplante Saisonstart erst in zwei Monaten ist? Wie viel von den 1m lassen sich damit bis November "konservieren" wenn es nun wieder milder wird, aber eine Grundpräparation bzw. mindestens Verdichtung im Bereich der Pisten erfolgt ist? Oder fehlt es dafür an Personal bzw. stört der Schnee nur das Sommergeschäft mit Wandern / Biken etc.?
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 172 Mal
Aber es könnte helfen den extrem warmen Boden etwas zu kühlen.
Dann noch ein par richtige Strahlungsnächte im Oktober/November und wir haben vielleicht nicht wieder das Gleitschnee-Problem vom letzten Jahr
Dann noch ein par richtige Strahlungsnächte im Oktober/November und wir haben vielleicht nicht wieder das Gleitschnee-Problem vom letzten Jahr
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 342 Mal
sehe ich auch so, wobei wo wirklich viel Schnee gefallen ist und etwas höher liegt, wie zB Obertaurn wird sicher nicht Dienstag auf Mittwoch wieder mal Herbst.basti.ethal hat geschrieben: 16.09.2024 - 10:17Abgesehen von den Gletschern bzw. über 2500m denke ich nicht, dass wir in 3 Wochen noch was von diesem Schnee sehen werden.odolmann hat geschrieben: 16.09.2024 - 10:13
Tolle Aktion! Würde es denn etwas bringen dass auch andere (große) Skigebiete oberhalb von 1500m den dort reichlich gefallenen Schnee jetzt schon walzen? Also auch ohne Grundlage wie meinetwegen auf einem Gletscher und wenn der geplante Saisonstart erst in zwei Monaten ist? Wie viel von den 1m lassen sich damit bis November "konservieren" wenn es nun wieder milder wird, aber eine Grundpräparation bzw. mindestens Verdichtung im Bereich der Pisten erfolgt ist? Oder fehlt es dafür an Personal bzw. stört der Schnee nur das Sommergeschäft mit Wandern / Biken etc.?
Ich erinnere mich an schneereichen Oktober wo bis auf Gletscher alles abgetaut hat, zB Der Oktober im Jahre 2020 war ziemlich schneereich, damals hat glaub ich Hochkar (NÖ) für ein-paar Tage aufsperrt.
im November wanderten wir auf schneefreien Berghängen bis auf 2100-2200 m (Restschneefelder gabs natürlich, aber keine geschlossene Schneedecke).
Hochalpin war der September 2017 ziemlich schneereich... im November kein Schnee weit und breit.
Mal schauen wie sich der Herbst dieses Jahr entwickelt. Ich hoffe auf einen schneereichen Saisonstart ende November, wie teilweise oft in den Vorjahren.
- snowflat
- Moderator
Trauriger Rekordhalter in Sachen Niederschlag dürfte in Österreich wie erwartet in Niederösterreich liegen: Bergstation Lackenhof am Ötscher. Vom Freitag (13.09.) bis aktuell heute sind dort 465 mm Niederschlag gefallen. Alleine in der Nacht von 22 bis 23 Uhr in einer Stunde 53 mm! Die mittlere Monatssumme beträgt dort 199 mm, somit ist innerhalb von 3,5 Tagen die mehr als doppelte Monatsmenge dort gefallen.