INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
damit ist er endgültig im aus! der bichler mit sowas macht man sich doch nur lächerlich
die monatsprognosen waren ja schon gewagt, aber damit lehnt er sich ja noch weiter aus dem fenster, über langfristprognosen kann man sich streiten aber zu behaupten ab dem und dem tag wirds so und so, geht einfach nicht. tendenzen von mir aus ja aber mehr nicht
die monatsprognosen waren ja schon gewagt, aber damit lehnt er sich ja noch weiter aus dem fenster, über langfristprognosen kann man sich streiten aber zu behaupten ab dem und dem tag wirds so und so, geht einfach nicht. tendenzen von mir aus ja aber mehr nicht
Touren >> Piste
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
1.Jänner 2007 auf eine trockene Witterungsperiode mit strengem Dauerfrost.
Ich möchte wissen, woher der jetzt schon das genau Datum kennt.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Sämi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Da muss ich euch recht geben. Fehlt nur noch das er sagt ob sich der Nebel um 0:00 Uhr am 1.1.07 in den Täler bereits gebildet hat oder ob er sich erst gegen die Morgenstunden hin bilden wird.
Es gibt ja saisonale Vorhersagen vom UK Metoffice, also der Royal Meteorological Society, diese Vorhersagen stützen sich hauptsächlich auf die Wassertempertaur im Atlantik und auf die Osziliation (negativ oder positiv) und dann wird gesagt in welchen Regionen ein eher wärmerer Winter oder ein eher kälterer Winter zu erwarten ist. Diese Vorhersage ist schon mit viel Vorsicht zu geniessen, davor wird aber auch ausdrücklich darauf hingewiesen. Alles andere ist jedoch lachhaft.
Lg Sämi
Es gibt ja saisonale Vorhersagen vom UK Metoffice, also der Royal Meteorological Society, diese Vorhersagen stützen sich hauptsächlich auf die Wassertempertaur im Atlantik und auf die Osziliation (negativ oder positiv) und dann wird gesagt in welchen Regionen ein eher wärmerer Winter oder ein eher kälterer Winter zu erwarten ist. Diese Vorhersage ist schon mit viel Vorsicht zu geniessen, davor wird aber auch ausdrücklich darauf hingewiesen. Alles andere ist jedoch lachhaft.
Lg Sämi
- dama
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Klasse! Endlich wieder Sommer!!Der weitere Trend
Nebel, Sonne und Südföhn bestimmen das Wetter, in den Föhntälern wird es ausgesprochen warm, aber selbst im Nebel ist es zu mild für Ende November. Die Nullgradgrenze steigt in den Bereich der höchsten Gipfel auf 3000 bis 3600m, und liegt damit so hoch wie mitten im Sommer.
Am Freitag in der Früh noch einige dichtere Wolkenfelder, stellenweise eventuell ein paar Regentropfen. In den Niederungen teils beständige Nebelfelder. In weiten Teilen Österreichs aber oft sonnig. Lebhafter bis starker, teils föhniger Südwind und je nach Sonne, Nebel und Föhn 6 bis 16 Grad.
Am Wochenende wird es in den Föhnstrichen noch wärmer, bei Dauernebel bleibt es aber verhältnismäßig kühl. Besonders im Alpenvorland, im Donauraum und im Osten Österreichs kann es den ganzen Tag trüb durch Nebel oder Hochnebel sein, aus dem es vereinzelt leicht nieseln kann. Sonst gibt es aber Einiges an Sonnenschein, nur in Südtirol bzw. an der Grenze zu Italien etwas mehr Wolken. Die höchsten Temperaturen: bei Nebel 6 bis 12, mit der Sonne 13 bis 17 Grad, und in den Föhntälern bis 20 Grad oder auch etwas mehr.
Am Montag geht es teils nebelig trüb und teils sonnig weiter. Der föhnige Südwind treibt die Temperaturen in die Höhe, knapp 20 Grad sind erneut möglich.
Übrigens: Die Durchschnittstemperatur(!) von 5,3°C für den Monat November in Karlsruhe wurde dieses Jahr gerade 5x knapp unterschritten... ==> Bis jetzt wars bestimmt 5°C wärmer als im langjährigen Mittel.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Also das klingt doch gar nicht schlecht:
Ö3 spricht sogar von Neuschnee von 50-70cm.
Sehr gut für Gletscher und die höheren Skigebiete.ORF hat geschrieben:Am Abend trübt es sich dann überall ein und es beginnt in ganz Tirol zu regnen. Über Nacht teils kräftiger Regen, Schneefall allmählich auf 1200 bis 800m herab, in Nordtirol am weitesten herunter.
Morgen, Mittwoch
Zunächst durchwegs trüb, es regnet oder schneit zeitweise, die Schneefallgrenze liegt bei ca. 700m. Regen- und Schneeschauer werden im Lauf des Tages aber immer seltener und es lockert allmählich öfter auf, am Nachmittag kommt gelegentlich die Sonne heraus. Vor allem auf den Bergen weht lebhafter Nordwestwind. Die Temperaturen kommen kaum über 2 bis 6 Grad hinaus. In 2000m Höhe kühlt es auf minus 6 Grad ab.
Übermorgen, Donnerstag
Zumindest zeitweise scheint die Sonne, anfangs halten sich aber ein paar Nebel- und Hochnebelfelder. Im Tagesverlauf ziehen von Westen zunehmend hohe Wolkenfelder durch. In manchen Tälern Nordtirols weht am Nachmittag der Föhn, die Temperaturen steigen schon wieder merklich und erreichen 7 bis 14 Grad, in 2000m Höhe plus 3 Grad.
Ö3 spricht sogar von Neuschnee von 50-70cm.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- fredifredoski
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Seid doch nicht so ungeduldig! Ihr tut ja alle grad so als ob der Winter nur aus November-Dezember besteht (aber mir solls recht sein, dass ich dann ab März bei üblicherweise besten Bedingungen immer recht einsame Verhältnisse vorfinde).
Noch was: Bitte denkt an den ersten Hauptsatz der modernen Meteorologie:
Wenn man Frau Holle zu sehr drängt, wird sie zickig und dann kommt natürlich erst recht kein Schnee.
Dieser Hauptsatz ist übrigens von mir in jahrelanger empirischer Forschung unter Anwendung modernster statistischer Verfahren getestet worden. Seine Gültigkeit ist absolut unumstritten!
Noch was: Bitte denkt an den ersten Hauptsatz der modernen Meteorologie:
Wenn man Frau Holle zu sehr drängt, wird sie zickig und dann kommt natürlich erst recht kein Schnee.
Dieser Hauptsatz ist übrigens von mir in jahrelanger empirischer Forschung unter Anwendung modernster statistischer Verfahren getestet worden. Seine Gültigkeit ist absolut unumstritten!
- alpenalex
da kann ich dir glaube ich recht geben. Auch wenn es nichts anders als wie Aberglaube ist.
Trotzdem hoffe ich das es spätestens Ende November kräftig schneit, da ich anfang Dezember Geburtstag habe und mich freuen würde wenn es da nichtmehr so Mild und Grün ist.
p.s. in Saas Fee und Zermatt schneits wohl endlich, zumindest sieht man auf der Webcam von Sass Fee neuschnee, was ja nicht schwer zu erkennnen ist, nachdem es ja noch ned mehr Schnee als 3cm gab.
da kann ich dir glaube ich recht geben. Auch wenn es nichts anders als wie Aberglaube ist.
Trotzdem hoffe ich das es spätestens Ende November kräftig schneit, da ich anfang Dezember Geburtstag habe und mich freuen würde wenn es da nichtmehr so Mild und Grün ist.
p.s. in Saas Fee und Zermatt schneits wohl endlich, zumindest sieht man auf der Webcam von Sass Fee neuschnee, was ja nicht schwer zu erkennnen ist, nachdem es ja noch ned mehr Schnee als 3cm gab.
- ventofahrer
- Massada (5m)
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3303 Mal
Ums zu komplettieren; das Oberlandwetter:
Eine Kaltfront verbreitet am Mittwoch einen Hauch von Winter. Es kommt noch zu einzelnen Schneeschauern bis ins Tal herab und es bleibt ganztags kalt. Am Nachmittag wird es zunehmend trocken und die Wolken beginnen etwas aufzulockern. Dieser Wintereinbruch ist jedoch nur von kurzer Dauer. An den kommenden Tagen dreht die großräumige Strömung über den Alpen wiederum zurück auf Südwest. Mit Südföhn erreichen uns neuerlich viel zu warme Luftmassen für diese Jahreszeit. Der Winter wird in jedem Fall einmal bis über das Wochenende hinaus weit zurückgedrängt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
Das steht auf wetter.com - Für die Vorhersage für Morgen. Gibt doch Hoffnung oder?Wetter.com hat geschrieben:Vorhersage für Mittwoch:
Am Mittwoch ist es örtlich locker, häufig aber stark bewölkt. Gebietsweise kann es etwas regnen. In den Bayerischen Alpen schneit es. Die Tagestemperaturen erreichen Werte von allgemein 7 Grad C, in 1000m Höhe 4 Grad C.
Der Schnee kommt.....
- alpenalex
Ich bin gespannt ob es heute nacht bzw. morgen früh hier auf 630m schneit. Aber schön wäre es. 4 Grad sind es immerhin (es hat stark abgekühlt!).
Aber nochmal zu den Waliser Alpen. So sieht's grad in Saas Fee aus.

hat auf jeden Fall endlich geschneit und wies aussieht stimmen da bis jetzt die Vorhersagen (was ja nicht immer so ist).
Aber nochmal zu den Waliser Alpen. So sieht's grad in Saas Fee aus.
hat auf jeden Fall endlich geschneit und wies aussieht stimmen da bis jetzt die Vorhersagen (was ja nicht immer so ist).
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3303 Mal
Quelle: stol.itWährend sich am Dienstag Vormittag einige Hochnebelfelder auflockern und es lokal einige sonnige Abschnitte geben kann, nimmt im Tagesverlauf die Bewölkung zu und am späten Nachmittag sind erste Niederschläge zu erwarten.
Die Niederschläge führen oberhalb von 2000 Metern zu Schneefällen, etwa 10 bis 15 Zentimeter Neuschnee sind zu erwarten. In der Nacht auf Mittwoch kann es überall regnen, Schnee kann bereits oberhalb von 1000 Metern fallen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
- buzi
- Vogelsberg (520m)
- Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Weil Spekulationen immo das einzige sind, was uns am Leben hält, hier mal eine nette:

Niederschlagsmäßig sieht es eher mau aus:

Temperaturen sind weiterhin zu hoch:

Wenn man sich das so anschaut, so sollte man sich entweder nicht bei wetter.de so weit aus dem Fenster lehnen oder der gute Mensch hat einen direkten Draht zu Petrus, den der Herr Bichler nicht hat! Wir werden sehen (und beten)!
Hier die Bodendruckkarte für den 3.12.06 (Quelle: Wetteronline.de, direkt verlinkt!) Wo sieht der gute Mensch da Winter???Das letzte Wochenende (25./26.11.) im November bleibt weiter unbeständig und es wird noch einmal mit einem kräftigen Wind richtig warm. Teilweise kann die 20-Grad-Marke geknackt werden.
Die letzte Novemberwoche stehen wir mit einer südwestlichen Strömung zuerst weiter auf der milden Seite. Es wird aber von Tag zu Tag kühler. Am Ende der Woche liegen wir dann nur noch bei der 10-Grad-Marke. Dabei ist es deutlich trockener als am Anfang der Woche.
Zum 1. Advent und die Tage danach kann es dann aber richtig losgehen. Mit einer westlichen Strömung drohen gleich mehrere Stürme über uns hinweg zu ziehen. Dabei scheint auch die winterliche Luft immer näher zu kommen.
Oliver Hantke, wetter.de (22.11.)
Niederschlagsmäßig sieht es eher mau aus:
Temperaturen sind weiterhin zu hoch:
Wenn man sich das so anschaut, so sollte man sich entweder nicht bei wetter.de so weit aus dem Fenster lehnen oder der gute Mensch hat einen direkten Draht zu Petrus, den der Herr Bichler nicht hat! Wir werden sehen (und beten)!
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Schneefall aug 750m
Im gegensatz zu diversen gestrigen Prognosen, sind hier Fotos von heute aus Reit im Winkl.
Die sind zwischen 750 und 850 meter seehöhe gemacht.
Gestern wurde eine Schneefallgrenze von über 1300 genannt.
Soviel nur zur Glaubhaftigkeit der Vorhersagen hier.
Die sind zwischen 750 und 850 meter seehöhe gemacht.
Gestern wurde eine Schneefallgrenze von über 1300 genannt.
Soviel nur zur Glaubhaftigkeit der Vorhersagen hier.
- Joasen
na ja war schon gut
Ich finde war eigentlich ganz gut angekündigt!!!
Gerda beim Bergwetter kann es sehr leicht zu abweichungen kommen!!! Aber wenn ich mir die Webcams im Zillertal so angucke: in mayrhofen siht man fast gar nichts, wobei ich schätze das die Schneefallgrenze sich . auf ca1000m befindet. und in der Arena bei der Sonnwendkopfbahn liegen schon ca. 10 cm und das liegt doch so auch 1300 oder?

-->hhm keine ahnung wie man die mayrhofen webcam einfügt????? mit grafikadresse kopieren geht es nicht nur link: http://panpic2.feratel.at/panpic2/index ... AEion=true
-->hhm keine ahnung wie man die mayrhofen webcam einfügt????? mit grafikadresse kopieren geht es nicht nur link: http://panpic2.feratel.at/panpic2/index ... AEion=true
-
pauschpage
- Massada (5m)