Neues am Stubaier Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Interessant dass man jetzt schon anfängt die Gletscherstützen zu setzen. Ich hätte gedacht, dass das erst zum Zeitpunkt der maximalen Ausaperung im August/September gemacht wird und man jetzt erst mal Stationsbauwerke bzw. Stützen auf Fels erstellt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@k2k: hätte ich auch gedacht. Aber vielleicht machen sie´s so: jetzt, bei noch hoher Schneelage Löcher buddeln bis zum Eis, Fundamente setzen und schön einfrieren lassen bis zur Ausaperung im Spätsommer?
Das wäre wirklich interessant, diese Frage.

@Eisjoch: das Eisjoch heißt ja eigentlich auch Bildstöckljoch.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

von Seilbahn.net Hier heißt die Bahn mal wieder einmal Eisjoch und einmal Schaufeljoch. Einigen wir uns vielleicht auf "Schaufeleisjochbahn" :wink:
Neue Bergbahn auf den Stubaier Gletscher

Die Stubaier Gletscherbahnen erweitern ihre Kapazitäten erneut und errichten heuer eine neue Achter-Gondelbahn und ein neues Parkhaus.

Für die nächste Wintersaison baut das Unternehmen die neue Achter-Gondelbahn "Eisjoch", mit der stündlich 2400 Personen befördert werden können.

Der Bau war schon für 2002 geplant, verzögerte sich jedoch wegen eines Einspruchs des Landesumweltanwalts.
Inzwischen liegt die Genehmigung vor. Geschäftsführer Klier: "Mittelfristig planen wir auch den Bau eines Parkhauses im Bereich der Talstation." Der Grund: Die derzeit vorhandenen 2500 Pkw-Parkplätze sind an manchen Tagen ausgelastet.

Technische Informationen zur neuen Achter-Gondelbahn "Schaufeljoch" am Stubaier Gletscher.

Rund 7 Millionen EUR investiert der Betreiber der Stubaier Gletscherbahn für die neue Aufstiegsanlage - wobei selbstverständlich wieder auf Komfort gesetzt und Alt gegen Neu ausgetauscht wurde.

Die Talstation der neuen Achter-Gondelbahn 'Schaufeljoch' wird direkt an die bestehende Bergstation Eisgrat angebaut. Die neue Bergstation wird inkl. WC-Anlagen und einem kleinen Kiosk am Schaufeljoch errichtet.

Die neue Einseilumlaufbahn der Firma Doppelmayr bringt pro Stunde durchschnittlich 2.400 Gäste von der Bergstation Eisgrat (2.884m) zum 'Top of Tyrol' auf 3.165 m, wobei die Beförderung der Personen für die Strecke von 1.185 m lediglich 4 Minuten dauert. Dies entspricht einer Fahrgeschwindigkeit von 5 Metern pro Sekunde.

Eine Besonderheit der Achter-Gondelbahn besteht darin, dass vier der insgesamt sieben Stützen direkt auf Eis stehen, also kein Fundament haben. Ein 37 mm dickes Halteseil verleiht diesen Stützen die erforderliche Stabilität. So bleibt der Abstand zwischen den Stützen auch dann erhalten, wenn sich das ewige Eis bewegt. Die Seilführung wird mittels hochsensibler Technik ständig kontrolliert, die Stützen am Gletschereis werden bei Bedarf neu justiert – und in den Sommermonaten im Rahmen der Revision wieder an ihren Ausgangspunkt zurückgeschleppt. Das Förderseil hat einen Durchmesser von 45 mm.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Nett! Hier stehen die exakten technischen Daten drin:

2884-3165 m. = 281 Hm
1185 m. Länge
2400 p/h
4 min Fahrzeit

Das wird jetzt die 4. Anlage parallel auf dem oberen Schaufelferner! Langsam finde ich, könntens den alten SL Eisjoch 1 oder 3 (weiß nicht genau welcher der alten SLte noch steht) abreißen! Ich dachte bis letzten Herbst die lassen die Stützen stehen um den SL Eisjoch zu verdoppeln. Mit dem Bau der 8 EUB wird das allerdings obsolet.
Die neue Bahn bietet echt viele Möglichkeiten:
1. Verdoppelt SL Eisjoch
2. direkter Zugang zu Gaiskarferner, Jochdohle und Windachferner
3. direkter Zugang zur DSB Wildspitze und damit Daunferner
4. verdoppelt zusammen mit 4 KSB Rotadl die Eisjoch-6 KSB
5. Vorteile für Sommerskibetrieb (mehr Möglichkeiten, Variabilität)
6. Vorteile für Wanderer und Ausflügler
7. verringert Wartezeiten, da Gesamtkapazität um 2400 p/h steigt. Der SL Eisjoch wird ja wohl stehen bleiben, oder?
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

3. direkter Zugang zur DSB Wildspitze und damit Daunferner
Naja, ich weiss nicht ob der Schwung reicht, um von der neuen Bergstation bis ganz um die Jochdohle rum zu kommen. Aber es bringt möglicherweise eine leichte Verbesserung, weil's angenehmer ist als vom Eisjoch-SL aufzusteigen :D.
Der Eisjoch-SL ist halt noch wichtig für den Sommerskilauf, es wär ja mehr als nervig wenn man jedesmal um die Jochdohle herum übers Eisjoch schieben müsste um zu der Piste dort zu gelangen. Trotzdem find ichs da oben auch langsam ein wenig voll - wenigstens dieses Stromkabel könnte man demontieren und über die Masten der neuen Bahn leiten. Das gäb wieder ein wenig Ordnung.

Wer ist eigentlich der Hersteller? DM as usual, oder?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

@k2k: Hast du gut gesehen, DM wird die Hersteller!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Marius: Wieso 4 ?? Also ich zähl blos 3 .. SL Eisjoch, Bubble Eisjoch und die neue Gondel ... Und laß mir blos den SL Eisjoch stehen, den brauch ich im Sommer ,-)
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von flo »

Jetzt werd ich meine Bilder auch endlich noch los wenn sie auch nicht so toll geworden sind.

Bild
Unterhalb der Bergstation der ZUB haben sie schon gearbeitet.

Bild
Baustelle - Man sieht, dass es nur zwei Anlagen sind

Bild

Bild

Bild
Sorry für die unschärfe, aber die BIlder enstanden aus einem fahrendem Auto mit 5x Zoom.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

@wieso 4?:

Weil zwischen der 6 KSB und dem SL Eisjoch (ja, stehenlassen!) noch einer der alten Eisjoch-SLte steht, völlig nutzlos. Den könntens doch bitte schön aus ästehtische Gründen abbauen.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

SL? Das ist so ne Stromleitung aber kein Lift!
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

M/MM: Jo, wird vermutlich die Stromleitung für die Anlagen Gaiskarferner, Windachferner, Wildspitze und Jochdohle sein .... evtl. auch noch Daunferner und noch ein paar? Wer weiß ...

Ist auch "spitz" oben und nicht "4-eckig" ..
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

@flo: schöne Bilder.
Bin gespannt wie die Kabinen der neuen 8EUB aussehen.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Omega 3 für 8 Personen! Stehen bei uns rum!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Sicher die Stromleitung? Aber bis 1998 wars doch sicher der zweite Parallel-SL vom Gamsgarten zum Eisjoch! Sonst wäre doch da gar kein Platz für den mehr gewesen, oder? Man könnte doch das Stromkabel an den bestehenden SL Eisjoch oder an eine der beiden anderen Bahnen verlagern. Nur wegen dem Stromkabel eine solche Mastenreihe erhalten finde ich nicht so toll.
Julian
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von Julian »

Das ist garantiert ne Stromleitung.
Als ich am Wochenende da war, hab ich diese Markierung von den Stützen natürlich auch gesehen. Allerdings ist das noch lange nichts festes, alles was da ist sind ein paar ziemlich lieblos hingeworfene Träger, das ist alles. Von "Ausrichtung" kann da noch keine Rede sein... *g*
nix.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

marius: die beiden ehemaligen SL Eisjoch verliefen ja auf der Trasse des 6Bubble, und so müßte diese Stromleitungsdreiecksmasten schon früher dagestanden haben ..

Was auch Sinn macht, weil man ja sonst bei Revisionsarbeiten des Schleppers, auf dem das Stromseil wäre, den Strom unterbrechen müßte. Man kann ja schlecht das Stromseil einfach so auf den Boden legen :-)

News: Mittlerweile steht an einer Stelle, wo wohl eine Stütze hinkommt, ein Bagger, seh ich grad ... und an der Gipfelstation kann ich 2 Masten erkennen - evtl. ein Kran..
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Das Kabel auf dem Boden legen geht ja! Hat einen Dicken Gummimantel. Aber wie soll man sonst Strom zur Bergstation Eisjoch, Wildspitz und Windachferner bringen? Man kann das Kabel auch aufs Eis drauf legen. Problem ist allerdings wenn da jemand mit dem Bully drüber heitzt Amen. Im Eis geht schlecht. Das Kabel wird von der Fliessbewegung verrissen.

Julian
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von Julian »

starli hat geschrieben: News: Mittlerweile steht an einer Stelle, wo wohl eine Stütze hinkommt, ein Bagger, seh ich grad ... und an der Gipfelstation kann ich 2 Masten erkennen - evtl. ein Kran..
Gnaaa, ich könnt mich ohrfeigen, dass ich davon keine Bilder gemacht hab. Dort sind zwei Masten, der hintere etwas kleiner und dicker. Da haben am Freitag zwei Leute oben rumgeturnt. Der vordere Mast ist ziemlich hoch aber recht dünn. Er wird von einigen Seilen gehalten. Ich schätze mal, dass das eine Art Materialseilbahn wird. Die Männer da oben haben jedenfalls eine Rolle(n) angebracht.
nix.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Ich glaube, die Masten für die im Moment Fundamente gesetzt werden, sind für eine Materialseilbahn. Warum? Darum:

Bild

Mehr Bilder von heute (u.a. mit Kran, Bagger...) gibt's im Topic Wir basteln uns ein Bautagebuch...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Taaataaa!!! Die neuen Gondeln! Rote Omega 3 von der Firma Frech und Hoch.
Bild
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Rot? Mal was neues.... :) Ähm, was steht auf der Scheibe?

(irgendwie ist das Rot der Eisgratbahn dunkler, oder täuscht das nur ..)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Auf den Gondeln steht Schaufeljoch wenn das meinst! Und so ne Blume oder so was!
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Blume? :) Das ist ein Schneekristall .. "Königreich des Schnees"..

Aber gut, dann ist jetzt die Frage nach dem Namen der Bahn jedenfalls 100%ig geklärt :)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Hier bissl Grösser! Also für mich siehts wie ein Enzian aus!
Bild
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von flo »

^^ Wo siehst du da einen Enzian?

Die Bahn ist mittlerweile schon in die "interaktive Panoramakarte", als Schaufeljochbahn (nach dem Bildbeweis von MM kann das eh keiner mehr abstreiten) eingetragen. Auch der Eisgratschlepper existiert weiter.

Antworten

Zurück zu „Österreich“