Neues am Stuhleck – Spital am Semmering & Zauberberg Semmering

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Bob Sacamano
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues am Stuhleck – Spital am Semmering & Zauberberg Semmering

Beitrag von Bob Sacamano »

Die Speedmessstrecke steht jetzt woanders: Rechts unter dem Snowpark bei der Promibahn, wo die blaue Piste beginnt, die zur Talstation der Promibahn führt. Gestern war sie aber noch gesperrt und nicht in Betrieb.

Mal schauen, wie es dort ist, wenn viele dort abbremsen. Bei der alten Position haben sich im Laufe des Tages tw. gefährliche Wellen im Bremsbereich entwickelt, die ordentliche Stöße verursacht haben.

Das Förderband hab ich gestern auch ausprobiert, weil ich in der Nähe zum Sonnenlifts geparkt habe und damit tatsächlich den neuen "Einstieg ins Skigebiet" so genützt habe. Das Ding läuft gefühlt mit 0,5 km/h und die 50m sind eine Geduldsprobe :mrgreen:

Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 861 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Hallo Gruppe,

Eine kleine Zwischenfrage, wollte dafür kein eigenen Thread aufmachen: Im März komme ich am Semmering vorbei. Dachte bisher, dass ich am Stuhleck fahren werde, der Hirschkogel/Zauberberg scheint mir aber anspruchsvoller und damit interessanter zu sein, wenn ich mir die Pistenpläne so ansehe. Auch scheint man vom Zauberberg einen schöneren Blick auf den Semmering Kurort zu haben. Ich werde leider nur 3 Stunden Zeit, also nur auf einem der beiden Berge fahren können. Was meint ihr? Stuhleck oder Hirschkogel? Vielleicht mit kurzer Begründung.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bob Sacamano
Massada (5m)

Kenne beide Skigebiete gut. Semmering Hirschenkogel hast du halt defacto 1 Gondelbahn und einen Berghang, auf dem verschiedene Pisten nebeneinander runter gehen.
snap012817.jpg
snap012817.jpg (86.52 KiB) 2164 mal betrachtet
Der zweite Lift ist ein fix geklemmter 4er Sessellift, der ewig langsam fährt. Die Pisten ist man je nach Speed in 2,5 - 5 Min runter gefahren (Mein Strava-Rekord liegt bei 1:06 :mrgreen: ) und man fährt wieder rauf. Wenn man jetzt nur 3 Stunden Zeit hat, ist's vielleicht ganz okay. Um regelmässig einen Tagesausflug zu machen, wirds langweilig. Deshalb fahre ich unter Tags aus Wien kommend immer nach Stuhleck. Semmering ist dafür fürs Nachtskifahren toll, da nämlich das gesamte Skigebiet ausgeleuchtet ist und man fährt ja nicht so lange wie unter Tags.

Von der Aussicht her hat Stuhleck schon auch was zu bieten. Wenn man mit dem Steinbachalm-6er bis nach oben fährt und die letzten 100m zu Fuß bis zum Gipfelkreuz geht, hat man bei klarem Wetter eine phantastische Aussicht. Oftmals aber gepaar mit echtem Nordpol-Feeling, weil da oben immer extrem der Wind pfeifft und das Eis am Gipfelkreuz meistens waagrecht steht. Mach mal eine Google Bildersuche nach "alois günther haus winter" - es kann schon sehr "cool" da oben sein.

Preislich günstiger ist sicher Semmering.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 861 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Super, danke für die ausführliche Antwort! Geht den von Bahnhof Semmering ein Skibus zum Hirschkogel, der mit den Zügen aus Wien korrespondiert?
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bob Sacamano
Massada (5m)

Anreise mit Öffis haben wir uns nie angetan, wir machen immer Fahrgemeinschaften mit dem Auto. (Ich müsste mit Skier, Sack & Pack zuerst mal 10min zur U-Bahn latschen, von dort zum Bahnhof und dann mit dem Zug weiter... Selbes retour.)

Angeblich gibts aber im Winter immer einen Shuttlebus vom/zum Bahnhof:

https://www.semmering.com/kontakt/
"Winter Shuttle
Genaue Infos zum Winter Shuttle folgen rechtzeitig vor Beginn der Wintersaison 2024/2025."
Aber Achtung, evt. nur am Wochenende und während den Ferien? Weil hier alte Info: https://semmering.at/tourismus/zauberbergshuttle202223/
Für Wintersportler bietet der Semmering….ab 17.12.2022 allen Wintersportlern den Zauberberg Shuttle für die bequeme Anreise.
An den Wochenenden und in den Weihnachts- und Semesterferien (Wien u. NÖ) bieten wir zu den Railjets & den Zauberbergzug vormittags und nachtmittags den Shuttledienst an.
Zu Fuß wäre es ein ca 20 min Fußweg mit 100 Hm vom Bahnhof zur Talstation.
rossignol
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rossignol »

War am Wochenende am Semmering. Am Zauberberg gibt es einige Neuigkeiten.

- Verbreiterung der Weltcuppiste im mittleren Bereich

- Verbreiterung der Südhangeinfahrt, ich nehme an das ganze flache obere Stück bis zum eigentlichen Hang.

- Turmkanonen am kompletten Westhang inkl. ein paar neuer Anschlüsse auf der gegenüberliegenden Seite

- Anschaffung von neuen Schneekanonen abseits der Turmkanonen

- Es wurde auch im unteren Teil der Familienabfahrt gegraben....vermutlich auch neue Schneileitungen und Verbesserung der Schneianlage

- Und ein ganz ominösen Tunnel von oben gesehen links von der Bergstation des Vierersesselliftes. Da wurde ein Tunnel hingestellt und vorne und hinten mit Erde ausgeschüttet....keine Ahnung für was der gehört....ich kann mir keinen Reim daraus machen....bin schon gespannt auf den Winter...
rossignol
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rossignol »

20241012_180122.jpg
Verbreiterung Weltcuppiste
20241012_172148.jpg
Westhang
20241012_123436.jpg
Verbreiterung Südhang inkl. dem ominösen Tunnel
20241012_172154.jpg
Westhang
vlafi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von vlafi »

rossignol hat geschrieben: 15.10.2024 - 23:07

- Und ein ganz ominösen Tunnel von oben gesehen links von der Bergstation des Vierersesselliftes. Da wurde ein Tunnel hingestellt und vorne und hinten mit Erde ausgeschüttet....keine Ahnung für was der gehört....ich kann mir keinen Reim daraus machen....bin schon gespannt auf den Winter...
Ich vermute mal stark das dort eine "Funslope" hinkommen wird. Der Tunnel ist ein Teil davon zum durchfahren!
gipfelstürmer1
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Noch heuer Baubeginn einer neuen Sommerrodelbahn am Hirschenkogel. :D Einstieg kommt auf den geschotterten Parkplatz links der EUB Talstation, die Bahn soll ca. den halben Berg raufgehen. Hersteller ist noch nicht fix aber vermute mal dass es in Richtung Alpin Coaster geht.

Außerdem soll heuer auch noch eine neue blaue Piste rechts des Südhangs gebaut werden, die knapp oberhalb der 4CLF Talstation wieder in den Westhang mündet.

https://www.meinbezirk.at/neunkirchen/c ... t_a7197026

Antworten

Zurück zu „Österreich“