Sauerland (ohne Winterberg) 2021/22
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 290 Mal
Re: Sauerland (ohne Winterberg) 2021/22
Nachtrag, gejammert wird ja immer wenn es zu spät ist.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2743 Mal
Ich war am letzten Wochenende unter anderem in Willingen unterwegs:

#1 Start am Samstag Morgen am Ritzhagen, wie so oft war dieser bereits einige Minuten vor 8:30 in Betrieb.

#2 Gut präparierte Piste am Sonnenhang, zu dem ich direkt wechselte.

#3 Die Sonne tat sich recht schwer an diesem Vormittag. Die Piste wurde leider relativ schnell etwas knollig (wohl weil sich der tags zuvor gefallene Neuschnee nicht so gut mit dem Altschnee verbunden hat) und am Sonnenhang stellenweise, am Ritzhagen später überall sulzig.

#4 Sonniger Abschnitt. Bis etwa 11 Uhr verlängerten sich die Wartezeiten leider stetig, zuletzt waren es dann 13 min, nicht weit weg von meinem persönlichen Rekord von Ende Januar (17 min).
Das sieht am Sonnenhang dann auch immer schnell relativ spektakulär aus, da es vor dem Kassenhäuschen keinen richtigen Wartebereich gibt (im Unterschied zum Köhlerhagen 1 z. B., wo es auch bei 20 min Wartezeit noch keinen Rückstau auf die Piste gab).

#5 Die Verbindungsabfahrt war dann auch entsprechend stark frequentiert. Zum Glück gab es an einigen Stellen genug Naturschnee zum Überholen, sodass sich die anfängliche Kolonnenfahrt bald auflöste.

#6 Auch am Ritzhagen war viel Betrieb, 8 min wartete ich hier. Etwas ernüchtert ob der für mich unerwartet langen Wartezeiten strich ich um 11:45 Uhr die Segel und machte erstmal Mittagspause.
Nach ausgiebiger Stärkung wechselte ich die Skigebietsseite für ein paar Fahrten am K1:

#7 Erste Abfahrt; etwa 10 cm Neuschnee lagen hier auf der verharschten Piste. Sehr gut zu fahren!

#8 Highlight war definitiv der Steilhang, 5-10 cm Neuschnee auf harter Unterlage, dazu auch nachmittags noch größtenteils unverspurt.

#9 Am Gipfel teils abgeblasen, teils angeweht. Bis auf die Spuren von einem Tourengeher und einem zweiten, den ich bei der ersten Fahrt traf, war ich auf der Piste alleine.

#10 Bis hierhin (oberer Tunnel, ca. 640 m) gab es noch eine Altschneeunterlage, wenn auch etwas löchrig, unterhalb nur etwa 3 cm Schnee, sodass ich hier die Abfahrt beendete.

#12 Es wurden mehr und mehr Spuren

#13 Sonnenuntergang

#14 Auf der fünften und letzen Abfahrt

#16 5 Fahrten und 1080 hm sind es hier geworden

#17 Im untersten Bereich hatte sich die Schneelage auch während meines Besuchs weiter verschlechtert. Nach ein paar weniger gelungenen Schwüngen fuhr ich schließlich rund 200 m Schuss und versuchte, die ganz schneefreien Stellen zu umfahren.
Am Sonntag (27.02.22) war ich zunächst an der Hunau unterwegs, wo es auf Naturschnee gute Bedingungen sowohl auf, als auch neben der Piste gab. Lediglich die Bereiche vor den Einstiegen der Lifte waren etwas schneearm.
Da ich dazu noch einen Bericht plane, verzichte ich hier auf Bilder.
Nach dem schönen Samstag Nachmittag am K1 war dieser für mich erstmal nicht so reizvoll, aber ich wollte nachmittags dann doch noch sehen, was man dort in nur rund 12 h Beschneizeit geschafft hat:

#18 Ich war erst gegen 16:10 Uhr am K1. U. a. weil noch nicht präpariert werden konnte, hatten die Skifahrer den Naturschnee und den neu produzierten Schnee zu großen Buckeln aufgeschoben. Dazwischen lag der verharschte/eisige Altschnee frei.

#19 Ganz unten lagen schätzungsweise 10-15 cm Schnee, es gab zwar noch einige grasige Stellen, aber im Großen und Ganzen gut zu fahren, Respekt an die Beschneier!

#22 Buckelpiste im Steilhang während meiner zweiten und letzten Fahrt (16:37 Uhr).
#1 Start am Samstag Morgen am Ritzhagen, wie so oft war dieser bereits einige Minuten vor 8:30 in Betrieb.
#2 Gut präparierte Piste am Sonnenhang, zu dem ich direkt wechselte.
#3 Die Sonne tat sich recht schwer an diesem Vormittag. Die Piste wurde leider relativ schnell etwas knollig (wohl weil sich der tags zuvor gefallene Neuschnee nicht so gut mit dem Altschnee verbunden hat) und am Sonnenhang stellenweise, am Ritzhagen später überall sulzig.
#4 Sonniger Abschnitt. Bis etwa 11 Uhr verlängerten sich die Wartezeiten leider stetig, zuletzt waren es dann 13 min, nicht weit weg von meinem persönlichen Rekord von Ende Januar (17 min).
Das sieht am Sonnenhang dann auch immer schnell relativ spektakulär aus, da es vor dem Kassenhäuschen keinen richtigen Wartebereich gibt (im Unterschied zum Köhlerhagen 1 z. B., wo es auch bei 20 min Wartezeit noch keinen Rückstau auf die Piste gab).
#5 Die Verbindungsabfahrt war dann auch entsprechend stark frequentiert. Zum Glück gab es an einigen Stellen genug Naturschnee zum Überholen, sodass sich die anfängliche Kolonnenfahrt bald auflöste.
#6 Auch am Ritzhagen war viel Betrieb, 8 min wartete ich hier. Etwas ernüchtert ob der für mich unerwartet langen Wartezeiten strich ich um 11:45 Uhr die Segel und machte erstmal Mittagspause.
Nach ausgiebiger Stärkung wechselte ich die Skigebietsseite für ein paar Fahrten am K1:
#7 Erste Abfahrt; etwa 10 cm Neuschnee lagen hier auf der verharschten Piste. Sehr gut zu fahren!
#8 Highlight war definitiv der Steilhang, 5-10 cm Neuschnee auf harter Unterlage, dazu auch nachmittags noch größtenteils unverspurt.
#9 Am Gipfel teils abgeblasen, teils angeweht. Bis auf die Spuren von einem Tourengeher und einem zweiten, den ich bei der ersten Fahrt traf, war ich auf der Piste alleine.
#10 Bis hierhin (oberer Tunnel, ca. 640 m) gab es noch eine Altschneeunterlage, wenn auch etwas löchrig, unterhalb nur etwa 3 cm Schnee, sodass ich hier die Abfahrt beendete.
#12 Es wurden mehr und mehr Spuren
#13 Sonnenuntergang
#14 Auf der fünften und letzen Abfahrt
#16 5 Fahrten und 1080 hm sind es hier geworden
#17 Im untersten Bereich hatte sich die Schneelage auch während meines Besuchs weiter verschlechtert. Nach ein paar weniger gelungenen Schwüngen fuhr ich schließlich rund 200 m Schuss und versuchte, die ganz schneefreien Stellen zu umfahren.
Am Sonntag (27.02.22) war ich zunächst an der Hunau unterwegs, wo es auf Naturschnee gute Bedingungen sowohl auf, als auch neben der Piste gab. Lediglich die Bereiche vor den Einstiegen der Lifte waren etwas schneearm.
Da ich dazu noch einen Bericht plane, verzichte ich hier auf Bilder.
Nach dem schönen Samstag Nachmittag am K1 war dieser für mich erstmal nicht so reizvoll, aber ich wollte nachmittags dann doch noch sehen, was man dort in nur rund 12 h Beschneizeit geschafft hat:
#18 Ich war erst gegen 16:10 Uhr am K1. U. a. weil noch nicht präpariert werden konnte, hatten die Skifahrer den Naturschnee und den neu produzierten Schnee zu großen Buckeln aufgeschoben. Dazwischen lag der verharschte/eisige Altschnee frei.
#19 Ganz unten lagen schätzungsweise 10-15 cm Schnee, es gab zwar noch einige grasige Stellen, aber im Großen und Ganzen gut zu fahren, Respekt an die Beschneier!
#22 Buckelpiste im Steilhang während meiner zweiten und letzten Fahrt (16:37 Uhr).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Ettelsberger
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
vielen Dank für deine tollen Berichte und Fotos
Ob Willingen dieses Mal mehr Glück hat mit dem Wetter
Zur Zeit laufen dort noch alles Schneekanonen, während in Winterberg alles ruht, aber vielleicht haben die auch noch genug Reserven...
Ob Willingen dieses Mal mehr Glück hat mit dem Wetter
Zur Zeit laufen dort noch alles Schneekanonen, während in Winterberg alles ruht, aber vielleicht haben die auch noch genug Reserven...
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1303 Mal
Nachts Frost und insgesamt trocken. Das sagen so ziemlich alle Modelle. Daher brauchen sie eigentlich kein Glück mehr, sondern nur noch beschneien. Dann werden die nordseitigen Pisten noch ewig halten.Ettelsberger hat geschrieben: 03.03.2022 - 07:19 Ob Willingen dieses Mal mehr Glück hat mit dem Wetter![]()
Zur Zeit laufen dort noch alles Schneekanonen
Umso trauriger, dass sie den oberen Wilddieb schon aufgegeben haben. Alle Kanonen liefen nämlich nicht in Willingen. Ab heute ist sogar die Abfahrt an der EUB wieder offen. Da hätte man den oberen Wilddieb locker auch hinbekommen.
-
Ostwestfale
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Willingen wird wohl jetzt die kommenden Nächte vermutlich alles anschmeißen was geht außer vermutlich am Wilddieb.judyclt hat geschrieben: 03.03.2022 - 10:54Nachts Frost und insgesamt trocken. Das sagen so ziemlich alle Modelle. Daher brauchen sie eigentlich kein Glück mehr, sondern nur noch beschneien. Dann werden die nordseitigen Pisten noch ewig halten.Ettelsberger hat geschrieben: 03.03.2022 - 07:19 Ob Willingen dieses Mal mehr Glück hat mit dem Wetter![]()
Zur Zeit laufen dort noch alles Schneekanonen
Umso trauriger, dass sie den oberen Wilddieb schon aufgegeben haben. Alle Kanonen liefen nämlich nicht in Willingen. Ab heute ist sogar die Abfahrt an der EUB wieder offen. Da hätte man den oberen Wilddieb locker auch hinbekommen.
Dazu ab kommender Woche auch Flutlicht möglich.
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Den Betreibern am Wilddieb scheints wohl egal zu sein. Letztlich leiden auch die anderen Liftbetreiber (Ettelsberg/Köhlerhagen und Sonnenlift/Ritzhagen), wenn meist nur Teilbetrieb herrscht und man selbst bei langer, stabiler Kälte, nicht beschneit und aufsperrt. Wird Zeit, dass die Wilddieblifte von den Ettelsberg-Betreibern übernommen werden.
Heut früh hatte ich bei mir in Bruchhausen im Tal übrigens -6°c. Inversionswetterlage, daher am Berg deutlich wärmer. Bin mit den Skatingski von der Hochheidehütte rüber zur großen Grube. Die Kanonen hörte man dort noch surren, während in Winterberg alles dunkel war. Der Skiclub hatte nach den Schneefällen am Freitag noch mal die Loipen gewalzt (nur Skating), so gut es ging. In den geschützten Lagen lag nämlich noch gut Altschnee drunter. Und auch bei Temperaturen deutlich im Plusbereich taut aktuell ziemlich exakt gar nichts an den geschützten Lagen, dank der trockenen Luft. Abschnallen muss man hier und da schon und ganz ohne Macken gehts nicht aber es gibt immer noch super Abschnitte. Das schneesicherste Schneeloch liegt wohl zwischen großer Grube und Hegekopf. Oberhalb 800m gelegen, Nord(ost)seitig, gegen den Wind von hohen Fichten abgeschirmt und direkt an der Loipe nur kleine Fichten, sodass auch jeder Schneefall am Boden ankommt und nichts von den Bäumen drauftropft. Da liegen immer noch rund 40cm Naturschnee.
Schade, dass es vor dieser stabilen Wetterlage nicht noch etwas mehr geschneit hat. Das würde jetzt gefühlt ewig halten, solange das Wetter so bleibt.
Heut früh hatte ich bei mir in Bruchhausen im Tal übrigens -6°c. Inversionswetterlage, daher am Berg deutlich wärmer. Bin mit den Skatingski von der Hochheidehütte rüber zur großen Grube. Die Kanonen hörte man dort noch surren, während in Winterberg alles dunkel war. Der Skiclub hatte nach den Schneefällen am Freitag noch mal die Loipen gewalzt (nur Skating), so gut es ging. In den geschützten Lagen lag nämlich noch gut Altschnee drunter. Und auch bei Temperaturen deutlich im Plusbereich taut aktuell ziemlich exakt gar nichts an den geschützten Lagen, dank der trockenen Luft. Abschnallen muss man hier und da schon und ganz ohne Macken gehts nicht aber es gibt immer noch super Abschnitte. Das schneesicherste Schneeloch liegt wohl zwischen großer Grube und Hegekopf. Oberhalb 800m gelegen, Nord(ost)seitig, gegen den Wind von hohen Fichten abgeschirmt und direkt an der Loipe nur kleine Fichten, sodass auch jeder Schneefall am Boden ankommt und nichts von den Bäumen drauftropft. Da liegen immer noch rund 40cm Naturschnee.
Schade, dass es vor dieser stabilen Wetterlage nicht noch etwas mehr geschneit hat. Das würde jetzt gefühlt ewig halten, solange das Wetter so bleibt.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Das habe ich Sonntag auch gedacht. Daher wundert es mich auch, dass man sich in Willingen nicht zumindest auf den Versuch mit Vollbetrieb einigen konnte. Gerade in den anstehenden trocken-kalten Nächten müsste die Beschneiung recht effizient sein.Hibbe hat geschrieben: 03.03.2022 - 19:38 Schade, dass es vor dieser stabilen Wetterlage nicht noch etwas mehr geschneit hat. Das würde jetzt gefühlt ewig halten, solange das Wetter so bleibt.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Am Wilddieb haben sie sich wohl lieber auf die Dorfwiese konzentriert und dort ja auch erstmals in dieser Saison alle Kanonen konzentriert, vorher standen 2 mobile Kanonen ja auch am Mittleren Wilddieb.Hibbe hat geschrieben: 03.03.2022 - 19:38 Den Betreibern am Wilddieb scheints wohl egal zu sein. Letztlich leiden auch die anderen Liftbetreiber (Ettelsberg/Köhlerhagen und Sonnenlift/Ritzhagen), wenn meist nur Teilbetrieb herrscht und man selbst bei langer, stabiler Kälte, nicht beschneit und aufsperrt. Wird Zeit, dass die Wilddieblifte von den Ettelsberg-Betreibern übernommen werden.
Aber selbst wenn sie nun erst anfangen würden, könnten sie vermutlich schon am Samstag oder Sonntag aufmachen.
Andererseits sind die 600 m Piste da hinten auch verzichtbar, auch wenn ich sie selbst als Rückzugsort bei viel Betrieb auf den anderen Pisten zu schätzen weiß.
@Übernahme: Oberer Wilddieb würde ja reichen, dann hätte man nach einem KSB-Neubau an den anspruchsvolleren Hängen am Ettelsberg durchgehend moderne Lifte.
Das wäre natürlich ein Wetter-Jackpot gewesen und wäre u. U. auch den Naturschneegebieten deutlich zugute gekommen.Hibbe hat geschrieben: 03.03.2022 - 19:38 Schade, dass es vor dieser stabilen Wetterlage nicht noch etwas mehr geschneit hat. Das würde jetzt gefühlt ewig halten, solange das Wetter so bleibt.
Immerhin ist mit Züschen ja der Kreis der geöffneten Gebiete seit letztem WE ein Stücken größer geworden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 827 Mal
Das ist wirklich mal ein extremes Bild
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Sehe ich auch so. Erstmal nachvollziehbar, dass man sich auf die Dorfwiese konzentriert. Aber anschließend müsste man schon nach 2-3 kalten Nächten den oberen Wilddieb in Betrieb nehmen können und damit auch ein Zeichen an die Gäste im Sinne des Gesamteindrucks setzen. Zumal ich angesichts noch laufender Ferien schon glaube, dass sie am kommenden Wochenende locker vierstellig Gäste befördern würden.GIFWilli59 hat geschrieben: 03.03.2022 - 21:15Am Wilddieb haben sie sich wohl lieber auf die Dorfwiese konzentriert und dort ja auch erstmals in dieser Saison alle Kanonen konzentriert, vorher standen 2 mobile Kanonen ja auch am Mittleren Wilddieb.Hibbe hat geschrieben: 03.03.2022 - 19:38 Den Betreibern am Wilddieb scheints wohl egal zu sein. Letztlich leiden auch die anderen Liftbetreiber (Ettelsberg/Köhlerhagen und Sonnenlift/Ritzhagen), wenn meist nur Teilbetrieb herrscht und man selbst bei langer, stabiler Kälte, nicht beschneit und aufsperrt. Wird Zeit, dass die Wilddieblifte von den Ettelsberg-Betreibern übernommen werden.
Aber selbst wenn sie nun erst anfangen würden, könnten sie vermutlich schon am Samstag oder Sonntag aufmachen.
-
snow*Uwe
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Jetzt kommt zum Wochenende oder am Freitag schon, die Ettelsbergpiste,
die intensiv beschneit wird, hinzu.
Und der Knüller: Flutlichtfahren will man 2x wöchentlich tatsächlich anbieten!
die intensiv beschneit wird, hinzu.
Und der Knüller: Flutlichtfahren will man 2x wöchentlich tatsächlich anbieten!
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Es ist am Ettelsberg der 15. März, am Ritzhagen und Sonnenlift gibts keine Schutzgebiete und daher keine Beschränkung.judyclt hat geschrieben: 02.03.2022 - 19:47 Gott sei Dank hast du dich getäuscht. Die Beschneiung läuft aktuell auf dem Ettelsberg.
Kennt denn jemand die offiziellen Regelungen?
Da aber jetzt im Ruhrgebiet Frühling fühlbar ist, wird nicht mehr viel Nachfrage sein…
Wellnessskifahrer.
-
Ostwestfale
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Die stabilste Phase des "Winters" erneut sehr spät..Schön, dass nochmal überall die Kanonen angeschmissen werden und an der Wetterlage scheint sich erstmal nichts zu ändern in der kommenden Woche. Sonne satt und dazu sehr trockene kalte Luft...
Hätte gern 2 Monate ehr kommen dürfen.
Vermutlich hat man aktuell die besten Bediengungen der ganzen Saison z.B. in Willingen.
Hätte gern 2 Monate ehr kommen dürfen.
Vermutlich hat man aktuell die besten Bediengungen der ganzen Saison z.B. in Willingen.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Wobei ausgerechnet an Sonnenhang und Ritzhagen schon ordentlich die Sonne draufbrät. Da würde sich ausgerechnet der aktuell unbeschneite obere Wilddieb wohl am besten halten.
-
MaxH.
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Am Ritzhagen hat man heute alle Kanonen abgebaut und verstaut
Zuletzt geändert von MaxH. am 05.03.2022 - 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Wo ist der Ritzenhagen?
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
MaxH.
- Danksagung erhalten: 11 Mal
MaxH. hat geschrieben: 05.03.2022 - 19:03 Am Ritzhagen hat man heute alle Kanonen abgebaut und verstaut
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Denen knallt wahrscheinlich zu sehr die Sonne auf die Pisten. Beschneiung lohnt sich wohl vorrangig auf den schattigen Seiten. Außerdem wird wohl kaum noch jemand jetzt nach der Ferienzeit kommen. Erst recht nicht ohne volles Angebot, wenn nebenan in Winterberg alles läuft.
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 290 Mal
Heute Nachmittag in Willingen gewesen. Hätte bis vor ein paar Tagen nicht daran geglaubt das ich diesen Winter hier fahren würde. Wir sind den Nachmittag auch nur K1 und Ettelsberg gefahren. Wilddieb hat ja zu und auf die Verbindung zum Sonnenlift rüber hatten wir keine Lust, zumal wir von GIFWILLI59 erfahren haben das die Verbindung weiter zum Ritzhagen kaum befahrbar ist.
Trotzdem viel Spaß auf den 2 Pisten gehabt, endlich mal kein Winterberg.
Über die Verhältnisse war ich überrascht, wirklich gut zu fahren, und das in voller Breite.
Auf dem Hinweg kamen uns schon viele entgegen, daher war auch nicht mehr viel los. In die Gondel konnte man meist direkt rein.
Trotzdem viel Spaß auf den 2 Pisten gehabt, endlich mal kein Winterberg.
Über die Verhältnisse war ich überrascht, wirklich gut zu fahren, und das in voller Breite.
Auf dem Hinweg kamen uns schon viele entgegen, daher war auch nicht mehr viel los. In die Gondel konnte man meist direkt rein.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
- Dominik B.
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Erstmals Flutlicht-Skifahren in Willingen - Großteil des Eintritts wird für Ukraine gespendet
https://www.sauerlandkurier.de/hochsaue ... 93026.html
https://www.sauerlandkurier.de/hochsaue ... 93026.html
-
ajordan
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Das ist wirklich traurig zu sehen, dass in Willingen bei dem aktuellen Top-Wetter und den Bedingungen so wenig Leute im Gebiet unterwegs sind.
Die Pisten sehen auf den Webcams mittlerweile Top aus, sogar an der Kabinenseilbahn.
Diese Wetterlage hätte schonmal einen Monat früher kommen müssen, damit die Liftbetreiber die fehlenden Einnahmen hätten generieren könnten.
Die Pisten sehen auf den Webcams mittlerweile Top aus, sogar an der Kabinenseilbahn.
Diese Wetterlage hätte schonmal einen Monat früher kommen müssen, damit die Liftbetreiber die fehlenden Einnahmen hätten generieren könnten.
24/25: 3x Kronplatz, 1x Stubaier Gletscher, 5x Zillertal Arena, 4x Wasserkuppe, 1× Willingen, 1× Ski Arlberg
23/24: 4x Kronplatz, 4x Gröden/Sellaronda, 1x Willingen, 1x Flutlichtfahren Zuckerfeld/Rhön, 1x Silvretta Montafon, 3xZillertal Arena, 1xMayrhofen
22/23: 3x Zillertal Arena, 1x Mayrhofen/Tux, 4x Serfaus/Fiss/Ladis, 2x Gurgl, 3x Sölden, 2x Willingen, 2x Flutlichtfahren Zuckerfeld/Rhön, 1x Wasserkuppe
21/22: 3x Zillertal Arena, 1x Mayrhofen/Tux, 4x St. Anton am Arlberg, 4x Hintertuxer Gletscher, 4x Samnaun, 2x Kreuzberg/Arnsberg-Rhön, 2x Zuckerfeld, 1x Wasserkuppe
20/21: 3x Hintertuxer Gletscher, 3x Willingen, 1x Winterberg, 3x Skitouren Vorderrhön
19/20: 3x Gurgl, 2x Sölden, 4x Skiwelt Wilder Kaiser Brixental, 2x Kitzbühel, 2x Wasserkuppe
18/19: 3x Hintertuxer Gletscher, 8x Serfaus/Fiss/Ladis, 2x Obergurgl/Hochgurgl; 1x Sölden; 3x Zuckerfeld/Rhön, 4x Flutlichtfahren Wasserkuppe, 1x Kreuzberg
23/24: 4x Kronplatz, 4x Gröden/Sellaronda, 1x Willingen, 1x Flutlichtfahren Zuckerfeld/Rhön, 1x Silvretta Montafon, 3xZillertal Arena, 1xMayrhofen
22/23: 3x Zillertal Arena, 1x Mayrhofen/Tux, 4x Serfaus/Fiss/Ladis, 2x Gurgl, 3x Sölden, 2x Willingen, 2x Flutlichtfahren Zuckerfeld/Rhön, 1x Wasserkuppe
21/22: 3x Zillertal Arena, 1x Mayrhofen/Tux, 4x St. Anton am Arlberg, 4x Hintertuxer Gletscher, 4x Samnaun, 2x Kreuzberg/Arnsberg-Rhön, 2x Zuckerfeld, 1x Wasserkuppe
20/21: 3x Hintertuxer Gletscher, 3x Willingen, 1x Winterberg, 3x Skitouren Vorderrhön
19/20: 3x Gurgl, 2x Sölden, 4x Skiwelt Wilder Kaiser Brixental, 2x Kitzbühel, 2x Wasserkuppe
18/19: 3x Hintertuxer Gletscher, 8x Serfaus/Fiss/Ladis, 2x Obergurgl/Hochgurgl; 1x Sölden; 3x Zuckerfeld/Rhön, 4x Flutlichtfahren Wasserkuppe, 1x Kreuzberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Ettelsberger
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Das stimmt leider. Wie sagt man, dass Auge isst mit. Wenn man die weißen Bänder auf der Webcam sieht, schreckt das schon ab. Für die Betreiber, die sich letzte Woche soviel Mühe mit der Beschneiung gegeben haben, ist es natürlich bitter.ajordan hat geschrieben: 07.03.2022 - 15:33 Das ist wirklich traurig zu sehen, dass in Willingen bei dem aktuellen Top-Wetter und den Bedingungen so wenig Leute im Gebiet unterwegs sind.
Für uns Skifahrer war es natürlich top heute. Absolut keine Wartezeit. Bei 22 Liftfahrten musste ich mir nur ein einziges Mal den Sessel/Gondel mit anderen teilen.
Die Pisten am K1 und Ettelsberg waren selbst um 13:00 Uhr noch top durchgefroren.
Der Weg vom K1 rüber zum Sonnenhang war eine Qual über die Matten. Wobei auch die Piste am Sonnenhang ein Traum war.
Dazu Sonne pur. Skifahrer, was will man mehr
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Ist eigentlich jedes Jahr so. Sobald die Käseferien vorbei sind, ist freie Fahrt und nichts mehr los.
Für die Betreiber schade, aber für Einheimische beginnt dann quasi die Saison, wenn man sonst keine Lust auf die Massen hat.
Für die Betreiber schade, aber für Einheimische beginnt dann quasi die Saison, wenn man sonst keine Lust auf die Massen hat.
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Ich war heute vor Liftbetrieb in Willingen. 2x Köhlerhagen und 4x Ettelsberg. Endlich mal Ettelsberg fahren. Das ging diesen Winter ja nur selten.
Beschneit wurde nur was nötig ist. Großartig Reserven hat man nicht aufgebaut. Wirtschaftlich vollkommen richtig. Für die wenigen Tourengeher wäre ein fettes Polster natürlich schön gewesen. Sobald Tauwetter kommt wird dieses Jahr dann auch die Skitourensaison beendet sein.
Die Pisten waren heute jedenfalls perfekt. Wenn ich nicht um 9 Uhr hätte arbeiten müssen wäre ich gerne auf die Alpinski umgestiegen und hätte den Vormittag mit den Liften genossen. Wer Zeit hat: Jetzt! Es ist nichts los und die geöffneten Pisten sind im super Zustand.
Beschneit wurde nur was nötig ist. Großartig Reserven hat man nicht aufgebaut. Wirtschaftlich vollkommen richtig. Für die wenigen Tourengeher wäre ein fettes Polster natürlich schön gewesen. Sobald Tauwetter kommt wird dieses Jahr dann auch die Skitourensaison beendet sein.
Die Pisten waren heute jedenfalls perfekt. Wenn ich nicht um 9 Uhr hätte arbeiten müssen wäre ich gerne auf die Alpinski umgestiegen und hätte den Vormittag mit den Liften genossen. Wer Zeit hat: Jetzt! Es ist nichts los und die geöffneten Pisten sind im super Zustand.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Anbei noch ein paar Bilder vom vergangenen Sonntag (06.03.2022), in dieser Saison mein bisher bester Skitag in Willingen. Nachahmung kann ich nur empfehlen!*
*Ausnahme siehe letztes Bild

#1 Morgens am K1

#2 Begleitet von ein paar zarten Sonnenstrahlen bei der ersten Fahrt; die meiste Zeit blieb es allerdings bewölkt.

#3 Bestens präparierte Piste...

#4 ...und gerade im unteren Teil viel Platz zum Carven

#6 Nach ein paar Fahrten der Wechsel zur Gondelbahn. Wie ich in einem Beitrag zu Beginn der Saison fälschlich schrieb (ein Mitarbeiter vor Ort wies mich darauf hin), ist die Piste für wenige Tage auch in den Wintern 2019/20 und 2020/21 geöffnet gewesen. Allerdings hauptsächlich auf Naturschnee. Somit gibt es dort derzeit die wahrscheinlich besten Pistenverhältnisse seit rund 3 Jahren.

#7 Unterer Teil. Die Schneedecke ist nicht dick, Reserven gegen richitges Tauwetter gibt es keine, aber für den aktuellen Betrieb genug und Steine gibt es auch keine. Oben und unten fehlen jeweils ca. 15 m, die man dann zu Fuß gehen muss, was aber nicht schlimm ist.

#10 Jetzt aber genug mit dem Feinripp

#11 An der Gondelbahn sind die Wegkanten noch recht stark spürbar, da sollte man besser nicht zu schnell sein oder eben springen/landen können.

#12 Vor der Rechtskurve ist auch noch eine Wegkante, die aber nicht so hoch ist.

#14 Ein bisschen Abseits fahren musste natürlich auch sein, hier von der Seilbahnpiste querend Richtung Wilddieb. Rechts geradeaus die alte 100 m-Laufbahn des Ettelsbergsportplatzes. Dank leichtem Gefälle konnten hier relativ früh <10s gelaufen werden.
Die geländerartigen Sitzgelegenheiten/Begrenzungen sind verschwunden...praktisch für kreuzende Skifahrer.

#15 Piste am Oberen Wilddieb. In der "Rinne" in der Bildmitte lagen noch ca. 20-30 cm Schnee, drum herum eher <=5, am Ausstieg, wie auch auf den unteren 50 m praktisch nichts. Dort standen zu meiner Überraschung aber noch 2 mobile T60 herum.

#16 Rückblick. Insbesondere die obere Wegkante war eine Herausforderung, es gab nur eine Schneebrücke.

#17 Nach dem ersten Mal Abschnallen hier die Querung über den Mittleren Wilddieb bis zur Straße. Danach schnallte ich nochmal für 30 m an, ehe es dann ein letztes Stück zu Fuß zur Dorfwiesen-Piste ging.

#18 Gut besuchte Dorfwiese; praktischerweise fuhr links zwischen Lift und Kanonen niemand, dort hatte ich freie Fahrt und eine fast frisch präparierte Piste. Ich legte eine Wiederholungsfahrt ein. Hier gab es die einzigen Wartezeiten des Tages mit 2,5 min. Leider war die neuere Parallelanlage nicht in Betrieb. An deren Ausstieg lag kein Schnee und eine Verlegung der Ausstiege war wohl keine Option für den Betreiber.
Praktisch wäre auch eine kleine Brücke über den Bach, der die Piste von der der Seilbahn trennt. Da war dann nochmal Abschnallen angesagt, nachdem ich mich gegen das Durchwaten entschieden hatte.

#19 Etwas heidig, aber doch gut zu fahren auf der rechten Hälfte am Köhlerhagen. Der Schnee war dank Nordlage auch noch pulvrig.

#20 Das ganze Wochenende fuhr der K1 mit 72 Sesseln, 60 Haubensesseln (l.) und 12 Sommersesseln mit Bikehalterungen (r.) Dies stellt übrigens den Endausbau dar (3600 P/h). Real waren es aber nur 2400 P/h (4m/s).

#21 Mehr Betrieb oder mehr "Buckel" wurden es nicht.

#22 Nachmittags zeigte mir Freeride-Ass chrissi5 noch eine interessante Variante am K1.

#23 Wenig später wechselte ich ins Mattenparadies zum Sonnenhang. In dessen Einstiegsbereich lagen auch nur Matten, was es doch etwas mühsamer macht, zum Einstieg zu kommen.

#24 Immerhin in der Lifttrasse sind die Matten ab der ersten Portalstütze großteils mit Schnee bedeckt. Die Piste war auch hier gut zu fahren, im Wesentlichen vergleichbar mit denen am Ettelsberg.

#26 Den Wechsel zum Ritzhagen hätte ich mir besser sparen sollen. Wie man sieht, sind einige Leute auch abseits der Matten gefahren. Dabei ist es vermutlich unvermeidbar, dass auch mal ein Stein auf der Mattenpiste landet.

#27 Ritzhagen mit heuer seltenem Blick auf gleich zwei lange, geöffnete Pisten.

#28 Schon seit der Verbindungsabfahrt wunderte mich das Fahrverhalten meiner Skier, darum schaute ich unten am Ritzhagen mal drunter und entdeckte eine tiefe Schramme (rechts) inkl. zu einer Welle aufgeworfenem Belag. Die Schrammen links sind schon älter.
Nach einer Fahrt am Ritzhagen war klar, dass die Skier zwar noch fahrbar wären, aber dass eine wirklich sichere und spaßige Fahrt nicht mehr möglich ist. Daher beendete ich dort den Skitag und gab die Skier im dortigen Skiverleih in den Service. Dort meinte man noch, dass das leider nicht der erste Ski mit so einem Schadensbild wäre. Insbesondere der farbige Streifen spreche dafür, dass das auf der Mattenpiste passiert ist.
*Ausnahme siehe letztes Bild
#1 Morgens am K1
#2 Begleitet von ein paar zarten Sonnenstrahlen bei der ersten Fahrt; die meiste Zeit blieb es allerdings bewölkt.
#3 Bestens präparierte Piste...
#4 ...und gerade im unteren Teil viel Platz zum Carven
#6 Nach ein paar Fahrten der Wechsel zur Gondelbahn. Wie ich in einem Beitrag zu Beginn der Saison fälschlich schrieb (ein Mitarbeiter vor Ort wies mich darauf hin), ist die Piste für wenige Tage auch in den Wintern 2019/20 und 2020/21 geöffnet gewesen. Allerdings hauptsächlich auf Naturschnee. Somit gibt es dort derzeit die wahrscheinlich besten Pistenverhältnisse seit rund 3 Jahren.
#7 Unterer Teil. Die Schneedecke ist nicht dick, Reserven gegen richitges Tauwetter gibt es keine, aber für den aktuellen Betrieb genug und Steine gibt es auch keine. Oben und unten fehlen jeweils ca. 15 m, die man dann zu Fuß gehen muss, was aber nicht schlimm ist.
#10 Jetzt aber genug mit dem Feinripp
#11 An der Gondelbahn sind die Wegkanten noch recht stark spürbar, da sollte man besser nicht zu schnell sein oder eben springen/landen können.
#12 Vor der Rechtskurve ist auch noch eine Wegkante, die aber nicht so hoch ist.
#14 Ein bisschen Abseits fahren musste natürlich auch sein, hier von der Seilbahnpiste querend Richtung Wilddieb. Rechts geradeaus die alte 100 m-Laufbahn des Ettelsbergsportplatzes. Dank leichtem Gefälle konnten hier relativ früh <10s gelaufen werden.
#15 Piste am Oberen Wilddieb. In der "Rinne" in der Bildmitte lagen noch ca. 20-30 cm Schnee, drum herum eher <=5, am Ausstieg, wie auch auf den unteren 50 m praktisch nichts. Dort standen zu meiner Überraschung aber noch 2 mobile T60 herum.
#16 Rückblick. Insbesondere die obere Wegkante war eine Herausforderung, es gab nur eine Schneebrücke.
#17 Nach dem ersten Mal Abschnallen hier die Querung über den Mittleren Wilddieb bis zur Straße. Danach schnallte ich nochmal für 30 m an, ehe es dann ein letztes Stück zu Fuß zur Dorfwiesen-Piste ging.
#18 Gut besuchte Dorfwiese; praktischerweise fuhr links zwischen Lift und Kanonen niemand, dort hatte ich freie Fahrt und eine fast frisch präparierte Piste. Ich legte eine Wiederholungsfahrt ein. Hier gab es die einzigen Wartezeiten des Tages mit 2,5 min. Leider war die neuere Parallelanlage nicht in Betrieb. An deren Ausstieg lag kein Schnee und eine Verlegung der Ausstiege war wohl keine Option für den Betreiber.
Praktisch wäre auch eine kleine Brücke über den Bach, der die Piste von der der Seilbahn trennt. Da war dann nochmal Abschnallen angesagt, nachdem ich mich gegen das Durchwaten entschieden hatte.
#19 Etwas heidig, aber doch gut zu fahren auf der rechten Hälfte am Köhlerhagen. Der Schnee war dank Nordlage auch noch pulvrig.
#20 Das ganze Wochenende fuhr der K1 mit 72 Sesseln, 60 Haubensesseln (l.) und 12 Sommersesseln mit Bikehalterungen (r.) Dies stellt übrigens den Endausbau dar (3600 P/h). Real waren es aber nur 2400 P/h (4m/s).
#21 Mehr Betrieb oder mehr "Buckel" wurden es nicht.
#22 Nachmittags zeigte mir Freeride-Ass chrissi5 noch eine interessante Variante am K1.
#23 Wenig später wechselte ich ins Mattenparadies zum Sonnenhang. In dessen Einstiegsbereich lagen auch nur Matten, was es doch etwas mühsamer macht, zum Einstieg zu kommen.
#24 Immerhin in der Lifttrasse sind die Matten ab der ersten Portalstütze großteils mit Schnee bedeckt. Die Piste war auch hier gut zu fahren, im Wesentlichen vergleichbar mit denen am Ettelsberg.
#26 Den Wechsel zum Ritzhagen hätte ich mir besser sparen sollen. Wie man sieht, sind einige Leute auch abseits der Matten gefahren. Dabei ist es vermutlich unvermeidbar, dass auch mal ein Stein auf der Mattenpiste landet.
#27 Ritzhagen mit heuer seltenem Blick auf gleich zwei lange, geöffnete Pisten.
#28 Schon seit der Verbindungsabfahrt wunderte mich das Fahrverhalten meiner Skier, darum schaute ich unten am Ritzhagen mal drunter und entdeckte eine tiefe Schramme (rechts) inkl. zu einer Welle aufgeworfenem Belag. Die Schrammen links sind schon älter.
Nach einer Fahrt am Ritzhagen war klar, dass die Skier zwar noch fahrbar wären, aber dass eine wirklich sichere und spaßige Fahrt nicht mehr möglich ist. Daher beendete ich dort den Skitag und gab die Skier im dortigen Skiverleih in den Service. Dort meinte man noch, dass das leider nicht der erste Ski mit so einem Schadensbild wäre. Insbesondere der farbige Streifen spreche dafür, dass das auf der Mattenpiste passiert ist.
↓ Mehr anzeigen... ↓