Jetzt rate mal warum ich beim Bau ne Menge Geld in die Hand genommen habe um auf einem Top Stand zu sein. Rate mal warum die PV Anlage da ist obwohl die Einspeisevergütung inzwischen nichts mehr ist womit man das große Geld macht. Ich habe das schon vor Ewigkeiten in diesem Forum geschrieben, ich bin jederzeit bereit da etwas zu tun wo es für mich kaum eine Relevanz hat. Es ist mir egal woher der Strom aus meiner Steckdose kommt, ich halte es für sinnvoll eine ohnehin versiegelte Dachfläche zu nutzen, also mach ichs auch.phifue hat geschrieben: 29.06.2026 - 18:45 Und vielleicht sich selber darüber schlau machen, wie man sein schlechtes Verhalten verbessern kann ohne, dass man auf gewisse Dinge verzichten muss.
Wir haben an unserem Leben und unserem "schlechten" Verhalten da verbessert wo wir am wenigsten vezichten müssen. Genau das was du schreibst haben wir gemacht um uns das trotzdem zu bewahren was uns im Leben extrem wichtig ist. Interessiert nur keinen in dem Moment wo ich das Wort Verbrennerauto nur in den Mund nehme.
Jetzt rate mal was ich seit einem halben Jahr besitze fürs Pendeln. Einen kleinen BYD Dolphin Surf von dem ich kürzlich noch im Auto Topic geschrieben habe, dass er einer der ersten elektrischen Kleinwägen ist der mir optisch taugt. Fürs täglich 80km pendeln ist mir auch gänzlich egal ob das Auto nur 250km Reichweite hat, die brauch ich eh nie.Bei einer solchen Photovoltaikanlage, gäbe es nichts besseres als ein E-Auto (nein auf Teufel komm raus muss man auch kein neues kaufen, aber der Speicher lässt sich dann im Stand super nutzen).
In der Freizeit fahr ich trotzdem lieber Verbrenner denn da gehts mir um Freude. Und das E-Auto ist halt öde.
Edit: Weil das E-Auto so günstig ist hat es übrigens dafür gesorgt dass das pendeln gegenüber dem näher am Arbeitsort wohnen jetzt noch attraktiver geworden ist. Was für eine Ironie.