Die Lawinenlage wäre auch ohne Wind schon prekär, da durch die lange Kälteperiode viel Umwandlung stattgefunden hat aufgrund des hohen Temperaturgradienten in der Schneedecke. Dadurch gibt es eine ausgeprägte Schwachschicht. Es ist definitiv Vorsicht geboten.
Nächste Woche dann nach einer Warmfront mit Regen bis relativ weit hoch wohl erstmal wieder antizyklonal Südwest wie schon so lange im Dezember.
Nach einer langen „Durststrecke“ mit stark unterdurchschnittlichen Schneehöhen kommt zumindest im Westen des Landes endlich der heiß ersehnte Schnee. Und genau dann sollte man auf der Bremse stehen und sich in Zurückhaltung üben!
Nachfolgend Südwest antizyklonal ist m.E gar nicht so schlimm - wenn es halt nur nicht zuviel regnet. Auch im Dezember wäre die Lage nicht so problematisch gewesen, hätte es nicht Anfang Dezember bis über 2000m massiv reingeregnet.
In Leipzig ist die Schneefront durch und hat 7cm gebracht, es war in der Stadt schon windig aber kein Sturm. Bleibt spannend ob später der Schneeregen noch kommt, bis jetzt einfach herrlich winterlich. ÖPNV fährt auch weitgehend normal, auf dem Land aber wurde tlw. schon kapituliert. Und Schulen schickten die Schüler heim, haben sie aber erst anreisen lassen.
In Bremerhaven ist es weitgehend ruhig. Die Straßen sind natürlich vielfach dicht, es schneit (das ist schon recht ungewöhnlich) und hat auch Verwehungen (was noch ungewöhnlicher ist) - aber die Katastrophe ist das natürlich (und auch mit Ansage) nicht. Der "Sturm" ist eher ein laues Lüftchen im Vergleich zu manch anderen Lagen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
noisi hat geschrieben: 09.01.2026 - 10:02
In Bremerhaven ist es weitgehend ruhig. Die Straßen sind natürlich vielfach dicht, es schneit (das ist schon recht ungewöhnlich) und hat auch Verwehungen (was noch ungewöhnlicher ist) - aber die Katastrophe ist das natürlich (und auch mit Ansage) nicht. Der "Sturm" ist eher ein laues Lüftchen im Vergleich zu manch anderen Lagen.
Kommst Du dazu von der Nordseeküste ein paar eindrucksvolle Impressionen einzufangen? So oft kommt das ja nicht vor
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Im Hochschwarzwald hat es hier auf 1000 Metern am Abend länger (nass) geschneit als erwartet, nach 21.30 Uhr kam dann aber doch noch der Regen. In der Nacht Orkanböen auf dem Feldberg von 146,3 km/h und Nullgradgrenze ebendort, aktuell schneit es wieder bis gegen 800 Meter und die Böen lassen allmählich nach.
Bin heute in der Früh aufgewacht und siehe da, ich lebe noch. Totz der Todes Zyklon alle werden Sterben vorhersage; Ich lebe noch.
Is aber echt extremes Wetter hier in Oberbayern. +1 Grad. Sonnenschein zwischen hoher Bewölkung und 15 cm Neuschnee. ( 15!!!) fast ein kompletter Weltuntergang.
Wie würde das laufen wenn es mal richtig Winter wird?
( Achtung. Ironie)
Also heute dann mal verkehrte Welt. Gestern und noch heute morgen waren für das Gasteinertal nur 7cm Neuschnee vorhergesagt. Mittlerweile hat z.B. Bergfex das auf 26 cm korrigiert. Das deckt sich mit meiner Wahrnehmung. Heute erster Powdertag, allerdings nur auf der eingeschneiten Piste. Nebendran lauert teilweise blanker Fels unter der Schneedecke. Perfekter Skitag dennoch. Morgen soll ja noch mal ordentlich was kommen.
Hat schon was gebracht
Einmal konnte ich es mir doch nicht verkneifen und bin ins Gelände
Zuletzt geändert von Kreon100 am 09.01.2026 - 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
Der Schnee hielt sich hier oben in Grenzen, das meiste ist wohl in Hamburg runter gekommen. Aber wie heute morgen schon geschrieben macht der Wind die größten Probleme
Schneewehen
Eis und Schnee als Schollen in der Sude
Da bin ich nicht durchgefahren. 2010 bin mal in einer Wehe stecken geblieben
Im Tuxertal heute auch eine wilde Mischung. Morgens beim Frühstück fing es erst leicht an zu schneien, gegen 8 Uhr ging es dann in sehr intensiven Schneefall über der ca. 2 h anhielt. Im Tal kamen mehr als 5 cm runter, am Berg gute 10 cm. Es riss dann gegen 10 Uhr in mittlerer Höhe immer weiter auf, sodass die Bodensicht okay war. Gegen 12.30 Uhr zog dann ein blaues Loch von Westen her auf und die Sonne schien. Gegen 14 Uhr bildeten sich dann in mittlerer Höhe erste Turmwölkchen und gegen 15 Uhr zog es von jetzt auf gleich wieder zu und es fing erneut an zu schneien. Im Tal schneit es grade wieder stark. Gegen 10:40 Uhr in der Eggalm Nord Bahn:
11:10 Uhr in der Rastkogelbahn, das blaue Loch kündigt sich an:
11:22 Uhr, es kommt näher...
12:47 Uhr am Ausstieg Schneekar, so ganz will es noch nicht.
Gegen 13 Uhr hat es die Sonne dann geschafft und um 13:27 Uhr im Katzenmoos 6er strahlte einen die Sonne an...
Tiob hat geschrieben: 09.01.2026 - 17:30
Jeder cm zählt. Danach gibt es wahrscheinlich wieder eine Durststrecke!
Bei uns in Ostfriesland gibt's keine Durststrecke. Schnee haben wir für die nächsten Tage genug.
Es wehte ein ordentlicher Wind, so dass es stellenweise Verwehungen gab. Das habe ich hier auch schon schlimmer erlebt. Alles in allem eine schöne winterliche Landschaft. Bis der große Matsch kommt.
Tiob hat geschrieben: 09.01.2026 - 17:30
Jeder cm zählt. Danach gibt es wahrscheinlich wieder eine Durststrecke!
Bei uns in Ostfriesland gibt's keine Durststrecke. Schnee haben wir für die nächsten Tage genug.
Es wehte ein ordentlicher Wind, so dass es stellenweise Verwehungen gab. Das habe ich hier auch schon schlimmer erlebt. Alles in allem eine schöne winterliche Landschaft. Bis der große Matsch kommt.
Da es in Ostfriesland nicht sehr viele Skigebiete gibt, ist die Schneehöhe dort für die meisten eher unwichtig
Aber klar schön für die Locals wenn es dort mal so ein schönen Wintereinbruch gibt.
Zwar ist die "Schneewalze" hier an der Wesermündung ausgeblieben, es kam aber trotzdem einiges an Neuschnee mitsamt starker Verwehungen zusammen.
Niederschlagsmenge und Neuschneehöhe wegen Wind kaum messbar. Trotz trüben Wetters eine schöne Winterlandschaft. Der Schnee ist sogar auf den (trockengefallenen) Watten liegengeblieben. Schade das es recht bald wieder wärmer werden wird. Nur ein paar kalte Nächte mit Ostwind und auf das küstennahe Wattenmeer wäre vereist.
Kann denn jemand etwas bezüglich dem nächsten Wochenende für die Südalpen sagen? Es sieht so aus, als bekämen die Dolomiten ein bisschen Neuschnee. Wie sicher sind die Prognosen?
snowhow hat geschrieben: 10.01.2026 - 08:13
Kann denn jemand etwas bezüglich dem nächsten Wochenende für die Südalpen sagen? Es sieht so aus, als bekämen die Dolomiten ein bisschen Neuschnee. Wie sicher sind die Prognosen?
In der Vorschau kommende Woche sind für die Dolomiten keine nennenswerte Niederschläge zu erwarten .
Ich bin froh heuer den Winterurlaub statt Ende Jänner auf den März gelegt zu haben.
Franken_Lorenz hat geschrieben: 10.01.2026 - 08:44
Was für ein Gebäude ist denn das? Schaut bissle so aus wie der Burj Al Arab in Dubai
Das ist das Antlantic Hotel Sail City.
Bremerhaven ist sozusagen auch das Dubai des Nordens, nur halt mit Freiheit und Demokratie, dafür keine Sklaven und auch im Sommer erträglichen Temperaturen.
Zuletzt geändert von noisi am 10.01.2026 - 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Heute an der Küste bei Cuxhaven. Teils massive Schneeverwehungen, auf der Autobahn teils bis 2m Höhe. Direkt an der Küste teils mit Sand vermischt, macht optisch schon was her!
Kugelbake und nördlichester Punkt Niedersachsens.