INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Diskussionen zu Wetter und Klima in den Alpen: Analysen zur aktuellen Wetterlage, Prognosen, Klimawandel und Gletscherschmelze.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
don pipone
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von don pipone »

Stimmt schon. Zumindest war meistens schönes Wetter und die Pisten gut. Und einigermaßen winterlich schaut es ja auch aus, wenn man nicht zu sehr auf die südexponierten Lagen schaut.

Letztes Jahr wars ja in den Kitzbüheler auch schon ähnlich. Mein einzigen powder big day hatte ich da in freeridebrunn am 01.04.. Das Zeit- und Expofenster für pow halt in diesen tiefen Lagen dann sehr eng....Gut, wenn man Chef ist und sich selber spontan frei gibt ;)

Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 881 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Meckelbörger hat geschrieben: 02.02.2026 - 21:59 Der zweitgrößte Binnensee Deutschlands hat seit knapp einer Wocher eine geschlossene Eisdecke
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... z-102.html
Ein befreundeter Segler ist am Güstrower Inselsee zum Eissegeln übergegangen.
Ich weiß nicht ob das hier jemand auf der der anderen Elbseite mit bekommen hatte:

Edit: Snowflats Post überlesen
Kleine Klugscheißerei am Rande: die Müritz ist der größte deutsche Binnensee. Der Bodensee ist zwar größer, wenn man aber die Flächen von Österreich und der Schweiz abzieht, landet man flächenmäßig bei der Müritz. Wirklich schön dort übrigens... :ja:
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 363 Mal

Beitrag von Meckelbörger »

Kreon100 hat geschrieben: 03.02.2026 - 20:37

Kleine Klugscheißerei am Rande: die Müritz ist der größte deutsche Binnensee. Der Bodensee ist zwar größer, wenn man aber die Flächen von Österreich und der Schweiz abzieht, landet man flächenmäßig bei der Müritz. Wirklich schön dort übrigens... :ja:
Stell dir vor, als Mecklenburger weiß ich das natürlich. Aber im allgemeinen Sprachgebrauch ist es halt immer der Bodensee. Deine Begründung ist aber nicht ganz richtig. Da sich die Bodenseeanrainer nicht auf einen Grenzverlauf einigen konnten oder können, gibt es dort einen trilateralen Vertrag. Aus diesem Grund zählt er als internationales Gewässer. Aber davon will südlich des Mains, keiner was wissen. Im NDR Artikel ist ein Audio verlinkt, da wird vom größten deutschen See gesprochen. :biggrin:
Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“