INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Diskussionen zu Wetter und Klima in den Alpen: Analysen zur aktuellen Wetterlage, Prognosen, Klimawandel und Gletscherschmelze.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Reginleif
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 726 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Reginleif »

Schönreden will ich da gar nichts. Ja die Effizienz ist schlecht. Deutlich besser wirds noch wenn man sich nen 2ten Schlauch für die Ansaugung dran bastelt.
Ich wollte nur klarstellen dass ich die Aussage dass die fast nichts bringen für falsch halte. Aber ist auch egal.
Und damit auch genug OT. :mrgreen:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 500 Mal

Beitrag von don pipone »

Reginleif hat geschrieben: 01.07.2026 - 20:50
don pipone hat geschrieben: 01.07.2026 - 19:36 Und mein weiterer Rat ist - die bringen wenig bis nix.
Spezialwidde hat geschrieben: 01.07.2026 - 20:04 Absolut richtig. Im Gegenteil, sie saugen ja sogar wegen des Unterdrucks den sie im Raum erzeugen aktiv wieder heiße Luft in die Bude.
Ohne dass es herablassend klingen soll, zu der Erkenntnis kann man nur kommen wenn man keine Ahnung hat von Thermodynamik und noch nie so ein Gerät hatte oder eben ein viel zu kleines.
Richtig es wird heiße Luft von außen nachgezogen, diese ist aber kühl im Vergleich zur über 60 Grad heißen Luft die raus geblasen wird. Bei einer Außentemperatur von 30 Grad beträgt das delta T zur Abluft 30 Grad. Folglich kann theoretisch der Raum auch 30 Grad kälter werden als die Außentemperatur. Praktisch ist der Wirkungsgrad natürlich nicht bei 100%.
Bei 35 Grad Außentemperatur wie wir es die letzten Tage oft hatten, hat ein solches mobiles Klimagerät mein Dachgeschoss Schlafzimmer binnen 1h von 28 Grad auf 22 Grad gekühlt. Nach 3h schafft sie den Raum sogar auf kalte 18 Grad. Energieeinsatz für dieses Jahr bisher 80kwh und ich bin nie bei über 22 Grad ins Bett. Soviel zu bringt nicht. Für mich unvorstellbar wieder ohne zu leben.

On top kommt noch der Effekt der Luftentfeuchtung der die Schwüle nimmt. So fühlen sich 24 Grad aus der Klimaanlage sehr angenehm an während drückend feuchte 24 Grad schon richtig unangenehm sein können.

Erstens es ist eine Wohltat für die Gesundheit, zweitens das Ding läuft quasi eh fast gratis da die PV Anlage bei jeder Hitzewelle Strom im Überschuss liefert.

Ein Split Gerät ist deutlich effizienter weil es statt dem Delta T Abluft zu Raumluft die Luft nur im Raum kühlt ergo nur gegen die Widererwärmung des Raums arbeitet. Solche Geräte schaffen tatsächlich eisige Temperaturen wenn sie entsprechend leistungsstark sind. Aber zu sagen ein Monoblock Gerät würde nichts bringen ist schlichtweg falsch, sorry.
Was man halt nicht machen darf ist das Fenster komplett auf, sodass neben dem durch die Anlage bedingten Luftaustausch das offene Fenster einfach für noch mehr Luftaustausch sorgt. Bei mir ist der Abluftschlauch hitzeisoliert und außen in der Führungsschiene vom Rollo steckt ein Brett mich Loch für den Schlauch und auf dieses wird der Rolladen runter gelassen. Funktioniert top und ich bin sogar seit 3 Jahren eher überrascht mit wie wenig Strom ich so ein angenehmes Klima im Raum erreiche.
Ist ja ok, wenn das bei Dir passt. Ich hab damals natürlich auch keine Supergeräte, sondern günstige von der Metro gekauft. Im Büro haben wir die auch immer noch im Einsatz. Da haben wir Kernbohrungen gemacht, da bringen sie schon bisl was. Aber die müssen halt laufen und sind schon recht laut. Im DG war es wie gesagt Don Quichote.... Wenn da einmal die Bauteile richtig warm sind, ist es vorbei.

Das split-Gerät läuft den ganzen Tag mit wenig Gebläse auf 20 Grad und die letzte Stunde vorm ins Bett gehen mach ich nochmal Vollgas. Und dann aus bis in der Früh.

Aber wieso hast du 60 Grad heiße Luft in der Wohnung? Ich hab mal direkt unter dem First 48 Grad gemessen und das schon krass gefunden. 60 Grad ist ja schon Saunarium mit empfohlener Badezeit von 30 mins ;)
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 726 Mal

Beitrag von Reginleif »

60 Grad ist die Abluft aus der Klimaanlage heiß, nicht die Raumluft :lol:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tauernfreund23
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von Tauernfreund23 »

Wer die Möglichkeit hat, in seichten Flüssen zu baden, könnte sich auch so abkühlen. Mitten in Bad Ischl gibt es einen kleinen Strand an der Traun. Das Baden in der Traun war ein Traum 🫠

Vor 20 Jahren wären mir Flüsse zu kalt gewesen. Heute ist deren Temperatur genau richtig.
Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“