Der Bau-, Planungs-, Umwelt- und Liegenschaftsausschuss beschließt, dem seilbahnrechtlichen Antrag auf Bau- und Betriebsgenehmigung für eine kuppelbare 6er-Sesselbahn Scheidtobel das gemeindliche Einvernehmen gemäß § 36 Abs. 1 Satz 2 BauGB i. V. m. § 35 Abs. 1 Satz 1 Nrn. 3 und 4 BauGB unter folgenden Nebenbestimmungen zu erteilen:
• Die Handlungsempfehlungen und Ausführungshinweise des geologisch-geotechnischen Gutachtens des Büros 3P Geotechnik West ZT GmbH vom 30.09.2025 sind zu beachten.
• Sämtliche Vermeidungs-, Minimierungs- und Ausgleichsmaßnahmen aus dem landschaftspflegerischen Begleitplan des Büros Stille Natur vom 30.09.2025 sind umzusetzen. Dabei ist die allgemeine avifaunistische Minimierungsmaßnahme, die keinen Eingang in das Auflagenkapitel des landschaftspflegerischen Begleitplans gefunden hat, ebenfalls in den Genehmigungsbescheid aufzunehmen: • Lärmintensive Arbeiten (z. B. beim Bau oder Abbau der Stützpfeiler) werden außerhalb der Nist- und Brutzeiten störungsempfindlicher Tierarten durchgeführt.
• Es ist sicherzustellen, dass dem Markt Oberstdorf keine unwirtschaftlichen Aufwendungen für Straßenunterhalt an Schwand- und Laitersteig (GVS Nr. 19) sowie am Schlappoltalp-Weg (öFW Nr. 16) entstehen, indem Beweissicherungsverfahren und Kostenbeteiligung an künftigen Unterhalts-/Sanierungsmaßnahmen verbindlich vereinbart werden.
• Zudem wird der Bauherr darauf hingewiesen, dass die Vorgaben der Werbeanlagensatzung einzuhalten sind.
Hast genau ein Wort ausgelassen, "kritisch"
Tendenziell also egal was is eher nicht.
Ok doof zitiert. Mir gings nicht drum wies der Herr Rees das sieht sondern was den da geplant ist. Da er das kritisch sieht muss ja was konkretes anstehen.
Ralf321 hat geschrieben: 14.02.2026 - 17:42
nachtski rechne ich nicht. Eher BBQ, oder neuer Kino Versuch, usw
Dachte jemand hat was genaues mitbekommen.
Kino wär irgendwie sinnlos, oder? Da hat man ja gar nichts von der Lage außer Probleme.
Ralf321 hat geschrieben: 14.02.2026 - 17:42
nachtski rechne ich nicht. Eher BBQ, oder neuer Kino Versuch, usw
Dachte jemand hat was genaues mitbekommen.
Kino wär irgendwie sinnlos, oder? Da hat man ja gar nichts von der Lage außer Probleme.
Doch gabs schonmal. Dachte wollten es damals auch auf dem Hang projiziert, was aber nicht genehmigt wurde. weis es nimmer genau.