Neues in Sölden

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
beast
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von beast »

Aber es hängen doch da jetzt nicht nur die Hälfte der Kabinen am Seil. Von mir aus weniger aber die Hälfte???

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ja, da hängen sicher mehr als die Hälfte dran.
Vielleicht hat man so z.B auch 3600 p/h anstatt 4500 p/h

Dann wird das sicher erst im Mai behoben, wenn es den so ist. Ist ja bis jetzt hier nur alles Spekulation.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 945 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ist ein zu kurzes Seil sonstwo schon vorgekommen in letzter Zeit?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

ist natürlich schon saudoof sollte es so sein! da läuft die marketingmaschine "weltrekord" und dann stehen 20 kabinen in der station! ich denke aber das sie auch sehr gut mit 3600p/h durch den winter kommen! wie kann sowas überhaupt passieren ???

die tatsache das die bahn nicht jeden tag mit voller bestückung für weitere einstellarbeiten läuft, ist allerdings schon sehr merkwürdig.... dazu kam die meldung von einem user dem man durchaus glauben schenken darf :wink:
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Ist zwar nur Spekulation, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Problem mit der Seillänge (wenn es denn tatsächlich vorliegt) auch damit zu tun hat, dass die Anlage mit einer Gewichtsabspannung in der Talstation arbeitet. Davon sind in letzter Zeit fast keine mehr gebaut worden und dementsprechend gibt es dafür auch weniger aktuelle Erfahrungen. Wer hat schon so viel vertikalen Platz wie im Sölder Talstationsturm? Regelungstechnisch bietet aber eine hydraulische Abspannung ziemlich sicher mehr Möglichkeiten als das "dumme" Gewicht, das immer mit gleichbleibender Kraft am Spannwagen zieht und zudem die bekannten Beharrungseigenschaften großer träger Massen hat. Das könnte dazu führen, dass bei Anfahr-, Brems- und Schnellstopvorgängen mit einer voll beladenen Bahn tatsächlich längere Fahrwege des Spannwagens benötigt werden, als bei einer hydraulisch gespannten Anlage.
Außerdem dürfte es auch noch nicht allzu viele EUB-Anlagen mit einem 62 mm - Seil geben. Alles Unsicherheiten, die zu einem Aufbrauchen der in der dynamischen Berechnung vorgesehenen Reserven führen können, zumindest wenn's dumm läuft (aber das tut's immer).
simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von simmonelli »

Also, es hingen deutlich mehr Gondeln am Seil als in der Garage. Und die Bahn fuhr auch nicht langsam. Ob jetzt mit voller Geschwindigkeit, kann ich nicht sagen, aber gefühlsmäßig schon. Also an die Geschichte mit halber Kapazität glaube ich nicht.

Gerüchteweise gab es am Samstag Probleme mit dem Türschliessmechanismus und man hat aus Sicherheitsgründen niemanden fahren lassen und wollte erst einmal eine Fehleranalyse machen.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Dass das Seil zu kurz sei, hatte uns die Rezeptionistin unseres Hotels schon letzten Montag gesagt und wir hatten ihr nicht so richtig geglaubt. :oops:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

dann stimmt wohl die meldung! jetzt ist halt nur die frage mit der halben förderleistung was ja auch nicht unbedingt nur mit der kabinenzahl zusammenhängt.... angenommen die dürfen nur max 4m/s fahren was ja auch sein könnte dann kommen wir ganz schnell an 2250p/h hin soferns auch 20 kabinen weniger hat!

bei geringerer fahrgeschwindigkeit ist bei bremsproben dann auch das spanngewicht weniger in bewegung! ich denke zeitlich hätte man das seil noch wechseln können aber ein 62mm seil in dieser känge werdens wohl erst produzieren müssen.... der spass kostet ja mal locker 500.000€ extra!!
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Selten so einen Blödsinn gelesen, ist übler wie am Stammtisch.

markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1443 Mal

Beitrag von markus »

:top:
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

dann gibt doch euer fundiertes wissen hier preis und erklärt mal warum das alles gar nicht so sein kann und meine spekukation ins reich der farbeln gehört! dann wird der laie vieleicht auch wieder ein stück schlauer.... fakt ist derzeit die bahn fährt nicht mit voller kabinenzahl!
wellblech
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von wellblech »

Talabfahrer hat geschrieben:Ist zwar nur Spekulation, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Problem mit der Seillänge (wenn es denn tatsächlich vorliegt) auch damit zu tun hat, dass die Anlage mit einer Gewichtsabspannung in der Talstation arbeitet. Davon sind in letzter Zeit fast keine mehr gebaut worden und dementsprechend gibt es dafür auch weniger aktuelle Erfahrungen. Wer hat schon so viel vertikalen Platz wie im Sölder Talstationsturm? Regelungstechnisch bietet aber eine hydraulische Abspannung ziemlich sicher mehr Möglichkeiten als das "dumme" Gewicht, das immer mit gleichbleibender Kraft am Spannwagen zieht und zudem die bekannten Beharrungseigenschaften großer träger Massen hat. Das könnte dazu führen, dass bei Anfahr-, Brems- und Schnellstopvorgängen mit einer voll beladenen Bahn tatsächlich längere Fahrwege des Spannwagens benötigt werden, als bei einer hydraulisch gespannten Anlage.
Außerdem dürfte es auch noch nicht allzu viele EUB-Anlagen mit einem 62 mm - Seil geben. Alles Unsicherheiten, die zu einem Aufbrauchen der in der dynamischen Berechnung vorgesehenen Reserven führen können, zumindest wenn's dumm läuft (aber das tut's immer).
Danke für die Erklärung, klingt plausibel. Diskutiere ich nachher mal mit meinem Junior
simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von simmonelli »

Xtream hat geschrieben:dann stimmt wohl die meldung! jetzt ist halt nur die frage mit der halben förderleistung was ja auch nicht unbedingt nur mit der kabinenzahl zusammenhängt.... angenommen die dürfen nur max 4m/s fahren was ja auch sein könnte dann kommen wir ganz schnell an 2250p/h hin soferns auch 20 kabinen weniger hat!

bei geringerer fahrgeschwindigkeit ist bei bremsproben dann auch das spanngewicht weniger in bewegung! ich denke zeitlich hätte man das seil noch wechseln können aber ein 62mm seil in dieser känge werdens wohl erst produzieren müssen.... der spass kostet ja mal locker 500.000€ extra!!
Ich hatte nicht das Gefühl, das die Bahn langsamer fuhr als geplant. Wenn überhaupt, dann nur geringfügig, zumal die beworbene Fahrzeit fast exakt eingehalten wurde.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wiesel6
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wiesel6 »

jack90 hat geschrieben:Selten so einen Blödsinn gelesen, ist übler wie am Stammtisch.
Denkst du die Bahn läuft in den nächsten Wochen?
Ich bin vom 09.12. bis 11.12. in Sölden und wohne an der Talabfahrt zur Giggijoch.
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Natürlich läuft die Bahn. Außer es passiert mal ne kleine Störung wie am Samstag,
aber ansonsten läuft die Bahn.

Ihr glaubt doch wohl nicht das die Bahn außer Betrieb genommen wird. :roll:
Und dann verreckt vermutlich auch noch die Gaislachkoglbahn und alle müßten die Gletscherstraße rauf.
:D Das wär ja mal ein Chaos. :roll:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

zürs hat geschrieben:Aus gut informierten Kreisen wurde mir gesagt das die Bahn heuer nur mit der halben Förderleistung fahren darf da das Seil zu kurz ist.
ski-chrigel hat geschrieben:Dass das Seil zu kurz sei, hatte uns die Rezeptionistin unseres Hotels schon letzten Montag gesagt und wir hatten ihr nicht so richtig geglaubt. :oops:
Ich war von Samstag auf Sonntag mit Nuno dort und unser Vermieter berichtete das gleiche und nannte gar einen ganzen Meter Seillänge, der fehlt und deshalb für die Volllast noch keine Möglichkeit besteht. Das Seil müsse sich erst etwas dehnen.

Es kann doch nicht sein, dass die alle am gleichen Stammtisch gesessen sind, oder doch?

Aber etwas anderes von abseits des Stammtischs: mir ist sogar eine Kabine mit Nr. 138 begegnet, ohne Köcher und Sitzen un mit einer hochgeklappten Laderampe. Scheint, als gäbe es noch mindestens 4 separate Transportkabinen.
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Naja, für eine Gerüchteküche braucht es keinen Stammtisch... Keine Ahnung, was ich glauben soll, aber vielleicht könnte jack90 ja etwas konkreter werden, anstatt auf "ich weiss was, was Du nicht weisst" zu machen...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Das zweite Video ist ja der Hammer. :D
Mich hats fast vor lachen vom Stuhl geholt.

Entweder versteh ich den Dialekt nicht oder er sagt wirklich neue Gaislachkoglbahn. :roll:
Und alles "iisch supa". Selbst sein Kameramann der Unscharfe Bilder in der Bergstation macht. :D
Laut Aussage von Ihm hängen wegen Wind nicht alle Gondeln am Seil.
Wenigstens weiß er mit einer Dose Red Bull in der Hand zum Schluß des Videos, das es die Giggijochbahn ist.

----

Und jetzt kommt hier der nächste und sagt, das Seil ist 1 Meter zu kurz. Da fall ich ja gleich nochmal vom Stuhl vor lauter lachen.
1m ist nix. Daran merkt man doch schon, dass das nicht stimmen kann. So ein Spannwagen hat doch einiges an Reserve.
Was machen die den dann bloß wenn sich das Seil um 2m längt? Muß dann schon das Seil gekürzt werden?
:biggrin: :lach:

----

Nachtrag:
Auch wenn man falsches öfter wiederholt, wird es immer noch nicht richtiger. :!:
Bild Bild
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

wieviel Längung würdest du denn bei so einem Seil über die ersten 2-3 Monate erwarten? Der Spannwagen könnte ja kurz vorm Anschlag stehen. Sprich derzeit evtl wirklich noch kein Vollbetrieb möglich - und die Längung halt zurzeit 2m weniger wie erwartet und damit 1m zu kurz. Bis Weihnachten sollte sich dass dann gegeben haben (und halt einfach misskalkuliert da 62mm Seil statt bekannte Maaße). Dass man eine komplette Saison zu kurzes Seil hat und das nicht sofort behebt (hätte man ja schon mindestens 1-2 Wochen vor Eröffnung bemerkt) kann ich mir in Sölden nicht vorstellen. ist ja nicht Stub** oder ein Schröck** Gebiet.
simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von simmonelli »

Der sagt wirklich Gaislachkogelbahn. Man sollte vielleicht nicht so viel von der österreichischen Koffeinbrause trinken. Führt offensichtlich zu Warnehmungsproblemen :lach:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Xtream hat geschrieben:dann gibt doch euer fundiertes wissen hier preis und erklärt mal warum das alles gar nicht so sein kann und meine spekukation ins reich der farbeln gehört! dann wird der laie vieleicht auch wieder ein stück schlauer.... fakt ist derzeit die bahn fährt nicht mit voller kabinenzahl!
Das das Seil zu kurz ist, kann ja sein. Aber deswegen braucht man kein neues Seil. Es ist üblich, das man einige Dutzend Meter Reserveseil hat, um allfällige Reparaturen auszuführen. Also nimmt man von der Reserve und spleisst das dazwischen.
Ausserdem weiss ich aus verlässlichen Quellen das die Bahn im Moment mit 6m/s und 3000p/h läuft, weil die Tests mit 4500P/h noch nicht abgeschlossen sind.
Auch zum Thema warum die Bahn am Samstag nicht lief habe ich etwas erfahren. Dazu kann ich nur sagen fragt mal Doppelmayr. Das ist schliesslich keine 08/15 Bahn und da gibt es halt bei der Inbetriebnahme mehr Probleme als sonst.
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Das klingt realistisch. Und bis 26.12 werden sie wohl die Kapazität noch erhöhen können - und mehr als 3000p/h brauchts bis dahin eh nicht wirklich (gut am Wochenende evtl ganz nett - aber 3000 werden da keine lange Schlangen verursachen - erst recht solange die Talabfahrt eh zu ist - bzw wird die vorerst wohl nur schmal öffnen können).
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Gerade wenn die Talabfahrten zu sind und "alle" vom Gletscher mit der Bahn ins Tal müssen gab es in der Vergangenheit große Wartezeiten.
Wer da nach 15:30 h an der Bahn war stand bis draußen.
Bild Bild
simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von simmonelli »

War letze Woche wie schon geschrieben nicht so. Und da der Gletscher zu war, sind eigentlich alle Giggijoch abgefahren. Und jetzt ist von draussen nach drinnen ca. 10m :mrgreen: Allerdings steigt man parallel in 8-10 Gondeln ein.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“