Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
-
rajc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 261 Mal
Re: Neues am Arlberg
Noch etwas gefunden.
.........Die Ski Zürs AG, Zürs Nr 252, hat mit Eingabe vom 13.09.2012 um Erteilung der
naturschutzrechtlichen Bewilligung und wasserrechtlichen Bewilligung für die
Anlegung von Schneedepots ab dem 01.10. eines jeden Jahres im Bereich Zürserseebahn
und Hexenbodenbahn im Gemeindegebiet Lech angesucht.......
http://www.vorarlberg.at/pdf/ii-3002-20 ... erhand.pdf
.........Die Ski Zürs AG, Zürs Nr 252, hat mit Eingabe vom 13.09.2012 um Erteilung der
naturschutzrechtlichen Bewilligung und wasserrechtlichen Bewilligung für die
Anlegung von Schneedepots ab dem 01.10. eines jeden Jahres im Bereich Zürserseebahn
und Hexenbodenbahn im Gemeindegebiet Lech angesucht.......
http://www.vorarlberg.at/pdf/ii-3002-20 ... erhand.pdf
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Re: Verbindung Warth - Lech
"Vorbereitungsarbeiten begonnen":
http://www.vol.at/arlberg-hat-bei-piste ... rn/3596718
http://www.vol.at/arlberg-hat-bei-piste ... rn/3596718
-
silvretta
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Verbindung Warth - Lech
ganzer artikel inkl bahnfakts: http://www.vorarlbergernachrichten.at/l ... se-vorn.vn
-
Vodka-Redbull
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Oh schau an. Interessant. Mit dem frühen Ersatz hätte ich jetzt nicht gerechnet, da die Tanzbödenpisten jetzt nicht gerade die hochfrequentierten am Galzig sind. Eine Feldherrnhügelbahn wäre eigentlich wichtiger. So wie ich das rauslese, soll aber die Verbingung zum Galzig gegeben sein, die "schwierige" Talabfahrt umgehbar sein. Also doch vielleicht runter bis ins Steißbachtal?
Und btw.: Den Text hat Doppelmayer geliefert oder?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- ElMexico
Hab ich mir auch gedacht.. Aber zumindest macht die Kindersicherung dort Sinn - man baut ja in der Zwischenzeit schon fast alles mit Kindersicherung. Hoffentlich haben sie sich was bezüglich Fußraster ausgedacht.Arlbergfan hat geschrieben:
Südlift ade..
-
Fiss-Freak
Bis ins Steißbachtal wirds wohl kaum gehen wegen der Lä nge von 700 m.
Leider, eine längere Bahn wäre toll gewesen!
PS: wo sollte diese Feldherrnhügelbahn stehn, mir sagt der Name komischer weise gerade nichts.
MfG
Fiss-Freak
Leider, eine längere Bahn wäre toll gewesen!
PS: wo sollte diese Feldherrnhügelbahn stehn, mir sagt der Name komischer weise gerade nichts.
MfG
Fiss-Freak
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt
-
Vodka-Redbull
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
die wird schön am Ende der roten Piste enden, als Rettung für die Leute die die schwarze nicht fahren wollen/können. Würde man sie bis unten bauen wäre dies ja nicht gegeben.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Dort wo mal der Feldherrenhügelschlepper stand. Parallel zur Osthangbahn, aber weiter hinuntergezogen. Die Talstation war dort, wo der obere Ziehweg von der Zammermosbahn kommend aufgehört hat.Fiss-Freak hat geschrieben: PS: wo sollte diese Feldherrnhügelbahn stehn, mir sagt der Name komischer weise gerade nichts.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- ElMexico
Der große Vorteil ist auch dass die schwarze entlastet wird und man endlich mal wieder die Piste geniessen wird können ohne Slalom durch die Menschenmassen fahren zu müssen..
Südlift ade..
- flauschiges Murmele
Ich hätte jetzt auch eher erwartet, dass sie entweder die Schindlergrat zuerst ersetzen, oder gleich mit der Rendl-Kappl Verbindung loslegen. Aber das hier kam nun doch eher unangekündigt. Bis vor n paar Monaten hab ich zumindest null gehört, dass irgendwann mal der Tanzbödenlift ersetzt werden soll... aber hey beklagen tu ich mich nichtArlbergfan hat geschrieben:Oh schau an. Interessant. Mit dem frühen Ersatz hätte ich jetzt nicht gerechnet, da die Tanzbödenpisten jetzt nicht gerade die hochfrequentierten am Galzig sind. Eine Feldherrnhügelbahn wäre eigentlich wichtiger.
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Fiss-Freak
Also auf skiresort.de stand das schon ne Weile, aber da steht ja auch Verbindung Arlberg West mit Arlberg Ost was wahrscheinlich noch dauern wird
MfG
Fiss-Freak
MfG
Fiss-Freak
- Arlbergfan
- Administrator
Fiss-Freak hat geschrieben:Also auf skiresort.de stand das schon ne Weile, aber da steht ja auch Verbindung Arlberg West mit Arlberg Ost was wahrscheinlich noch dauern wird
MfG
Fiss-Freak
Ok, weil ich weiß, dass du relativ neu hier bist, sag ichs dir einmal: Was auf skiresort.de steht ist irrelevant. Da stehen so ziemlich alle Pläne/Utopien drin, die wir hier im Forum auch irgendwann mal diskutiert haben. Merks dir einfach für die Zukunft und les lieber hier mit.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
Fiss-Freak
Vielen Dank für den Hinweis, ich lese schon seit langer Zeit mit und dachte mir jetzt muss ich mich doch auch mal bei alpinforum anmelden
Sorry, mit meiner Aussage dachte ich wäre schon rübergekommen, dass mir nekannt ist dass Skiresort alles reinschreibt, siehe auch kommentar über Verbindung Arlberg...
Aber egal, ich dachte nur ich hätte schonmal recht sichere Infos über den Bau der Tanzböderbahn auch hier im Forum gelesen.
MfG
Fiss-Freak
Sorry, mit meiner Aussage dachte ich wäre schon rübergekommen, dass mir nekannt ist dass Skiresort alles reinschreibt, siehe auch kommentar über Verbindung Arlberg...
Aber egal, ich dachte nur ich hätte schonmal recht sichere Infos über den Bau der Tanzböderbahn auch hier im Forum gelesen.
MfG
Fiss-Freak
- Arlbergfan
- Administrator
Hmm, ich glaub ich hab was fürs Sommerloch:
Die Lecher Bergbahnen haben ein Projekt in der Schublade, dass sie wohl mittelfristig angehen wollen. Die Verbindung von Zug-Madloch. Das heißt, eine direkte Bahn von Zug hoch zum Madloch.

Als ich das Projekt gesehen haben, schossen mir gleich zig Fragen in den Kopf:
Die Lecher Bergbahnen haben ein Projekt in der Schublade, dass sie wohl mittelfristig angehen wollen. Die Verbindung von Zug-Madloch. Das heißt, eine direkte Bahn von Zug hoch zum Madloch.

Als ich das Projekt gesehen haben, schossen mir gleich zig Fragen in den Kopf:
- Wenn da eine Bahn hochgeht, dann muss die Piste vom Madloch runter Richtung Zürs aber um einiges attraktiver und massentauglicher gestaltet werden.
- Wenn das Madloch zur Wiederholungsabfahrt wird, muss sie wohl auch angepasst und mit einer Schneeanlage ausgestattet werden.
- Wenn da unten eine Bahn hoch zum Madloch geht, werden viel mehr Menschen das Zuger Tobel fahren. Auch hier ist die Massentauglichkeit aber begrenzt.
- wenn da wirklich eine Bahn entsteht, ist das die erste grobe Veränderung des "Weißen Rings" wie er seit Anbeginn des Skigebiets existiert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Nach Zug gehen ja sowieso nur 2 Skirouten, die bei meinen Besuchen immer gesperrt sind, entweder wegen Schneemangel oder wegen Lawinengefahr ...
Was deine sonstigen Bedenken angeht, möchte ich noch etwas anderes hinzufügen: Die jetzige Verbindung mit Fußweg durch den Ort (Lech) zu den beiden PBs ist jetzt auch nicht sooo toll. Allerdings fände ich es sinnvoller, dort irgendeine Verbesserung zu machen (und dabei evtl. auch die Übungslift unter der PB besser einzubinden).
Was deine sonstigen Bedenken angeht, möchte ich noch etwas anderes hinzufügen: Die jetzige Verbindung mit Fußweg durch den Ort (Lech) zu den beiden PBs ist jetzt auch nicht sooo toll. Allerdings fände ich es sinnvoller, dort irgendeine Verbesserung zu machen (und dabei evtl. auch die Übungslift unter der PB besser einzubinden).
-
Fiss-Freak
Ich sehe auch die gleichen Probleme wie ihr mit dieser Bahn und möchte hinzu fügen dass es vielleicht noch andere Hausaufgaven im Gebiet zu erledigen gobt! Zu nennen sind hier einige DSBs die an ihre Kapazitätsgrenze stoßen, z.B Madlochbahn, Zugerbergbahn und Schlosskophbahn. Vielleicht wird aber auch dieses Projekt in Angriff genommen weil es immernoch Probleme mit den Grundstückseigentümern gibt wie zum Beispiel bei der Madlochbahn, die einen Ausbau aus welchen Gründen auch immer nicht haben wollen.
MfG
Fiss-Freak
MfG
Fiss-Freak
-
Martin1971
- Meeresspiegel (0m)
Von der neuen Madloch bahn von Zug aus habe ich auch schon gehört, ist so ein Wunsch vom Skiliftechef Manhart.
Aber da gibts glaube ich echt Probleme mit der Kapazität, Platz für die Skifahrer?
Das ist wohl auch ein Grund warum es immer noch den alten Zweisitzer vom Seekopf her gibt. Ausserderm gehört der alte Madlochlift der Gesellschaft "Skilifte Zürs" - und man munkelt die haben auch ein Interesse das nicht zuviele Skifahrer nach Lech fahren.
Was den Schlosskopf betrifft - da legen sich (noch) Grundstückseigentümer quer - eigentlich sehr schade, weil doch alle am Tourismus verdienen. Die Talstation wollte man an der alten Pizzeria Charly aufbauen, aber da ein Russe mehr bezahlt und baut ein Haus...
Es gibt ja noch ein Projekt, von der Schmelzhof-Wiese rauf zum Schlegekopf. Dann gings vom Madloch nach Lech und direkt zur Talstation "Schmelzhof"-lift. aba, alles sehr viel Theorie...
Zumindest freue ich mich schon auf Lech - Warth und den Auenfeldjet.
Aber da gibts glaube ich echt Probleme mit der Kapazität, Platz für die Skifahrer?
Das ist wohl auch ein Grund warum es immer noch den alten Zweisitzer vom Seekopf her gibt. Ausserderm gehört der alte Madlochlift der Gesellschaft "Skilifte Zürs" - und man munkelt die haben auch ein Interesse das nicht zuviele Skifahrer nach Lech fahren.
Was den Schlosskopf betrifft - da legen sich (noch) Grundstückseigentümer quer - eigentlich sehr schade, weil doch alle am Tourismus verdienen. Die Talstation wollte man an der alten Pizzeria Charly aufbauen, aber da ein Russe mehr bezahlt und baut ein Haus...
Es gibt ja noch ein Projekt, von der Schmelzhof-Wiese rauf zum Schlegekopf. Dann gings vom Madloch nach Lech und direkt zur Talstation "Schmelzhof"-lift. aba, alles sehr viel Theorie...
Zumindest freue ich mich schon auf Lech - Warth und den Auenfeldjet.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3297 Mal
Quelle: http://www.abbag.com/de/winter/Tanzbödenbahn
Die Arlberger Bergbahnen investieren weiterhin - für Ihren Komfort und Ihre Sicherheit
Für die Wintersaison 2013/2014 entsteht mit dem Neubau der Tanzbödenbahn erneut eine Anlage am Galzig, die nahezu alles kann, was moderne Seilbahntechnik zu bieten hat. Die kuppelbare 6er-Hochgeschwindigkeits-Sesselbahn mit Abdeckhauben ist vor allem aufgrund ihrer automatischen Kindersicherung eine bahnbrechende Neuheit.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Onlinekaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
... für die Wiege des Skisports scheint eine Kindersicherung ja wirklich was Bahnbrechendes zu sein
State buoni, se potete
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
vor allem weil es dies ja schon an mehreren Orten gibt...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum