Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Schweizer Skigebieten.
Antworten
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Genau. Und auch pat_rick, männlich, bekennendes KSB-Fraktionsmitglied, meinte bei unserer gemeinsamen letzten Fahrt am allerletzten Betriebstag, dass er auf eine Wiederholungsfahrt verzichte. Wohlgemerkt, am 6.April, nicht im Januar!!! :wink:
Ich freue mich dann, Euch alle schwitzend in der geheizten Gondel im Namen der EUB-Fraktion begrüssen zu dürfen :lol:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

ski-chrigel hat geschrieben:Ich freue mich dann, Euch alle schwitzend in der geheizten Gondel im Namen der EUB-Fraktion begrüssen zu dürfen :lol:
Gibt es dann auch Erfrischungen um die Hitze in der Gondel zu überstehen? Ist ja nicht gerade kurz. :bia:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

Nö, sind ja sogar 20 Sekunden weniger als auf der alten Bahn und da habt Ihr mir ja auch nie ein heisses Getränk offeriert :lach: :arschabfrier: :arschabfrier: :arschabfrier:
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Okay 1:0 für dich. :evil:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von roadstagent »

paddington hat geschrieben:Die WAG hat ein Bautagebuch für die La Siala Bahn aufgeschaltet. Hier wird auch noch die Förderleistung von 2400 Personen bestätigt. :D
http://www.weissearena.ch/de/innovation ... chlasiala/
"Verkauf der alten La Siala Sessel zugunsten Nepal
Die alten 3er Sessel werden für den Abtransport nach Laax-Murschetg vorbereitet. Ab 18. Mai 2015 kann ein Sessel für 100 Fr. zugunsten des Projekt "Energie ohne Grenzen" erworben werden. Der Erlös wird zu 100 % zugunsten der Ueberlebenden der Erdbebenkatastrophe in Nepal eingesetzt. Reservationen unter Telefon +41 ** *** ** **"

Wer hat Interesse und weiß vielleicht schon näheres ("Lieferumfang", max. Lagerzeit, Transportmöglichkeiten etc.)?
fabile
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 377 Mal

Beitrag von fabile »

pat_rick hat geschrieben:Durchgehend Router, das wär doch mal was. Tausendmal günstiger als die 45° Drehung auf dem Porsche-Sessel (Lavadinas). Dort hats bis auf dem ersten Abschnitt bis zur ersten Felskante nur knapp Edge-Verbindung... wenn überhaupt!
So wie es jetzt gelöst ist, ist es eher doof. Wer hantiert in der Station mit seinem Handy rum, hab jedenfalls noch keinen gesehen. Wenn man gemütlich in der Arena oder der Vorab-Gondel sitzt, kann man das Handy checken. Was in der Gondel einfach besser geht.

Wenn man mobile Daten hat, sind Wlans eher ungünstig. Denn man muss das Wlan abstellen, sonst geht nichts mehr. In Laax merkt man das nicht, da man Phone erst nimmt, wenn man ausser Reichweite des Wlans ist.

Das mit dem Sessel ist zu überlegen. Kommt drauf an, ob man den Sessel abholen muss. Dürfte nicht ganz leicht sein, so ein Teil.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

fabile hat geschrieben: Wenn man mobile Daten hat, sind Wlans eher ungünstig. Denn man muss das Wlan abstellen, sonst geht nichts mehr. In Laax merkt man das nicht, da man Phone erst nimmt, wenn man ausser Reichweite des Wlans ist.
Ein vernünftiges Smartphone schaltet erst um wenn man sich mit dem WLAN verbintet, nicht schon wenn eines in Reichweite ist.
fabile
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von fabile »

Also dann ist das Iphone "unvernünftig". Es priorisiert ein empfangbares Wlan, wenn ich das Wlan nicht ausgestellt habe. Vielleicht kann man das bei Android besser einstellen.
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)

fabile hat geschrieben:Das mit dem Sessel ist zu überlegen. Kommt drauf an, ob man den Sessel abholen muss. Dürfte nicht ganz leicht sein, so ein Teil.
Da gehe ich jetzt mal ganz stark von aus, dass der/die Sessel nicht vor die Haustüre gebracht werden :lach: .
Ich hoffte, bei dieser Aktion in diesem Forum auch Interessenten zu finden, die ebenfalls ein originelles Andenken haben möchten und deutlich nördlich von Stuttgart wohnen, um u.U. einen Transport gemeinsam zu organisieren.
Da der Verkauf der Sessel heute begonnen hat, nehme ich an, dass die WAG das Zeugs schnell loswerden möchte und die nicht abgegebenen Sessel in spätestens 4 Wochen im Hochofen landen. Dies ist mir leider zu spannend und kurzfristig.
Die 100 SFr würde ich investieren, bei der notwendigen Zeit für 2x650 km Anreise und Transport gibt es schon das erste Riesenproblem, von den auftretenden Transportkosten (wenn man sie denn alleine tragen müsste) einmal ganz zu schweigen...
Schade, die Ankündigung kam zu kurzfristig :sniff: .

schafruegg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von schafruegg »

Hä was ist genau euer Anliegeb mit dem WLAN?
Android verbindet auch (bei eingeschaltetem WLAN) und sobald ausser Reichweite trennt es wieder. Ist das nicht in Ordnung?
Vorheriger Name: pat_rick
paddington
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von paddington »

Die Pisten von Laax sind neu auf Google Streetview verfügbar.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 729 Mal

Beitrag von j-d-s »

Naja, ich denke ja, man ist selber schuld, wenn man nicht die jeweiligen Verbindungen einfach nur dann an hat, wenn man sie braucht. Ich mache WLAN nur an, wenn ich ins WLAN will, GPS nur wenn ich GPS verwende, Bluetooth nur wenn ich Bluetooth verwende, und den Datennetzmodus nur wenn ich ins Internet gehe (ich hab nämlich was dagegen, dass ständig irgendwelche Daten im Hintergrund übertragen werden, wenn ich gar nichts mit dem Handy mache). Nur in den Flugzeugmodus (d.h. nicht ins Netz) gehe nicht, weil man dann auch nicht angerufen werden könnte. Und so ein Vorgehen spart auch ne Menge Akkulaufzeit. UMTS und WLAN sind richtige Stromfresser.
ski-chrigel
Ski to the Max

paddington hat geschrieben:Die Pisten von Laax sind neu auf Google Streetview verfügbar.
Gut, dann kann ich mir nächsten Winter das Skifahren ja sparen und so unterwegs sein :D :roll:
Teilweise hätten sie aber schon etwas besseres Wetter aussuchen können... wenn man die Piste wegen fehlender Konturen kaum mehr erkennen kann, nützt das ja auch nichts...
Aber Crap-Plaun sieht immer genau so aus, wenn ich meine erste Fahrt am Morgen dort mache. Herrlich!
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

pat_rick hat geschrieben: Android verbindet auch (bei eingeschaltetem WLAN) und sobald ausser Reichweite trennt es wieder. Ist das nicht in Ordnung?
Nein, Android verbindet ganz bestimmt erst wenn man das Netzwerk in seine List aufgenommen hat, ansonsten erscheint es einfach in der Liste der verfügbaren Netzwerke. Dass muss schon aus Sicherheitsgründen so sein.
schafruegg
Feldberg (1493m)

Beitrag von schafruegg »

Ah, ja gut so meinte ich das auch.
Beim iPhone verbindet es einfach auch nicht gespeicherte Netzwerke? Ich meine höchstens kommt eine Benachrichtigung, und diese kann man ausstellen. Auch bei Android!
ski-chrigel
Ski to the Max

Natürlich verbindet sich auch das iPhone nur mit zugelassenen Netzwerken. Das wäre ja noch, wenn man dauernd überall ungefragt verbunden würde... Das Problem bei den Hotspots in Laax ist, dass man als Swisscom-Kunde normalerweise ja mit Swisscom-Hotspots verbinden will, es also als zugelassenes WLAn gespeichert ist. So verbindet es sich in der Station automatisch, aber bis man dann am Handy was machen will, ist man schon wieder ausserhalb der Reichweite. Und dann kann es noch eine Weile dauern, bis es wieder ganz entfernt ist. Bis dann geht gar nix. Man muss also, wie ich am 9.5. schon geschrieben habe, das WLAN halt ausschalten.
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)

Neues vom Sesselverkauf La Siala (den anscheinend hier im Topic niemanden zu interessieren scheint :( ):
https://www.facebook.com/WeisseArenaGru ... 7668234227
und
http://www.weissearena.ch/nc/de/medien/ ... ojekt-ges/

ski-chrigel
Ski to the Max

Sorry, aber dieses Stück Alteisen interessiert (mich) nun wirklich nicht. Wir haben einen Naraus-Sessel im Garten. Der hatte Kult. Aber LaSiala?
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)

Je nach Betrachtungsweise, sprich Erinnerungen, schon.
Ich hätte heute auch lieber einen Kultsessel, z.B. einen der alten 2SB Plaun-Scansinas mit der Dreh-Schutzbügel-Fußstützen-Kombination (auch "Musikantenknochenwecker" genannt :lol: ), aber dafür ist es nun Jahrzehnte zu spät.
Aber vielen Dank für die ehrliche Antwort - dies ist mal wenigstens eine 8) .
Ein Foto von einem ehem. SB-Sessel würde die Gemeinde hier aber sicher aufmuntern.
Außerdem interessiert mich die Lösung, wie man solch ein Gerät so unterbaut, dass es auch nutzbar ist.
fabile
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von fabile »

ski-chrigel hat geschrieben:Natürlich verbindet sich auch das iPhone nur mit zugelassenen Netzwerken. Das wäre ja noch, wenn man dauernd überall ungefragt verbunden würde... Das Problem bei den Hotspots in Laax ist, dass man als Swisscom-Kunde normalerweise ja mit Swisscom-Hotspots verbinden will, es also als zugelassenes WLAn gespeichert ist. So verbindet es sich in der Station automatisch, aber bis man dann am Handy was machen will, ist man schon wieder ausserhalb der Reichweite. Und dann kann es noch eine Weile dauern, bis es wieder ganz entfernt ist. Bis dann geht gar nix. Man muss also, wie ich am 9.5. schon geschrieben habe, das WLAN halt ausschalten.
Ich meinte es anderst: Ich bin zwar Swisscom Kunde, mir langen aber meine mobilen Daten für unterwegs. Will ich was machen, poppen die verfügbaren Wlans jeweils auf. Das ist lästig. Schalte ich das Wlan ab, dann mach ich später was und verpulvere die Daten....weil ich vergessen habe, das Wland daheim wieder einzustellen.

Stehen eure Wlan-Probleme im Zusammenhang mit "Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera"?
Ich glaube eher weniger - daher bitte Offtopic beenden und zu den News zurückkehren. Oder ein entsprechendes Thema
in unserer Rubrik "Off Topic" erstellen.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Gruß Huppi
Moderator
fabile
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von fabile »

roadstagent hat geschrieben:Je nach Betrachtungsweise, sprich Erinnerungen, schon.
Ich hätte heute auch lieber einen Kultsessel, z.B. einen der alten 2SB Plaun-Scansinas mit der Dreh-Schutzbügel-Fußstützen-Kombination (auch "Musikantenknochenwecker" genannt :lol: ), aber dafür ist es nun Jahrzehnte zu spät.
Aber vielen Dank für die ehrliche Antwort - dies ist mal wenigstens eine 8) .
Ein Foto von einem ehem. SB-Sessel würde die Gemeinde hier aber sicher aufmuntern.
Außerdem interessiert mich die Lösung, wie man solch ein Gerät so unterbaut, dass es auch nutzbar ist.
Die Foppa Sessel waren sicher spezieller oder der Schüttelbecher (beim Beat steht noch einer). Da ich bisher kein so Stück habe, überlege ich mir schon, so ein Teil bzw. Sessel in den Garten zu stellen. Vielleicht ist der in 30 Jahren auch Kult ? Da ich das ganze Jahr vom Schnee träume werde ich sicher immer wieder reinsitzen, wenn ich oben bin (wie ich auch immer "meine Vorab 3000 Bahn kurz laufen lassen). Bin noch dran, ob mein Schwiegersohn den Transport besorgen kann. Der hat einen Pickup von der Gemeinde und die nötigen Kräfte....kann ja dann allenfalls einen 2. zwischenlagern...
schafruegg
Feldberg (1493m)

Beitrag von schafruegg »

@fabile: Das Aufpoppen kann man unterdrücken ;)
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)

fabile hat geschrieben:Die Foppa Sessel waren sicher spezieller oder der Schüttelbecher (beim Beat steht noch einer). Da ich bisher kein so Stück habe, überlege ich mir schon, so ein Teil bzw. Sessel in den Garten zu stellen. Vielleicht ist der in 30 Jahren auch Kult ? Da ich das ganze Jahr vom Schnee träume werde ich sicher immer wieder reinsitzen, wenn ich oben bin (wie ich auch immer "meine Vorab 3000 Bahn kurz laufen lassen). Bin noch dran, ob mein Schwiegersohn den Transport besorgen kann. Der hat einen Pickup von der Gemeinde und die nötigen Kräfte....kann ja dann allenfalls einen 2. zwischenlagern...
Dein Angebot, fabile, bringt meinen ungewöhnlichen und von einigen belächelten Plan wieder in den realisierbaren Bereich. Ich würde mich gerne nach den Pfingsttagen wieder dazu melden. Es wäre ganz großes Kino, wenn Du bzw. Dein Schwiegersohn einen zweiten Sessel abholen und gar Zwischenlagern könntet. Ich bin - so der Kunde kurzfristig zusagt, beruflich hin und wieder in Winterthur. Da könnte ich möglicherweise zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen... Aber auch ohne die berufliche Tour in die Schweiz würde ich in solch einem Fall separat kommen. Der Aufwand für mich liegt sowieso in der 2 mal 650 km Fahrtdistanz. Halt mich bitte über Eure nächsten Schritte auf dem laufenden, vielen Dank.
paddington
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von paddington »

Bei Casutt Bau und im Bautagebuch der WAG gibts erste Bilder von der Baustelle der Talstation:
http://www.casuttbau.ch/?p=718
http://www.weissearena.ch/de/innovation ... chlasiala/
fabile
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von fabile »

Alle Sessel sind bereits reserviert und müssen bis 19. Juni abgeholt werden. Hab mich mal auf die Warteliste gesetzt.

Ja nicht alle teilen Ski Chrigels Meinung! :mrgreen:

(die alten Sessel von Alp Ruschein Lift hat man - ich nie was gesehen - nicht so "entsorgt".

Immerhin für einen guten Zweck!

Antworten

Zurück zu „Schweiz“