Neues in Laax/​Flims/​Falera
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Also einmal weiß ich leider nicht mehr genau, wie die alte Trasse der DSB Vorab Pign verlief! Sie ging von den Talstation der Gletscherlifte los und vor der Bergstatiobn wieder runter, aber wie genau weiß ich leider nicht, könnte das vielleicht jemand nochmal einzeichnen? Und da kann der pinke Pfeil (welchen meist du?) gar nicht die bergstation sein, da der Lift dann nicht runtewrgehen würde! Und nein ich würde den Lift nicht so wieder aufbauen (sollte ja auch ne Fehlkonstruktioin sein) sondern wenn, wie auf einem andern Bild zu sehen von Furocla hoch, und damit als entlastung für die 6EUB. Ich habe zwei Varianten eingezeichnet, da die Bahn ganz hoch auf den Berg wohl kaum möglich sein wird, da oben zu wenig Platz ist und wahrschneinlich auch viel zu Windanfällig. Auch die Piste zu dden Gletscherabfahrten wird wohl sehr steil sein und für viele nicht so gute Skifahrer nicht, oder kaum befahrba sein. deshalb auch nochmal die zweite Variante. (Wirklich wichtig ist der Lift natürlich nicht, aber man könnnnnte ihn bauenOliver Frank hat geschrieben:^^ Diesen Lift (rosa Pfeile) gabs schon mal (Vorab Pign). Der wurde ja extra abgebaut. Und du willst ihn wider aufbauen?STB17 hat geschrieben:
-
Suedlaender
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
ja vorab pign war ne fehlkonstruktion, ist schon mehrmals hier im forum erklärt worden. soviel ich weiss war die dsb v.a. für den sommerbetrieb gedacht. sie lief selbst im sommer sehr selten. ich bin in zig jahren weihnachtsurlaub glaub ich 2 oder 3 mal mit der bahn gefahren. für skifahrer war diese dsb unattraktiv weil nur der untere, sehr flache teil des gletschers erschlossen wurde.
ich denke das die alpenarena in erster prioriät die doch z.T. recht alten Anlagen ersetzten sollte bevor an neue gedacht wird.
-sl alp dado & sl treis palas durch 1 neue 4 ksb mit veränderter trasse (talstation bei jetziger talstation sl alp dado bis grat möglichst nahe beim grap masegn) ersetzen
-dsb alp ruschein durch 4 ksb ersetzten
-3ksb la siala durch 4ksb mit bubbeln ersetzen (immer sehr kalt dort), ausserdem könnte man sie weiter unten ansetzen
-wenn technisch möglich könnte man die 3ksb la siala an anderer stelle wieder aufbauen, z.b. auf der ostseite von grap sogn gion wo pisten 25 & 40 zusammenkommen hoch auf den grat bis ungefähr dort wo die bergstation der neuen 4ksb befindet.
wenn das alles & beschneiung in angriff genommen wird haben sie genug zu tun die nächsten jahre.
ich denke das die alpenarena in erster prioriät die doch z.T. recht alten Anlagen ersetzten sollte bevor an neue gedacht wird.
-sl alp dado & sl treis palas durch 1 neue 4 ksb mit veränderter trasse (talstation bei jetziger talstation sl alp dado bis grat möglichst nahe beim grap masegn) ersetzen
-dsb alp ruschein durch 4 ksb ersetzten
-3ksb la siala durch 4ksb mit bubbeln ersetzen (immer sehr kalt dort), ausserdem könnte man sie weiter unten ansetzen
-wenn technisch möglich könnte man die 3ksb la siala an anderer stelle wieder aufbauen, z.b. auf der ostseite von grap sogn gion wo pisten 25 & 40 zusammenkommen hoch auf den grat bis ungefähr dort wo die bergstation der neuen 4ksb befindet.
wenn das alles & beschneiung in angriff genommen wird haben sie genug zu tun die nächsten jahre.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
Also ich würde nicht beide mit einem Ersetzen, sondern beide einzeln die selbe Trasse (nur treis palas evetuell dáhin wo das Loch ist und man wieder hochfahren, wenn dies möglich ist, und die Piste 47, dann da wo man vorher nochfahren musste runterlaufen lassen). Die Bergstationen würd ich so lassen, da man den Lift Treis Palas gut als Rückbringerlift vom Crap Masegn benutzen kann, und außerdem kann man wahrscheinlich bei einem neuen Lift Alp Dado weit nach Crap Masegn keine oder keine tolle Piste runterbauen! Ich würd Treis Palas 4CLD/B und Alp Dado 6CLD/B bauen!Suedlaender hat geschrieben:-sl alp dado & sl treis palas durch 1 neue 4 ksb mit veränderter trasse (talstation bei jetziger talstation sl alp dado bis grat möglichst nahe beim grap masegn) ersetzen
Würd ich auch so machen, aber natürlich auch mit Haube, allerdings soll die neue Talstation vom Lift ja weiter nach oben ins Tal hineinverschoben, wengen der Schneesicherheit. Das finde ich auch gar nicht schlecht, da sich dadurch sicherlich der Ziehweg am ende der Sattelabfahrt verkürzen, oder ganz wegfallen würde!Suedlaender hat geschrieben:-dsb alp ruschein durch 4 ksb ersetzten
Würde den lift auch ersetzen, aber eventuell sogar durch eine 6KSB, aber da wissen die Bergbahnen wahrscheinlich mehr, problem ist da allerdings die Windanfälligkeit.Suedlaender hat geschrieben:-3ksb la siala durch 4ksb mit bubbeln ersetzen (immer sehr kalt dort), ausserdem könnte man sie weiter unten ansetzen
Jo da fände ich es sehr gut, wenn da ein lift hinkommen würde, allerdings nicht von so weit unten, da die Piste da schon schnell sulzig und mit fielen Puckeln wird und die Piste da unten auch schon sehr schmal ist! Ich würde die Talstation eher unterhalb der Kreuzung Pulver/Plaun (40/42) setzen, und dann hoch. So wie ich das ioben auf den Bilder auch eingezeichnet habe. Da würde auch super noch eine Abfahrt hinpassen, und auf der andern Seite auch eine Piste zur Talstation Treis Palas. Der Lift war ja auch mal geplant mit neuer Piste (siehe Pistenplan98/99, oder auch in irgend nen Topic hier im forum).Suedlaender hat geschrieben:-wenn technisch möglich könnte man die 3ksb la siala an anderer stelle wieder aufbauen, z.b. auf der ostseite von grap sogn gion wo pisten 25 & 40 zusammenkommen hoch auf den grat bis ungefähr dort wo die bergstation der neuen 4ksb befindet.
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 83 Mal
"Rolling Stones" in Murschetg
Quelle: http://www.pwc.com/ch/ger/ins-sol/publ/ ... 1-05_d.pdf ab Seite 22Auf dem grossen Parkplatz
an der Talstation Laax soll in den
nächsten Jahren für 70 Millionen Franken
ein Resort nach amerikanischem Vorbild
entstehen, mit Ferienwohnungen und Hotelservice,
Restaurants, Bars, Läden, einem
Entertainment Center und einem Eisfeld.
Um dieses herum werden die Unterkünfte
angeordnet. Kein Chaletkitsch, sondern
nackte Steinkuben, die ohne Überfluss wie
Balkone auskommen. Die Gebäude sollen
aussehen, als wären sie, mächtigen Felsen
gleich, vom Crap Sogn Gion ins Tal hinabgerollt.
Gurtner nennt sie «Rolling Stones».
Da wir das Geld in den nächsten Jahren wohl auf dem Parkplatz in Murschetg verlocht, anstatt neue Bahnen zu bauen.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
1. das
2. "Kein Chaletkitsch, sondern nackte Steinkuben, die ohne Überfluss wie Balkone auskommen."
Soll das ein "70er-Revival" bei den Unterkünften werden oder was? Betonbunker ohne Balkon. Langsam glaub ich's echt, daß der Gurtner sie nicht mehr alle hat...
2. "Kein Chaletkitsch, sondern nackte Steinkuben, die ohne Überfluss wie Balkone auskommen."
Soll das ein "70er-Revival" bei den Unterkünften werden oder was? Betonbunker ohne Balkon. Langsam glaub ich's echt, daß der Gurtner sie nicht mehr alle hat...
Zuletzt geändert von Downhill am 29.08.2005 - 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- Mad Banana
@ paddington
Ich denke, man kann nicht sagen, dass das Geld verlocht wird. Wenn man sich die Investitionen in der Alpenarena in den letzten Jahren ansieht, dann stellt man fest, dass tatsächlich wenig in neue Anlagen investiert wurde. Wirklich dringend wären nun Alp Ruschein und der eine oder andere Schlepplift. Doch solange diese Anlagen ihren Dienst tun und der Kunde im nächsten Winter wieder nach Flims-Laax-Falera kommt, gibt es eigentlich keinen driftigen Grund, die Anlagen zu ersetzen.
Das Konzept der Alpenarena funktioniert seit Jahren und es funktioniert seit Jahren anders. Werbung wird konsequent auf Jugendliche, junge und junggebliebene ausgerichtet und das Erlebnis Wintersport wird in den Vordergrund gerückt. In Laax geht es nicht darum, möglichst viel Ski zu fahren oder möglichst schnell auf dem Berg zu sein. In Laax gehts darum, dass man in Laax war und sich nach dem Wintersport in der Crap Bar getroffen hat. In Laax geht es darum, dass man Ferien macht, indem man Party und Wintersport verbindet. In Laax geht es darum, dass man sich austobt.
Man kann das Konzept mögen oder nicht, dass ist jedem selbst überlassen. Fakt ist aber, dass das Konzept funktioniert - nicht viele Bergbahnen können von sich behaupten dass sie 65 Millionen Umsatz machen.
Das Riders Palace wurde in den ersten Monaten von der Konkurrenz nicht beachtet. Wie will eine Bergbahngesellschaft überleben, wenn sie den Kunden Hotel-Lift Packages aufzwingt? Mittlerweile hat auch das Riders Palace alle Kritiker überzeugt - einem modernen Stil sei Dank. Welcher Jugendliche kann es sich leisten, mal so eine Woche in der Schweiz Skiferien zu machen? Ferienwohnung, Liftpass, Essen, Trinken, Anreise... DA setzt die Alpenarena an - mit Erfolg!
So gesehen: Never change a winning Team!
-> Das angesprochene Projekt passt 1a zur Alpenarena und zum angesprochenen Zielpublikum. Dem Snowboarder ist es egal, ob er nachmittags mit einer 6KSB oder einer 2SB die Alp Ruschein hochfährt.
Ich denke, man kann nicht sagen, dass das Geld verlocht wird. Wenn man sich die Investitionen in der Alpenarena in den letzten Jahren ansieht, dann stellt man fest, dass tatsächlich wenig in neue Anlagen investiert wurde. Wirklich dringend wären nun Alp Ruschein und der eine oder andere Schlepplift. Doch solange diese Anlagen ihren Dienst tun und der Kunde im nächsten Winter wieder nach Flims-Laax-Falera kommt, gibt es eigentlich keinen driftigen Grund, die Anlagen zu ersetzen.
Das Konzept der Alpenarena funktioniert seit Jahren und es funktioniert seit Jahren anders. Werbung wird konsequent auf Jugendliche, junge und junggebliebene ausgerichtet und das Erlebnis Wintersport wird in den Vordergrund gerückt. In Laax geht es nicht darum, möglichst viel Ski zu fahren oder möglichst schnell auf dem Berg zu sein. In Laax gehts darum, dass man in Laax war und sich nach dem Wintersport in der Crap Bar getroffen hat. In Laax geht es darum, dass man Ferien macht, indem man Party und Wintersport verbindet. In Laax geht es darum, dass man sich austobt.
Man kann das Konzept mögen oder nicht, dass ist jedem selbst überlassen. Fakt ist aber, dass das Konzept funktioniert - nicht viele Bergbahnen können von sich behaupten dass sie 65 Millionen Umsatz machen.
Das Riders Palace wurde in den ersten Monaten von der Konkurrenz nicht beachtet. Wie will eine Bergbahngesellschaft überleben, wenn sie den Kunden Hotel-Lift Packages aufzwingt? Mittlerweile hat auch das Riders Palace alle Kritiker überzeugt - einem modernen Stil sei Dank. Welcher Jugendliche kann es sich leisten, mal so eine Woche in der Schweiz Skiferien zu machen? Ferienwohnung, Liftpass, Essen, Trinken, Anreise... DA setzt die Alpenarena an - mit Erfolg!
So gesehen: Never change a winning Team!
-> Das angesprochene Projekt passt 1a zur Alpenarena und zum angesprochenen Zielpublikum. Dem Snowboarder ist es egal, ob er nachmittags mit einer 6KSB oder einer 2SB die Alp Ruschein hochfährt.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
Zum Thema neue Bahnen, hier ein paar links, zu ein paar Aussagen dazu (einige Links wurden oben schonmal genannt, aber ist ja nicht schlimm, oder
):
http://invest.weissearena.ch/files/Gesc ... ht0304.pdf
Seite 14
http://invest.weissearena.ch/gv/gvppt/g ... /frame.htm
ab Seite 32 (teilweise längere Ladezeit)
http://invest.weissearena.ch/gv/gvppt/g ... fra-ag.pdf
Seiten 13 und 21
Ich kann mich auch dran erinnern, dass ich mal gelesen hab, das zwei Jahre nachdem die Mutta Rodunda gebaut wurde, die neue Bahn Alp Dado kommen soll, leider kann ich das ich mehr finden, wo ich das gelsen hab, aber ich werde nochmal gucken
http://invest.weissearena.ch/files/Gesc ... ht0304.pdf
http://invest.weissearena.ch/gv/gvppt/g ... /frame.htm
http://invest.weissearena.ch/gv/gvppt/g ... fra-ag.pdf
Ich kann mich auch dran erinnern, dass ich mal gelesen hab, das zwei Jahre nachdem die Mutta Rodunda gebaut wurde, die neue Bahn Alp Dado kommen soll, leider kann ich das ich mehr finden, wo ich das gelsen hab, aber ich werde nochmal gucken
- paddington
- Vogelsberg (520m)
@ Mad Banana
Ich gebe dir natürlich recht, dass es für eine Bergbahn wichtig ist Hotelbetten und vermietbare Ferienwohnungen anzubieten, damit die Anlagen auch unter der Woche und in der Nebansaison besser ausgelastet sind. Ich befürchte aber, dass mit dem 70 Mio Projekt einfach kein Geld mehr für Investitionen in Bergbahnen mehr übrig bleibt.
Die Hippen Snowboardern die am Tag am CrapSon Gion abhängen, sind zwar wichtig fürs Image, jedoch gemessen an der Gesamtbesucherzahl nur eine kleine Minderheit. Auch in der Alpenarena sind die Skifahrer die möglichst ohne anstehen bequem transportiert werden wollen die grosse Menge.
Das Gesamtangebot muss halt stimmen und dazu gehören auch Investitionen in neue Bahnen.
@ STB17
Mit Ankündigungen von der Alpenarena ist das halt immer so eine Sache, angekündigt ist nicht immer gleich realisiert. Für die Mutta Rodunda Sesselbahn gab’s a schon 1999 die erste Baubewilligung, aber realisiert wurde sie erst jetzt. Aber es währe natürlich toll wenn es in Zukunft so alle 2 Jahre eine neue Anlage geben würde.
Da habe ich noch etwas zur neuen Sesselbahn:
Habe heute von bekannten einen Besucherbadge der Baustellenbesichtigung erhalten.

Darauf sind auch Baupläne der Bergstation.
Die Frage ist jetzt nur wirts die Abdeckung der oberen Zeichnung oder doch die standart Uni-G von der Orangen Zeichnung?
Ich gebe dir natürlich recht, dass es für eine Bergbahn wichtig ist Hotelbetten und vermietbare Ferienwohnungen anzubieten, damit die Anlagen auch unter der Woche und in der Nebansaison besser ausgelastet sind. Ich befürchte aber, dass mit dem 70 Mio Projekt einfach kein Geld mehr für Investitionen in Bergbahnen mehr übrig bleibt.
Die Hippen Snowboardern die am Tag am CrapSon Gion abhängen, sind zwar wichtig fürs Image, jedoch gemessen an der Gesamtbesucherzahl nur eine kleine Minderheit. Auch in der Alpenarena sind die Skifahrer die möglichst ohne anstehen bequem transportiert werden wollen die grosse Menge.
Das Gesamtangebot muss halt stimmen und dazu gehören auch Investitionen in neue Bahnen.
@ STB17
Mit Ankündigungen von der Alpenarena ist das halt immer so eine Sache, angekündigt ist nicht immer gleich realisiert. Für die Mutta Rodunda Sesselbahn gab’s a schon 1999 die erste Baubewilligung, aber realisiert wurde sie erst jetzt. Aber es währe natürlich toll wenn es in Zukunft so alle 2 Jahre eine neue Anlage geben würde.
Da habe ich noch etwas zur neuen Sesselbahn:
Habe heute von bekannten einen Besucherbadge der Baustellenbesichtigung erhalten.
Darauf sind auch Baupläne der Bergstation.
Die Frage ist jetzt nur wirts die Abdeckung der oberen Zeichnung oder doch die standart Uni-G von der Orangen Zeichnung?
Zuletzt geändert von paddington am 06.01.2010 - 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
Suedlaender
@STB17
Danke für die Links. Unter dem 3. Link, Seite 21 steht:
3. neue Sesselbahn Alp Ruschein-Fuorcla
Kannst Du Dir vorstellen was die damit meinen? Die jetzige DSB führt von Alp Ruschein zum Grap Masegn. Auf der anderen Seite nach Fuorla (und weiber bis Vorab) ist ja die 6EUB. Verstehe nicht ganz was sie damit meinen.
Kannst Du Dir vorstellen was die damit meinen? Die jetzige DSB führt von Alp Ruschein zum Grap Masegn. Auf der anderen Seite nach Fuorla (und weiber bis Vorab) ist ja die 6EUB. Verstehe nicht ganz was sie damit meinen.
- Downhill
- Moderator a.D.
Vielleicht gibt's ja eine kombinierte Bahn Ruschein - Masegn - Fuorcla. Sozusagen zwei Lifte in einem. Würde Sinn machen da man nachmittags oft in Fuorcla an der 6EUB warten muß, weil man anders aus dem Loch ja nicht mehr wegkommt. Alles andere würde wirklich keinen Sinn machen.
Dove vai senza sci?
- paddington
- Vogelsberg (520m)
Ich hab mal gehört, dass die neue Alp-Ruschein Bahn nicht mehr zum Crap Masegn, sondern auf den Berg dahinter führen Soll. Von Fuorcla solls auch eine Bahn zur gleichen Bergstation geben.
Also etwa so:
Also etwa so:
Zuletzt geändert von paddington am 06.01.2010 - 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Downhill
- Moderator a.D.
Diese Lösung gefällt mir sogar noch besser als meine:
- zusätzliche Hänge an der Fuorcla-seitigen Bahn würden erschlossen
- unterer Teil der Abfahrt 35/37 auch von dieser Bahn erreichbar
Allerdings bleibt dann die Frage, ob von der neuen Bergstation auch eine Piste (zumindest Ziehweg) direkt zum Crap Masegn möglich ist.
- zusätzliche Hänge an der Fuorcla-seitigen Bahn würden erschlossen
- unterer Teil der Abfahrt 35/37 auch von dieser Bahn erreichbar
Allerdings bleibt dann die Frage, ob von der neuen Bergstation auch eine Piste (zumindest Ziehweg) direkt zum Crap Masegn möglich ist.
Dove vai senza sci?
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Ich wäre nicht begeistert von einer zusätzlichen Bahn, die auf den Kamm zwischen Crap Masegn und Vorab Pign führt. Das schöne an der Sattel-Abfahrt 35/37 ist doch vor allem, dass man kilometerlang durch ein einsames Tal fährt, in dem weit und breit keine Lifte zu sehen sind. Gerade solche abgelegenen Pisten sind es doch, die ein Skigebiet ausmachen. Die Ruschein-Bahn taucht erst ganz zum Schluss hinter einer Kurve auf. Ich finde es grauenhaft, wenn man überall in einem Skigebiet Lifte sieht. Diese eine Bahn würde die Landschaft indiesem Tal zerstören, weil sie praktisch von überall aus sichtbar wäre.
Viel besser finde ich: Ruschein-Bahn auf der gleichen Trasse durch eine leistungsstarke Bahn ersetzen und den unteren Teil der Sattel-Abfahrt sowie die Haupt-Piste Masegn-Ruschein beschneien. Und von Fuorcla hoch in Richtung Pign könnte man von mir aus auch was bauen - hab jetzt nicht genau im Kopf ob das vom Gelände her Sinn macht. Da ist ohnehin Mondlandschaft + viel mit Seilbahnen verbaut. Aber bitte nicht vom hinteren Tal!
Viel besser finde ich: Ruschein-Bahn auf der gleichen Trasse durch eine leistungsstarke Bahn ersetzen und den unteren Teil der Sattel-Abfahrt sowie die Haupt-Piste Masegn-Ruschein beschneien. Und von Fuorcla hoch in Richtung Pign könnte man von mir aus auch was bauen - hab jetzt nicht genau im Kopf ob das vom Gelände her Sinn macht. Da ist ohnehin Mondlandschaft + viel mit Seilbahnen verbaut. Aber bitte nicht vom hinteren Tal!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
-
Suedlaender
könnte es eventuell auch damit zusammenhängen das bei der variante die paddington eingezeichnet hat es sich nicht mehr um gemeindegebiet von ruschein handelt? dies könnte ein grund sein. ich hörte nämlich mal das die bestehende dsb im gemeindegebiet von ruschein liegt. die gemeinde erlaubt den bergbahnen aber nur die dsb zu ersetzten wenn gegenleitsungen erbracht werden, ich glaube eine verbindungs pb von ladir/ruschein nach falera. die war ja auch lange projektiert aber nie realisiert worden.
es könnte doch sein das man versucht dieses problem zu lösen indem man die trasse verlegt um eben nicht mehr von ruschein abhängig zu sein.
also mir wär lieber man würde die dsb auf der gleichen trasse durch eine 4ksb ersetzen. auch die bahn von fuorcla auf den grat wäre eine gute sache da man dann die pisten 35 & 37 viel einfacher und schneller erreichen könnte. man müsste sie aber mehr rechts bauen, allenfalls bis zum sattel, wenn möglich. allerdings wärs dann mit der einsamkeit wahrscheinlich vorbei...
noch ne andere frage/bemerkung: was wäre eigentlich wenn man ne bahn auf der westseite der talstation bauen würde?
es könnte doch sein das man versucht dieses problem zu lösen indem man die trasse verlegt um eben nicht mehr von ruschein abhängig zu sein.
also mir wär lieber man würde die dsb auf der gleichen trasse durch eine 4ksb ersetzen. auch die bahn von fuorcla auf den grat wäre eine gute sache da man dann die pisten 35 & 37 viel einfacher und schneller erreichen könnte. man müsste sie aber mehr rechts bauen, allenfalls bis zum sattel, wenn möglich. allerdings wärs dann mit der einsamkeit wahrscheinlich vorbei...
noch ne andere frage/bemerkung: was wäre eigentlich wenn man ne bahn auf der westseite der talstation bauen würde?
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
Hab vor Monaten schonmal ne Mail geschrieben, auch mit der Frage, was damit gemeint ist, allerdings ist da leider nichts zurückgekommen, auch bei einer Zweiten Mail nicht (hab da mal die andere E-Mail Adresse ausprobiert, hm, in Zukunft nehm ich wieder die andere, da wurde mir bisher immer geantwortet!) Kann ja nochmal ne Mail schreiben, morgen oder so!Suedlaender hat geschrieben:@STB17
Zu b12's Zeichnung:
Zu den Varianten: Also ich fände die Bahn von Furcla hoch auf jedenfall gut! Unteranderm da diese Bahn neue Pisten erschließen würde. Eine Bahn von der andern Seite, hm, vielleicht hat da Oliver Frank recht, ich hätte früher gerne ne bahn in das Tal hingestellt, jedoch dachte ich immer, das es das Tal kaputt machen würde, also lassen wir die weg! Dann werden die Pisten mit einer Bahn hoch auch nicht so voll. Und ich würde auch die alte (ungefähr) alte Trasse der Bahn Alp Ruschein vorziehen, da die rote Abfahrt eine sehr schöne ist wie ich finde, und durch die neue Variante, wie eingezeichnet mit sicherheit wegfallen würde. ASllerdings würde ich die Talstation doch etwas weiter ins Tal rein (von oben aus gesehen nach rechts) verschieben, da die Abfahrt unten oft sehr musig ist und nicht mehr schön zu fahren mit vielen braunen stellen. Außerdem würde sich der Ziehweg am Ende der Schwarzen Pisten verkürzen, was die Abfahrt denke ich noch interesdsanter machen würde. Der untere Teil der roten Abfahrt würde also wegfallen, dafür müsste dann eine neue Verbindung von der Abfahrt zur neuen Talstation entstehen!
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Turm
- Wurmberg (971m)
Dafür zahlt man doch gerne ein par Euro ääh Franken mehr..paddington hat geschrieben:.
Die Alpenarena bleibt also UNI-G frei!
Ganz ehrlich ich bin auch kein Fan von Uni-G und dergleichen, klar ist's billiger aber dafür auch meist schöner.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓