Neues im Nordschwarzwald
- Mammut
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Neues im Nordschwarzwald
Sieht mir nach den beiden Kanonen von Zimmermanns aus, die hatten die seinerzeits mal am Vogelskopf und an der Zuflucht stehen. Das war nach meinen Erinnerungen eine von Techno Alpin.
Bild gelöscht. Bitte die Medienregeln beachten! / Mod. maba04
Bild gelöscht. Bitte die Medienregeln beachten! / Mod. maba04
-----------------------
wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten......
- Mammut
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Also an der Zuflucht wird tatsächlich mit 2 Schneekanonen beschneit. Ich hoffe, dass es nicht nur ein Test ist und für die kommenden Jahre eventuell noch um 1-2 Kanonen erweitert wird.
Schade, dass dies nicht an meinem Lieblingshang Vogelskopf geschieht....
Schade, dass dies nicht an meinem Lieblingshang Vogelskopf geschieht....
-----------------------
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1506 Mal
Mal wieder Neues Altes vom Abriss der Hundseck-Ruine. Nun geht es "nur noch" um Geld, Verantwortlichkeit und Fledermäuse. Die Gemeinde Bühl hat das Abrissbudget gestrichen. Dennoch soll der Abbruch im September 2025 geschehen.
Unter solchen Vorzeichen bin ich zuversichtlich, dass die Ruine auch noch 2026 steht (sofern sie nicht von allein umgefallen ist). Die können das dort nicht ...
Der Kulturverein Schwarzwaldhochstraße stellt freundlicherweise die Pressescans zur Verfügung:
https://kulturerbe-schwarzwaldhochstras ... ndseck.png
https://kulturerbe-schwarzwaldhochstras ... chnurr.png
Der Kulturverein Schwarzwaldhochstraße stellt freundlicherweise die Pressescans zur Verfügung:
https://kulturerbe-schwarzwaldhochstras ... ndseck.png
https://kulturerbe-schwarzwaldhochstras ... chnurr.png
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Am Skilift Seibelseckle baut die Waldgenossenschaft Seebach eine neue Rasthütte. Die gemütliche, alte "Rasthütte Seibelseckle" auf der Skilift-fernen Seite des Parkplatzes wird abgerissen. Die neue Rasthütte wird direkt neben der Skilift-Talstation gebaut.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-100.html
https://webcam.auerhahn-onlineshop.de/w ... huette.jpg
Sicherlich wird dann auch das Imbisshüttchen am Skilift nicht mehr benötigt.
Grundsätzlich begrüße ich jede Investition an der Schwarzwaldhochstraße. Vom unternehmerischen Verhalten der Waldgenossenschaft Seebach kann sich mittlerweile die Mehrzahl der verbliebenen Anbieter touristischer Infrastruktur an der Schwarzwaldhochstraße eine dicke Scheibe abschneiden. Der Neubau der Rasthütte Seibelseckle passt mir persönlich aus zwei Gründen nicht so recht: Erstens werden dadurch noch mehr Skifahrer den Skilift Seibelseckle ansteuern, der meistens sowieso schon überlastet ist. Dann hat es bald gar keinen Sinn mehr, dort am Wochenende oder bei Flutlicht noch Ski fahren zu wollen, wenn man für jede langsame Liftfahrt auf den kurzen Hang >10 min in der Liftschlange steht. Zweitens wird das neue Gebäude mitten in die Blickachse von der Schwarzwaldhochstraße bzw. dem Parkplatz zum Skihang gestellt. Dann kann man nicht schon von der Straße bzw. dem Parkplatz aus sehen, wie lang die Liftschlange ist, sondern muss zum Nachschauen erst noch halten und ggfs. aussteigen, bevor man doch bloß abgeschreckt weiterfährt.
Wie es wirklich wird, werden wir sehen ...
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-100.html
https://webcam.auerhahn-onlineshop.de/w ... huette.jpg
Sicherlich wird dann auch das Imbisshüttchen am Skilift nicht mehr benötigt.
Grundsätzlich begrüße ich jede Investition an der Schwarzwaldhochstraße. Vom unternehmerischen Verhalten der Waldgenossenschaft Seebach kann sich mittlerweile die Mehrzahl der verbliebenen Anbieter touristischer Infrastruktur an der Schwarzwaldhochstraße eine dicke Scheibe abschneiden. Der Neubau der Rasthütte Seibelseckle passt mir persönlich aus zwei Gründen nicht so recht: Erstens werden dadurch noch mehr Skifahrer den Skilift Seibelseckle ansteuern, der meistens sowieso schon überlastet ist. Dann hat es bald gar keinen Sinn mehr, dort am Wochenende oder bei Flutlicht noch Ski fahren zu wollen, wenn man für jede langsame Liftfahrt auf den kurzen Hang >10 min in der Liftschlange steht. Zweitens wird das neue Gebäude mitten in die Blickachse von der Schwarzwaldhochstraße bzw. dem Parkplatz zum Skihang gestellt. Dann kann man nicht schon von der Straße bzw. dem Parkplatz aus sehen, wie lang die Liftschlange ist, sondern muss zum Nachschauen erst noch halten und ggfs. aussteigen, bevor man doch bloß abgeschreckt weiterfährt.
Wie es wirklich wird, werden wir sehen ...
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Naja, am Seibelseckle konnte man ja immer ganz gut auf den Webcams abschätzen ob viel los ist ... und klar, in den letzten Jahren, mit dem mäßigen Schnee, war das Seibelseckle oft der einzige Hang der offen hatte, deswegen auch oft der Füllgrad. Aber abends und unter der Woche war es schon meisten ok. Und klar setzten die Seebacher darauf, dass das so bleibt, und wahrscheinlich haben sie auch recht ... so bitter wie das ist, ausser dem Seibelseckle gebe ich kaum einen Lift im Nordschwarzwald noch viele Chancen die nächsten Jahre. Vielleicht regeln sie das dann mit der Spur zum Anstehenr etwas komfortabler ...
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Damit hast Du leider Recht.Wooly hat geschrieben: 17.09.2025 - 00:11 so bitter wie das ist, ausser dem Seibelseckle gebe ich kaum einen Lift im Nordschwarzwald noch viele Chancen die nächsten Jahre.
Der Neubau wird im aktuellen Webcambild die Liftschlange leider verdecken. Allerdings befindet sich die oben verlinkte Webcam auf dem Balkon des alten, hölzernen Rasthauses Seibelseckle, und das soll ja abgerissen werden. Insofern hoffe ich auf einen künftigen, versetzten Standort dieser Webcam, damit Hang und Liftgebäude weiterhin vollständig sichtbar sind.Wooly hat geschrieben: 17.09.2025 - 00:11 am Seibelseckle konnte man ja immer ganz gut auf den Webcams abschätzen ob viel los ist
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Das scheint System zu sein. In Winterberg drehen sie über ein Dutzend Cams so geschickt, dass man die Schlangen und Massen kaum sieht.
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Ich verstehe nicht, wieso sich da kein anderer an eine solche Investition traut wie sie es am Seibelseckle gemacht haben. Der Erfolg zeigt doch eigentlich, dass Mut belohnt wird?Wooly hat geschrieben: 17.09.2025 - 00:11 so bitter wie das ist, ausser dem Seibelseckle gebe ich kaum einen Lift im Nordschwarzwald noch viele Chancen die nächsten Jahre.
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Es geht längst um Ganzjahreseinnahmen. Wanderer, Ausflügler bringen das Geld - verständlich daher die Investition in die Gastro. Schade allerdings um die schöne alte Hütte. Heißt Winter 2026 dann November 2026?judyclt hat geschrieben: 17.09.2025 - 20:24 Bleibt da denn wirklich viel Geld über? Vielleicht täuschen die paar guten Tage im Jahr mit Warteschlangen auch?
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Quatsch ... man hat auf der Webcam immer sehr gut gesehen, wie die Schlange aussah, und wenn das neue Gebäude die gleiche Cam wie die alte Hütte bekommt, dann wird das genauso sein ... jetzt nicht anfangen hier Verschwörungstheorien zu verbreiten ...judyclt hat geschrieben: 17.09.2025 - 14:13 Das scheint System zu sein. In Winterberg drehen sie über ein Dutzend Cams so geschickt, dass man die Schlangen und Massen kaum sieht.
Die anderen Lift haben schlicht und ergreifend keinen oder nicht genügend Schnee mehr, auch nicht mit Beschneiung. Seibelseckle ist der höchste Lift, Nordhang, und hat keine Probleme mit Wasser zum Beschneien weil sie das Wasser aus dem Mummelsee bekommen ... ich würde auch keinen Pfennig mehr in die anderen Lifte investieren, auch wenn mein Herz blutet. Mein Lieblingslift, der Vogelskopf, ist schon gestorben ... und ich denke viele andere werden in den nächsten jähren folgen, wenn wir nicht wirklich Glück mit den Wintern haben.Jay hat geschrieben: 17.09.2025 - 14:44 Ich verstehe nicht, wieso sich da kein anderer an eine solche Investition traut wie sie es am Seibelseckle gemacht haben. Der Erfolg zeigt doch eigentlich, dass Mut belohnt wird?
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Das war auch nicht böse gemeint. Hab keine Ahnung von den Schlangen dort. In Winterberg hat's wirklich System, aber rücken auch ganz andere Massen an.Wooly hat geschrieben: 17.09.2025 - 22:50 ... jetzt nicht anfangen hier Verschwörungstheorien zu verbreiten ...![]()
![]()
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Vogelskopf ist zu? Oh nein, das ist aber echt traurig.Wooly hat geschrieben: 17.09.2025 - 22:50 Mein Lieblingslift, der Vogelskopf, ist schon gestorben ... und ich denke viele andere werden in den nächsten jähren folgen, wenn wir nicht wirklich Glück mit den Wintern haben.
- SkiPenguin
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Woher weißt Du, dass der Vogelskopf dauerhaft geschlossen ist Wooly? Bislang war mir nur bekannt, dass er aufgrund von Schneemangel kaum noch lief. Das wäre wirklich sehr schade.
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
So ist auch meine Info.SkiPenguin hat geschrieben: 18.09.2025 - 15:36 Woher weißt Du, dass der Vogelskopf dauerhaft geschlossen ist Wooly? Bislang war mir nur bekannt, dass er aufgrund von Schneemangel kaum noch lief. Das wäre wirklich sehr schade.![]()
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Saison 2023/24 schneemangelbedingt 1-2 Betriebstage.
Saison 2024/25 schneemangelbedingt 0 Betriebstage.
Homepage www.vogelskopf.de und Instagram-Auftritt existieren nach wie vor. Aber es würde mich wundern, wenn Herr Zimmermann nach zwei Wintern ohne Einnahmen weitermacht ... zumal die TÜV-Abnahme bezahlt werden muss. Schriftliche Ankündigung der finalen Stilllegung liegt mir nicht vor.
Saison 2024/25 schneemangelbedingt 0 Betriebstage.
Homepage www.vogelskopf.de und Instagram-Auftritt existieren nach wie vor. Aber es würde mich wundern, wenn Herr Zimmermann nach zwei Wintern ohne Einnahmen weitermacht ... zumal die TÜV-Abnahme bezahlt werden muss. Schriftliche Ankündigung der finalen Stilllegung liegt mir nicht vor.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Er ist nicht offiziell zu, aber wer glaubt denn noch daran das er wirklich noch einmal aufmacht? Ohne Beschneiung, mit dem alten Lift, mit den sanitären Anlagen ... ich denke noch ein/zwei Winter dann ist er abgebaut. Echt schade, aber mit 1-3 Skitagen pro Saison rechnet sich das natürlich überhaupt nicht. Wenn man im Sommer beim Wandern oder Biken vorbeikommt sieht es auch nicht so aus als würde noch etwas passieren ... die Internetseite freut sich auch noch auf die kommende Saison 24/25 ... und auf Instagram ist das ganze Elend der letzten Winter zu sehen ...Jay hat geschrieben: 18.09.2025 - 15:18Vogelskopf ist zu? Oh nein, das ist aber echt traurig.Wooly hat geschrieben: 17.09.2025 - 22:50 Mein Lieblingslift, der Vogelskopf, ist schon gestorben ... und ich denke viele andere werden in den nächsten jähren folgen, wenn wir nicht wirklich Glück mit den Wintern haben.
- Hörni
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Update zum Thema Vogelskopf - es wurde soeben auf Instagram Folgendes gepostet: "Die Liftanlagen wurden heute vom TÜV abgenommen, der Winter kann kommen. [...] Wir freuen uns auf euch!"
Totgeglaubte Leben länger
.
Totgeglaubte Leben länger
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Ich glaube nicht daran ... und ich bin wirklich Fan, und würde wenn es geht immer hochfahren wenn er offen hat. Drücken wir die Daumen, das ich mich irre ...
- SkiPenguin
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Auf meinem Wunschzettel für den Weihnachtsbesuch bei der Familie steht seit Jahren eine gute Schneelage. Im vergangenen Jahr waren immerhin Ruhestein und Seibelseckle geöffnet. Am allerliebsten wären mir der Vogelskopf und der Stokinger... man wird ja mal träumen dürfen
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Tolle Nachrichten vom Vogelskopf!
Wir drücken die Daumen für Schnee!
Der Skilift Vogelskopf verfügte in der Vergangenheit bereits über eine Schneekanone für den Steilhang, musste die Beschneiung wegen Unwirtschaftlichkeit aber wieder verkaufen.
Gibt es die Windenmaschine am Vogelskopf noch, oder wurde die auch verkauft und durch eine windenlose Pistenraupe ersetzt?
Am allerliebsten wäre mir Enzklösterle ...
Der Skilift Vogelskopf verfügte in der Vergangenheit bereits über eine Schneekanone für den Steilhang, musste die Beschneiung wegen Unwirtschaftlichkeit aber wieder verkaufen.
Gibt es die Windenmaschine am Vogelskopf noch, oder wurde die auch verkauft und durch eine windenlose Pistenraupe ersetzt?
Am allerliebsten wäre mir Enzklösterle ...
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1980 Mal
Die war doch immer das Goldstück des Betreibers. Deshalb glaube ich nicht, dass die getauscht wurde.Harzwinter hat geschrieben: 28.10.2025 - 09:07
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Yes
-
HoiRaupinger
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Die Skilifte Hundseck stehen erneut zum Verkauf (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-277-8750)!
Nachdem 2020 schon einmal versucht wurde, die Liftanlagen zu veräußern (damals meine ich für 850000€) gibt es jetzt einen neuen Versuch. Das Inserat ist meines Wissens seit ungefähr Oktober hochgeladen.
Ob es damit diesen Winter Skibetrieb auf der Hundseck geben wird ist auch fraglich
Nachdem 2020 schon einmal versucht wurde, die Liftanlagen zu veräußern (damals meine ich für 850000€) gibt es jetzt einen neuen Versuch. Das Inserat ist meines Wissens seit ungefähr Oktober hochgeladen.
Ob es damit diesen Winter Skibetrieb auf der Hundseck geben wird ist auch fraglich
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Wer soll sich das antun?
Mit Skibetrieb verdient man da doch kein großes Geld mehr. Dafür hat man wahrscheinlich stramme laufende Kosten mit der Erbpacht, alter Haustechnik usw.
Mit Skibetrieb verdient man da doch kein großes Geld mehr. Dafür hat man wahrscheinlich stramme laufende Kosten mit der Erbpacht, alter Haustechnik usw.