Meiner war BJ. 78, sagenhafte 60 PS aus 1600ccm
In erster Linie hab ich Ihn mir wg. des Cockpits gekauft. Den breiten Mitteltunnel mit dem schrägen Knüppel fand ich absolut geil und hatte auch kein anderer
so verbaut.
Wie ich oben schon schrieb, ist er nur eine Übergangslösung. Soll nur ein Jahr halten bis das Haus fertig ist.j-d-s hat geschrieben:Da hätte ich dir doch empfohlen, etwas mehr zu investieren und dafür ein vernünftiges Auto zu kaufen.
Gott, du alter SpiesserFoto-Irrer hat geschrieben:Wie ich oben schon schrieb, ist er nur eine Übergangslösung. Soll nur ein Jahr halten bis das Haus fertig ist.j-d-s hat geschrieben:Da hätte ich dir doch empfohlen, etwas mehr zu investieren und dafür ein vernünftiges Auto zu kaufen.
Beim VW Sharan / Seat Alhambra gibts das auch. Allerdings hat der nur hinten Schiebetüren und die Elektronik ist auch nur eine aufpreispflichtige Option und nicht generell so. Scheint aber auch recht anfällig für Ausfälle zu sein. Ich bin da auch eher für manuelle Türen.j-d-s hat geschrieben: Schleierhaft ist mir sowieso, wieso man elektrische Schiebetüren baut. Wenn man die manuell öffnet und schließt, funktioniert das besser und geht schneller. Aber wieso die Franzosen da keine normalen Türen eingebaut haben, ist sowieso unerklärlich... Franzosen halt...
Es gibt auch Aussagen, die bis zu zehn Jahren gehen,dann ist aber wohl auch definitiv Schluß. Im übrigen sind auch längere Standzeiten im Sommer - egal ob Garage oder "Freiland" - den Reifen nicht zuträglich. Da die Alterung auf mechanische und chemische Prozesse zurückzuführen ist, kann man vom äußeren Anschein wenig Rückschlüsse ziehen. Wenn "offensichtliche Risse" zu sehen wären, wäre die Weiterfahrt eigentlich schon ein Selbstmordkommando. Mir wäre es mein Leben (und das eventuell betroffener Mitbeteiligter) wert, nach sieben oder spätestens acht Jahren neue Reifen aufziehen zu lassen, egal wie das Profil ausschaut.Skihase hat geschrieben:Jetzt sind die Sommerreifen aber noch die mit ausgelieferten (Dunlop SP), haben ca. 30.000 km drauf (im Sommer wird nicht viel gefahren), das Auto - sprich die Reifen - stehen immer in der Tiefgarage oder im Schatten, nie in der prallen Sonne, haben noch massig Profil, keine offensichtlichen Risse o. ä., ABER jeder sagt halt, nach 7 Jahren sei es echt mal Zeit für Neue... Ich überlege jetzt, ob das Quatsch ist und ich die ruhig nochmal einlagern lasse und 2016 wieder draufziehen lasse oder ob sie wirklich zu alt sind
Die meldet sich meist einfach ohne Vorwarnung ab - jedenfalls ging es mir regelmäßig so bei wenig gefahrenen Fahrzeugen. Auch hier sind längere Standzeiten nicht wirklich zuträglich. Ich habe aber noch nie die Batterie auf Vorrat getauscht, sondern im Ernstfall (war jedesmal unerwartet, einmal sogar nach längerer Autobahnfahrt, die eigentlich dem Ladezustand dienlich sein müßte) den ADAC (bzw. einmal ÖAMTC) gerufen. Ich kann mich an drei Fälle erinnern, bei einem Auto gleich zweimal (das war die ÖAMTC-BatterieSkihase hat geschrieben:Zweites Thema, die Batterie: Auch noch Original, macht keinerlei Probleme, auch letzten Winter nie beim Skifahren...aber eben auch so alt. Habe ich eine Superglücksbatterie erwischt oder meldet die sich einfach mal ab, wenn man es gerade gar nicht braucht (morgens auf dem Weg zum Skifahren, Autobahnrastplatz o. ä.)? Meine Werkstatt sagt immer "Mei, in die Batterien kann man ned reinschauen...
Darauf würde ich mich absolut nicht verlassen - zwei der geschilderten Fälle waren (wie gesagt völlig unerwartet) in der Tiefgarage, zur Freude des ADAC-Mechanikers ein Randplatz, den ich rechts und vorne bis auf den letzten Zentimeter nutzen muß; sind die aber gewohnt.David93 hat geschrieben:Wenn du in der Tiefgarage stehst wirds da drin wohl eher nicht passieren, sondern wenn du mal draußen in der Kälte parkst.
Ist bei meinem Auto auch gerade Thema aber mein Mechaniker hat dann die Batterie geprüft und mir den Rat gegeben, immer ein Starthilfekabel dabei zu haben, da im Ernstfall wahrscheinlich zwar jeder Starthilfe geben würde aber nicht jeder ein Kabel dabei hat. Nur so als kleiner Tipp...David93 hat geschrieben:Ich würd die erst wechseln wenn es anzeichen gibt das sie bald schlapp macht, wobei es diese Anzeichen natürlich nicht zwingend geben muss, sie kann auch direkt kaputt gehen. Allerdings sollte sich im Normalfall doch jemand finden der dir Starthilfe geben kann. Und so einen kleinen Sirion kann man zur Not auch mal anschieben, da reichen 1-2 Mann (wenn es ein Schaltgetriebe ist).
Hab ich schon seit einem Jahr immer dabeischneeberglift hat geschrieben:
Ist bei meinem Auto auch gerade Thema aber mein Mechaniker hat dann die Batterie geprüft und mir den Rat gegeben, immer ein Starthilfekabel dabei zu haben, da im Ernstfall wahrscheinlich zwar jeder Starthilfe geben würde aber nicht jeder ein Kabel dabei hat. Nur so als kleiner Tipp...
gfm49 hat geschrieben: Mir wäre es mein Leben (und das eventuell betroffener Mitbeteiligter) wert, nach sieben oder spätestens acht Jahren neue Reifen aufziehen zu lassen, egal wie das Profil ausschaut.
7 oder 8 Jahre, das ist genau die Frage...David93 hat geschrieben:Wenn du in der Tiefgarage stehst wirds da drin wohl eher nicht passieren, sondern wenn du mal draußen in der Kälte parkst.
Darauf würde ich mich absolut nicht verlassen - zwei der geschilderten Fälle waren (wie gesagt völlig unerwartet) in der Tiefgarage, zur Freude des ADAC-Mechanikers ein Randplatz, den ich rechts und vorne bis auf den letzten Zentimeter nutzen muß; sind die aber gewohnt.